17. Dezember 2020

hier ist er wieder - der StrömForumsAdventskalender !

Mich gibt es seit 2010 - ich hab drei Jahre Pause gemacht und nun bin ich wieder da!

Miteinander Strömen - plaudern - entdecken - oder einfach "nur" gemeinsam SEIN!

Moderatoren: Klee, Fish70

Antworten
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

17. Dezember 2020

Beitrag von Klee »

Heute am 17.12. finden wir die 2. Tiefe hinter dem Türchen.

Die Sicht bzw. Sehen ist der Sinn der 2. Tiefe.

Im Alter von 15 bis 30 Jahren ist die 2. Tiefe in unserem Leben präsent. Sie beginnt mit der Pubertät und der Frage nach der Identität - was oder wer bin ich?

Und es ist die Zeit der Partnersuche - der Zeit wie schaue ich aus - wie werde ich gesehen?

Geben und Nehmen - wie das Ausatmen und das Einatmen werden wichtig und sollten im Ausgleich sein.

Und natürlich ist der Atem in der 2. Tiefe sehr präsent oder ist vielleicht sogar die 2. Tiefe? Denn mit dem ersten Schrei, dem ersten Ausatemzug kommen wir auch hier durch die 2. Tiefe auf diese Erdenwelt.

So möchte ich hier Margot Bernickel zitieren:
Die II.Tiefe ist der Gesang des Lebens. Jeder hat sein ganz eigenes Lied. Es hat keinen Sinn, nach den Noten des Anderen zu singen zu wollen. Wir sind unser Lied, ein Teil der kosmischen Partitur. Der Atem ist wichtig, damit unser Gesang den Raum füllt, der uns gegeben ist. Das Lied des Lebens beginnt mit dem ersten Schrei des Neugeborenen. Der Ruf wird gehört und mit Fürsorge und Nahrung beantwortet. Damit gelangt das junge Leben in die I. Tiefe, in das Erdelement.

Margot Bernickel


Als Impuls oder Anregung für den Tag:

Sehe ich bewußt hin? Kann ich beschreiben, was mein Partner oder Kind heute an Kleidung trägt?
Weiß ich noch, wie die Frau an der Bushaltestelle gekleidet war, mit der ich mich unterhalten habe?

Sehe ich beim Spaziergang im Wald auch die kleinen Wunder der Erde, wie z.B. Flechten - sie sind ein Zeichen für ausgezeichnete Luft!

Nehme ich mir heute 5 Minuten Zeit und kombiniere fühlen und sehen und bestaune einen Gegenstand mal wieder wie ein kleines Kind?


Viel Freude damit
Kee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: 17. Dezember 2020

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Klee,
ich bin begeistert.
Bei einem Achtsamkeitstraining wurde die Frage gestellt, welche Farbe oder welches Muster hat die Tapete in ihrer Toilette. Obwohl da jeder jeden Tag ist wussten es die wenigsten. Hinschauen und hinsehen ist halt doch ein Unterschied.

Und bei Waldspaziergängen oder überhaupt wenn man draußen ist gibt es immer viel zu entdecken.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: 17. Dezember 2020

Beitrag von Fish70 »

Danke für die Anregung - ich achte heute mal verstärkt drauf ...

Dazu passt auch die Frage von dem Therapeuten, der seine Klienten etwas länger im Wartezimmer warten lässt u d sue dann nach der Anzahl der Stühle, der Tapete und/oder den Fußboden befragt ... und kaum jemand kann es ihm beantworten.

Wir hasten ja alle mehr oder weniger unachtsam durch die Gegend - oft wie auf Autopilot - vielleicht gibt uns die Zwangspause ja die Gelegenheit für mehr Achtsamkeit und Aufmerksamkeit. Das passt auch wieder zu der Geschichte vom Anfang „wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich esse, dann esse ich usw“

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: 17. Dezember 2020

Beitrag von Klee »

als Randnotiz:
die Zuordnung der Sinne entnehme ich den mir vorliegenden Arbeitsblätter von 5 Tages Kursen, welche mit SHBuch 3 Seite 28 der Zuordnung der Sinne zu den Fingern übereinstimmen.

Falls Euch nicht bekannt ist, dass dies in SH3 steht - die Lorbeeren gehen an das wandelte JSJ Lexikon Nirbheeti;-)
Wusste ich bis gestern auch nicht!

LG
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2020🎄“