Ja, Fandango, aber das ist ja auch eine ganz andere Fragestellung. Mir ging es nur darum, dass die Industrie alles zu ihren eigenen Gunsten umdreht, also hier ist Alu als schädlicher Stoff "erkannt", das ist, obwohl die Wissenschaftler noch streiten, ob es tatsächlich so schädlich ist, bis zu Lieschen Müller vorgedrungen, und eh man sich versieht, werden die Regale in einem Drogeriemarkt daraufhin neu ausgestattet, und das Nichtvorhandensein von Alu wird ein Werbeargument. Und wir wissen nicht durch was es ersetzt wird. Das erinnert mich an meine Zeit in Amerika,wo ich mit großer Verwunderung festellen musste, dass Olivenöl beworben wurde als 100% cholesterinfrei
Oder denk an die Diskussion um Süßstoffe. Nachdem die Süßstoffe der ersten Generation lautstark als schädlich angesehen worden waren, kam ein "neuer" Süßstoff: Aspartam. Dieser wurde beworben als komplett unschädlich, weil es sich hier um einen körpereigenen Baustein handelt. Was daraus geworden ist, wissen wir alle.
Ich habe Aluminium fast komplett verbannt (ich konnte bislang nur leider die Katzenfutterhersteller nicht überzeugen) ich brauche auch kein Alu, für was auch!? Verpackungen gehen auch anders. Reste gehen bei mir in den Kühlschrank in ein Glasgefäß, Teller zum Abdecken darauf. Ich nehme noch nicht einmal all das PlastikTupperZeugs.
Lustig finde ich jetzt Deine Assoziation Kaffeemaschine-Alu. Es gab schon vor der Erfindung der Nespresso-Müllschleuder Kaffee- und Espressomaschinen. Ich habe eine große Espressomaschine, da ist kein Alu verbaut und Alukapseln braucht man da nicht. Es entsteht kein Abfall, noch nicht einmal Filterpapier, nur der Puck landet im Abfall. Es gibt allerdings kleinere und billigere Maschinen, da ist die Brühgruppe aus Alu, darüber würde ich mir dann schon Gedanken machen, gerade im Zusammenhang mit fast kochend heißem Wasser und hohem Druck.
Ansonsten ist es beim Kaffee wichtiger, sich über die Herkunft Gedanken zu machen . . . ach ja, da gibts ja so ein FairTrade-Siegel, und schon fühlt man sich wieder gut
Ich halte übrigens nichts von Verzicht, mir ist lieber, die Menschen überlegen, bevor sie etwas kaufen. Beschämend finde ich eher, dass manche erst dann aufwachen, wenn es um ihre eigene Gesundheit geht. Keinen interessiert es, was die Menschen zu leiden haben, die den Rohstoff abbauen, aus dem dann Alu wird. Deren Umwelt ist für immer vergiftet!