grosse Verwirrung

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Julchen
Member
Member
Beiträge: 68
Registriert: 7. Dezember 2008, 01:49
Wohnort: Schweden

grosse Verwirrung

Beitrag von Julchen »

Hallo ihr lieben Strömer/-innen,

bei mir herrscht ganz große Verwirrung.
Folgende Situation:
Seit Jahren finde ich hier immer wieder Strömtipps zur Gewichtsregulierung. Ich bin nicht adipös aber leicht übergewichtig (ca 10 kg sollten runter). Ich habe schon unterschiedliche Griffe ausprobiert und zuletzt das tägliche 1 Stunde pro Tag auf die Hände setzen. Jedesmal wenn ich diese Griffe konsequent über einen längeren Zeitraum ströme beginne ich zuzunehmen. Nun weiß ich ja dass der Körper das reguliert was er braucht. Aber 10 kg Übergewicht kann er doch nicht wirklich brauchen, oder?!?
Ich erlebe das gleiche Phänomen übrigens wenn ich beginn mehrmals die Woche ordentlich Sport zu machen. Als ob der Körper plötzlich anfängt zu bunkern wegen dem Energieverlust.
Ich habe z.b vor meiner Hochzeit 3 Monate lang ordentlich Gas gegeben im Fitnessstudio und das Ergebnis waren 2kg mehr auf der Waage.
Hat jemand Erklärung oder Tipps was mein Körper da komisches macht?
Noch eine Sache die ins Muster passt.: Ich habe vor ein paar Wochen mein 2. Kind abgestillt. Trotz Vollzeitstillen habe ich bei keinem der beiden Kinder mit dem Stillen abgenommen.
Und Nein- ich schraube nicht meine Energiezufuhr hoch wenn ich ströme, sport treibe, stille. würde eher behaupten im Gegenteil.

Freue mich über eure Tipps!

Julia
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: grosse Verwirrung

Beitrag von Momabo »

Liebe Julia,
eine Ärztin hat mir vor langer Zeit einmal gesagt, wer abnehmen will muss essen :D

Wenn deine Zellen im Mangel sind, bzw. dein Körpersystem über lange Zeit zuwenig Futter bekommt, sagt es sich, jetzt krieg ich was, also tu ich es "auf Halde", nicht dass mein Mensch wieder zu wenig isst und ich dann nix mehr habe :kicher:

Vllt hast du zu übertrieben? Mach langsamer und regelmäßiger... ich schick dir noch eine PN

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: grosse Verwirrung

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Julia,

lass das Ziel fallen und hör auf deinen Körper.

Er scheint dich gut zu kennen und gibt dir seinen Rat sehr liebevoll.

Hier eine Geschichte, die ich in den 1980igern gehört habe, als ich mit Jin Shin Jyutsu anfing. Sie handelt von der Zeit, als es in Deutschland noch eine Wehrpflicht für Männer gab und kein Ausweichen auf den Zivildienst möglich war.
Ein junger Mann wollte nicht eingezogen werden und startete eine Kampagne wie du jetzt: Er wollte sein Gewicht so verringern, dass er als "untauglich" eingestuft werden konnte. Naja, letzteres willst du ja nicht - aber vielleicht käme es aufs Gleiche hinaus, wenn du so abnehmen würdest, wie du dir das vorstellst. Er fing also an zu hungern und nahm auch ordentlich ab.
Kurz vor dem Termin hörte er, dass beim Milzstrom "die Pfunde purzeln". Also hat er sich den Milzstrom geströmt - vermutlich sehr intensiv. Das Dumme war nur: Er nahm zu und verfehlte sein Ziel - trotz der Hungermaßnahmen.

Ich hörte dies in meinen ersten Selbsthilfekursen, als die Selbsthilfebücher noch nicht einmal ins Deutsche übersetzt waren. Es wurde als Beispiel dafür erzählt, dass Jin Shin Jyutsu eben harmonisiert. Fehlt dir Gewicht, hilft der Milzstrom ein paar Pfund draufzupacken. Hast du zu viel Fett gespeichert, dürfen die Pfunde purzeln. Die Energie, die hinter dem Milzstrom steht, wird nicht zulassen, dass du dir schadest.

Wer sagt eigentlich, dass du 10 kg Übergewicht hast? Ein Arzt, die Mode, eine Tabelle, dein Ehrgeiz? Falls es dir mal gelungen ist, auf dein angepeiltes Gewicht zu kommen - hast du dich dann besser gefühlt? Und fühlst du dich schlecht mit dem Gewicht, dass du jetzt hast.

Und nun erzähl ich dir, welchen Unsinn ich nach unserem dritten Kind gemacht habe. Ich kam nämlich mit dem stattlichen Gewicht von 84 Kilo aus der Schwangerschaft. Schon während der Schwangerschaft hatte der Arzt mir gesagt, ich sollte auf mein Gewicht achten. Da wir damals in Mexico lebten, hieß die Anweisung: kein Brot, keine Kartoffeln (ich kenn euch Deutsche!), keine Tortillas. Ich schloss daraus: Kohlenhydrate runterfahren. Wie du habe ich abgewartet, bis ich abgestillt hatte. Ich wollte auf meine 72 Kilo zurück!!!
Jedesmal, wenn ich Hunger hatte, stellte ich mir vor, dass der Körper jetzt Fettreserven abbaute. Damit verpasste ich mir eine Selbsthypnose und verlor zügig an Gewicht. Bei 72 kg wollte ich Schluss machen. Aber ich nahm weiter ab. Als ich auf 60 kg zuging, steuerte ich dagegen und legte täglich zusätzliche Mahlzeiten ein. Bei 60 kg blieb ich dann mit meinem Gewicht stehen. Dann kam der erste Heimaturlaub. Wir kauften Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke für 2 Jahre für 3 Kinder. Der Jüngste war immer huckepack dabei. Am Ende einer solchen Einkaufstour bekam ich Nierenschmerzen. Für den nächsten Tag suchten wir im Telefonbuch den Spezialisten, der am frühesten öffnete und standen dort als erste auf der Matte.
Von der Untersuchung weiß nur noch so viel, dass ich auf einer Liege festgeschnallt wurde. Dann kam eine Aufnahme im Liegen. Anschließend wurde ich in die Senkrechte gebracht (deshalb das Anschnallen) und eine zweite Aufnahme wurde gemacht. Da war eine meiner Nieren um 5 Wirbel gesunken. Der eine Harnleiter war dadurch geknickt, so dass der Urin in die Nieren zurückstaute. Das war heftig! --- Seither sorge ich immer dafür, dass ich ein kleines Fettpolster habe, das mir unter der Belastung von 3 Kindern und Beruf gut getan hat. Ohne war ich immer leicht rapplig. Ich glaube, mein Nervensystem hat das gebraucht.

Jetzt verstehst du sicher, dass ich sage: Dein Körper gibt dir seinen Rat sehr liebevoll - auch deshalb, weil du die Vorgänge alle wahrgenommen hast. Ihr seid also ein prima Duo. Trotzdem würde ich an deiner Stelle mir Erklärungen von Fachleuten holen - aber das läuft ja vielleicht schon in den PNs mit Mona.

Dir liebe Grüße !
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Julchen
Member
Member
Beiträge: 68
Registriert: 7. Dezember 2008, 01:49
Wohnort: Schweden

Re: grosse Verwirrung

Beitrag von Julchen »

Hallo nirbheeti
Danke für deine ausführliche Antwort.
ich habe mich vor 15 jahren mal auf 55 kg gehungert und mich 2 jahre lang super gefühlt. Dann ging das Gewicht gaaaanz langsam wieder hoch. Selbst in meiner Ausbildung als Sportlehrerin mit vielen Stunden Sport am Tag war ich nie athletisch. Ich fühle mich schon immer schlecht deshalb und jetzt nach der 2. ssw ist der Höhepunkt erreicht. Ich muss nicht mehr unter 60 kg wiegen um mich wohl zu fühlen, das weiß ich mittlerweile. Aber ich habe aktuell 75 kg und das fühlt sich ganz furchtbar an. egal wie sehr ich versuche mich selbst zu akzeptieren, der Blick in den Spiegel gefällt mir nicht.
Und hätte ich irgendeinen hebel den ich drücken könbte damit das abnehmen beginnt, ich würde ihn sofort ziehen. aber es geht alles ins Leere und das ist mega frustrierend.
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: grosse Verwirrung

Beitrag von strömhexe »

Liebe Julia,

deinen Frust kann ich verstehen. Ich habe mein ganzes Leben mit meinem Gewicht gehadert, dabei war ich nie wirklich dick. Jetzt ging es immer nur um 2kg, die ich abnehmen wollte und immer wenn ich versuche abzunehmen, habe ich zugenommen. Inzwischen habe ich meine Waage einfach weggepackt und als ich mal wieder draufstieg, war ich erstaunt, dass ich total abgenommen habe.
Vielleicht versuchst Du dem Abnehmen weniger Gewicht zu geben? Meine Schwester hat das gleiche Problem. Sie hat jedoch immer im Beruflich und Privat sehr viel Stress und ich glaube, wenn man soviel Stress hat, dann baut sich der Körper einen Schutzmantel.

Liebe Grüße
strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 387
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: grosse Verwirrung

Beitrag von Gabriela »

Hab Dir eine PN geschickt!
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Benutzeravatar
Cestca
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 499
Registriert: 30. Oktober 2006, 11:17
Wohnort: Schweiz

Re: grosse Verwirrung

Beitrag von Cestca »

strömhexe hat geschrieben: 6. Dezember 2021, 10:20 Vielleicht versuchst Du dem Abnehmen weniger Gewicht zu geben?
Dem Abnehmen weniger Gewicht geben! Ist ja klar, nimmt man an Gewicht zu, wenn man dem Abnehmen Gewicht gibt...

Inhaltlich habe ich leider nichts beizutragen, aber diese (allenfalls unabsichtlich?) tolle Formulierung von Strömhexe wollte ich gerne hervorheben :)
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: grosse Verwirrung

Beitrag von strömhexe »

Liebe Cestca,

danke. Die Bedeutung habe ich erst nach dem Schreiben entdeckt. Aber das ist ja wirklich sehr stimmig.
:danke: :D
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“