Hilfe bei Kubitaltunnelsyndrom - eingeklemmter Nerv im Ellenbogen

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?

Moderatoren: AnnSophie, Christa

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
EliBunt
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26. April 2022, 23:42

Hilfe bei Kubitaltunnelsyndrom - eingeklemmter Nerv im Ellenbogen

Beitrag von EliBunt »

Liebe Strömprofis,

mein Bruder leidet seit einiger Zeit an einem sog. Kubitaltunnelsyndrom im LINKEN ELLENBOGEN. Sein Arzt sagte ihm, dass da ein Nerv eingeklemmt sei. Die Schmerzen können arg sein und strahlen aus in den KLEINEN FINGER und den RINGFINGER. Dort spürt er auch Kribbeln oder ein Einschlafen der Finger. Er macht inzwischen Physiotherapie, die ihm gut tut - aber das reicht nicht.

Im Internet finde ich dazu jede Menge im Bereich der Schulmedizin. Mein Bruder erhielt auch schon die Empfehlung zu operieren, was er (glücklicherweise) ablehnt. Leider konnte ich bisher nichts Spezifisches in Kombination mit Jin Shin Jyutsu entdecken.

Wenn ich mir die Ströme ansehe, komme ich auf Herz- und Dünndarmströmung, wobei der Schmerz durch den Ellenbogen (hinten) hindurchgeht. Das würde eher auf Dünndarm deuten oder?
Der Ringfinger wäre eher ein Indiz auf den Nabelstrom...?
Ich las im Netz, dass in den meisten Fällen dieses Syndroms der LINKE Arm (mit Hand) betroffen sei. Vielleicht ist das auch ein Hinweis?

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Dann würde ich mich über eure Tipps freuen.

Danke, liebe Grüße und bis bald,
EliBunt
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2028
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Hilfe bei Kubitaltunnelsyndrom - eingeklemmter Nerv im Ellenbogen

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo EliBunt,

Du findest hier unter dem Armstrom vielleicht Hilfe.
Er öffnet alle SES auf dem Arm. Bei meinem Thema mit dem Kapaltunnel hat er mir schon oft geholfen.
Wenn er sich selber strömt kann er die SES einfach mit einer Hand der Reihe nach halten, wenn du ihn strömt kannst du mit einem Hand auf SES 11 liegen bleiben und mit der anderen Hand die SES runter und rauf strömen.
Grüßle Kampfkarpfen

Schöne Momente kannst du nicht festhalten sie fliegen davon wie eine Pusteblume.
Doch die Erinnerung daran bleibt manchmal eine Weile und manchmal auch für immer.
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kubitaltunnelsyndrom - eingeklemmter Nerv im Ellenbogen

Beitrag von Momabo »

Liebe EliBunt,
für mich sind Nackenverspannungen eine Ursache des Syndroms, auch "Schuld" zu tragen oder Last (von anderen) zu übernehmen...
Gute Erfahrungen hab ich auch gemacht mit ES 11 und mit der anderen Hand einen Ring aus Daumen und den einzelnen Fingern

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
strömhexe
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 323
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Hilfe bei Kubitaltunnelsyndrom - eingeklemmter Nerv im Ellenbogen

Beitrag von strömhexe »

Liebe Elibunt,

ich kann da Mona nur recht geben. Der Nacken war auch bei mir schuld, obwohl der Arzt mir eine Kalkschulter auf dem Röntgenbild gezeigt hat. Die Behandlung vom Physiotherapeuten half nicht. Da sagte er, jetzt schauen wir uns doch mal den Nacken an. Und plötzlich wurden die Schmerzen besser. Ich liebe das Energieschloss 11.

Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Bruder
strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3222
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Hilfe bei Kubitaltunnelsyndrom - eingeklemmter Nerv im Ellenbogen

Beitrag von Nirbheeti »

EliBunt hat geschrieben: 27. April 2022, 00:39 ... Die Schmerzen können arg sein und strahlen aus in den KLEINEN FINGER und den RINGFINGER. Dort spürt er auch Kribbeln oder ein Einschlafen der Finger. ...
Wenn ich mir die Ströme ansehe, komme ich auf Herz- und Dünndarmströmung, wobei der Schmerz durch den Ellenbogen (hinten) hindurchgeht.
Liebe Elibunt,

neben diesen Strömen versorgt auch noch der Zwerchfellstrom die Spitze des Ellenbogens an der Kleinfingerseite. Mary hat ihrer Zeichnung eine kleine Zusatz-Zeichnung angefügt mit der Beschreibung: "kommt am rückwärtigen (dorsalen) Ellenbogen an und geht unter den inneren (ventralen) Ellenbogen".
Diese Zeichnung scheint mir am ehesten mit den Bildern zu "Kubitaltunnel" im Internet übereinzustimmen.
Auch beim Nabelstrom spricht sie von "Rückseite Ellenbogen (dorsal)".

Mich macht noch nachdenklich, dass die beiden Finger für die 5. Tiefe betroffen sind. :kleinerfinger: :ringfinger: Die könnte man auch halten und Mudra 3. Auch der 16,17,18,19-Strom könnte hilfreich sein - falls du den hast; sonst der Armstrom, von dem Kampfkarpfen schreibt.

Gute Besserung für deinen Bruder!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
EliBunt
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26. April 2022, 23:42

Re: Hilfe bei Kubitaltunnelsyndrom - eingeklemmter Nerv im Ellenbogen

Beitrag von EliBunt »

Liebe Helferinnen,

wow, ich bin wirklich beeindruckt, so reichhaltige, hilfreiche Empfehlungen von euch zurückzuerhalten. Vielen Dank dafür!

Ich werde sie alle durchgehen und so einfach wie möglich für meinen Bruder aufbereiten. Vor allem das SES 11 und den Armstrom kann auch ein "JSJ-Outsider" locker schaffen, denke ich mir. Und natürlich den kleinen und den Ringfinger. Jetzt wird mir erst klar, wie stimmig es ist, diese beiden Finger in seinem Fall zu strömen.

Bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung - ich war einige Tage kaum online.

Sobald sich bei meinem Bruder etwas in Bewegung setzt, melde ich mich wieder.

Alles Gute euch allen und liebe Grüße
EliBunt
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“