hoher Blutdruck und Herzrasen

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
aenni
Member
Member

hoher Blutdruck und Herzrasen

Beitrag von aenni »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Ratschläge.Meine Mutter (72 Jahre) war am Sonntag in der Notfallambulanz,weil ihr sehr übel war und sie Schmerzen im linken Arm und in der Schulter verspürt hat. Daraufhin hat sie sich selber den Blutdruck gemessen.der total hoch war ( der 1. Wert war 200, den 2. weiß ich nicht mehr) aber auch viel zu hoch.Im Krankenhaus wurde dann ein EKG gemacht und festgestellt,daß keine akute Gefahr besteht,der hohe Blutdruck aber wohl schon seit einer sehr langen Zeit bestehen muß.
Meine Ma nimmt seit einiger Zeit Blutdrucktabletten,(jeden Tag eine)hat diese aber auf eigene Faust reduziert( jeden zweiten Tag eine),da sie von den Tabletten teilweise starke Gliederschmerzen bekommen hat.
Sie glaubt selber auch.daß ihr Blutdruck schon seit Jahrzehnten unerkannt hoch ist. Sie hatte ja früher keine Beschwerden.hat ihn also nie großartig kontrollieren lassen.
Die Ehe mit meinem Vater ,mit dem sie seit ca. 50 Jahren verheiratet ist, war und ist oft ganz schön schwierig.Es gab auch ganz schwierige Zeiten mit ihrer Schwiegermutter,die aber schon lange tot ist.Ich glaube,daß meine Ma ganz viel Emotionen zurückhält,damit mein Vater nicht wieder beleidigt reagiert.Ich glaube die 5. Tiefe Anpassung und Verstellung paßt sehr gut zu meiner Ma.
Ich möchte sie gerne 1 mal in der Woche strömen.Ich traue mich aber nicht direkt den Herzstrom anzuwenden.Sie meinte gerade am Telefon,sie verspüre auch eine starke innere Unruhe.Ich hoffe ihr könnt mir einige Tips geben,wie ich ihr helfen kann auch um die Nebenwirkungen der Blutdrucktabletten abzuschwächen,um die sie natürlich jetzt nicht herumkommt.

Es grüßt Euch ganz herzlich
Aenni
Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein,um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.

Christian Morgenstern
Momabo
Moderator
Moderator
Re: hoher Blutdruck und Herzrasen

Beitrag von Momabo »

Liebe Aenni,
sag doch deiner Mama, dass sie sich so oft wie möglich den (linken) kleinen Finger halten soll. Du kannst den Herzstrom ruhig machen, am Anfang halt vielleicht ein bißchen kürzer, je nachdem wie sie drauf reagiert.

ich denke, Mittelfinger halten und Zentralstrom machen täte ihr auch recht gut, damit sie wieder in ihre Mitte kommt, dass das nicht ohne Streit abläuft, ist klar, aber wenn sie sich bis jetzt immer zusammengenommen hat, dann ist halt jetzt mal Zeit, auf sich zu hören und ihrem Mann mal seine Grenzen aufzuzeigen. Du kannst sie dabei bestimmt unterstützen... und ihr den Rücken stärken...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Mein Blutdruck ist normalerweise eine Idee zu niedrig.

Als ich - letztes Jahr - in einer sehr sehr bedrängenden Situation gewesen bin, schoß er an einem Tag sehr hoch. Erst ängstigte mich das über die Maßen.

Dann überlegte ich mir Folgendes:

Blut = Lebenskraft.

Ich begriff, daß mein Blutdruck ein fein justiertes Meßinstrument ist,
das mir aufzeigt, daß ich mich beengt fühle und zwar sehr.

Wenn der Blutdruck Deiner Mutter überreagiert, dann tut der Körper für sie, wozu sie nicht in der Lage ist: Aus sich heraus gehen und aufzeigen:
Hey - da bin ich auch noch .... laß mir meinen eigenen Platz.

Wo anfangen bei dem Kontakt mit Deinem Vater ?? Ich habe auch eine Mutter, die sich alles bieten läßt - seit Jahrzehnten. Und wage zu behaupten, daß sie das mit dem Grenzen aufzeigen gg.über meinem Vater nicht mehr hinkriegt. Meine Mutter wohlgemerkt. Denn selbst ganz junge Menschen schaffen es oft nicht, Veränderungen in ihren Beziehungen zu etablieren, die wirklich hilfreich sind.

Du kennst Deine Mutter bzw. das eingespielte Team Mutter-Vater gut und kannst das eher einschätzen.

Vielleicht wäre es ein Weg, der leichter zu gehen ist, daß sie sich ihren eigenen Bereich schafft, in den der Vater keinen Zutritt hat. Also bspw. Schwimmen gehen oder Kaffeekränzchen mit Freundinnen oder einfach nur mal einen Nachmittag pro Woche weg und sei es in eine Kirche.

Wölfin
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Laura
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Laura »

Hallo Aenni,

als ich Deine Schilderung gelesen habe, dachte ich direkt an :mittelfinger: ! Habe daraufhin eben in dem Buch "Gesundheit in unseren Händen" nachgelesen und dort steht, dass am Mittelfinger (so wie ich es auf der Abbildung sehe an der Seite des Nagels Richtung Zeigefinger) der Endpunkt des Kreislauf-Meridans ist. Ansonsten kommt mir SES 15 in den Sinn. Ist soweit ich weiß auf der Organstromebene der HerzFE zugeordnet.

Liebe Grüße und schönes Erleben mit Deiner Ma.

Laura
aenni
Member
Member

Beitrag von aenni »

Liebe Momabo,liebe Wölfin,

vielen Dank für eure Anregungen.
Wölfin,es ist nicht so,daß meine Ma keinen Freiraum hätte.Die Beziehung zwischen den beiden ist sehr schwer zu erklären.Bei meinem Vater geht es mehr darum,daß er immer Recht haben will und wenn man ihm widerspricht,reagiert er beleidigt.Zieht ein megalanges Gesicht und spricht nichts mehr.Das tut er auch wenn es ihm nicht gut geht.Er ist 88 also hat er schon mal das ein oder andere Alterswehwehchen.Er sitzt dann da,als wenn alle anderen für sein Unwohlsein verantwortlich sind.Das nervt sogar mich und ruft auch bei meinen Kindern Unverständnis hervor. Ich glaube auch ,daß es so ist wie du meinst,nämlich daß ihr Körper aufbegehrt,weil sie es nie wirklich getan hat.

Momabo, ich denke ich werde mit dem Zentralstrom anfangen und sie bitten ihren kleinen Finger zu halten .Wenn ich den Herzstrom anwende,welche Seite nehme ich denn dann? nur die linke oder beide :?:

Liebe Grüße von Aenni
Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein,um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.

Christian Morgenstern
aenni
Member
Member

Beitrag von aenni »

Hey Laura,

da haben wir ja jetzt fast gleichzeitig unseren Beitrag abgeschickt. Vielen Dank auch dir für deine Tips.

Alles Liebe und für deine Ma auch alles Gute

Aenni

Christian Morgenstern
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

aenni hat geschrieben: Momabo, ich denke ich werde mit dem Zentralstrom anfangen und sie bitten ihren kleinen Finger zu halten .Wenn ich den Herzstrom anwende,welche Seite nehme ich denn dann? nur die linke oder beide :?:
Liebe aenni
Es kommt darauf an, wieviel Zeit du hast... geh nach deinem Gefühl, du kannst nix falsch machen...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
hexe
Newbie
Newbie

Beitrag von hexe »

Hallo Annie,

1.)
in einem meiner 5 Tageskurse habe ich gelernt, bei hohem Blutdruck mit der einen Hand die re 9 halten und mit der Anderen alle re Finger durch halten.

2.)
re H rechtes Steißbein hocharbeiten (an den Verspannungen) und mit der li Hand die re 9 halten

Alles liebe und viel Spaß
die Hexe
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Aenni,

bei Herzproblemen sollte man auch den Zwerchfellstrom nicht vergessen. Ich hatte mir auf dem 5-Tage-Kurz notiert, dass hierzu Vorboten von akutem Herzinfarkt zählen. "Es kocht hoch und findet keine Entladung". Herzproblem haben fast nie mit dem Herzen zu tun (außer ein gebrochenes Herz) - bitte nicht vergessen, dass das meine Notizen sind ... kann also auch falsch sein!

Der Zwerchfellstrom geht auch durch die Achselhöhle und den Arm bis zum Mittel- und Ringfiner. Zu den Symptomen können gehören: Schwellung in der Achselhöhle oder starker Herzschlag, fiebrige Handfläche, glühendes Gesicht, stechender Schmerz im Herzen, schräg verzogenes Auge.

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
aenni
Member
Member

Beitrag von aenni »

Hallo ihr Lieben,
hab meine Ma heute geströmt.Zunächst den Zentralstrom und dann noch die 9 und re neben Steißbein und die andere Seite auch noch.Danach die 10 und die gegenüberliegende 1.
An den Zwerchfellstrom hab ich übrigens auch schon gedacht.Das "Hochkochen und sich nicht entladen können" paßt sehr gut zu meiner Ma .Hab das heute wieder beobachtet.Mein Vater hat irgend etwas gesagt,daß sie genervt hat und sofort hat sich ihre Gesichtsfarbe ins rötliche hin verändert.
Ich hoffe,durch das Strömen kann sie es nach und nach schaffen ihren Unmut kundzutun .
Das geht bestimmt nicht von heute auf morgen,aber ich hoffe trotzdem.daß es klappt.

Wünsche euch nach ein schönes Wochenende
Aenni

Christian Morgenstern
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Viel Freude Euch beim Dampf ablassen
und
die Frage, ob Deine Ma vllt. eine kleine Atemübung lernen möchte.

Sie ist sehr hilfreich
wenn das Herz in Bändern liegt.

Ist einfach und wirkungsvoll.

Wenn die Ma mag, dann schreibe ich die Übung her.

Wölfin
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Lilienthal »

Liebe Wölfin,

ich bin zwar nicht die Ma, aber ich glaube, so eine Atemübung könnte ich auch gut brauchen. Bei mir löst sich zur Zeit vieles und ich könnt's gerne noch unterstützen ...

Lieben Gruß, Martinalilie
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

wird geliefert .... tüt tüt ....

Wölfin
BildBild
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Christa »

Wölfin hat geschrieben:.....eine kleine Atemübung lernen möchte.
Sie ist sehr hilfreich wenn das Herz in Bändern liegt. Ist einfach und wirkungsvoll......
für mich bitte auch, bin an einfachen Sachen immer interessiert.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Ladies - bitte folgen Sie mir unauffällig
hier entlang: http://www.stroem-forum.de/viewtopic.ph ... 702#p17702

Wölfin
BildBild
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“