Frage: Griffe für Tiefen

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Benutzeravatar
FrameFox
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Juli 2021, 10:07
Wohnort: Hamburg

Re: Frage: Griffe für Tiefen

Beitrag von FrameFox »

Varina hat geschrieben: 3. Januar 2021, 09:32 Also wenn ich die ganze Tiefe harmonisieren will, geh ich einfach zu der positiven Zahl (SES) der jeweiligen Tiefe
Da wo mein Bewusstsein ist, da passiert was ;)

1. Tiefe 5
2. Tiefe 9
3. Tiefe 8
4. Tiefe 6
5. Tiefe 7
6. Tiefe 5
7. Tiefe 11
8. Tiefe 7

kann auch den jeweiligen Finger halten zB. SES 5 >Zeigefinger, SES 9 > Daumen usw.
Hi Varina!
Jetzt habe ich aber ein großes Fragezeichen über mir schweben. ;) Vielleicht möchtest du mich ja erhellen:
1. Was meinst du mit "positiver Zahl"?
2. Und dass man weitere Tiefen als 1-6 strömen kann, ist mir neu. Woher hast du denn diese Bezüge zu den SES?
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Frage: Griffe für Tiefen

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Framefox,

da will ich dich mal von dem über dir schwebenden Fragezeichen befreien, so dass nur noch der Punkt übrigbleibt - der sich ja bekanntlich in der 8. Tiefe bildet ;) . (Waltraud Riegger-Krause, Jin Shin Jyutsu, S. 51)

Die positiven Zahlen für die Tiefen 1-5 gibt Waltraud auf S. 40 an - wohl wissend, dass damit jeder auch die Beziehung zur 6. und zur 8. Tiefe mitströmt. Das Wissen um die positiven Zahlen der Tiefen 1-8 wird im Fünf-Tage-Kurs weitergegeben. In der tabellarischen Aufstellung der "Tiefenqualitäten des Jin Shin Jyutsu" finden sie sich in der Zeile "Zahl". Ich habe das jahrelang gar nicht wahrgenommen, obwohl ich sogar die Geschichte dazu gehört habe, was bei der Fülle des Materials nicht in jedem Kurs passiert. Hier ist sie:

Eine Schülerin hatte bemerkt, dass zu den Tiefen meistens die negativen Disharmonien zur Sprache kamen, und fragte Mary, was denn das Harmonische sei? Mary soll gesagt haben: "Du willst also das Positive der Tiefen wissen." Danach hat sie einfach die Tiefen und ihre Zahlen genannt, so wie Varina sie hier aufgeschrieben hat.

Ich finde das genial, weil eine Zahl einfach nur ist und keine positive oder negative Wertung beinhaltet. Wenn wir Begriffe benutzen wollen, können wir auf die universelle Bedeutung der Zahlen aus Selbsthilfebuch 2 zurückgreifen:


1. Tiefe 5:
Erneuerung, das Alte ablegen und das Neue annehmen. ... uns den natürlichen Gegebenheiten anpassen, um von aller Gefangenschaft befreit zu sein.

2. Tiefe 9:
Ende eines Zyklus ist Beginn eines neuen; jedes Ende ist der Same eines neuen Anfangs

3. Tiefe 8:
Rhythmus, Stärke , Frieden

4. Tiefe 6:
Gleichgewicht, Unterscheidungsfähigkeit

5. Tiefe 7:
"Sieg", eine vollkommene Lebenskraft


Mein Favorit war lange Zeit, mit einer Hand auf SES 11 zu ankern und mit der anderen Hand nacheinander die SES 5, 6, 7, 8, 9 zu halten.

Du kannst natürlich auch noch mit der Suchfunktion nach weiteren Erwähnungen hier im Forum stöbern.

Viel SPASS dabei!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
FrameFox
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Juli 2021, 10:07
Wohnort: Hamburg

Re: Frage: Griffe für Tiefen

Beitrag von FrameFox »

Hi Nirbheeti!
Vielen Dank für deine Aufkärung! Das kann ich grade gar nicht so schnell auffassen. Muss ich mir mal in Ruhe nochmal anschauen. :)
Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“