Bedeutung der einzelnen Fingerglieder im JSJ

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Bedeutung der einzelnen Fingerglieder im JSJ

Beitrag von Hopfenhex »

Ihr Lieben,

seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, ob die einzelnen Fingerglieder im JSJ eine Bedeutung haben.

Ich war mal beim Zahnarzt - da wurde eine Röntgenaufnahme gemacht. Mit der einen Hand musste ich so ein Metallschild halten. Mit der anderen wollte ich meinen rechten Zeigefinger halten - erwischte aber nur die Fingerspitze - und habe erkannt, dass "das" besser wirkte als den ganzen Finger zu halten.

Das Bild von der Hand, wo die SES so kreisförmig abgebildet sind, hat auch noch zu der Frage geführt. Ich war z.B. der Meinung, dass über die Fingerspitzen vom ZF 5+8 erreicht werden , Mittelglied 10+11, 3.Glied,22
Ist das richtig? oder liege ich hier total falsch? :?:

Hat da jemand eine Erklärung?

Danke LG Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Bedeutung der einzelnen Fingerglieder im JSJ

Beitrag von Varina »

Du Liebe!

Hab schon mal hier im Forum die Finger erklärt, ich hab jetzt keine Zeit es rauszusuchen

lg

Varina : 19
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
renate*anna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von renate*anna »

Hallo Hopfenhex !

Schaue einfach hier... ;) viewtopic.php?f=25&t=2929&hilit=finger+varina

Schönen Abend !
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.
- Indisches Sprichwort -
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Ach ja, danke, liebe renate*anna. Wenn ich die Beiträge so ansehe, dann erinnere ich mich wieder.

Aber die Knoten in meinem Gehirn - diesbezüglich - die dürfen sich noch lösen. Wenn ich "es" mal erkannt habe - aber dann....

Jetzt noch etwas - wenn ich beispielsweise so eine punktuelle Muskelverspannung habe - so ungefähr bei der 10, dann halte ich das zweite Glied vom Zeigefinger. Habe ich da richtig vermutet :?: Und dann noch rechts oder links?

LG Hopfenhex
mäuschen
Newbie
Newbie

Beitrag von mäuschen »

Und dann noch rechts oder links?

Liebe Hopfenhex,

ich denke es ist zweitrangig ob die Finger der rechten oder der linken Hand gehalten werden. Wir haben alle einen Vermittler :D der alles miteinander verbindet und verwebt.

Liebe Grüße Mäuschen
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Habe mich mit der gleichen Frage intensiv auseinandergesetzt, habe allerdings sozusagen den gesamten Körper auf die Finger projiziert, Tabellen angelegt und so. Dann hab ich gemeint, ich frag mal lieber bei Matthias nach, bevor sich was Falsches in den Gehirnwindungen festsetzt. Hier seine Antwort:
die Schlösser sind überhaupt keinen Orten auf den Fingern zugeordnet, sondern jeweils dem Finger insgesamt! So einfach ist das!
Liebe Grüße, Matthias
JSJ ist so kompliziert, wie wir's brauchen und so einfach, wie wir's aushalten, sagt Mary so oder so ähnlich in einem ihrer Selbsthilfebücher. - Na ja, ich tröste mich damit, dass ich nun ziemlich fit bin, auf welchem Finger welches SES zu erreichen ist.

Hurra, ich hab die Zitierfunktion verstanden! Ist eigentlich genau so einfach wie JSJ! : 10

Lieben Gruß! Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Liebe Nirbheeti,

danke für die Antwort.

Aaaber... (vielleicht kennst Du das von Deinen Schülern noch) vielleicht gibts da doch noch etwas.

Ich denk da an die hohe hohe 19, die auch nicht vielen Leuten bekannt ist.

Vor einiger Zeit habe ich den Mittelfinger gehalten - noch dazu über dem Kopf - als ich im Bett lag - und das fühlte sich besser an, als irgendwie in Seitenlage oder auf dem Rücken liegend.

Und die Mudras - da hält man den Mittelfinger doch auch unterschiedlich. Einmal den Daumen aussen und einmal innen.

Das waren jetzt einfach noch meine Denkanstöße.

Falls Du oder sonst jemand dazu noch etwas erklären könnte, würde ich mich darüber sehr freuen. :P

LG Hopfenhex
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hi Hopfenhex,

du kannst die Finger einfach halten - du kannst die Finger so halten wie du es bislang getan hast und du kannst die Mudras je nach Anweisung halten - es ist immer richtig - die Wirkungsweise ist sicherlich unterschiedlich.

Hier meine ich, ist die Wirkungsweise durchaus von Person zu Person unterschiedlich und jeder hat seine anderen Erfahrungen damit.

Von meinem Vater weiß ich, daß er auch immer den Zeigefinger über den Kopf hält und ihm das ebenfalls sehr gut tut.

Um auf deine Ursprungsfrage zurückzukommen - du erreichst über die ganzen Finger die SESs - eine Unterteilung der zugeordneten Schlösser nach dem Betreuerstrom ist mir bislang noch nicht bekannt (was aber durchaus sein kann??? - wer weiß).

Mir ist bekannt, daß die Fingerglieder nach der 13/14/15 er Ebene unterteilt sind.
Fingerspitzen 13
Mitte Finger 14
Fingerglied 15
d.h. z.b. wenn du immer Projekte mit den Nägeln hast, könnte das auf die 13 er Ebene hinweisen.

Wenn ich das jetzt nach deiner Theorie umlege, dann erreichst über das Fingerglied beim Zeigefinger SES 5/8 und über die Fingerspitze 10/11/22.
Wobei hier auch wiederum bei SES 5 unterteilt werden kann, dieses ist z.B. beim Fuß wieder die 15 er Ebene und SES 8 ist am Bein die 14er Ebene.

Zudem hast du ja noch die Möglichkeit, den Fingern die SES je nach Tiefe zuzuordnen.
Das wäre z.B. beim Zeigefinger SES 23
Daumen SES 1- 4
usw.....

Also auch hier, es kommt auf die Ebene an, in der du dich gerade bewegst, was du über den Finger ansprichst.

Alles klar??

Wenn nicht - halt dir einfach die Finger :kicher:

Kleefee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

oh, danke, liebe Klee,

da bin ich schon erfreut darüber, wenn ich lese, dass dein Vater den :zeigefinger: über dem Kopf hält. Und ich nicht allein diese Wirkung vom :mittelfinger: entdeckt habe. Den MF oder ZF habe ich schon über einer Stelle gehalten, an der eine Unstimmigkeit war.

Ich habe mal gehört, dass Mary sagte, Techniken sind falsche Sicherheiten. Fazit: Kreativität soll sich entwickeln.

- Und meine Erkenntnis, wir werden zu Künstlern.

Was sicher auch noch erfreulich ist, dass manche auch schon intuitiv etwas geströmt haben, das nicht in den Büchern stand.

Jetz fällt mir grade noch etwas ein: Welchen Finger kann ich bei Haarausfall halten? Ich habe ja kurze Haare, aber bei einer bestimmten Länge beginnen sie, auszufallen.

Ich wünsche uns allen einen schönen Sonntag. Trotz Regen. :P :P :P

LG Hopfenhex
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Hopfenhex,

für Haarausfall weiß ich nur den Nierenstrom.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Nirbheeti, das mach ich jetzt - Danke. Liebe Grüße von der Hopfenhex :P
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Hopfenhex,
brechen deine Haare ab? oder sind die Haarwurzeln mit dran? ist nämlich ein Unterschied... ;)

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Hallo Mona,
so genau habe ich das noch gar nicht untersucht. Aber ich hab so das Gefühl, dass die Haare nicht abbrechen.

Jetzt hab ich noch eine Bitte und zwar - den letzten Absatz Deines Beitrags zu löschen (ich habe auch nicht danach gefragt). Deine Lieblingsmittel darf ich nicht nehmen - da würde mich meine Heilpraktikerin zum Mond schießen, weil "das" nicht zur klassischen Homöopathie passt.

Danke.

schönen Abend noch.

LG Hopfenhex
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

schon geschehen, ich habe "vllt" und "versuche" geschrieben... aber sei´s drum...

ach ja, zu den Fingergliedern noch was... Ian hat gesagt, dass Mary zuletzt meist nur noch an den Fingern gearbeitet hätte, egal wo der Klient Beschwerden gehabt hat... und Jiro Murai hat doch auch gesagt, am Ende werdet ihr nur noch euren Daumen halten, oder so ähnlich...
Jetzt kommt es halt auf meine Wahrnehmung an, kann ich Blockaden in den Fingern auf den Körper umsetzen??? viel Freude beim entdecken... :D

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

in der homöoapthie sagt man, dass heilung von innen nach außen, von den wichtigen zu den weniger wichtigen körperteilen hin erfolgt.
das würde ja zu dem, was mary und jiro murais sagen gut passen. wenn alles in harmonie ist, dann sind unsere finger und zehen, die am weitesten vom zentrum entfernt sind und - was ihre körpferfunktion angeht - mit sicherheit auch am unwichtigsten sind, die letzten glieder die es zu behandeln gilt.
in der selbsthilfe werden die zehen - n e in!, nicht von allen - auch gerne vernachlässigt, so bleiben die finger.
für mich macht das sinn!

liebe grüße

tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“