Funktionsströme - Verlauf

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Blueberry »

Hallo Bellis,
Das ist etwas schwierig mit Worten auszudrücken, ich versuchs mal trotzdem:
Lungenfunktionsenergie = der Wunsch zu existieren. Ohne diesen Wunsch, ohne dieses "Ja, ich will diese Erfahrung machen" zum Leben, kann sich der ganze Rest nicht inkarnieren.
Wenn Du mal einen Kurs mit Matthias Roth machst, dann wird er Dich diese Funktionsenergie spüren lassen, und wenn man die einmal an sich selbst spürt, gibt es einen erstaunlichen "Aha-Effekt": Man spürt nicht nur, dass es so ist, sondern auch, warum es so ist und nicht anders sein kann.

Viele Grüsse
blueberry
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Amélie »

Hallo Bellis,

du hast recht, es handelt sich bei den Organströmen tatsächlich nur um einen Strom. Ein Strom, innerhalb dessen die Organströme sozusagen Abschnitte mit unterschiedlichen Aufgaben, Funktionen sind.
Im JSJ lernen wir, dass sich beim Beginn des Lebens als erstes die 2.Tiefe manifestiert hat. Aus ihr heraus entanden Lungen- und Dickdarmstrom. Daher der Beginn der Organuhr mit dem Lungenstrom.
Anschließend manifestierten sich erste, fünfte, vierte, sechste und schließlich die 3.Tiefe. Die aus den Tiefen entstandenen Ströme (in der genannten Reihenfolge der Tiefen tauchen die Ströme in der Organuhr auf) fließen nach ihrer Manifestation gleichzeitig durch unseren Körper.
Jeweils zwei Stunden lang hat einer der Ströme quasi die Vorherrschaft. Sie bauen neu und reparieren ununterbrochen unseren Körper.
Wenn ein Durchgang mit der Führung durch den Leberstrom beendet ist, schließt sich sofort ein neuer mit dem Lungenstrom an. Und so geht es immer weiter.

Liebe Grüße
Amélie
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Bellis
Member
Member
Beiträge: 29
Registriert: 2. November 2017, 12:02

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Bellis »

Ihr seid toll, das möchte ich einfach mal sagen. :danke:
Das Dunkel beginnt sich zu lichten.
@Nirbheeti, klar ist jeder Mensch, jedes Lebewesen Teil des Kosmos und der Natur und kann sich dessen Gesetzmäßigkeiten nicht entziehen. Aber der Arbeitsrhytmus ist was ganz individuelles. Manche müssen um sechs raus aus den Federn, andere legen dann ihr müdes Haupt aufs Kopfkissen.
@Blueberry, Mathias Roth zeigt in einem Video die Organstromabfolge immer mit deren Ankerschritt. Persönlich kenne ich ihn nicht. Dafür aber den Lungenstrom :D Da ich chronische Bronchitis habe ströme ich mir den oft, genauso wie den Zwerchfellstrom, da das Zwerchfell die Bewegung der Lungen erst ermöglicht.
@Amelie, das Tiefenmodell kenne ich aus dem Buch von Fr, Fahrnow. Die Reihenfolge ist gleich wie von dir beschrieben nur dass sie mit der 6. Tiefe beginnt. Du hast etwas wichtiges gesagt. , im JSJ lernen wir, dass das Leben mit der zweiten Tiefe beginnt. Diese bildet den Emotionskörper lt. Fahrnow. Beginnt das Leben mit einer Emotion? Wann genau beginnt das Leben? Bei der Geburt oder schon weit vorher?

Ich kann es noch nicht ganz greifen. Warum beginnt das Leben im JSJ mit der zweiten Tiefe?

Lieben Dank euch allen.
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Amélie »

Ich glaube, am Anfang war das Wort, die Idee, der Gedanke, die schöpferisch sind. Die Emotionen bringen diese Energie in Bewegung. Viel Enthusiasmus, Leidenschaft, Liebe geben der Manifestation den nötigen Schub, die Kraft. Der Widder mit seiner Anfangsenergie, dann der Stier, der sich um die Umsetzung kümmert, usw.
Können wir leben auf dieser Erde, ohne zu atmen? Der Gedanke von Kampfkarpfen leuchtet mir ein.
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Bellis
Member
Member
Beiträge: 29
Registriert: 2. November 2017, 12:02

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Bellis »

Da hast du völlig Recht Amelie. Das erste und das letzte was wir auf dieser Erde tun ist ein Atemzug.
Aber was ich nicht verstehe ist, dass das Leben im Jin Shin Jyutsu demnach erst mit der Geburt eines Menschen beginnt. Wer hat das so festgelegt und wie ist dies begründet?
Benutzeravatar
SaxMan
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 570
Registriert: 9. Mai 2011, 16:57
Wohnort: Im südlichsten Zipfel Hessens!

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von SaxMan »

Hallo Bellis,

es gibt NEUN Tiefen in unserem schönen und einfachen Jin Shin Jyutsu!

In Ihnen ist "einfach" ALLES enthalten! ;) :D



Liebe Grüße

vom

SaxMan
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)
Benutzeravatar
Bellis
Member
Member
Beiträge: 29
Registriert: 2. November 2017, 12:02

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Bellis »

Hallo SaxMan,

Danke für den Hinweis, es ist mir bewusst, dass es 9 Tiefen sind. Und jede hat eine andere Schwingungsebene, ist dichter als die vorhergehende. Die Körperlichkeit fängt doch aber erst mit der 6. Tiefe an, oder? Es werden im Jin Shin Jyutsu doch auch nur die Tiefen 1 bis 6 geströmt? Oder gibt es einen 9.ten Tiefe Strom?
Ja genau, ich lese es ja auch immer wieder, dass es eine einfache Kunst ist. Eigentlich könnte man doch nur alle Finger nacheinander halten und die Handfläche oder nur den HZS strömen und man hat alles abgedeckt ohne sich Gedanken machen zu müssen. Für mich ist es ein wenig wie mit dem Erlernen einer neuen Sprache, je tiefer man einsteigt desto komplexer wird es. Wenn ich an einen Punkt gelange, der sich mir nicht erschließt, schalte ich zurück und schaue ob er sich mir beim nächsten Mal erklärt oder ich stelle Fragen z.B. hier im Expertenforum.
Eigentlich wollte ich nur wissen, warum gerade der Lungenstrom den Anfang macht. Ich habe viele gute Hinweise bekommen aber noch keine für mich sclüssige Erklärung. Vielleicht gibt es die gar nicht ? Oder ist das ein Wissen das man erst in einem Kurs erlernt?
Vielen Dank jedenfalls.
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Amélie »

Liebe Bellis,

ich bin sehr begeistert von deiner Frage, habe aber im Moment keine Muße, mich damit zu beschäftigen. Und kann dir auch keine Antwort geben (mir auch nicht ;) ).

Doch hat sie etwas zu tun mit der Schöpfungsordnung in den Schwangerschaftsmonaten, vermute ich.
Da gibt es einen Artikel im Main Central Nr. 45 von 2011 von Anita Willoughby mit dem Thema "Am Anfang war . . . ?". Und auf Seite 10 eine Tabelle von ihr "Die 9 Monate der Kreation" - da geht es um die Entwicklung der Tiefen im Mutterleib und ihre Reihenfolge, sind auch Erläuterungen dabei.

Das werde ich mir demnächst mal durcharbeiten - vielleicht hast du diese Ausgabe ja auch. Man kann bei Christine Eschenbach aber auch einzelne Ausgaben beziehen.

Liebe Grüße
Amélie
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Amélie »

Ich habe den Artikel mal überflogen und zitiere Anita Willoughby am Anfang und am Ende ihres Artikels (aus MC Nr.45):

"Das Leben ist etwas höchst Magisches. Ich habe große Ehrfurcht vor dem Leben, vor den biologischen Prozessen in der Schöpfung. Niemand weiß wirklich, wie all das passiert und zusammenwirkt. Wir können die biologischen Details untersuchen und beschreiben und dennoch ist das Wunder dieses alchemischen Prozesses für uns immer noch ein Geheimnis. Die ist eine Geschichte sowohl über die wissenschaftlichen als auch über die mystischen Aspekte des Erschaffungsprozesses in der Embryologie (und den 9 Monaten des Erschaffens)." (Seite 1)

" . . . die Bewegung des 6-zackigen Sterns und die Struktur der 7 Halswirbel haben eine enge Beziehung zu den 9 Monaten des Erschaffens im Mutterleib." (Seite 3)

Neben den Erläuterungen zum 6-zackigen Stern geht sie auf den Vorgang der Befruchtung ein und schreibt zum Schluss:

"Das Vorangegangene war das vertraute Grübeln einer Seele, das Herz und Verstand verzaubert, gefesselt und fasziniert von den Geheimnissen der Schöpfung und den Geheimnissen des Lebens. Ich sende ein Signal hinaus in die Welt: "Ich bin da!"" (S. 4)

Sehr lesenswert, auch die Tabelle mit den Erläuterungen, wie sich die Tiefen im Mutterleib entwickeln.

Ich hoffe, dieses Zitieren entspricht den Regeln hier, sonst löscht diesen Beitrag, liebe Moderatoren.
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Amélie »

Liebe Bellis,

sorry, aber ich habe jetzt erst deine Vorstellung gelesen, in der du sagst, dass du JSJ aus Büchern und der Selbstanwendung kennst.
Da ist mein Tipp mit dem Artikel voll daneben.
Wenn ich den mal durchgearbeitet habe, schreibe ich hier etwas dazu.
Was ich noch zum Wissen erlangen, ob in Kursen oder sonstwie, sagen möchte: ich habe die Erfahrung gemacht, gerade im JSJ, dass ich vieles an Fakten in meinem Kopf angesammelt haben mag, aber sie oft nicht miteinander verbinden kann.
Wenn ich lange genug nachgedacht und mich angestrengt habe, zu begreifen, wie ich was wohl zu verstehen habe, weiß ich, dass die Zeit für mich noch nicht reif ist für mehr Verständnis, mein Bewusstsein wohl noch nicht weit genug ist
Dann ströme ich mehr, weil mich das eher weiterbringt als das Nachdenken und auch eher, als den nächsten Kurs zu besuchen oder in den Büchern zu lesen. Denn das hilft mir nur, wenn ich fassen kann, was dort steht. :D

Liebe Grüße
Amélie
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Bellis
Member
Member
Beiträge: 29
Registriert: 2. November 2017, 12:02

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Bellis »

Liebe Amelie,

Nein dein Tipp mit dem Artikel ist nicht daneben, ganz im Gegenteil. Herzlichen Dank dass du dir so viel Mühe machst. Anita Willoughby kenne ich von den "we are one" series. Die Zeitschrift sagt mir jetzt nichts.
Aber danke für deine Ausführungen. JSJ ist spannend und wie du schon sagst Manches liest man ohne dass man es begreift und irgendwann macht es klick und ein Puzzelteil findet seinen Platz in dem großen Gefüge.
Wenn ich mich in zuviel verwirrenden Details zu verlieren drohe, hilft es ein wenig zurückzutreten und das große Ganze zu betrachten. Ich bin nicht ungeduldig nur wissbegierig. :)
Dir einen schönen, entspannten Abend.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Momabo »

Liebe Bellis,
ich habe zwei Ansätze dafür:
Lunge ist dem Widder zugeordnet, der hat so viel Power und Luft, wie der 1. Schrei eines Kindes nach der Geburt, ein Feuerzeichen, das Herausfinden will wer "Ich bin", ohne Luft kein Leben, also steht das Luftelement immer an erster Stelle... auch die Qualität des Frühlings spielt eine Rolle, das Neu-werden, die Natur erwacht, alles sprießt und gedeiht, ist ja bei den Menschen nicht anders...

Dann habe ich es mal mit den positiven Zahlen der Finger versucht, so als alter Zahlenspieleritis Fan, da haben wir einen eigenen thread dazu, vllt willst du dich mal durchlesen ;) viewtopic.php?f=27&t=5240&p=47837&hilit ... ina#p47837 von Nirbheeti angeregt...

oder mal in der Übersicht von Varina:
9. Tiefe → das Nichts > in dem alles enthalten ist, Unsichtbar, nicht Greifbar
8. Tiefe → pos. Zahl 7 > der Punkt Quelle aller Quellen, Inspiration, Vorstellungskraft
7. Tiefe → pos. Zahl 11 > göttlicher Funke → unsere persönliche Sonne
6. Tiefe → pos. Zahl 5 > Blaupause, unser Lebensplan
5. Tiefe → pos. Zahl 7 > unsere spirituelle Lebensflamme, jeder auf seine Art, intuitives Wissen
4. Tiefe → pos. Zahl 6 > ist unser gesamtes mitgebrachtes Potential, unser gesamter Lebensweg, was wir von nseren Vorfahren vererbt bekommen haben, der Fluss, Wächter unseres Schicksals
3. Tiefe → pos. Zahl 8 > hier wohnt die Kraft, die uns befähigt, all das was wir mitbringen in Bewegung und Handlung umzusetzen,Harmonisierer, Verbindung zw. Sichtbaren u. Unsichtbaren
2. Tiefe → pos. Zahl 9 > Verstand und Körper, hier wird die Atemessenz der 6 Tiefe zu unserem persönlichen Atem den wir durch die Lunge empfangen, ein- und ausatmen befähigen uns zu empfangen und loszulassen. Dieser Atem verbindet alle Dimensionen in uns Geist, Seele und Körper
1. Tiefe → pos. Zahl 5 > Manifestierung, in der 1. Tiefe ist die Energie im physischen Körper angekommen, wir werden in einen Körper geboren um hier die Erfahrungen zu machen und dann wieder zurück zur Heimat der Seele zu finden.


das war jetzt so der erste Impuls auf deine Frage... aber kommt bestimmt noch mehr... mit der Zeit
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Blueberry »

Hallo Bellis
Bellis hat geschrieben: 15. Juli 2020, 07:33 Da hast du völlig Recht Amelie. Das erste und das letzte was wir auf dieser Erde tun ist ein Atemzug.
Aber was ich nicht verstehe ist, dass das Leben im Jin Shin Jyutsu demnach erst mit der Geburt eines Menschen beginnt. Wer hat das so festgelegt und wie ist dies begründet?
Was erst mit der Geburt eines Menschen beginnt, ist das Leben als Individuum. Vor der Geburt ist das Baby auf der körperlichen Ebene noch eins mit der Mutter, durch die Nabelschnur mit ihr untrennbar verbunden, d.h. bis zur Geburt und der folgenden Abnabelung ein Teil des Körpers der Mutter. Selber atmen ist noch nicht möglich und auch nicht nötig, da die Mutter atmet und das Baby den Sauerstoff durch die Nabelschnur bekommt. Selbstverständlich lebt das Baby bereits im Mutterleib, nur eben noch nicht als Individuum in der Welt.

Viele Grüsse
Blueberry
Benutzeravatar
Bellis
Member
Member
Beiträge: 29
Registriert: 2. November 2017, 12:02

Re: Funktionsströme - Verlauf

Beitrag von Bellis »

Tut mir leid ihr Lieben, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte einfach viel um die Ohren.

Momambo, das ist noch schwere Kost für mich, bin aber Willens mich da durchzukämpfen. Aber eines musst du mir für mein Verständnis verraten, was ist mit positiver Zahl gemeint, doch bestimmt nicht im mathematischen Sinn?

Danke dir.

LG, Bellis
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“