Arthrose-Behandlung

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
slowsnail
Newbie
Newbie

Arthrose-Behandlung

Beitrag von slowsnail »

Hallo zusammen, ich hab länger nichts von mir hören lassen. Tut mir Leid aber manchmal kommt das Leben dazwischen. Nun komme ich aber sogar direkt mit einem Anliegen. Wenn das Thema fehl am Platz sein sollte, kann es gerne einfach gelöscht werden, jedoch wäre ich dankbar für eventuelle Antworten. Ich leide seit etwas 3 Jahren an Knie-Arthrose und wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Strömen in Verbindung mit Arthrose gemacht hat?! Hat es geholfen? Gäbe es noch andere Behandlungsformen, die ihr empfehlen könntet? Ich würde nicht auf euch zu kommen, hätte ich nicht alles erdenklich andere schon probiert. Herzliche Grüße jedenfalls schonmal :danke:
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Arthrose-Behandlung

Beitrag von Mona56 »

Ach, das interessiert mich auch!
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Gabriela77
Newbie
Newbie

Beitrag von Gabriela77 »

Hi, das gleiche Problem hier, zuviel im Gebirge herumgesprungen :-) Ist aber gut unter Kontrolle mit verschiedenen Säulen:

JSJ: 8+1 an jedem Knie, dabei sanft mit den Händen umschließen. Daumen und Zeigefinger halten

Phytotherapie: - .... Sehr wirksam für alle Gelenke, auch für meine Hüfte! Bitte bei Gabriella erfragen...

Gymnastik: Auf den Rücken legen, ein Bein 90 Grad hoch, die Zehen zehnmal nach rechts und zehnmal nach links in großen Kreisen bewegen. Dabei mit den Händen fest die Knie umschließen - dabei bemerkt ihr, wie die Muskeln rund ums Knie arbeiten. So werden sie gefestigt und bilden eine Art "Korsett" ums Knie. Fördert auch die Durchblutung des Knies.

Salben:: Alles was CBD enthält, schlägt bei mir super an. .... Nicht zu vergessen echtes CBD-Öl, 5-10 Tropfen täglich, oral.

Ich bin jetzt fast 79 und habe dank dieser Maßnahmen seit 20 Jahren keine Probleme mehr mit den Knien. (Außer daß ich mir vor 5 Monaten beim Klettern den Miniskus angerissen habe :D ) Aber das ist jetzt dank Schonung und obiger Maßnahmen auch wieder gut, kann wieder alles machen...

Ich hoffe daß die tipps neben JSJ hier stehen dürfen, sonst verschiebt oder löscht es einfach, liebe Mods. Oder PN an mich. Aber das allgemeine Interesse schien mir halt gegeben. Ois Guade an alle Geplagten von Gabriela
Towanda
Member
Member

Beitrag von Towanda »

Liebe Gabriele und alle anderen Leidensgenossen,

vielen Dank für die Tips! Habe ich mir gespeichert.

Die Orthopädin hat mir vor zwei Wochen geraten, mich mit einem (zweiten, rechts ist schon künstlich) Kniegelenk anzufreunden. Das will ich grade gar nicht, mal sehen, was ich da noch tun kann um das abzuwenden.

LG Towanda
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Liebe Alle,
ich lass es jetzt mal stehen, da es ja aus deinem Erfahrungsschatz gekommen ist... ;)

Ernährung ist auch ein Thema, zu viel Fett und Zucker, das einmal reduzieren, da gibt es schon einen Unterschied.

:daumen: :mittelfinger: :kleinerfinger:
Daumen ist fürs Knie, Mittelfinger für die Gelenke und kleiner Finger es nicht allen recht machen zu wollen und auf sich (wieder) zu schauen. Unterstützt den Dünndarm bei der Arbeit ;)

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Gabriela77
Newbie
Newbie

Beitrag von Gabriela77 »

Danke, liebe Momambo!
Und ja, Du hast recht, die Ernährung habe ich vergessen! Seit ich vor 3 Jahren auf vegetarischen Kurs geschwenkt bin, ist meine chronische Fingerarthritis (vom vielen Klettern vermutlich, waren nur noch geschwollen) völlig verschwunden und ich muß nicht mehr pausieren. Und 70%ige Schokolade ist auch lecker! Kuchen nur noch bei festlichen Anlässen, Süßkram gestrichen - das Gewicht dankt es. Ist ja eh ein Faktor bei Knieproblemen...
Jetzt hab ich mir mal selber so klar gemacht, was ich alles so täglich zu tun habe - mein lieber Scholli! Aber "Altern ist nix für Feiglinge!" diesen Satz kapiere ich besser mit jedem zunehmenden Jahr :)
Und selbst wenn ich 50% der Zeit mit Instandhaltung verbringe, so werde ich doch belohnt mit 50% Wohlbefinden und Super-Performance. Das lohnt sich und das tröstet. Selbstfürsorge ist schon eine gute Sache! Her mit dem kleinen Finger ;)
strömhexe
Moderator
Moderator

Beitrag von strömhexe »

Ich habe gerade von einer Nachbarin von der Röntgenreizbestrahlung gehört. Sie hatte in beiden Daumengrundgelenken stark Arthrose und ist seid der Behandlung schmerzfrei. Angeblich werden die Entzündungen dadurch beseitigt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wollte es erst gar nicht glauben, habe es aber soeben im Internet entdeckt.

Liebe Grüße
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
davidjakobstern
Newbie
Newbie

Beitrag von davidjakobstern »

Im Sinne der Vollständigkeit will ich noch eine weitere Behandlung ergänzen: Befeldung. War vor knapp zwanzig Jahren in aller Munde und ist dann sehr abgeschwächt.
zum Thema Befeldung bitte PN an den Absender....[1]
Zitat wurde gelöscht... bitte bleibt beim Thema JSJ, ich bin bei Erfahrungen vllt nicht ganz so konsequent aber es muss im Rahmen bleiben... danke
Momabo
Owner
Towanda
Member
Member

Beitrag von Towanda »

Hallo,

gibts dazu irgendwelch Studien? Papier ist ja geduldig und ich habe bei Google keine gefunden, abgesehen davon, daß es nur wenig Behandler in Deutschland gibt.

VG Towanda
davidjakobstern
Newbie
Newbie

Beitrag von davidjakobstern »

Oh, tut mir leid, warum darf da kein Zitat hin? Das ist ja ärgerlich. Ich schau gern mal nach einer Studie, bin selbst kein Fachmann auf dem Gebiet, aber denke immer: Wer heilt, hat Recht. Es ist natürlich ein alternativer Heilansatz, der nicht für jeden etwas ist – das verstehe ich auch! Ich werde mal nachschauen. :-)
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo,

generell haben wir nichts gegen Zitate. Da wir ein JSJ Forum sind möchten wir uns auf diese Heilweise beschränken. Ihr könnt aber gerne per PN weitergeben was euch wichtig ist.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Da fällt mir ein - ursprünglich ging es ja um Kniebeschwerden - , dass meine Knie in der letzten Zeit kaum noch weh getan haben. Ich vermute jetzt fast, dass das mit dem wochenlangen Halten des Vermittlerstroms zusammenhängt. Kann das sein?
Es ist immer alles da, was du brauchst.
SusanneBerlin
Member
Member

Beitrag von SusanneBerlin »

Es gibt gute Erfahrungen mit Blutegeln :-)
My destiny is in my own hands.
(Mary Burmeister)
:mittelfinger:
www.jin-shin-jyutsu.berlin
slowsnail
Newbie
Newbie

Beitrag von slowsnail »

Blutegeln? Wie darf ich mir das vorstellen? :shock:

Vielen Danke erstmal für euren Beiträge, ich hab immer fleißig mitgelesen :)
@davidjakobstern: Befeldung? Meinst du so eine 150MHZ Befeldung? Ist das nicht wissenschaftlich etwas umstritten?

Röntgenreizbestrahlung klingt auch interessant. Hast du da ein paar mehr Erfahrungspunkte?

LG
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“