ich habe diesen Themenbereich mal durchgeblättert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Themen sich auf das beschränken, was die Psychologie/Psychiatrie als Störungen und Erkrankungen so landläufig behandelt: emotionale und mentale Disharmonie bishin zu psychotischen Krankheitsbildern.
Was mir im ganzen Forum fehlt, ist der Bereich Spiritualität/Seele. JSJ als "Entwicklungshilfe" für ein spirituelles (Er-)Leben. Allein die Geschichte rund um J. Murais Wiederentdeckung des JSJ passt in keine der Unterthemen so richtig hinein. Da die seelische Entwicklung aber so immensen Einfluss auf die Psyche (und die moderne Psychologie hat noch nicht mal ansatzweise begonnen, sich um die Seele zu kümmern) und den Körper hat, verstehe ich nicht, warum gerade dieser essentielle Bereich so stiefmütterlich behandelt wird.
Wenn man etwas zu diesem Thema unter den Nägeln brennen hat, muss man es irgendwo "untermogeln" - und setzt sich dann eventuell noch dem Verdacht aus, man sei "esoterisch" oder irgendwie verklärt (was dann klingt wie "auf Koks sein"!) . Man gerät fast zwangsläufig unter einen Rechtfertigungsdruck - und das nervt!
Warum hat selbst intern bei vielen JSJlern das Thema Spiritualität noch so einen Touch von abgehoben sein, Anormalität und Realitätsverweigerung?
Bin ich jetzt eine Seele in einem physischen Körper oder nicht? Was hat also letztendlich oberste Priorität und ist tatsächlich Realität? Dass alles Materielle eine einzige Illusion ist, wissen selbst die Physiker schon längst. Warum also so ein Gedöns, wenn es an die Umsetzung geht?
Wäre es nicht an der Zeit, auch JSJ und Spiritualität einen eigenen Unterbereich intern zu geben?
Liebe Grüße
Waldeule