Zwerchfellbruch und Nesselsucht

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Benutzeravatar
Sammy
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2008, 18:31
Wohnort: Schweinfurt

Zwerchfellbruch und Nesselsucht

Beitrag von Sammy »

Guten Morgen Strömfamily,

Bei mir wurde ein Zwerchfellbruch diagnostiziert. Das ganze war bei einer Magenspiegelung heraus gekommen.
Ich habe einen Druck auf den Oberbauch, Schluckbeschwerden(Kloß im Hals) und mein Bauch wölbt sich ab dem Brust korb unterhalb der Brust total herraus. Ich schaue aus als wenn ich schwanger wäre.
Will natürlich nicht gleich zu Medis greifen.
Mache Sport im Fitnessstudio und würde auch gerne einpaar Kilos abnehmen, aber ich nehme ständig zu obwohl ich nicht übermäßig viel esse.

Außerdem habe ich momentan eine totale Nesselsucht siehe Bericht Strömbar Mein Cocktail für den 11. April 2010

Ich hoffe das ihr für mich einpaar Tipps bzw Anregungen habt.

Lieben Dank und einen schönen sonnigen Tag :sunshine:

Sammy
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden
von Mark Twain
leela
Member
Member
Beiträge: 32
Registriert: 5. April 2010, 17:50

Re: Zwerchfellbruch und Nesselsucht

Beitrag von leela »

Schon mal die Schilddrüse gecheckt? Klingt für mich ein bischen nach Unterfunktion. Problem dabei ist, dass die meisten Ärzte nicht hinterfragen "warum", sondern einfach Hormone verschreiben.
Benutzeravatar
Sammy
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2008, 18:31
Wohnort: Schweinfurt

Re: Zwerchfellbruch und Nesselsucht

Beitrag von Sammy »

Hallo leela,

Schilddrüse ist kontrolliert worden und auch die Blutwerte sind i.o.

Am Mittoch steht noch eine Sono der Organe und der Hauptschlagader an.

Danke für die Nachfrage.

LG Sammy
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden
von Mark Twain
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Zwerchfellbruch und Nesselsucht

Beitrag von Momabo »

Hallo Sammy,
je weniger du isst umso mehr verstoffwechselt dein Körper die Nährstoffe als Fettpolster. Weil er denkt, da kommt nix, also muss ich horten...

Es gibt drei Säulen zum Abnehmen:
regelmäßig essen, viel pflanzliches Eiweiß, hochwertige Kohlenhydrate wenig Fett, keine industriellen Zucker, Weißmehl, wenig Schokolade
ausreichend trinken 30ml WASSER pro kg/Körpergewicht
regelmäßige, gleichmäßige Bewegung, Nordic Walking zB, schnelles Gehen, Aufbau von Muskelmasse durch wenig Gewicht aber vielen Wiederholungen.
vom JSJ: Magenstrom, 14 halten und auch 21... würde ja evtl. auch zur Nesselsucht passen, ist ja auch 1. Tiefe... mmmhhh hast du evtl Probleme mit Abgrenzen, anderen deine Grenzen zeigen ???

zu Zwerchfellbruch fällt mir grad nix ein, höchstens Zwerchfellstrom... :D

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Re: Zwerchfellbruch und Nesselsucht

Beitrag von Andrea »

Hallo Sammy,

es gibt so einige Organströme, die dem Zwerchfell "Hallo" sagen. Das wären z.B. Lu, Di,He,Ni,Zw,Le. Die Organströme helfen an den Orten, wo sie entlang laufen. Da schaust Du am besten mal, welche von denen Dir noch helfen (z.B. hilft Di bei Schluckbeschwerden ...) und nimmst dann diesen oder du gehst einfach alle mal durch - wenn Du so viel Zeit hast.

Außerdem sitzt das Zwerchfell ja in unserer Mitte, da wäre SES 14 sicher auch nicht verkehrt ... ich sehe gerade, dass ich mir das auch beim letzten Kurs notiert habe ;) Und SES 14 hilft auch noch bei der (Fett-, Eiweiß- und KH-)Verdauung ...

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
chilli77
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31. Oktober 2010, 22:17

Re: Zwerchfellbruch und Nesselsucht

Beitrag von chilli77 »

Hallo zusammen,

meine Projekte mit dem Bauch sind so ähnlich wie im ersten Beitrag beschrieben:

- kleiner Bruch oberhalb des Nabels... Ärzte haben mir gesagt, der ist so klein, den operieren sie nicht.
- Blähbauch, sehe aus wie schwanger, besonders nach der Geburt meiner Tochter 2010.
- Durch die Geburt haben sich meine Bauchmuskeln nicht zurück in die Mitte gezogen, so dass ich immer noch einen Spalt in der Mitte meines Bauches habe (Rektusdiastase)
- Ausserdem habe ich Laktoseintoleranz.

Diese Projekte, die alle irgendwie zusammenhängen, möchte ich nun angehen und mir selbst durch strömen helfen. Nur wo anfangen? Habt ihr Tipps für mich?

Vor einer Woche habe ich mir selbst den Hauptenergiestrom als mp3 aufgesprochen und ströme den seither täglich. (Bei Bedarf kann ich den euch auch zuschicken, ist mir entspannender Musik im Hintergrund). Seit dem kann ich sooo wunderbar schlafen und wache erfrischt und erholt auf, was ich wegen Schmerzen in den Hüften schon viele Monate nicht mehr konnte.

Die Luft im Bauch stört mich am meisten. Was kann ich tun, dass das besser wird?

lg, rikarda
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Zwerchfellbruch und Nesselsucht

Beitrag von strömhexe »

Liebe Chilli,
schaue doch mal auf die Seite von Anke Oltmann. Da steht einiges, was passen könnte: https://ankeoltmann.de/stroemtipps-fuer-die-verdauung/
Strömst Du schon lange? Ich würde bei solchen Themen zu einem Praktiker gehen und mir dann auch Tipps holen (sofern es bei dir einen in der Nähe gibt).

Liebe Grüße
strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Zwerchfellbruch und Nesselsucht

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Chilli,

jetzt habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht, was das eigentlich ist, eine Rektusdiastase. Seit 2010 hat es sich manifestiert - das ist eine ganz schön lange Zeit.

Dass der Hauptzentralstrom hilfreich ist, hast du ja schon selber herausgefunden. Danke, dass du deine eindrucksvolle Erfahrung mit uns teilst! Mary bezeichnet den HZS als unsere Große Lebensquelle. In seinem Verlauf werden während unserer Entstehung nach und nach die Organströme geboren.
Unser Leben lang kehren die Ströme zu diesem Geburtsort zurück und laden sich dabei wieder auf. Verlagern sie sich aber oder sind irgendwo auf ihrem Weg behindert, dann funktioniert das nicht mehr so gut.

Von der Rektusdiastase sind die Geburtsorte von Nieren- und Zwerchfellstrom betroffen (zwischen den 14en und unterhalb des Nabels). Diesen beiden Organfunktionsenergien hilft regelmäßiges Strömen bestimmt - und vielleicht hilft es auch der Diastase und dem kleinen Bruch oberhalb des Nabels.

Die Nierenfe hat außerdem noch zwei Beziehungen zu deinem Thema: Muskulatur und Fortpflanzungsorgane, denn die Schwangerschaft steht am Anfang der Geschichte und die Bauchmuskulatur hat nicht genug Spannung gehabt, um den Weg zurück zur Körpermitte zu finden.
Das betrifft also vor allem die 4. Tiefe. Da würde es noch auf der körperlichen Ebene helfen, die Mitte der beiden Kniekehlen zu halten, mal überkreuz, mal parallel.

Die 3. Tiefe hat versucht, den Spalt mit Sehnen zu überbrücken. Da würden Gallenblasen- und Leberfe helfen. Die haben ihre Geburtsorte am Steißbein 1. Kreuzbeinwirbel. Die 3. Tiefe ist unsere kleine Lebensquelle. Zeitlich übernimmt sie in der Mitte der Nacht die Energie direkt vom Nabelstrom, also aus der 6. Tiefe.

Du schreibst zwar von einem Blähbauch, der dich vor allem vom Aussehen her stört. Hast du auch Blähungen? Wegen der Laktoseintoleranz vielleicht?

Für heute soll es erst einmal reichen...

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“