Ich hätte mal eine Frage: ich leide seit nun schon 10 Jahren an Panikattacken, die manchmal stärker und manchmal schwächer (oder gar nicht) auftreten. Ich hab erst vor ca. 2 Jahren im Zuge einer Psychotherapie erfahren, dass es sich überhaupt um Panikattacken handelt. Zuvor dachte ich, dass ich einen "nervösen Magen" habe, da ich, wenn ich sehr unter Druck stand und gestreßt war oder große Angst vor etwas hatte, am selben Tag des Ereignisses oder einen Tag davor brechen mußte. An ganz schlimmen Tagen sogar alle 10 Minuten.
Meine Therapeutin hat mir schon einige Übungen gezeigt, wie ich meine Aufmerksamkeit auf Dinge außerhalb meines Körpers lenken kann, um nicht dauernd an meine Angst zu denken. Ich möchte aber auch gerne strömen, um allgemein besser klar zu kommen und nicht erst in "Notsituationen" etwas dagegen zu tun.
In meinem Strömbuch steht, dass die 22 überkreuzt bei Angst und Panikattacken geströmt werden kann. Hat sonst noch jemand Tipps? Soll ich denn auch gegen Erbrechen strömen, obwohl das Erbrechen keine körperlichen Ursachen hat?
Bin wirklich für jeden Tipp dankbar
Liebe Grüße
Kekserl