James Nestor: Breath - Atem

Ihr habt von einem interessanten Buch oder einem Film gehört? Bitte teilt uns hier davon mit!

Moderator: Momabo

Antworten
Benutzeravatar
Cestca
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 459
Registriert: 30. Oktober 2006, 11:17
Wohnort: Schweiz

James Nestor: Breath - Atem

Beitrag von Cestca »

Liebe alle

Es ist kein JSJ-Buch, JSJ kommt nicht einmal vor darin, aber ich stelle das mal hier rein: "Breath - Atem" von James Nestor. Hier gleich mit einer kleinen Rezension:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ja ... _id=490741

Uns braucht man ja nicht zu erklären, was Atem alles bewirken kann. Trotzdem habe ich einiges gelernt beim Lesen, sowohl zu körperlichen Funktionen als auch zu Atemtechniken und was man damit alles so anstellen kann. Seither versuche ich u.a., auch bei sportlicher Anstrengung ausschliesslich durch die Nase zu atmen (und schnaube dabei wie ein Walross :lol: ).

Anmerken muss man: Der Autor ist Amerikaner, und das Buch ist in seeeeehr amerikanischem Stil geschrieben. Ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll, es ist ein Stil, den ich so wirklich nur von amerikanischen Sachbuchautoren kenne. Irgendwann nervt es beispielsweise, dass er jede Person und jede Örtlichkeit, die er trifft, als erstes nach dem immer gleichen Schema ausführlich beschreibt (Kleidung, Aussehen etc.). Und die kleinen Cliffhanger immer zwischen den Kapiteln und so. Man liest das Buch jedenfalls sicher nicht aus literarischen Gründen.

Insgesamt empfehle ich es, sonst würde ich es hier nicht vorstellen. Wer aber nur ein knappes Bücherbudget hat oder schon Stapel anderer Literatur, die er/sie schon lange gerne lesen möchte, kann auch darauf verzichten, es ist wirklich interessante Lektüre, aber nicht ein Muss.

Gruss
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
strömhexe
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 268
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: James Nestor: Breath - Atem

Beitrag von strömhexe »

Liebe Chestca,
vielen Dank für den Tipp und den Link. Hört sich sehr interressant an. Ich werde es auf meine Bücherliste aufnehmen.

Liebe Grüße
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Kaikoura73
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 5. Juli 2020, 15:25

Re: James Nestor: Breath - Atem

Beitrag von Kaikoura73 »

Danke, ich habe es als Hörbuch schon länger auf Halde, werde es nun wirklich anhören.
Antworten

Zurück zu „Buch / Presse / TV andere“