Hallo ihr Lieben,
seit Jahren gehe ich total angespannt durchs Leben.
Besonders stark ist diese Anspannung im Bauch, d.h. alle Bauchmuskeln sind angespannt.
Dadurch ist meine Atmung natürlich auch total eingeschränkt
und selbst wenn ich mich dann bewußt entspanne, habe ich das Gefühl nicht mehr wirklich tief in den Bauch atmen zu können.
An meinem Anspannungs-Projekt arbeite ich schon fleißig aber ich glaube es würde mir helfen wenn ich gleichzeitig auch noch was für meinen Atem tun würde.
Was könnte ich denn da strömen?
Lieber Gruß Barbara
Atem-Frage
Moderator: Momabo
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Re: Atem-Frage
Hallo Barbara,
na zum einen ist der Lungenstrom gut, Hände auf 14/22.
Gelingt es dir deinen Atem zu beobachten? oder verkrampfst du dich dann erst recht?
Je mehr du irgendwas mit Gewalt willst umso schwerer wird es dir fallen, also versuche locker zu sein, mach vorher tiefe Atemzüge, versuche deine Umgebung in Ruhe zu bekommen. Äußere Lärmquellen auszuschalten...
Hast du es evtl. schon mal mit Muskelentspannung nach Jakobsen probiert? Da gibt es gute CD´s zum anhören und du kannst es lernen, bewußt deine Muskeln zu entspannen, wenn du es ein paar Mal geübt hast, dann geht es leichter...
Versuche dir auch klar darüber zu werden, WAS dich verspannt, sei dein eigener Beobachter, dann kannst du gezielt etwas dagegen tun und wenn es nur das Fallen lassen der Schultern ist und das tiefe Durchatemen, aber es muss dir bewußt werden.
Es ist ein Prozess und du kannst jederzeit damit anfangen...
lg Mona
na zum einen ist der Lungenstrom gut, Hände auf 14/22.
Gelingt es dir deinen Atem zu beobachten? oder verkrampfst du dich dann erst recht?
Je mehr du irgendwas mit Gewalt willst umso schwerer wird es dir fallen, also versuche locker zu sein, mach vorher tiefe Atemzüge, versuche deine Umgebung in Ruhe zu bekommen. Äußere Lärmquellen auszuschalten...
Hast du es evtl. schon mal mit Muskelentspannung nach Jakobsen probiert? Da gibt es gute CD´s zum anhören und du kannst es lernen, bewußt deine Muskeln zu entspannen, wenn du es ein paar Mal geübt hast, dann geht es leichter...
Versuche dir auch klar darüber zu werden, WAS dich verspannt, sei dein eigener Beobachter, dann kannst du gezielt etwas dagegen tun und wenn es nur das Fallen lassen der Schultern ist und das tiefe Durchatemen, aber es muss dir bewußt werden.
Es ist ein Prozess und du kannst jederzeit damit anfangen...
lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
- Kampfkarpfen
- Supervice Member

- Beiträge: 2659
- Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
- Wohnort: Hohenlohe
Re: Atem-Frage
Hallo Barbara,
ich bin früher beim Joggen immer fast erstickt, bis mir jemand den Tipp gegeben hat der die vielleicht auch helfen kann. Versuch doch einfach mal deine Schultern leicht nach hinten zunehmen, dadurch öffnet sich der Brustraum und du atmest von alleine ganz tief.
Und ansonsten die 36 bewussten Atmenzüge.
ich bin früher beim Joggen immer fast erstickt, bis mir jemand den Tipp gegeben hat der die vielleicht auch helfen kann. Versuch doch einfach mal deine Schultern leicht nach hinten zunehmen, dadurch öffnet sich der Brustraum und du atmest von alleine ganz tief.
Und ansonsten die 36 bewussten Atmenzüge.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Re: Atem-Frage
Zwei Sequenzen die man sehr leicht jederzeit machen kann:
- beide Hände auf die jeweilige 14 (unterer Rippenbogen)
- Ringfingermudra (Daumenbeere auf Ringfingernagel)
- beide Hände auf die jeweilige 14 (unterer Rippenbogen)
- Ringfingermudra (Daumenbeere auf Ringfingernagel)
Re: Atem-Frage
Liebe Barbara,
das Ringfingermudra halte ich auch, wenn ich wandere. Meist gehe ich ziemlich flott los und wenn das Gelände ansteigt, halte ich beidseits die Mudra, und kann dann leichter atmen.
Viel Spass und liebe Grüße von der Hopfenhex
das Ringfingermudra halte ich auch, wenn ich wandere. Meist gehe ich ziemlich flott los und wenn das Gelände ansteigt, halte ich beidseits die Mudra, und kann dann leichter atmen.
Viel Spass und liebe Grüße von der Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
- Panthera
- Mega Profi Member

- Beiträge: 1760
- Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
- Wohnort: Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Atem-Frage
Hallo Barbarola
das ist zwar nicht JSJ , aber eine sehr sehr feine und schnell wirkende Übung:
http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=2135
Herzlich
Panthera
das ist zwar nicht JSJ , aber eine sehr sehr feine und schnell wirkende Übung:
http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=2135
Herzlich
Panthera




