Funktionsströme - Verlauf

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Benutzeravatar
~Mieko~
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 191
Registriert: 7. Juni 2011, 23:55
Wohnort: Schpätzles-Heartland ;-)

Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von ~Mieko~ »

Puh! Mein erster Beitrag und ich komm gleich mit so ner Frage ..... Also: hab dieser Tage beim Regenwetter a bissele Malstunde gemacht und die Funktionsströme am Stück aufgemalt, auch immer aufgeschrieben wo sie zu welcher Zeit beginnen. Wenn ich das richtig seh, dann beginnen jeweils drei Ströme am Kopf, an den Händen (Finger), in der Körpermitte und in den Füßen (Zehen).

Interessanter Weise entspringen die Funktionsströme von Kopf und Fuß - also oben und unten - alle der ersten, vierten und dritten Tiefe. Die Funktionsströme der Körpermitte und Hände (beides kann ja eher als Mitte gesehen werden) entspringen der zweiten, fünften und sechsten Tiefe.

Ausserdem geht es immer nach der Reihenfolge Körpermitte -> Hand -> Kopf ->Fuß -> Körpermitte -> Hand -> ... ähm .... ich meine was den Beginn der Hauptzeiten der OrganFE´s betrifft.

Könnt ihr mir sagen, was das zu bedeuten hat? Welche Philosophie, welcher Grundgedanke dahinter stecken mag? Beziehungsweise wie sich das erklärt? Und zu was das führt? Wenn überhaupt!

Oder ist es einfach so weil es so ist und das trübe Drizzelwetter der letzten Woche hat mich zu arg im Kopf verwuschelt?? ;)

Liebe Grüße und ein Dankeschön!

Mieko
Be who you are and say what you feel, because people who mind don't matter, and people who matter don't mind. - Theodore S. Geisel (Dr. Seuss) ;-)
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von leonard »

boah ey :mrgreen:

Na, das nenn ich nun aber wirklich mal eine Frage im Bereich "Noch neu beim Strömen" ;)

Find ich klasse und beachtenswert - ganz im Ernst - dass Du Dich da so reinkniest.
Habe eben nochmals Deine Vorstellung gelesen - Du hast ja noch keinen 5-Tageskurs und entnimmst Deine Informationen - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - dem Buch von Waltraud Riegger-Krause.

Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten (ich wünschte ich könnte es ;) ).
Welche Philosophie oder welches System hinter dem Verlauf der Organströme (um die geht es Dir ja?!?) steckt, das ist eine Frage an die echten Fachleute (die es hier im Forum gibt!).

Aber eines möchte ich Dir anraten:

- besuche so schnell es Dir möglich ist (zeitlich, finanziell) den 5-Tägigen Grundlagenkurs (5-Tages-Kurs). So manche Frage wird Dir da sicher beantwortet werden.

- Waltraud Riegger-Krause bietet einen Themenkurs an "Zeichnen und vertiefen der Organströme" - das wär bestimmt genau das richtige für Dich!
Für die Themenkurse ist meißt der Abschluss eines 5-Tages-Kurses erforderlich, so sicher auch hier.

Das aktuelle Kursprogramm - sofern Du es noch nicht hast - kannst Du hier runterladen: http://www.jinshinjyutsu.de/tkl/tkl_2.html

Hoffentlich kann Dir jemand noch etwas hilfreicheres zu Deinen Fragen sagen.
Von mir nur noch: mach weiter so!
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Momabo »

~Mieko~ hat geschrieben: Oder ist es einfach so weil es so ist und das trübe Drizzelwetter der letzten Woche hat mich zu arg im Kopf verwuschelt?? ;)
Genau, es ist wie es ist... ist das für dich wichtig, WIE die Ströme verlaufen? Nimm es als gegeben an und arbeite damit.

Ich weiß, dass es für Kopfmenschen ziemlich schwierig ist, Dinge stehen zu lassen, aber irgendwann wirst du entdecken warum das so ist, dann kommen :idea: :idea: :idea: mindestens drei davon.

Du wirst merken, dass alles vernetzt und verbunden ist. Dass alles seine Ordnung hat und alles richtig ist... behalte dir die Neugier, die Antworten kommen von alleine, wenn du dich damit befaßt...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Varina »

Ohlala..

Also: Es handelt sich um die 12 individualisierten Körperfunktionsenergien, die nach eine bestimmte Ordnung innerhalb 24 h durch unseren Körper fließen.

Anfangen tut’s um 4h in der Früh mit der LUfe und hört mit LEfe auf.
LU - DI - MA – MI – HE - DÜ – BL – NIE – ZW – NA – GA - LE

Jede Körperfunktionsenergie wird durch ein Sternzeichen repräsentiert, diese wiederum werden in die Elemente Feuer-, Erde-, Luft- und Wasserzeichen eingeteilt.

Feuer:
LU
HE
ZW
Ursprungsgebiet der Energie:
Brust ↑ -- für die Lebenskraft
Art der Energie
Vitalität

Erde:
DI

NA
Ursprungsgebiet der Energie:
Finger ↓ -- für die Fruchtbarkeit
Art der Energie
Erneuern, manifestierend Generation, Regeneration

Luft:
MA
BL
GA
Ursprungsgebiet der Energie:
Gesicht ↓ -- für die Klarheit
Art der Energie:
mental-emotionales Gleichgewicht

Wasser:
MI
NIE
LE
Ursprungsgebiet der Energie:
Zehen ↑ -- für die Beweglichkeit
Art der Energie:
lebenserhaltende Energie bei allen kritischen Energiebedürfnissen

Sorry,hab dieses noch nachträglich eingefügt!
Die Energie durchläuft die Elemente Feuer, Erde, Luft, Wasser pro Runde in 8 Stunden im Körper:
1. Runde: LU, DI, MA, Mi
2.Runde: HE, DÜ, BL, NIE
3:Runde: ZW,NA, GA,LE

Diese werden wiederum in
Oberflächen- Körperfunktionsenergie → kreiert das Ektoderm→ LU, DI, MA, MI
Tiefen- Körperfunktionsenergie → kreiert das Endoderm →HE, DÜ, BL, NIE
Mitten- Körperfunktionsenergie → kreiert das Mesoderm → ZW, NA, GA, LE
eingeteilt= eine andere Ebene.

Im JSJ arbeitet man auf viele verschiedene Ebenen, was manchmal zur
Verwirrung beiträgt.

Lg

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Mikansei
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2011, 09:27
Wohnort: Bodensee

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Mikansei »

:shock:
wenn ich an all das denken muss... wann entspann ich dann :?:

Nee, jetzt mal ernsthaft - ist ja ähnlich bzw. wie in der TCM.
aber muss/soll ich das in der Selbsthilfe auch schon wissen oder
weis man sowas als Praktiker :?:

Liebe Mieko, ich hoff ich schaff des jetzt in Kurzform, du mußt dich auch gar nicht angesprochen fühlen... aber vielleicht kannst was für dich rausziehen ;)
Ich bin auch erst ganz kurz hier im Forum, das Meridianzeichnen kommt mir SEHR bekannt vor, auch bei der Bezeichnung "Kopfmensch" kann ich gut mitreden (Gell Mona : 26 )
Hab bisher auch viel Bücher gelesen, geströmt wie ne Wilde - von einem Punkt zum anderen und war total fasziniert... Die Frage WARUM war mein ständiger Begleiter :mrgreen:
Genau 1 Tag nach meiner Anmeldung hier im Forum kam des "Notausprogramm"
hab dann mit kräftiger Unterstützung der lieben Seelen hier im Forum weitergeströmt... bis irgendwann - Kopfmäßig - gar nix mehr ging :humpeln:
Hab mir ne CD von WRK bestellt, weil ich nicht mal mehr die SES vom Buch rauslesen konnte und Zack... Kopf aus - Gefühl da :mrgreen:
Ich ström genau des gleiche wie vorher... 3+25 oder 3+15 und hab des Gefühl, ich werde immer länger... usw.
Von einem Tag auf den anderen gings mir PLÖTZLICH besser bzw. es war WEG... warum kann ich dir jetzt auch nicht sagen, weil ich da GRADE gar ned drüber nachdenk :mrgreen:
Jetzt weiss ich nur, dass ich noch gar nix weiss :mrgreen:

Vielleicht hat das auch jetzt gar nichts mit "DEINEM" Thema zu tun, dann überles mich jetzt einfach.
Vielleicht gehts dir in ein paar Wochen auch so wie mir und du liest das hier nochmal und dann machts :idea:

Vielleicht dreh ich auch grad momentan total am Rad... dann lach
einfach über mich - muss ich nämlich auch grad, wenn ich das so lese :kicher:

Ganz liebe Grüßle von Bodensee,
Carmen

P.S.: Die Bedeutung deines Namens interessiert mich auch ganz brennend...
Meiner bedeutet: ...Die Unvollendete...
"Geh du vor" sagt die Seele zum Körper, "auf mich hört er ja nicht!"
"Ich werde krank werden" sagte der Körper, "dann hat er Zeit auf Dich zu hören"...
(Ulrich Schaffer)
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Klee »

hi hi,

da du so gerne malst:

mal mal ne Spriale und bring pro Viertel (3 Kreise) jeweils einen Organstrom unter - dann erkennst du eine gewisse Ordnung!

Kleefee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von leonard »

Ihr habt ja alle recht, an und für sich.

Aber stellt Euch mal vor, Jiro Murai hätte nicht diesen unbändigen Wissensdurst gehabt, sondern hätte sich an seiner Genesung erfreut, Gott gedankt und es bewenden lassen.
Wäre doch schade, oder?

Ich bin auch so ein Wissenwoller, ein "Kopfmensch".

Ich bin ja auch so einer, der sich darüber wundert, warum im Selbthilfebuch I die Selbsthilfesequenz für den Hauptzentralstom ohne die 22er-Ebene auskommen muss.
Da habe ich auch gelernt, dass ich der einzige bin, der sich über sowas Gedanken macht ;-) *malheftigmitdemzaunpfahlwink*
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Klee »

Hi Leo,

wenn du die 22 er Ebene und den Nabel weglässt, kannst du runterzählen

Kopfmitte= 1
20 = 2
21= 3
13= 4
14= 5
15= 6
25 = 7

gelöst?

Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von leonard »

mann, Klee... Du haust da ja wieder Sachen raus.
Bin mal wieder baffffffffff....

Muss trotzdem nochmal nachfragen:
hat sich Mary das so als Eselsbrücke ausgedacht?
Und daher die Schritte "die nicht passen" im SH1 weggelassen?
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von ate2011 »

Varina hat geschrieben: Anfangen tut’s um 4h in der Früh mit der LUfe und hört mit LEfe auf.
LU - DI - MA – MI – HE - DÜ – BL – NIE – ZW – NA – GA - LE Varina
Wenn ich das mit der Organuhr vergleiche (Zeit und Organe) ist es
identisch.
Jeder der 12 Meridiane wird innerhalb von 24 h in bestimmter Reihenfolge
(für jeweils 2 h) intensiver mit Lebensenergie durchströmt.

Es ist immer wieder interessant und es bestätigt meine Erkenntnis, es
ist alles "eins", das Ziel ist gleich, nur die Wege sind andere.

LG ate ;)
"pure awareness"
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Momabo »

@klee,
das fällt ja fast unter Zahlenspieleritis... :mrgreen:

Hat nicht Pythagoras gesagt, wenn du die Zahlen verstehst, verstehst du das Universum???

Finde ich sehr spannend...

Für alle Kopfmenschen, ich fühle mit euch :mrgreen: klar ist es wichtig und richtig die Verläufe der Organströme zu kennen, man kann einfach Dinge sich herleiten oder auf diese Art verstehen, wieso Dinge so sind wie sie sind.... aber manche Dinge kann man in unserer dreidimensionalen Welt nicht mit Worten verstehen, sondern nur über das Gefühl oder dem Sein. Darum haben beide ihre Berechtigung... ich bin halt eher der Gefühlsmensch und kann halt gewisse Fragen nicht nachvollziehen, weil sie außerhalb MEINER Realität sind, aber spannend sich dann nachher darüber auszutauschen... da brauch ich den Anstoß eben von außen...

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
~Mieko~
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 191
Registriert: 7. Juni 2011, 23:55
Wohnort: Schpätzles-Heartland ;-)

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von ~Mieko~ »

Wow! So viel Info, so viel Resonanz, so viel zum Nachdenken!!! Danke! :D

Also: mich gibt es noch, muss mich erst noch aus dem Alltag wurschteln, dann kann ich mir das in Ruhe zu Gemüte führen. *michfreu*

Gutenachtgrüßle :sleeping:

Mieko
Be who you are and say what you feel, because people who mind don't matter, and people who matter don't mind. - Theodore S. Geisel (Dr. Seuss) ;-)
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Varina »

@ an alle Kopfmenschen und solche die es gerne werden möchten: : 3

Wissen wir doch, das das befruchtete Ei, das sich durch die fortschreitende
Zellteilung und das Wachstum seiner Zellen zunehmend differenziert,
drei Schichten von Zellen entwickelt, die die Embryologie die Keimblätter
nennt. Es sind eine innere, eine äußere und eine mittlere Haut
(derma), Ento-, Ektro-, und Mesoderm genannt, aus denen sich
nun beim heranwachsendem Embryo und Kind die verschiedenen Organe herausbilden. Wir haben somit drei Organ- und Gewebegruppen, die unseren menschlichen Körper aufbauen. Folgende Organe entwickeln sich aus den drei Keimblättern:

Oberflächen Körperfunktionsenergien – Ektoderm
1. Korrekturmethode


Bildet die Brücke zum Bewusstsein. Es leitet den Bewusstheitsstrom
Und ist Träger des Lebens (ätherischer Leib) Es steuert und koordiniert
Die Funktionen aller anderen Organe und befähigt uns zum Empfinden,
Wahrnehmen, Denken, Wollen und Fühlen
Bildet:
Gehirn, Rückenmarkt, Nervenbahnen, sensorische Enden der Sinnesorgane, Drüsen und Haut


Tiefen Körperfunktionsenergien - Entoderm
2. Korrekturmethode


Nährend und tragend, es erhält und versorgt den ganzen Organismus. Es besorgt Verdauung, Stoffwechsel, Atmung und Ausscheidung
Bildet:
der ganze innere Verdauungstrakt (inneres Rohr) von Mund bis zum After
und die innere Organe mit ausnahme des Herzens; Darm, Magen, Leber,
Milz, Nieren, Blase, Lungen, Geschlechtsorgane


Mitten- Körperfunktionsenergien – Mesoderm
3. Korrekturmethode


Gibt dem Organismus seinen Halt und seine Fähigkeit und bildet die
Grundlage für seine Beweglichkeit

Bildet:
Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder, Knorpel, Herz, Bindegewebe,
kurz: das gesamte Skelett und die Motorik

also mir macht es SPASS zu "Kopfen" : 19 deswegen kann ich trotzdem fühlen! : 10, das sowohl als auch, da wird die Welt erst richtig bunt, ergibt für mich eine 2--> Weisheit

lg

Varina
Zuletzt geändert von Varina am 13. Juli 2011, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 500
Registriert: 12. April 2010, 23:51

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Mandala »

:D wow, das ist ja eine tolle Leistung!

So manche Brücke wird mir hier geschlagen endlich die tiefer liegende Struktur zu verstehen,
im Sinne von "begreifen". Habe das alles schon mehrfach gehört und zwar viel in der Anwendung erfahren,
doch plage mich manchmal mit dem Abrufen der Zusammenhänge, vielleicht weil ich das Wissen aus den Kursen, noch nicht zuordnen konnte.
Es ist eine wundervolle Hilfe, das Eine (die Erfahrung) mit dem Anderen (dem Wissen) und auch umgekehrt zu verknüpfen.
Diese Form von verinnerlichendem Verständnis ereignet sich bei mir auf einer anderen Ebene, als etwa ein "gieriges" Wissenwollen durch Informationsaufnahme.
*schmunzel* das Wort Information beinhaltet ja an sich schon das "in die Form" bringen,
das kann eben sein einzwängen und Deckel drauf - wegpacken :nenene: oder angemessenen Platz und Struktur bietend einordnen, so dass es bei Bedarf zur Verfügung stehen kann. : 10

Liebes Dankeschön...

Mandala
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Momabo »

Varina hat geschrieben: also mir macht es SPASS zu "Kopfen" : 19 deswegen kann ich trotzdem fühlen! : 10, das sowohl als auch, da wird die Welt erst richtig bunt, ergibt für mich eine 2--> Weisheit
Also gut, wenn das so ist, dann werde ich ab sofort auch zum Kopfmensch :baeh: :mrgreen:

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“