Verkrümmte Zehen und Fußprobleme

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Cécile
Profi Member
Profi Member

Verkrümmte Zehen und Fußprobleme

Beitrag von Cécile »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meinen Zehen, gerade ist es akut . . . nachdem mich die liebe Ernestine ;) auf 'ne Alm getrieben hat und ich altes Stadtmädchen erstens völlig untrainiert aber auch mit falschem Schuhwerk ausgestattet mich diesem Unterfangen ausgeliefert habe.
Erst dachte ich, klar, wenn die Schuhe nicht wirklich passend sind, dann brauche ich mich über die diversen Blasen nicht wundern.
Heute habe ich mir wieder eine ausgiebige Fußpflege gegönnt und dann so meine eigentlich schönen, aber eben gerade lädierten Füße betrachtet und musste feststellen, dass das Problem ein ganz grundsätzliches ist. Die Zehen, gerade der zweite und dritte rechts, sind gekrümmt. Man kann das noch nicht als Krallenzeh bezeichnen, aber ich denke, das ist die Ursache für meine Probleme. Ich weiß auch, woher das kommt, nicht nur, dass ich wie viele jungen Mädchen auf abenteuerlich hochhackigen Schuhen unterwegs war, ich habe auch lange Zeit und mit großer Begeisterung klassisches Ballett gemacht, also auf Spitzenschuhen getanzt.
Seit Jahrzehnten trage ich nun nach Möglichkeit flache und bequeme Schuhe, und wo und wann es geht, bin ich barfüßig. Sonst wäre meine Zehenproblematik bestimmt noch viel ausgeprägter.
Angeregt durch den Begrüßungsthread von Globolinchen, wo sie beschrieb, wie eine Frau ihre verkrümmten Finger nach JSJ wieder bewegen konnte, möchte ich das auf meine verkorksten Zehen anwenden.
Nach einigem Querlesen bin ich bei SES18 hängen geblieben, würde auch passen, Thema: Urvertrauen - das ist ja etwas, woran es mir seit frühester Kindheit irgendwie mangelt.

Wem fällt noch etwas dazu ein?

Danke und liebe Grüße
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Susanne
Member
Member

Re: Verkrümmte Zehen und Fußprobleme

Beitrag von Susanne »

Hallo Britta,

ich habe auch leicht gekrümmte Zehen. Alle, außer dem dicken Zeh. 4. und 5. am deutlichsten. Und diese Zehen tun mir auch weh, vorwiegend da, wo sie in den Fuß übergehen. Also auf der 15-Ebene.

Woher das kommt, weiss ich nicht, denn ich habe in meinem ganzen Leben nur sehr bequeme Schuhe mit flachen Absätzen getragen.

Egal, was ich ströme, ich spüre es immer sehr stark in den Zehen. Deswegen vermute ich, dass es mit dem Betreuer zu tun hat und dass die Energie hinten nicht gut hochkommt.

Aber: Ich habe mal 9 Monate am Stück jeden Tag 1 Stunde die Finger gehalten. Handfläche und jeden Finger jeweils 5 Minuten. Dadurch ist es deutlich besser geworden. Aber ich habe keinen Tag ausgelassen.

In den letzten Wochen spüre ich die Zehen wieder vermehrt. Diesmal habe ich mir vorgenommen bis zum Jahresende jeden Tag eine Stunde 11/15 und 11/25 zu strömen.

Susanne
Susanne
Member
Member

Beitrag von Susanne »

Gesichtsströme sind auch eine Möglichkeit.
Die wirken bei mir alle sehr stark.

Magenstrom auf den 2. und 3. Zeh (1. Tiefe, Urvertrauen)
Gallenblasenstrom auf den 4. Zeh
Blasenstrom auf den 5. Zeh

Susanne
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo Cécile,
Bei mir waren die beiden Ringzehen zum Mittelzeh hin gekrümmt (habe auch als junges Mädchen klassisches Ballett gemacht, bzw. machen müssen - mit der Folge, dass es auch noch andere heute schmerzhafte Fussverformungen gibt :evil: dafür habe ich aber hochhackigen Schuhen nie etwas abgewinnen können!)
Aber ganz indirekt hat dieses Forum dazu beigetragen, dass zumindest die Zehenverkrümmungen besser geworden sind und die entzündlichen Schmerzen zurückgegangen sind. Ich schreibe "indirekt", weil nicht durch JSJ ausgelöst, sondern durch einen Hinweis in den "sonstigen Themen" mit einem Link zu gesundem Gehen. Will sagen Ballengang statt des üblichen Fersenaufsetzens beim Gehen.
Dieser für mich neue Gehstil wiederum hat zu verstärktem Barfuss-Gehen geführt und schlussendlich habe ich wieder mit dem Joggen angefangen, aber strikt barfuss (das hat lange gedauert, weil die Haut der Fusssohle und die Ballenkissen natürlich auch "verkümmert" waren, nix ausgehalten haben und erst wieder aufgebaut werden mussten) und mit Ballenlauf.
Das trainiert die Fussmuskulatur ganz unglaublich: die ganzen Muskeln, die durch das Tragen von Schuhen verkümmert sind, werden dadurch wieder aufgebaut, der Vorderfuss darf endlich den Platz einnehmen, den er braucht, die Zehen spreizen sich auf natürliche Weise beim Barfusslaufen und werden nicht mehr daran gehindert - in der Folge haben sich meine Ringzehen begradigt! :D

Viele Grüsse
blueberry
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

Vielen Dank für eure Antworten, und ein ganz spezieller Dank an Blueberry fürs Erinnern an das gesunde Gehen und Vorfußlaufen oder Ballengang.
Seltsam, ich war schon mal dran an dem Thema, im Zusammenhang mit Barefoot-Laufen usw., aber irgendwie habe ich mich dann doch nicht weiter damit beschäftigt. Wenn man über 50 Jahre mittels Fersengang durch die Welt gestiefelt ist, sieht man nicht unbedingt eine Notwendigkeit, das Gehen neu zu erlernen.

Das Problem ist halt, dass durch die Krümmung immer das mittlere Zehengelenk dem Druck der Schuhe ausgesetzt ist. So entstehen Blasen und irgendwann natürlich Verhornungen, einfach weil der Fuß versucht sich gegen den Druck zu schützen. Früher konnte ich noch bewusst die betroffenen Zehen ausstrecken, heute geht das beim rechten Fuß nicht mehr, beim linken Fuß geht es noch ein wenig besser, und genau das macht mir Sorge bzw. zeigt mir, dass da Verbesserungspotential vorhanden ist.

Außerdem ist das mein Thema, wie "stehe" ich im Leben, gut verankert und fest auf dem Boden oder doch schwankend und unsicher? Da spielt ganz viel mit rein.

Für das Lauftraining selbst werde ich mir demnächst sogenannte Barfußschuhe anschaffen. Das ist in der Läuferszene inzwischen ein riesengroßer Trend. Das kombiniert mit einer anderen Gangart, nämlich dem Vorfußlaufen, ist dann hoffentlich die Lösung für mich.
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo Cécile,
ich kenne die sogenannten Barfussschuhe, habe selber einige Paare, die hauptsächlich im Winter Verwendung finden. (Es gibt zwar Leute, die auch bei Minusgraden draussen barfuss laufen, aber ich gehöre nicht dazu! :mrgreen: )
Wenn Du sie zum Laufen/Joggen benutzen willst, bedenke, dass es dabei eine echte und oft unterschätzte Gefahr gibt: es am Anfang zu übertreiben, weil sich das Laufen damit auf ein Mal so toll anfühlt.
Aber die Muskeln, Bänder, Knochen, die bislang immer gestützt wurden, können sich nicht auf Anhieb auf längere Zeit selber stützen. Das muss langsam trainiert werden (Mit 5 Minuten oder so beginnen und gaaanz langsam steigern). Sonst gibt es schnell Überlastungsprobleme bis hin zum Ermüdungsbruch der Mittelfussknochen.
Bei echtem Barfuss besteht diese Gefahr nicht - sobald die Fusssohle anfängt zu brennen, hört man auf :mrgreen: - dadurch können die Muskeln und Knochen gar nicht erst überlastet werden - und alle Gewebe werden gleichmässig aufgebaut.
Beim Tragen von Barfussschuhen hat man diese natürliche Warnanzeige nicht und das erste Zwacken sitzt dann meist schon etwas tiefer und dauert länger bis es wieder weg ist.

Grüssle
blueberry
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo ihr Lieben,

auch ich habe schon ziemlich stark gekrümmte Zehen gehabt, bevor ich mit Jin Shin Jyutsu anfing, dazu liegen die kleinen Zehen noch um 90° gedreht, sodass die Nägel bei jedem Schritt im Nagelbett bewegt wurden. Schließlich war das Nagelbett nicht mehr in der Lage, noch gesunde Nägel nachwachsen zu lassen und sie wurden samt Nagelbett entfernt. Das war, bevor ich Jin Shin Jyutsu kennenlernte. Seit 1990 etwa habe ich oft Niere-Leber-Milz geströmt, also die Zehenströme, die die Energie von den Gesichtsströmen übernehmen. Wenn ich dazu nicht genügend Zeit hatte, habe ich sie durch den 5, 6, 7, 8-Strom aus Text 1 ersetzt. Beides hilft der Energie in die Füße hinunter zu gelangen und um sie herum wieder aufzusteigen, wodurch sich die Zehen gestreckt haben. Aber die ererbte Drehung von Ring- und kleinem Zeh ließ sich nicht korrigieren. Beim Aussuchen von Schuhen muss ich auf meinen hohen Rist und breiten Vorfuß achten. Da bleibt die Eleganz auf der Strecke...

Ich könnte mir vorstellen, dass auch der Beteuer, die 9 und Somorais Zauberstrom helfen. Für den großen Zeh besonders auch der Kurzgriff für die 7: Rechte Hand auf rechte 2 (Hüfte, Hosenbund) - linke Hand in linke Leistenbeuge (Hosentasche).

Wenn man denselben Effekt bei den Händen und Fingern haben will, müsste man doch mit Vermittler, 16-17-18-19-Strom und den Brustkorb- und Fingerströmen arbeiten können. Hat da jemand Erfahrung? (Siehe globolinchen viewtopic.php?f=2&t=4527)

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Susanne
Member
Member

Beitrag von Susanne »

Da fällt mir noch was ein, was Ian Harris in einem 5-Tage-Kurs gesagt hat.

Der Milzstrom hält den großen Zeh beweglich.

Susanne
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hab auch noch was gefunden:

gekrümmte Zehen weisen auf Spannung im Rücken hin. Spontan fallen mir dazu Nieren- und Blasenstrom ein, die ich mir wirklich häufig geströmt habe, und die 9 für alles, was mit den Füßen zu tun hat.

Lieben Gruß!
Nibheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“