Ich bin wie ich bin und das ist gut so, oder?

Für alle Einstellungen, die einfach mal "raus" müssen - egal ob Ängste, Sorgen oder überschäumendes Glück: Schreit es heraus!
(Kommentare sind hier nicht erwünscht)

Moderator: Momabo

Antworten
19Susi83
Profi Member
Profi Member

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, oder?

Beitrag von 19Susi83 »

Oder muss man alle Menschen mögen?
Aber mal der Reihe nach.
Gestern hat mir meine Mutter gesagt, das sich meine Tante über mich beschwert hat. Ob ich sie den nicht mögen würde, weil ich nie was sage usw.
Also um ehrlich zu sein, Nein ich mag diese Familie nicht.
Warum kann ich gar nicht so genau sagen, ist einfach so.
Bei mir ist es eher so "Lieber Ratten im Keller, als die Verwandschaft im Haus.
Trifft jetzt aber nicht auf alle Verwandten zu, aber auf diese Familie schon.
Stellt sich mir aber die Frage, muss man alle Menschen mögen?
Wenn man es aus dem Punkt betrachtet, das wir alle von der gleichen Quelle kommen dann schon, oder?
Aber muss ich deswegen meine Zeit mit Menschen verbringen, die ich nicht mag? Oder spiegeln die mir wieder was?
Aber ist das Leben nicht zu schade um sie mit Familien Feiern wo man nicht hin will zu verplämpern?
Aber leider schaffe ich es da noch nicht, NEIN zu sagen, wegen dem Anstand.
Ja muss man den anständig sein?

Kommen wir zum zweiten, das ich nichts zu denen sagen, ist ja jetzt nicht der Grund, weil ich sie nicht mag.
Ich bin in der Gesellschaft meistens der Ruhige Mensch, der kaum was sagt. Ich mag es nicht im Mittelpunkt zu stehen.
Bei Familienfeiern oder so ist mir das egal, weil ich ohnehin nur meine Zeit absitze.
Aber in einer größeren Runde und bei Menschen die ich mag, stört es mich schon manchmal wenn ich meinen Mund nicht aufbringe. Dabei hätte ich schon auch viel zu sagen.
Aber es ist auch oft so, wenns drauf ankommt, fällt mir nichts ein, was ich einbringen könnte. Ich überleg dann wie angespannt und es fällt mir nichts ein.
Oder wenn mir was einfällt, war ein anderes schon schneller und ich hab wieder nichts gesagt.
Aber zuhause bei meinem Mann rede ich wie ein Wasserfall.
Oder wenn ich mit einem Menschen allein bin kann ich auch reden :-)
Was sagt ihr zu all dem?
Freue mich über Feedback.
Kleine Pflanzen können Betondecken sprengen, weil Ihnen niemand sagt, es sei unmöglich!
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Ich bin wie ich bin und das ist gut so, oder?

Beitrag von Cestca »

Liebe Susi

Nein, man muss nicht alle Menschen mögen. Man soll mit allen Menschen respektvoll umgehen, aber man kann nun mal nicht mit allen auf der gleichen Wellenlänge sein.

Mir ist auch die Zeit zu schade, die ich mit Menschen oder in Situationen verbringen muss, mit denen ich nichts anfangen kann. Und ich finde, ich darf mir das Recht nehmen, selber zu entscheiden, wie und mit wem ich meine Zeit verbringen möchte.

Bin ich jedoch in Situationen, in denen ich um solche Menschen bin, gebe ich mich bewusst dieser Situation hin und versuche, das beste daraus zu machen. Denn dann ist mir die Zeit zu schade, mich zu langweilen und ärgern. Und siehe da, es kann vorkommen, dass es unerwartet doch ganz nett wird, oder ich jemanden von einer anderen Seite kennenlerne.

Zum Thema Verwandtschaft hier ein Lied für dich:
https://www.youtube.com/watch?v=fyQD0DSl_ak

Liebe Grüsse
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Primavera
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Primavera »

Liebe Susi,

ich kenn einen Spruch der mir gerade einfiel: "Ich muß nichts außer Pippi machen und irgendwannmal sterben"

Zum zweiten kann ich Dir nichts schreiben, weil ich diese Situation leider zu gut kenne.

Alles Liebe

Primavera
Ich liebe mich
niri
Member
Member

Beitrag von niri »

Ich beschäftige mich gerade mit SES 2 und ströme auch dieses Sicherheitsschloss und da geht es um die Dualität, das kosmische Gesetz der Spiegelungen und Teilungen. Wo zwei sind, da erwacht auch der Widerspruch und wer die <Einheit> hinter den Widersprüchen erkennt, erhält Weisheit zum Geschenk.
Mühelos den eigenen Weg gehen, der innersten Bestimmung folgen und die Dualitäten und Widersprüche der eigenen Persönlichkeit vereinen: das ist die harmonische Qualität von Schloss 2. Das Strömen der zwei ist auch gut für das Becken, den Rücken (von wegen der Schwangerschaft) und sie gibt Kraft für Körper und Seele.

Ich denke, manchmal ist es auch gut die Seite der anderen sich anzuschauen, deren Argumente sich anzuhören oder herauszufinden, was sie wollen. Dann wiederum ist es auch gut, heraus zu finden, was genau einen an den anderen so stört und man selber will. Den anderen ernst nehmen, zuhören, sich mit dem gesagten auseinander setzen, aber auch die eigenen Argumente sich anschauen. Aus dem Für und Wieder ergibt sich oft genug etwas neues und so manch neue Erkenntnis.
Sich selbst muss man nicht verbiegen, aufrecht zu dem stehen, was man denkt.... und ja, es kann zu Konfrontationen führen. In wie weit ist man bereit für das einzustehen, Aufrecht zu sein, zu sagen, was man denkt und wo scheut man die Konfrontation. Eine Aussprache kann auch den Horizont erweitern. Wie Selbstbewusst vermag man seinen Standpunkt darzustellen und wo kuscht man um des lieben Friedens willen nur um seine Ruhe zu haben, oder weil man Angst hat.
Wenn ich herausfinde, wo meine eigenen Schwächen liegen, dann kann ich an ihnen arbeiten, sie zu Stärken machen.
Du schreibst, das Du nicht gerne in einer Gruppe etwas sagst. Es geht vielen so, aber es wäre auch möglich z.B. in einem Volkshochschulkurs so etwas zu lernen. Oder ein Kurs über Gesprächstechniken könnte bei Unsicherheiten Helfen.
Zu welchen Erkenntnissen du auch kommen magst, ich denke in der Auseinandersetzung über dieses Thema wirst Du viel über Dich selber und die anderen erfahren.

SES 2 hilft uns auch dabei, von Urteilen Abstand zu nehmen und auch Dinge im Leben anzunehmen, z.B. auch die Liebe der anderen oder deren Interesse für einen...
Antworten

Zurück zu „Einstellungs-Ecke“