Kurzgriff für 11/12 Strom

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Freedream
Member
Member

Kurzgriff für 11/12 Strom

Beitrag von Freedream »

Habe gerade ein Video mit Philomena Dooley angeschaut. Sehr interessant war ihre Antwort auf die Frage was bei Problemen auf der Rückseite des Beins geströmt werden kann. Ich habe Krämpfe auf der rechten Beinrückseite seit ich einen Bandscheibenvorfall hatte. Habe immer Angst das es während des Autofahrens passiert. Blasenstrom etc. macht es besser. Würde aber zu gerne mit 11/12 probieren.
Allerdings ist der 11/12 Strom jetzt für Selbstanwendung etwas problematisch. Auf 9/10 komme ich sehr schlecht. Irgendwelche Ideen was ich stattdessen halten könnte oder eine Kurzgriffidee? Leider kann ich euch nicht sagen auf welcher Textbuchseite der 11/12 steht.
Wäre super wenn ich nicht immer wie von der Tarantel gestochen wegen eines Krampfs vom Stuhl aufspringen müsste ;)
Viele Grüße Claudia
Lebensmotto:
Learning by doing
Wenn dir keiner hilft dann hilf dir selbst ;)
strömhexe
Moderator
Moderator

Re: Kurzgriff für 11/12 Strom

Beitrag von strömhexe »

Der Strom ist in Textbuch 1 auf Seite 27. Der erste Schritt ist ja kein Problem. Ich würde dann mit der linken Hand auf die Hohe 19 gehen (statt SES 9). Schau einfach, wie du die Hände tauschen kannst und probiere aus. Bei mir hat es gerade ordentlich gezogen. Ich glaube, ich probiere das jetzt gleich mal aus.

Liebe Grüße
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Freedream
Member
Member

Beitrag von Freedream »

Danke. Und viel Spaß damit. 😉 Ich habe heute schon was neues probiert. Werde mich morgen mal dranmachen. Bei Waltraud habe ich gelesen man kann auch einfach die Vorderseite halten. Sprich die 13 statt 9. Und Mary schreibt wenn es nicht geht lass es weg 😂. Werde das mal alles kreativ austesten.
Vg Claudia
Lebensmotto:
Learning by doing
strömhexe
Moderator
Moderator

Beitrag von strömhexe »

Ich danke auch. Das mit der Vorderseite ist gut. Ich glaube Anke Oltmann hat das auch schon so gelöst.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Strömhexe

P.S. Schon der erste Schritt war bei mir total kraftvoll.
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
SusanneBerlin
Member
Member

Beitrag von SusanneBerlin »

Hast du schonmal ausprobiert, bei einem Krampf die Hände in die Kniekehlen zu legen?
My destiny is in my own hands.
(Mary Burmeister)
:mittelfinger:
www.jin-shin-jyutsu.berlin
Freedream
Member
Member

Beitrag von Freedream »

SusanneBerlin hat geschrieben: 15. April 2024, 11:40 Hast du schonmal ausprobiert, bei einem Krampf die Hände in die Kniekehlen zu legen?
Bis jetzt noch nicht. Wenn es krampft ströme ich gar nichts mehr, sondern dehne. Das tut so extrem weh. Allerdings ströme ich seit 2-3 Wochen die Kniekehlen und auch die obere Wade. Habe diesen Griff erst vor kurzem gefunden. Mal schauen ob die Frequenz des Problems geringer wird. Ich war nur so fasziniert das dieses Problematik extra im Textbuch aufgeführt ist. Normalerweise hört man immer von Wadenkrämpfen aber nicht von Projekten der ganzen Beinrückseite.
Lebensmotto:
Learning by doing
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Wenn die Ursache der Krämpfe ein Bandscheibenvorfall ist, käme eventuell auch der Energiestrom 2 in Frage. Der geht einigermaßen zum Selberhalten.
Es ist immer alles da, was du brauchst.
SusanneBerlin
Member
Member

Eine meine Teilnehmerinnen in der Selbsthilfegruppe hat das Label "Restless Legs" und öfters Krämpfe. Sie nutzt den Griff Kniekehlen/Waden mit großem Erfolg. Hast du auch an Ernährung gedacht? Bananen helfen dem Kalium-Haushalt und können da unterstützend wirken.
(Mary Burmeister)
Towanda
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Towanda »

Hallo Susanne,

legst Du dann eine Hand in die Kniekehle und eine Hand an die Wade auf der gleichen Seite?

VG Towanda
Freedream
Member
Member

Beitrag von Freedream »

SusanneBerlin hat geschrieben: 23. April 2024, 15:37 Eine meine Teilnehmerinnen in der Selbsthilfegruppe hat das Label "Restless Legs" und öfters Krämpfe. Sie nutzt den Griff Kniekehlen/Waden mit großem Erfolg. Hast du auch an Ernährung gedacht? Bananen helfen dem Kalium-Haushalt und können da unterstützend wirken.
Endlich mal etwas was ich supergerne esse. Bananen 8) Habe gerade mal gegooglet was sonst noch für Kalium ist. Und sehr positiv entspricht das genau meinen Speiseplan. Nüsse, Gemüse usw. Ich koche fast immer frisch. Daran sollte es nicht liegen. Die letzten Monate war ich auch ohne besonderen Griff sehr zufrieden. Was auch immer da etwas verbessert hat. Bin aber ein neugieriger Mensch und probiere gerne etwas aus. Kniekehle/Wade mache ich momentan auch wegen anderer Probleme. Ich mag die einfachen Griffe.
Lebensmotto:
Learning by doing
Freedream
Member
Member

Beitrag von Freedream »

Freedream hat geschrieben: 23. April 2024, 17:49
SusanneBerlin hat geschrieben: 23. April 2024, 15:37 Eine meine Teilnehmerinnen in der Selbsthilfegruppe hat das Label "Restless Legs" und öfters Krämpfe. Sie nutzt den Griff Kniekehlen/Waden mit großem Erfolg. Hast du auch an Ernährung gedacht? Bananen helfen dem Kalium-Haushalt und können da unterstützend wirken.
Endlich mal etwas was ich supergerne esse. Bananen 8) Habe gerade mal gegooglet was sonst noch für Kalium ist. Und sehr positiv entspricht das genau meinen Speiseplan. Nüsse, Gemüse usw. Ich koche fast immer frisch. Daran sollte es nicht liegen. Werde ein Auge darauf haben.
Lebensmotto:
Learning by doing
Freedream
Member
Member

Beitrag von Freedream »

Mona56 hat geschrieben: 15. April 2024, 16:18 Wenn die Ursache der Krämpfe ein Bandscheibenvorfall ist, käme eventuell auch der Energiestrom 2 in Frage. Der geht einigermaßen zum Selberhalten.
Hallo Mona,
Wollte schon lang mal fragen was Energiestrom 2 ist? Mir sagt das gerade nichts. Kann ich den im Textbuch finden? Oder meinst du SES 2 strömen? Das mache ich nämlich wirklich öfter und es taucht auch immer wieder mal in anderen Strömfolgen auf.
Liebe Grüße
Claudia
Lebensmotto:
Learning by doing
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Na, genauso wie es einen 11/12 Energiestrom gibt, gibt es auch einen 2er Energiestrom...
Es ist immer alles da, was du brauchst.
SusanneBerlin
Member
Member

Liebe Towanda, sie winkelt die Beine an und hat die Fingerspitzen in den Kniekehlen.
Damit sind ja die Handflächen automatisch auf den Waden.
Mach, was zu dir passt :-)
(Mary Burmeister)
Towanda
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Towanda »

Danke, Susanne, das funktioniert bei mir nicht, weil ich die Beine aufgrund Arthrose und künstlichem Gelenk nicht mehr so weit anwinkeln kann :? Aber eine Hand in der Kniekehle und die andere auf die Wade sollte gehen.

VG Towanda
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“