Liebe Strömgemeinde,
ich habe das Buch "Gesundheit in unseren Händen" von Kim da Silva, in dem verschiedene Fingermudras sehr ausführlich beschrieben sind, auch mit genauen Zeitangaben für den Normalfall und den "Krankheitsfall".
Worüber ich mir jetzt Gedanken machen, es gibt Mudras, die möglichst in Kombination mit anderen Mudras angewendet werden sollen für eine tiefgreifende Balance. Als Beispiel das Mudra für "Allergie" (7 Min., 4 mal täglich mit einem Mindestabstand von 15 Min.), es soll möglichst mit Mudra "Gehirnintegration" (4 Min., 6mal täglich, 17 Min. Mindestabstand) kombiniert werden.
Soll man dann erst das eine Mudra im vollen "Umfang" abarbeiten (wären ja zusammen mit Einhaltung des Mindestabstandes ca. 90 Min. bei Allergie) und das andere Mudra (bei Gehirnintegration fast 130 Min.) Wie soll man das zeitmäßig täglich bewerkstelligen??
Oder kann ich unmittelbar nach Mudra für Allergie das andere Mudra machen, zählt der Mindestabstand nur für dieses eine Mudra oder soll man dann generell erstmal kein anderes machen?
Was meint ihr dazu, ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt?
LG, Cindarella
Mudras
Moderator: Momabo
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
- Cindarella
- Newbie

Mudras
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.(Ralph Waldo Emerson)
Re: Mudras
Liebe Cindarella,
Kim da Silva ist Kinesiologe. Da wird alles mit dem Muskeltest ausgetestet. Das arbeitet auf einer anderen Ebene als Jin Shin Jyutsu. Die acht Mudras des Jin Shin Jyutsu sind eine besonders ausgewogene und vollständige Zusammenstellung für unser gesamtes Wesen, also nicht nur für eine zielgerichtete Balance.
Gib dir die Freiheit, es intuitiv und mit Spaß zu strömen solange es dir gut tut!
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Kim da Silva ist Kinesiologe. Da wird alles mit dem Muskeltest ausgetestet. Das arbeitet auf einer anderen Ebene als Jin Shin Jyutsu. Die acht Mudras des Jin Shin Jyutsu sind eine besonders ausgewogene und vollständige Zusammenstellung für unser gesamtes Wesen, also nicht nur für eine zielgerichtete Balance.
Gib dir die Freiheit, es intuitiv und mit Spaß zu strömen solange es dir gut tut!
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
- Cindarella
- Newbie

Okay, also brauch man überhaupt keine anderen Mudras, außer
die bekannten 8 des JSJ. Danke.
LG, Cindarella
die bekannten 8 des JSJ. Danke.
LG, Cindarella
Hallo Cindarella,
tja, manche brauchen es und manche brauchen es nicht (mehr)
Es ist jedem seine Entscheidung, wem oder was er den Vorzug gibt... es gibt viele Menschen und viele Möglichkeiten sich zu harmonisieren... mach einfach deine eigenen Erfahrungen....
JSJ ist eine Kunst und da gibt es kein "du musst" oder "du sollst", auch ganz hilfreich bei seinen Entscheidungen
Aber es soll Zeiten geben, wo andere Dinge den Vorzug bekommen
was bei mir immer seltener vorkommt
Es gibt Hunderte von Mudras, das wäre noch einmal eine Wissenschaft für sich, wers mag, darf sich gerne darin vertiefen. Ich habe mich auch eine Weile damit beschäftigt, aber ich bin in der Zwischenzeit ganz zufrieden mit den 8 des JSJ. Aber wie gesagt, es ist jedem seine eigene Entscheidung
Womit ich aber immer noch ein Problem habe, sind diese Zeitangaben "kopfschüttel" kann ich nicht verstehen.
Aber jedem das Seine
glg Mona
tja, manche brauchen es und manche brauchen es nicht (mehr)
Es ist jedem seine Entscheidung, wem oder was er den Vorzug gibt... es gibt viele Menschen und viele Möglichkeiten sich zu harmonisieren... mach einfach deine eigenen Erfahrungen....
JSJ ist eine Kunst und da gibt es kein "du musst" oder "du sollst", auch ganz hilfreich bei seinen Entscheidungen
Aber es soll Zeiten geben, wo andere Dinge den Vorzug bekommen
Es gibt Hunderte von Mudras, das wäre noch einmal eine Wissenschaft für sich, wers mag, darf sich gerne darin vertiefen. Ich habe mich auch eine Weile damit beschäftigt, aber ich bin in der Zwischenzeit ganz zufrieden mit den 8 des JSJ. Aber wie gesagt, es ist jedem seine eigene Entscheidung
Womit ich aber immer noch ein Problem habe, sind diese Zeitangaben "kopfschüttel" kann ich nicht verstehen.
Aber jedem das Seine
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
- Cécile
- Profi Member

Das würde ich nicht so pauschal sagen, irgend einen Grund wird es gegeben haben, dass Du Dich diesem Buch zugewendet hast. Dein Beispiel mit den Mudras "Allergie" in Verbindung mit "Gehirnintegration" ist natürlich auch ein großes Projekt.Cindarella hat geschrieben:Okay, also brauch man überhaupt keine anderen Mudras, außer
die bekannten 8 des JSJ. Danke ....
Ich habe die Kombination der verschiedenen Mudras einmal als eine Verstärkung oder Vertiefung der Selbstbehandlung gesehen, und dann ist es ja auch nicht zwingend, dass man diese Kombination so macht. Da muss man schon selbst hinspüren, was einem gut tut.
Mir hat dieses Buch (Danke an Tina
Es gibt für mich auch kein besser oder schlechter, also "nur" JSJ und alles andere lasse ich hinten runter fallen, nein, ich bleibe neugierig für alles, und die Mudras im JSJ basieren schließlich auch auf einer Jahrhunderte alten Tradition, das Thema ist ja nun keine Neuerfindung von Jiro Murai, auch er hat sich etwas aus dem großen Topf gezogen und es weiter entwickelt. So wie die Mudras von Kim da Silva ja auch eine eigene Weiterentwicklung des Vorhandenen sind. In Indien gibt es unendlich viele Mudras, je nach dem, was durch wen weitergegeben worden ist. Da ist für uns Westler der Einstieg schwer.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dieses kraftvolle Instrument zu kennen, und ich werde mich sicher weiter damit beschäftigen.
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts
...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein." Thomas Bernhard
...man muss sich halt durchbringen,aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein." Thomas Bernhard
- Kampfkarpfen
- Supervice Member

Ich habe mit diesem Buch auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem im Schulter Nacken Bereich. Manchmal bin ich so verspannt das es für mich einfacher ist die Finger Mudras zu halten, als mich zu strömen.
Jeder geht halt seinen Weg. An die Zeiten habe ich mich allerdings nicht gehalten, ich habe solange es angenehm war gehalten.
Jeder geht halt seinen Weg. An die Zeiten habe ich mich allerdings nicht gehalten, ich habe solange es angenehm war gehalten.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
- Cindarella
- Newbie

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
LG, Cindarella
LG, Cindarella