SES 18 öffnet SES 4

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

SES 18 öffnet SES 4

Beitrag von Amélie »

Hallo alle miteinander,

ich habe mir irgendwann mal aufgeschrieben, dass SES 18 das SES 4 öffnet.
Könnte mir jemand noch ein bisschen mehr dazu sagen? Also zum Zusammenhang?
Wäre prima - bin gespannt auf eure Antworten! ;)
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: SES 18 öffnet SES 4

Beitrag von Klee »

Ich halte mir jetzt mal 18 und schau was passiert- passt mir grad ganz gut, merci Dir f den Impuls !
Ich berichte - LG Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: SES 18 öffnet SES 4

Beitrag von Varina »

SES 18 öffnet die Brustebene
und SES 4 ist sozusagen "übergeordnet" und hat auch Bezug Brustebene

.................4
.............../.....\
............13........10

zudem ist SES 18 ein Quicki für den Leberstrom > auf Organstromebene
Zuletzt geändert von Varina am 28. Juni 2021, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: SES 18 öffnet SES 4

Beitrag von Nirbheeti »

Ich habe mir die 18 und die 4 gehalten und schwups, war ich bei den letzten beiden Griffen des Leberstroms! :D

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: SES 18 öffnet SES 4

Beitrag von Amélie »

Herzlichen Dank, ihr Lieben, für eure Antworten! :danke:
Da habt ihr meinen Verstand gefüttert und ich habe obendrein die Anregung erhalten, einfach auch mal auszuprobieren und zu spüren. :D
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: SES 18 öffnet SES 4

Beitrag von Varina »

Liebe Nirbheeti,

Vielleicht hilft dir ein Blick auf Seite 18, Text 1
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: SES 18 öffnet SES 4

Beitrag von Amélie »

Varina hat geschrieben: 28. Juni 2021, 09:29 Liebe Nirbheeti,

Vielleicht hilft dir ein Blick auf Seite 18, Text 1
Liebe Varina, dann wäre die 18 aber nicht speziell ein Öffner für die 4. Genausogut könnte man dann bspw. sagen, dass die 17 die 4 öffnet - denn die 17 löst ja auch Stauungen im Brustbereich (SHB 2, S. 45).
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: SES 18 öffnet SES 4

Beitrag von Blueberry »

Liebe Amélie,
Amélie hat geschrieben: 28. Juni 2021, 09:46 dann wäre die 18 aber nicht speziell ein Öffner für die 4.
Es ist wohl eher so zu verstehen, dass in diesem Fall die Seite18 der spezielle Öffner für die 4 ist. (Auf dieser Seite steht die vollständige Abfolge des 4-er Stroms erklärt, der dann natürlich die 4 öffnet.) :lol: Ein typischer Fall von JSJ-Humor :witz:

Viele Grüsse
blueberry
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: SES 18 öffnet SES 4

Beitrag von Amélie »

Liebe Blueberry,

deine Anmerkung finde ich genial! :D
Es heißt ja immer, dass Mary alle Zahlen sehr bewusst gewählt hat, also auch auf den Zusammenhang zwischen Inhalt der Seite und Seitenzahl geachtet hat.

Wobei, wenn ich an Varinas erste Antwort denke, sie wohl eher die Anmerkung auf Seite 18 in Text 1, dass die 4 die 13 und die 10 beeinflusst, gemeint hat.

Jetzt sehe ich in meinem Text auf Seite 18 auch den Autor der Aussage, dass die 18 die 4 öffnet. Ich hatte mir das in einem Kurs bei Petra Elmendorff aufgeschrieben, ebenso, dass die 7 die 4 öffnet.
Da bleibt bei mir immer noch die Frage, warum sie gerade die 7 und die 18 als 4er-Öffner genannt hat. :?
Da gibt es ja noch mehr SES, die den Brustraum öffnen.
Die 7 öffnet super den Kopf- kann ich meine Frage gleich selbst beantworten. ;)
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: SES 18 öffnet SES 4

Beitrag von Klee »

Das Halten von SES 18 hat mich zu Tarot geführt.

TAROT 7 und 18 haben beide etwas mit Erweiterung des Bewusstseins zu tun.

Dies werf ich mal als Denkanstoss in die Runde.

Lg
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: SES 18 öffnet SES 4

Beitrag von Varina »

Also was mir so dazu einfällt:

da geht es einfach um den Atem, Körperbewusstsein, Verstand SES 18 öffnet den Brustkorb indem befinden sich Lunge und Herz > 13_10 Ebene, Bewusstheitsebene. Ist diese „blockiert“ kann der Atem nicht richtig durch > Projekte> Atem (Lunge) Herz etc..

Die 18 klärt den Hinterkopf. Am Hinterkopf befinden sich die 3. + 4. Tiefe, diese 2 Tiefen sind auch die sogenannten Brücken zur 6. Tiefe. SES 4 befindet sich an der 4.Tiefe am Kopf, dort wandelt sich der Atem vom Einatem in den Ausatem und ist das letzte SES der 1.Tiefe > Vollkommen, Erde, Sichtbar werden, sich seines Körpers bewusst werden.

SES 7 hat eine Verbindung zum Gehirn und zum Einatem, ist die pos. Zahl der 5.Tiefe, unsere spirituelle Lebensflamme Die 5. Tiefe ist mitten im Kopf da befindet sich die Hypophyse und die Zirbeldrüse usw., die dafür zuständig sind, dass alles im Körper funktioniert. Die 7 ist auch die pos. Zahl der 8. Tiefe, von der wir kommen.
Betrachten wir die Lage von SES 18, fällt mir die Daumenfunktionsenergie auf Seite 56, Text 2 ein, wo auch ein Teil des Lungenfunktionsstromes durchgeht. Wenn ich nicht gut Ausatme, wird der Körper Gifte ansammeln, übersäuern. Der Atem ist der Binder zwischen Geist und Körper

Alle 3 SES sind dem Vermittler zugeordnet
SES 17 > eher das Geistige, Intuition, Nerven
SES 18 > eher Verstand, beruhigt den Verstand, hilft Bewusstsein zu entwickeln
SES 19 >eher körperliche Aktivität, führt uns von einer äußeren Autorität zu uns selber
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: SES 18 öffnet SES 4

Beitrag von Amélie »

Liebe Klee,

vielen Dank für die Erinnerung an das Tarot - damit hatte Mary sich ja auch stark beschäftigt. Ich werde das als Anlass nehmen, in meinen Tarotbüchern nachzulesen!



Liebe Varina,

vielen Dank dafür, dass du deine Überlegungen hier so ausführlich geschrieben hast!

Ehrlich gesagt, was mir bei deinen Ausführüngen am stärksten bewusst wird, ist, dass ich bei einer Frage, die in mir auftaucht, mindestens zwei Möglichkeiten habe:
entweder ich stelle sie spontan, wenn sie mir einfällt, so wie ich es hier getan habe - oder aber ich versuche, erst einmal selber dahinter zu kommen, also mir die Mühe zu machen, erst einmal selber in meinem Kopf, in meinen Unterlagen und Büchern nach der Antwort zu forschen.
Das schreibe ich deshalb, weil mir die einzelnen Aspekte, die du angeführt hast, durchaus bekannt sind, ich also in der Lage bin, selber Verbindungen herzustellen.
Was ich damit sagen will, deine Antwort macht mir Mut, mir das Selbstbewusstsein zuzugestehen, eventuell auch selber die Antwort auf meine Fragen finden zu können.

Nicht dass wir uns missverstehen, ich bin froh, dass ich die Frage gestellt habe - denn es ist immer wieder toll, was hier im Forum an unterschiedlichen Antworten sprich Anregungen auf Fragen hin kommt.
Und es spricht ja auch nichts dagegen, die Frage nach eigener Recherche trotzdem noch zu stellen.
Ich merke, dass ich mir mit einer vorschnellen Frage auch das Vergnügen nehme, erst einmal zu versuchen, die Verbindungen selber herzustellen. :D

Ganz konkret habe ich erst nach dem Lesen deines Beitrags mal genau im SHB 2 bei der 18 nachgelesen und musste feststellen, dass Mary dort ausdrücklich sagt, dass die 18 die 4 harmonisiert. :oops:
Was natürlich noch nicht die Begründung/den Hintergrund liefert, aber in Marys Formulierung taucht auch die 7, das Körperbewusstsein, . . . auf, also weitere Hinweise zum Zusammenhang. ;)

PS: lese gerade noch einmal ganz bewusst deine Signatur, Varina - passt! :D
Herzliche Grüße
Amélie
muttchen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: 15. September 2008, 11:42
Wohnort: Hessen

Re: SES 18 öffnet SES 4

Beitrag von muttchen »

@Varina

Hallöchen, du schreibst SES 18 ist der Quicki für den Leberstrom. Gibt es für andere Organsttröme auch Quickis?
:danke:

Liebe Grüße
Muttchen
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: SES 18 öffnet SES 4

Beitrag von Blueberry »

Hallo zusammen,
zu folgender Bemerkung von Klee ist mir gerade noch etwas eingefallen:
Klee hat geschrieben: 29. Juni 2021, 12:40 TAROT 7 und 18 haben beide etwas mit Erweiterung des Bewusstseins zu tun.
Die 18. Arkane des Tarot: "Der Mond", wird von P.F. Case dem hebräischen Buchstaben Qoph zugeordnet. Qoph bedeutet "Hinterkopf". Also genau da, wo sich die 4en befinden !

Viele Grüsse
blueberry
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: SES 18 öffnet SES 4

Beitrag von Nirbheeti »

Ihr Lieben,

ich lese zwar immer, was sich hier so tut, komme aber kaum zum Antworten, weil ich meinen zweiten Zoom-Leergang nacharbeite. Braucht leider mehr Zeit, als ich gedacht habe, ist aber soooo wertvoll. Trotzdem geht mir dann auch wieder alles durch den Kopf, was ich mitgelesen habe. Es ist gerade so toll, wie ihr gegenseitig eure Eindrücke und Informationen aufnehmt und erweitert!

Diesmal finde ich die Art, wie sich SES 4 und SES 18 gegenseitig ergänzen, in den Bedeutungen wieder, die Mary den beiden gibt und die Verbindung zu SES 7.
Varina hat geschrieben: 29. Juni 2021, 21:15 da geht es einfach um den Atem, Körperbewusstsein ...
Hier knüpfe ich mal an und wende mich nur einer Beziehung zu, die mir aufgefallen ist.

Mary beschreibt SES 4 als die
"Messende Intelligenz", die jeder Körper-Energiefunktion ... alles zumisst,, was sie braucht.
Was auch bedeutet, dass sie uns nichts mehr zumisst, wenn es Zeit ist, den Körper zu verlassen. (Oder bedeutet es das NICHTS der 9. Tiefe?)

Mit "Körperbewusstsein" als der Bedeutung von 18 konnte ich so lange nichts anfangen, bis Iole es als Verb ausdrückte: "wissen, was der Körper braucht". In dieser Form ausgedrückt ergänzen sich die beiden super!

Dann hört sich das so an:
Vier misst jeder Körper-Energiefunktion zu, was sie braucht.
Achtzehn weiß, was der Körper braucht. Bei Stau am Hinterkopf braucht er die Ausatmung bis zur 7 hinunter.

Der Weg von der 4 zur 20 ist behindert. Da alles voll ist, kann man auch kaum noch etwas empfangen/einatmen.
18 weiß, was der Körper da braucht: eine Umleitung. Könnte bei 3 eingerichtet werden, also den Arm hinauf über Siebzehn zur Achtzehn. Bleiben wir im Bild der Umleitung, dann geht es die Serpentine zur Siebzehn hinauf, den Pass zwischen 17 und 18 überqueren und endlich - uff - ausatmen und abwärts über 19 zur 20.

18 und 20 haben etwas gemeinsam: Sie sind alle beide die höchsgelegenen absteigenden SES. 20 wohnt an der Vorderseite des Kopfes vorn auf der Stirn und damit auf Betreuer. 18 wohnt an der Vorderseite der Hand auf dem Daumenballen und damit auf dem Vermittler. Bei beiden muss die Richtung von aufsteigend-empfangen zu absteigend-hinausgebend vollzogen werden. Deswegen dürfte SES 18 bei Stau am Hinterkopf die entscheidende Rolle spielen, obwohl die Energie natürlich auch die 17 passiert. Letztlich ist es der Weg von 17/Geist über 18/Verstand zu Körper/19, bevor wir wieder den Kontakt zu 20/immerwährend, Ewigkeit bekommen. Wenn sich dann der ganze Rummel entzerrt ist, stellt sich auch wieder die Verbindung zwischen 4/VISION und 20/Immerwährendem her.

In diesem Sinne!
: 26
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“