Wie geht´s Euch?

Über das Leben, die Liebe und andere Dinge.
Nehmt Euch eine virtuelle Tasse Kaffee und plaudert einfach drauf los.
Momabo
Moderator
Moderator
Wie geht´s Euch?

Beitrag von Momabo »

Hallo zusammen,
wie geht´s euch grad? Ist es auch grad etwas anstrengend? Wer hat mit Husten, Erkältung oder ähnliches zu tun? :hatschie: so wie ich auch?

Selbst der normale Alltag ist grad mühsam, wie wenn man durch Gelee durch geht... ich würde mich echt in einer Höhle oder Berghütte mit Vollpension verbarrikadieren und den Herrgott einen guten Mann sein lassen... aber irgendwie auch nicht möglich.
Die Sonnenstürme mit ihren hohen Frequenzen tun ein übriges, muss auch erst mal verdaut werden.

:kaffee: Pause hilft immer nur kurzfristig und bringt wenigstens ein bißchen Leichtigkeit...

Freue mich, über Eure Empfindungen und eure Befindlichkeiten was zu hören...

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Estrella
Profi Member
Profi Member

Re: Wie geht´s Euch?

Beitrag von Estrella »

Good Morning Mona

Hope you are feeling a bit better : 26

This morning I've been having you in my thoughts, I spontaneous streamed the L 10 center (Thoracic vertebra 5) + R 13 center (middle sternum), the anchor step of the 13 Flow.

Patience and courage in this transition of seasons!

I've been keeping busy lately and I dodged any malaise going on at the moment, and I touch wood!(3rd Depth) and hope that it will continue that way : 13 ( I've just noticed this emoji is the 13, love you enemies, ha!)

@ to All
I've learnt recently a tip for streaming. In vipassana meditation is advice to use natural breath (the "mantra" is "as IT IS not as we would want IT to BE"), but sometimes you can allow for short times to intentionally speed/calm/deepen/hold the breath to combat moment of drowsiness, restlessness, don't feel anything, etc.
In JSJ we can use the same tactic, i.e in the quickie for the mediator flow, the 3 locks we hold ( #1 - #3 - nail of ring finger with thumb), press them down a bit hard at the same time and I have noticed you feel the pulse quicker, and this can be apply with any other locks. I finding it very good in environments where there are a lot of things going on and it is hard to concentrate.
Don't forget to breathe!

Another way, I have also seen Alexis Brink put the fingers (index and middle or/and ring) flat passing a lock centre, dragging the skin along toward the lock center (like closing the hand slowly in a fist but only a bit) and pressing down a little at the same time and let the fingers rest in the lock ( it feels like the fingers stick/magnetize to the lock.

Hope doesn't sound too confusing! :?

BTW today moon in Virgo after 12 noon, Happy streaming! :D

The flu flow:
https://www.youtube.com/watch?v=CQ5LOmxmNZY
(I assure you don't have any interest in promoting any jsj group more than the other, and I learn from all of them - in English, but half way sound goes, but you can follow the actions though)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Morgen, Mona!

Ich hoffe, es geht dir etwas besser. :26

Heute Morgen habe ich an dich gedacht und spontan die Übung L 10 Center (5. Brustwirbel) + R 13 Center (Mitte des Brustbeins) gestreamt – den Ankerpunkt des 13er Flows.

Geduld und Mut in dieser Übergangsphase!

Ich war in letzter Zeit sehr beschäftigt und konnte mich von jeglichem Unwohlsein fernhalten. Ich klopfe auf Holz! (3. Tiefe) und hoffe, dass es so bleibt. :13 (Mir ist gerade aufgefallen, dass dieses Emoji die 13 ist. Ich liebe euch, meine Feinde, haha!)

@ an alle: Ich habe kürzlich einen Tipp zum Streamen gelernt. In der Vipassana-Meditation wird empfohlen, natürlich zu atmen (Das „Mantra“ lautet: „Wie es ist, nicht wie wir es gerne hätten.“). Manchmal kann man sich jedoch kurze Momente erlauben, den Atem bewusst zu beschleunigen, zu beruhigen, zu vertiefen oder anzuhalten, um Momente der Schläfrigkeit, Unruhe oder Gefühllosigkeit zu bekämpfen. In JSJ können wir dieselbe Taktik anwenden: In der kurzen Übung für den Meditationsfluss halten wir die drei Verschlüsse (Nr. 1–3 – Nagel des Ringfingers mit Daumen) gleichzeitig etwas fester. Ich habe beobachtet, dass man den Puls dadurch schneller spürt. Dies lässt sich auch mit anderen Verschlüssen anwenden. Ich finde es sehr hilfreich in Umgebungen, in denen viel los ist und es schwerfällt, sich zu konzentrieren.
Vergiss nicht zu atmen!

Eine andere Methode, die ich auch bei Alexis Brink beobachtet habe: Sie legt die Finger (Zeigefinger, Mittelfinger und/oder Ringfinger) flach an die Mitte eines Fingerschlosses an, zieht die Haut leicht in Richtung der Schlossmitte (wie beim langsamen, aber nur leichten Schließen der Hand) und drückt gleichzeitig etwas nach unten. Die Finger ruhen dann im Schloss (es fühlt sich an, als würden sie daran haften/magnetisiert werden).

Hoffentlich klingt das nicht zu kompliziert! :?

Übrigens: Heute steht der Mond nach 12 Uhr mittags im Sternzeichen Jungfrau. Viel Spaß beim Streamen! :D

Der Grippe-Flow:
https://www.youtube.com/watch?v=CQ5LOmxmNZY
(Ich versichere Ihnen, dass Sie kein Interesse daran haben, eine bestimmte JSJ-Gruppe zu bevorzugen, und ich lerne von allen – auf Englisch, aber der Ton ist teilweise schlecht, aber Sie können die Aktionen trotzdem verfolgen.)
Send feedback
Side panels
History
Saved
Zuletzt geändert von Estrella am 12. November 2025, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße :)
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Rosenfreundin
Moderator
Moderator

Beitrag von Rosenfreundin »

Liebe Mona,

dass kann ich alles gut nachvollziehen.
Erkältungstechnisch sieht es bei mir gut aus.. klopf - wo ist das Holz?
Aber mir ist seit gestern eher kalt als warm...

Und das Gelee kann ich auch nachfühlen. Es ist im Moment personaltechnisch
bei uns so eng, dass wir letzte Woche jeden Tag - schon morgens incl Frühstück -
auf den Enkelsohn aufpassen "durften".
.. Opa und Enkel haben sich aber gut gefunden und eine gute Zeit miteinander.

und diese Woche ist es gefühlt immer noch anstrengend.

Strömtechnisch fällt es mir auch nicht leicht, außer ich ströme im Bett.
Dann geht es besser . Wink zu Strömhexe, ich ströme öfter den Vagusnerv - Strom,
das tut mir gut.

... liebe Mona ich wünsche dir, dass sich die Lage wieder bessert.... : 26 .. hatte ich doch glatt vergessen zu schreiben. : 18

Herzliche Grüße
die Rosenfreundin
Towanda
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Towanda »

Liebe Mona,

wie gut kann ich Deinen Zustand nachfühlen! Ist es doch bei mir ganz ähnlich : 26 .

Immer wieder kommen neue Symptome, neue Untersuchungen und niemand findet was. Fluorchinolone, 3 Impfungen und eine Corona-Erkrankung haben offensichtlich etwas in mir zerstört.
Normalen Alltag gibt es bei mir nicht mehr. Wenn ich einen guten Tag habe, schaffe ich den Abwasch, einen Hundespaziergang und am Abend kochen, der Rest ist Sofa oder Bett.
Tägliches strömen, Heileurythmie, Biografiearbeit ect. ect. ect. bleibt alles ohne bleibende Verbesserung.
Ich ziehe mich immer mehr aus dem Leben zurück, weil auch längere Gespräche mit mehreren Leuten nicht mehr möglich sind. Angst vor der Zukunft und Depression tun ihr Übriges.
Ich weiß grade keinen Ausweg mehr, ohne meinen lieben Mann an meiner Seite wäre ich wohl schon längst in irgend einem Heim gelandet, weil ich alleine das Leben nicht mehr schaffen kann.

Liebe Mona, tut mir sehr leid, daß ich nichts besseres berichten kann. Ich wünsche Dir, daß es bald wieder aufwärts geht bei Dir!

Liebe Grüße

towanda
strömhexe
Moderator
Moderator

Beitrag von strömhexe »

Oh je, ihr Lieben,

ich kann da jetzt nicht wirklich was Positives berichten. Zwei Mal hat es mich im Urlaub erwischt. Eigentlich bin ich seid Mitte September immer wieder krank. Der komische trockene Husten geht nicht weg und ich fühle mich einfach nur schlapp. Mein Blutbild, das ist jetzt das zweite, ist super. Morgen gehe ich zum Lunge röntgen. Eigentlich dachte ich schon, ich habe mir eine Herzmuskelentzündung zugezogen, weil ich mich zu wenig geschont habe. Das EKG war okay, keine Ahnung. Auf jeden Fall tut mir das Strömen des Herzstroms sehr gut. Schlafen tut total gut. Könnte jetzt Winterschlaf machen. Komischer Weise huste ich dann auch nicht.

Euch allen eine dicke Umarmung und ganz liebe Grüße
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Gabriela
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Gabriela »

Hallo Ihr Lieben,

Das scheint mir echt eine üble Übergangsphase zu sein, momentan...War letzte Woche mit meinem Sohn in Montenegro beim Klettern (vorgezogenes Geburtstagsgeschenk), alles supi, 25 Grad und die Rosen blühen noch, ich hochaktiv. . Komme am Montag zurück in heimische Gefilde, und fühle mich, als ob mir jemand die Luft abgelassen hätte! Auch mir wäre der Winterschlaf jetzt hoch willkommen ;)
Bin in der glücklichen Lage (als Rentnerin,) diesem Bedürfnis nachgeben zu können. Ich schicke allen, die noch in der gnadenlosen Rattenfalle des täglichen (Erwerbs)lebens gefangen sind, und /oder mit körperlichen und seelischen Malaisen kämpfen müssen, eine große Umarmung!!

Alles Liebe von Gaby
Und danke für die Frage - ist immer mal gut innezuhalten und zu schauen, wie geht's mir eigentlich?
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
strömhexe
Moderator
Moderator

Beitrag von strömhexe »

Liebe Gabriela,

da hast du recht. Ein dickes Danke an Mona und vielleicht musste das mal so sein, damit ich aus dem Hamsterrad des ich muß hier und ich muß da, rauskomme.

Ganz liebe Grüße
Strömhexe
Estrella
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Estrella »

Good Morning all

My post was gone yesterday, forget to submit it. I'm a bit distracted lately.

Touching wood didn't work :lol: . Desperate streaming last night. :| (loving my enemies)
It happens that I attend a lot of social community event and those places are not very good ventilated, and I've been eaten carbs like crazy (to not gain weight is it the Right or Left Stomach Flow? :mrgreen:

Unfortunately hibernation doesn't apply to humans. :( but we could always rest more and slow down the rhymes of life, following the seasons etc. I've been planning to reduce my screen time and sleep one hour more during the darkest months, or at least going to bed one hour earlier and practice some streaming peacefully :baeh: luckily I've got the choice to do that.

Here is a better podcast of the flu flow:
https://www.youtube.com/watch?v=lH126NfvMvE

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Morgen zusammen!

Mein Beitrag war gestern verschwunden, ich hatte vergessen, ihn abzusenden. Ich bin in letzter Zeit etwas zerstreut.

Auf Holz klopfen hat nichts gebracht :lol: . Verzweifelter Stream gestern Abend. :| (Meine Feinde lieben)
Ich besuche viele Veranstaltungen in der Gemeinde, und diese Orte sind oft schlecht belüftet. Deshalb esse ich Unmengen an Kohlenhydraten (um nicht zuzunehmen – ist das der rechte oder linke Magenfluss? :mrgreen: )

Leider gibt es für Menschen keinen Winterschlaf. :( Aber wir könnten uns mehr ausruhen und den Rhythmus des Lebens verlangsamen, den Jahreszeiten folgen usw. Ich habe mir vorgenommen, meine Bildschirmzeit zu reduzieren und in den dunkelsten Monaten eine Stunde länger zu schlafen, oder zumindest eine Stunde früher ins Bett zu gehen und in Ruhe zu streamen. :baeh: Zum Glück habe ich die Wahl.

Hier ist ein besserer Podcast zum Thema Grippe:
https://www.youtube.com/watch?v=lH126NfvMvE
Zuletzt geändert von Estrella am 14. November 2025, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
strömhexe
Moderator
Moderator

Beitrag von strömhexe »

Die rechte 14 soll übrigens insbesondere helfen, Eiweiß zu verdauen, die linke 14, Kohlenhydrate zu verdauen.

Incidentally, the right 14 is supposed to help in particular to digest protein, the left 14 to digest carbohydrates.

https://ankeoltmann.de/stroemtipps-fuer-die-verdauung/

Auf die Schnelle von Anke Oltmann.

Liebe Grüße
Strömhexe
Rosenfreundin
Moderator
Moderator

Beitrag von Rosenfreundin »

Liebe Strömhexe,
danke für den Tipp.

Das würde ja auch heißen, wenn ich beide halte
werden Eiweiß und Kohlehydrate gut verdaut?

.. vielleicht sollte ich mir den Link anschauen.

Auf alle Fälle :danke: .

Herzliche Grüße
die Rosenfreundin
Estrella
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Estrella »

Thanks Stromhexe

Yeah the link is very good, and don't forget to read the comments, they are brilliant. :D

Now let get on with all the streaming :lol:
Danke Stromhexe!

Ja, der Link ist super, und vergiss nicht, die Kommentare zu lesen – die sind genial! :D

So, jetzt aber los mit dem Streamen! :lol:
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
strömhexe
Moderator
Moderator

Beitrag von strömhexe »

Danke, ihr Lieben,

ich lerne ja selber so viel im Forum. Danke Estrella, für deinen Link. Ich habe mir das Video angeschaut und gleich ausprobiert. Wunderbar. Ja, Rosenfreundin. Das ist dann wohl so. Schau dir die Seite von Anke mal an. Da sind viele tolle Tipps und Texte.

Liebe Grüße
Strömhexe

-----------------------------------
Thank you, everyone!

I'm learning so much in the forum myself. Thanks, Estrella, for your link. I watched the video and tried it out right away. Wonderful! Yes, Rosenfreundin. That's probably how it is. Take a look at Anke's website. There are lots of great tips and articles there.

Best regards,
Strömhexe
Rotezora
Member
Member

Beitrag von Rotezora »

Oh was ist los? Ich hoffe es ist für alle, denen es nicht gut geht, ein Übergang zum Guten bzw. Besseren. In meinem persönlichen Umfeld sieht es auch nicht gut aus, Angehörige sind krank, Freunde verlassen die Welt. Eigentlich bin ich ein positiv denkender Mensch, aber vor ein paar Tagen wurde ich fast mutlos und dann bekam ich auch noch Zweifel an JSJ, kein Strom half. Aber es gibt keine Zufälle, denn gerade als mich die Mutlosigkeit so richtig überkam, fiel mir das kleine Video von Gunne v. Richthofen in die Hände, das ich mir mal gespeichert hatte und dann griff ich abends im Bett zu meinem "JSJ-Strohhalm" einem Mudra, das mich immer aus Situationen gerettet hat in denen ich verzweifelt war und dann war es wieder da, mein Selbstvertrauen, meine tiefe Überzeugung, dass alles gut wird, wenn wir uns nicht mit allen Zweifeln selbst im Weg stehen. Gestern ist vorbei, Morgen ist Zukunft, Leben ist jetzt. Ich wünsche euch allen ein gutes Heute. Mary sagte, die Energie kann nie verloren gehen. Ich kenne eure nicht, aber ich stoße sie trotzdem ein wenig an, denkt an den Flügelschlag des Schmetterlings.
Zuletzt geändert von Rotezora am 17. November 2025, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten es geht nicht, dann kam eine und machte es einfach :D
Towanda
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Towanda »

Hallo Rotezora,

wie schön, daß Du Dich an Deinen Strohhalm erinnern konntest.

Magst Du vielleicht für uns hier schreiben, welches Mudra es ist? Danke!

VG Towanda
Estrella
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Estrella »

Good Morning All

I guess Mudra 6 :)

:hatschie: and whole day streaming and a lot of strong sneezes yesterday;

- hold little toes
- hold below and behind ears, #4s :?:
- opposite 20 + 21 (with runny nose and sporadic strong sneezing)

More for colds and flues,
https://www.jin-shin-jyutsu-augsburg.de/erkaeltung/
https://www.jin-shin-jyutsu-augsburg.de/husten/
By the way; can anyone tell me, this current that I found in my notes, what is good for? (I forgot to name it) :?:

1. Lr 17 Rl 13

2. Rl 14

3. Rl 20

4. Lr 23

5. Lr 24

Perhaps another variation of the Fatigue Flow?
For Bronquitis?

Much appreciated! :D
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Morgen zusammen!

Ich schätze, Mudra 6 :)

:hatschie: Und gestern den ganzen Tag gestreamt und viele starke Nieser gehabt.

- kleine Zehen festhalten
- unterhalb und hinter den Ohren festhalten, #4s :?:
- gegenüber 20 + 21 (mit laufender Nase und sporadischem, starkem Niesen)

Mehr bei Erkältungen und Grippe,
https://www.jin-shin-jyutsu-augsburg.de/erkaeltung/
https://www.jin-shin-jyutsu-augsburg.de/husten/
Übrigens: Kann mir jemand sagen, wofür diese Übung gut ist, die ich in meinen Notizen gefunden habe? (Ich habe vergessen, sie zu benennen) :?:

1. Lr 17 Rl 13

2. Rl 14

3. Rl 20

4. Lr 23

5. Lr 24

Vielleicht eine weitere Variante des Ermüdungsflusses?
Bei Bronchitis?

Vielen Dank! :D
Send feedback
Side panels
History
Saved
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Antworten

Zurück zu „Die Plauderecke“