Schönen ersten Mai

Über das Leben, die Liebe und andere Dinge.
Nehmt Euch eine virtuelle Tasse Kaffee und plaudert einfach drauf los.

Moderatoren: Klee, Kampfkarpfen

Antworten
Valeria
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2016, 15:03

Schönen ersten Mai

Beitrag von Valeria »

Ich wünsche allen einen schönen ersten Mai. Bei uns in Südbayern scheint momentan die Sonne.

Heute früh mußte ich mich mit dem Gedanken vertaut machen, daß heute Samstag ist, und daß ich jetzt nicht losfahren kann, um etwas einzukaufen.

OK. dann warte ich eben bis zum Montag.

Aber ich kann in den Garten gehen, noch ein paar Blumen säen, oder Radieserl.......

Weil im Garten ungebetene Gäste sind, werden manche Pflanzen in großen Gefäßen eingepflanzt.

Und nun genießt den Tag..... Viel Freude, auch ohne Maibaum aufstellen.

Vor Jahren war ich mal in Bonn - da waren an manchen Häusern Birken mit bunten Krepppapierstreifen.....

Wie ist es in anderen Gegenden?

LG Valeria :dance: :witz: : 26
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Schönen ersten Mai

Beitrag von Nirbheeti »

Bei uns wurde immer zur Eröffnung des Heimatmuseums ein Maibaum mit Bändern aufgebaut. Jedes Band wurde von einem Kind gehalten und sie liefen dann so um den Baum, dass die Bänder verflochten wurden. Dazu wurden draußen alte Handwerke vorgeführt. Der Schmied war immer die größte Attraktion.

Ob das wohl im nächsten Jahr wieder stattfindet?
Wir waren im nahen Kurpark mit hübschen Wasserspielen.
Indiesem Jahr fällt mir immer wieder das Lied ein:

Komm, lieber Mai, und mache
die Bäume wieder grün
und lass uns an dem Bache
die kleinen Veilchen blühen.

Offensichtlich war das Wetter zu Mozarts Zeiten im April auch schon immer sehr kalt.

Viel SPASS im Mai!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Schönen ersten Mai

Beitrag von Kampfkarpfen »

[url=https://abload.de/image.php?img=2021042 ... 9ikk1m.jpg]Bild[/url

Da hatte ich wohl Glück. Wir vom Bauhof haben den Maibaum in Crailsheim gestellt. Da ich mit meinen 2 Kolleginnen den Kranz gebunden habe, durften wir auch mit um den Maibaum aufzustellen. Vor Ort haben wir ihn dann noch Bänder und Herzen geschmückt.
Allerdings alles unter Coronaauflagen mit Maske, Abstand und negativen Test und ohne Feier und auch nur ein Bäumchen.

Aber wer mich kennt, weiß wie wichtig mir die alten Tratitionen sind. Und vor allem das Maibaumstellen mit Walburgisnacht. Es war ein kleiner Trost für das, daß es in meiner Heimatgemeinde keinen gibt. Aber die Entzugserscheinungen sind nicht ganz so schlimm wie letztes Jahr.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Antworten

Zurück zu „Die Plauderecke“