Hallo von der Neuen

Bitte stellt Euch vor, wenn Ihr neu seid.

Moderator: Momabo

Antworten
Berger2026
Newbie
Newbie

Hallo von der Neuen

Beitrag von Berger2026 »

Hallo zusammen,
dann stelle ich mich mal kurz vor.
Ich heiße Karin und komme aus der Nähe von München.
Ich arbeite als Betreuungsassistentin in einem Seniorenzentrum.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Kurs, bei dem ich Griffe lerne, mit denen ich meinen Klienten etwas Gutes tun kann.
Es geht um Schmerz, Kopfschmerzen, Ängste, depressiven Verstimmungen usw.
Bücher gibt es ja viele, aber immer nur für die Eigenbehandlung.
Habt ihr eine Idee wie ich das umsetzen kann? Kennt jemand Kurse in der Nähe von München?
Ich fange gerade an zu suchen.
Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe
LG, Karin
strömhexe
Moderator
Moderator

Re: Hallo von der Neuen

Beitrag von strömhexe »

Liebe Karin,

herzlich Willkommen in unserem Forum. Du schreibst, Du möchtest deinen Klienten etwa gutes tun. Hast Du dich denn schon selber einmal geströmt? Am Anfang steht eigentlich die Selbsthilfe. "Lerne dich selbst kennen", wie Mary so schön gesagt hat. Dann lernt man im 5-Tagekurs andere zu strömen bzw. sich gegenseitig zu strömen. Ich bin damals als erstes in einen 5-Tagekurs gegangen und war schon ein bisschen überfordert, kannt ich ja noch nicht einmal alle Positionen der SES.

Hier findest Du ein Interview mit Barbara Gastager überJSJ in der Pflege.

https://ankeoltmann.de/jin-shin-jyutsu-in-der-pflege/

Liebe Grüße
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Hallo Karin, herzlich willkommen!

Wie schön, dass Du mit JSJ anderen Menschen, vor allem Senioren, helfen und Dich dazu auch fortbilden möchtest. Leider kann ich Dir nicht sagen, wo Du in München einen geeigneten Kurs findest.

Aber so ganz verstehe ich das Problem auch nicht: Alles was Du aus Büchern für die Selbstbehandlung lernst, kannst Du selbstverständlich 1 : 1 auch auf die Behandlung anderer übertragen.

Wenn Du etwas zur Schmerzlinderung suchst, kann ich Dir das Buch "Jin Shin Jyutsu bei Schmerzen" von Tina Stümpfig empfehlen. Da sind wirklich viele gute Tipps drin, die SES sind schön erklärt, und die Organströme sind auch enthalten.

Viel Erfolg beim Eintauchen in JSJ!
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Liebe Karin,
herzlich willkommen hier im Forum, schön dass Du zu uns gefunden hast... ;)
Da ich in letzter Zeit irgendwie mit ganz vielen anderen Dingen im außen beschäftigt bin, ist deine Vorstellung wohl an mir vorbei gegangen...

Ich arbeite im Altenheim (als Krankenschwester) und hab dort bis Corona jahrelang eine Strömgruppe im Sitzkreis gemacht, den Bewohnern hat es allen gefallen und sind freiwillig gekommen, haben oft schon gemeutert wenn ich nicht pünktlich da war :D
Jetzt nutze ich das Strömen während dem Arbeiten, nebenher beim Essen eingeben, Bew ins Bett bringen, beim Quatschen (die Zeit nehme ich mir) oder auch oft im Nachtdienst, das hat mir schon manchen vordergründigen Notfall entstresst.

Am 16./17. Mai mach ich in meiner Praxis ein Intensiv-Ström-Wochenende, da erkläre ich alles über die Finger, außer den Mudras ist alles drin, was man so braucht... Falls Du Lust hast...

Frohes Studieren und lernen
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder stellen sich vor“