Corinna positiv sehen??? Geht das ???

Über das Leben, die Liebe und andere Dinge.
Nehmt Euch eine virtuelle Tasse Kaffee und plaudert einfach drauf los.

Moderatoren: Klee, Kampfkarpfen

Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Corinna positiv sehen??? Geht das ???

Beitrag von Amélie »

Ich bin jemand, der immer schon von Wutanfällen geschüttelt wurde. Inzwischen sind sie sehr selten geworden, aber ich musste kürzlich die Erfahrung machen, dass sie noch immer sehr heftig sein können. Durch ihre extreme Zerstörungskraft konnte ich deutlich sehen und erfahren, dass danach nie Erleichterung folgt. Sondern es braucht immer sehr lange, bis ich diese Wuterlebnisse verdaut habe, und es bleibt immer etwas zurück - ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es bei meinem jeweiligen Gegenüber ist.
Hier im Thema geht es nicht um Wutanfälle, ich habe das nur erzählt, weil mir diese extremen Situationen etwas Grundsätzliches verdeutlicht haben: eine Schwingung (oder Einstellung, in der ich mich befinde) zieht in meinem Leben ähnliche Schwingungen, Umstände und Personen in mein Leben. Ich kann, wenn ich mein bisheriges Leben betrachte, genau sehen, wie groß der Unterschied in Lebensumständen, Bekanntschaften, Freundschaften, jeglichen Ereignissen ist, je nachdem, in welcher emotionalen Verfassung ich mich gerade befinde.
Irgendwann habe ich dann kapiert, dass Leben und alles was passiert, einfach nur IST. Ich bin es, die wertet. Alles, jede Befindlichkeit, jede Krankheit, alle Umstände, SIND. Sie sind einfach das, was sie sind. Und je nachdem, wie ich auf sie reagiere, wie ich sie bewerte, gestalte ich mein Leben. Manche Dinge passieren in manchen Phasen nicht, z.B. das ewige Pech kommt nicht vor in auf Gelingen ausgerichteten Lebensphasen.
Als mir das allmählich dämmerte, habe ich bisschen herumexperimentiert. Ihr könnt euch vorstellen, dass eine wütende Mutter auch streitende Kinder "erschafft". Ich hatte eine Freundin zu Besuch für eine Woche, mit der saß ich eines Tages in der Küche und über uns im Obergeschoss strittten meine Kinder, ziemlich heftig. Ich saß unten und habe meiner Freundin mein Leid geklagt, alles rausgelassen, was da so in mir an Verzweiflung, Wut, Sorgen, usw. war. Oben wurde es immer lauter, die Türen knallten, na ja, vielleicht könnt ihr es euch vorstellen.
Nachdem ich mich so ziemlich abreagiert und auch wieder etwas beruhigt hatte (oben tobte immer noch der Bär), sagte ich zu meiner Freundin, so, jetzt zeige ich dir mal was. Ich habe dann von der Liebe zu meinen Kindern, zu mir selbst, gesprochen, habe von schönen Erlebnissen erzählt und von ihren wunderbaren Eigenschaften. Es wurde oben schlagartig ruhig. Das habe ich dann im Laufe der Woche öfter probiert - denn ich war ja mit dieser Erfahrung nicht plötzlich anders drauf.
Vorher war ich immer auf den Zug von anderen aufgesprungen, z.B. wenn da eine Auseinandersetzung zwischen Kind und Vater war, hat das auch mich immer in Wut versetzt. Und oft hab ich mich dann eingemischt und alles nur noch schlimmer gemacht.
Mit der vorher beschriebenen Erfahrung habe ich von da an versucht, in solchen Fällen bewusst umzuschalten (ging ja leichter, da ich nicht selbst beteiligt war an der Auseinandersetzung), d.h. ich habe mich hingesetzt und mich auf Liebe und Harmonie konzentriert, den Streitenden und mir selbst Liebe und Akzeptanz geschickt (das haben die im anderen Raum nicht gesehen), und es hat immer funktioniert - die Streitereien legten sich, das Gespräch kam wieder in Gang.
Und ich konnte immer öfter auch in eigenen unangenehmen Gesprächen umschalten - das hat die Gespräche immer ziemlich schlagartig angenehmer gemacht.
Das hat natürlich meine Sichtweise bezüglich allem anderern komplett verändert in die Richtung, dass ich jetzt sehen kann, dass ich selbst es bin, die mein Leben gestaltet.
Was mir auch aufgefallen ist, ich muss sehr achtsam sein, denn nur ein kleines bisschen Ärger, über eine nur kleine Sache, prägt die Grundstimmung und ich sehe alle anderen Dinge, Situationen, Personen in eben diesem getrübten Licht. Und dann kommen ähnliche ärgerliche Gedanken dazu, heften sich geradezu an die vorherigen. Das Einzige, was mir da hilft, ist umzuschalten und bewusst auf Harmonie zu schauen, auch wenn das im ersten Moment nur ein so tun als ob ist. Doch wenn ich nur ein kleines Weilchen dran bleibe, hebt sich meine Stimmung und die Welt wird heller.
Das war auch die Zeit, als ich Marys Worte nicht mehr so fremd fand, wenn sie sagt "Erkenne mich selbst es ist", "Erkenne mich selbst sei es ist, ist", "JSJ ist".
Da habe ich auch das erste Mal folgenden Satz im dritten Selbsthilfebuch (S. 9) wahrgenommen: "Wenn eine der Fingerpositionen bequemer ist als andere, zeigt es mir, dass der Körper gerade diese Fingerposition braucht." Ich hatte immer meine Aufmerksamkeit auf den Fingerpositionen gehabt, die mir nicht so recht gelingen wollten und gedacht, die muss ich als erste halten, sie hinbekommen. Mary schreibt dann im folgenden Satz: "Dann kannst du diese Fingerposition anwenden, bis du später eine andere Haltund angenehmer findest."
Ich glaube, das will uns JSJ und damit das Leben sagen: Wenn du dich auf Harmonie ausrichtest, dann kann diese sich ausdehnen, was das Platzangebot für Disharmonie natürlicherweise verkleinert.
Herzliche Grüße
Amélie
Tarja
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: 25. April 2007, 20:09

Re: Corinna positiv sehen??? Geht das ???

Beitrag von Tarja »

Muß man eigentlich jeder Katastrophe etwas Positives abgewinnen?
Die Antwort auf diese Frage lautet natürlich nein, aber vielleicht sollte man das Verb „muss“ durch das Verb „kann“ ersetzen. Dann würde ich persönlich doch tatsächlich meinen, dass das in sehr, sehr vielen Fällen so ist. Nur leider bemerken das die wenigsten. Und manchmal erkennt man auch erst Jahre später, dass eine frühere „Katastrophe“ sich im Nachhinein als etwas Positives herausgestellt hat. Und nicht alles, was einem gerade nicht so ins Konzept passt, ist deswegen gleich eine Katastrophe!!!!

Das ist jetzt so meine persönliche Lebenserfahrung. In meinem Leben gab es wirklich schon einige Situationen, die ich zunächst als „Katastrophe“ angesehen hatte und für die ich im Nachhinein dankbar war, da sie sich bzw. die Folgen davon als etwas für mich Sinnvolles und Positives herausgestellt haben. Und ganz wichtig, es ist nicht alles schwarz oder weiß; es gibt ganz viele Grautöne dazwischen. Wie ich das für mich einordne, bleibt mir überlassen, da ist kein MUSS dahinter.

Jetzt habe ich mir überlegt, kann man Corona etwas Positives abgewinnen? Hier meine persönliche Meinung dazu: Ja, kann man! Ich zumindest kann das bei einigen Begleiterscheinungen, die mir die Corona Pandemie „geschenkt“ hat, nämlich Zeit und manche Erkenntnis. Ich muss/kann/darf nicht mehr so viel herum rennen und alles Mögliche erledigen und merke plötzlich, es geht auch ohne. Ich kann mich z. B. nicht erinnern, in den letzten Jahren jemals so einen entspannten Sommer erlebt zu haben. Man besinnt sich auf Freunde aus vergangenen Tagen und nimmt wieder telefonischen Kontakt auf. In der Nachbarschaft ist eine richtig gute solidarische Gemeinschaft entstanden, die Jungen, Gesunden erledigen für die älteren (Risikogruppe) z. B. die Einkäufe und dgl. Das sind für mich alles positive Begleiterscheinungen.

Natürlich sehe ich auch, dass viele Menschen um ihre Existenz bangen und viele Kleinbetriebe werden die Corona-Pandemie wahrscheinlich nicht überstehen. Vielleicht gibt es uns aber den Anstoß, an unserem Gesellschaftssystem etwas zu verändern?! An was ich auch oft denke, wie geht es den Frauen und Kindern, die in einer Umgebung von Gewalt leben (diesbezüglich bin ich beruflich etwas vorbelastet). Deswegen als Nachbarn, Augen auf und Notfalls einmischen bzw. Hilfe anbieten oder holen.

Was mir auch aufgefallen ist, es gibt Menschen, die können mit sich selbst nichts anfangen, die brauchen den Trubel von außen und haben jetzt natürlich extreme Probleme, wenn die externen „Ablenkungen“ plötzlich weg fallen. Die sehen für sich den „Zeitgewinn“ natürlich als etwas Negatives an.
Wie in dem anderen Thread geschrieben „Alles hat so seine zwei Seiten“ und wir Menschen sind nicht alle gleich und was für den einen positiv ist, mag für den anderen negativ erscheinen.

Im Mittelalter gab es die Pest und Cholera, heute haben wir Corona. In irgendeiner Weise scheint sich alles zu wiederholen. Und ich gebe zu, auch wenn mir die notwendigen Maßnahmen wegen der Corona-Pandemie keine größeren Probleme bereiten, so hoffe ich doch, dass Corona nicht genau so lange dauert, wie die mittelalterliche Pest; das waren, glaube ich, so an die 6 Jahre.

In diesem Sinne geht kein Risiko ein und bleibt gesund, irgendwann wird es vorbei sein.

Liebe Grüße
Tarja
"Würdest Du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weiter gehen soll?"

"Das hängt zum größten Teil davon ab, wohin Du möchtest", sagte die Katze.
Lewis Carrol, Alice im Wunderland
Trudel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 111
Registriert: 2. September 2020, 00:03

Re: Corinna positiv sehen??? Geht das ???

Beitrag von Trudel »

Was für ein wundervoller Fred!
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Corinna positiv sehen??? Geht das ???

Beitrag von Amélie »

Was ich an der Coronachance-Zeit gut finde, ist, dass es uns ins Bewusstsein bringt, dass wir alle unmittelbar miteinander verbunden sind in der Welt. Uns wird endgültig bewusst, dass unser Handeln Auswirkungen hat, nicht nur im persönlichen Bereich, wie von mir oben geschildert, sondern auch in jeder anderen Hinsicht. Wir sehen deutlicher die Konsequenzen und Vernetzungen in wirtschaftlicher, politischer, medizinischer, jeglicher Hinsicht.
Jetzt kann ich nicht mehr sagen "Damit habe ich nichts zu tun."
Ich kann etwas tun, indem ich mein Denken ändere, und dass mir das wieder und wieder in der jetzigen Zeit klar wird, darüber bin ich sehr froh.
Wenn ich mir unsere "Einschränkungen" ansehe, denke ich sogleich an hungernde, fliehende, misshandelte, gejagte, diskriminierte Menschen hier und überall in der Welt und empfinde tiefe Dankbarkeit.
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Patchouli
Member
Member
Beiträge: 37
Registriert: 5. Juni 2017, 21:31

Re: Corinna positiv sehen??? Geht das ???

Beitrag von Patchouli »

Gabriela, Amélie, Tarja,
ihr habt mir mit euren Beiträgen einiges an Nachdenkestoff geliefert und ich finde die unterschiedlichen Meinungen, Einstellungen und Erfahrungen sehr interessant.

Deine Geschichte, Amélie, wie du die „Gewitterstimmung“ zum Positiven verändert hast, finde ich wahnsinnig spannend. Das würde ich auch gerne mal probieren. Ähnliches habe ich mal im Zusammenhang mit dem Segnen gelesen. Leider ist es mir nur in den entsprechenden Situationen dann gerade nicht in den Sinn gekommen :D

Vermutlich waren es bei mir gestern wieder die Nachrichten und Überlegungen zu schärferen Maßnahmen, die mir den Kragen zum Platzen gebracht haben :oops:

Das Wichtigste ist und bleibt die Gesundheit, und die sollte in allen Überlegungen oberste Priorität haben.

Liebe Grüße

Patchouli
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Corinna positiv sehen??? Geht das ???

Beitrag von Momabo »

Was für tolle Gedankengänge und Sichtweisen... Ich liebe euch dafür : 26

Für mich ist das auch eine Frage vom Resonanzgesetz... wie innen so außen... je mehr wir lernen, dass wir alle miteinander verbunden sind, können wir ein schöneres größeres Außen entwickeln und grade durch diese Zeiten voller Angst werden wir mit unserem göttlichen Kern verbunden, der sagt, die allumfassende Liebe ist das Höchste. Meine Schöpferkraft kann das Außen wandeln, das setzt aber voraus, dass ich achtsam bin... meine Gedanken anschaue, mein Tun und Handeln.
Diese Geschichte finde ich dazu sehr aussagekräftig:
http://www.geoviva.de/schwarzer-und-wei ... rweisheit/
Es geht um das Annehmen der Ängste in uns, aus Jahrhunderten, die werden jetzt transformiert, damit das Wassermannzeitalter kommen kann....

Ich kann das Außen vllt nicht (so schnell) ändern, aber ich kann die Art ändern, wie ich mit der Situation umgehe... das Menschliche ist so viel wert, das Miteinander, das darf dann manche kreative Lösung gesucht werden um anderen zu helfen... Das erlebe ich immer wieder im Altenheim, wie soll ich es den Bewohner erklären, dass da ein Virus verrückt spielt bzw. es so dargestellt wird? Ihm geht es nur darum geliebt zu werden und da kann ich keinen Mindestabstand einhalten... Wenn ich dann merke, dass es dem Bewohner besser geht, weil ich ihn einfach in den Arm genommen habe oder gestreichelt habe, dann ist ihm geholfen... mehr braucht es manchmal nicht.

Positiv am C V finde ich auch, dass ich mich grad intensiv mit dem Mayakalender und anderem interessanten Wissen beschäftigen kann, sonst wäre die Zeit wahrscheinlich eher beschränkter... in diesem Sinne, fangt ein neues Hobby an, lernt eine Sprache oder macht was anderes Neues : 26

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Corinna positiv sehen??? Geht das ???

Beitrag von Klee »

Liebe/r Patchouli,

es ist mir ein Bedürfnis dir persönlich zu antworten, denn ich mein von dir gelesen zu haben, manchmal ist es einfach nur sch....

Genau mit diesem Satz hat jemand aus der JSJ Szene mich vor Jahren kritisiert - ich würde überall was positives sehen und selbst ein Misthaufen wäre noch was gutes und manchmal ist es einfach nur schei.... Damals hab das unterdrückt zu sagen, der Misthaufen gäbe doch einen guten Dünger. Und ich hab über diesen Satz nachgedacht und mich auch damals vermutlich klein gemacht - ist es wirklich so, dass manchmal einfach alles nur schei...ist ?

Inzwischen finde ich es allerdings eine große Gabe beide Seiten einer Medaille sehen zu können. Die Gabe den stinkenden Misthaufen zu sehen, der einen guten Dünger geben kann, auf dem wieder Pflanzen wachsen und mich ggf. nähren.

Auch mir geht es nicht immer gut und heute z.B. ist so ein Tag der 4. Tiefe, die in mir große Angst in ziemlich vielen Bereichen fühlen läßt - ob privat, finanziell und auch im großen Ganzen, was wird aus den Generationen nach uns - was wird kommen?

Mir ist bewußt, dass die nächsten 10 Jahre mit Sicherheit nicht unbedingt immer ein Sahnelecken sein wird. Wir sind eine Generation, die nicht gewöhnt ist zu verzichten. Ein Pfarrer sagte mal in einer Predigt, Deutschland im Land selbst ist 72 Jahre (heute 75) kriegsfrei, dies gab es noch nie in der Geschichte Deutschlands. Damals ist mir das erst so richtig bewußt geworden, welch Glück ich damit habe.

Zu meiner Tochter sag ich als Trost, wenn sie schulbedingt von Quarantäne zu Quarantäne schlittert und mal wieder schlecht drauf ist, da sie jetzt im Abijahr eigentlich Ruhe bräuchte und nicht jeden Tag einen anderen Lehrer oder gar Stundenplan aufgetischt braucht: "Sie lebe in einer Zeit, die später in den Geschichtsbücher stehen wird - genieß es!" mehr fällt mir nicht ein - allerdings bin ich überzeugt, dass dies so sein wird.

Und so freue ich mich, hier einen virtuellen Raum zu haben, der mir die Möglichkeit gibt, auch die positiven Seiten kundtun zu dürfen, die ich wahrnehme und die in meinem realen Umfeld auch nicht immer so gesehen werden können

In diesem Sinne, danke ich Dir liebe/r Patchouli für diesen Satz und auch dass ich Gelegenheit habe, dies hier zu schreiben und damit in mir ein kleines Stück heilen kann - denn damals dachte ich anders und konnte noch nicht dazu stehen.

Herzlichst
Klee


Und da ich gerade Zen-Geschichten liebe, als Impuls für diese Zeit:
Der chinesische Bauer – Eine Kurzgeschichte über Glück und Unglück

In einem Dorf in China, nicht ganz klein, aber auch nicht gross, lebte ein Bauer – nicht arm, aber auch nicht reich, nicht sehr alt, aber auch nicht mehr jung, der hatte ein Pferd. Und weil er der einzige Bauer im Dorf war, der ein Pferd hatte, sagten die Leute im Dorf: „Oh, so ein schönes Pferd, hat der ein Glück!“

Und der Bauer antwortete: „Wer weiß?!“

Eines Tages, eines ganz normalen Tages, keiner weiss weshalb, brach das Pferd des Bauern aus seiner Koppel aus und lief weg. Der Bauer sah es noch davongaloppieren, aber er konnte es nicht mehr einfangen. Am Abend standen die Leute des Dorfes am Zaun der leeren Koppel, manche grinsten ein bisschen schadenfreudig, und sagten: „Oh der arme Bauer, jetzt ist sein einziges Pferd weggelaufen. Jetzt hat er kein Pferd mehr, der Arme!“

Der Bauer hörte das wohl und murmelte nur: „Wer weiß?!“

Ein paar Tage später, sah man morgens auf der Koppel des Bauern das schöne Pferd, wie es mit einer wilden Stute im Spiel hin und herjagte: sie war ihm aus den Bergen gefolgt. Gross war der Neid der Nachbarn, die sagten: „Oh, was hat der doch für ein Glück, der Bauer!“

Aber der Bauer sagte nur: „Wer weiß?!“

Eines schönen Tages im Sommer dann stieg der einzige Sohn des Bauer auf das Pferd, um es zu reiten. Schnell war er nicht mehr alleine, das halbe Dorf schaute zu, wie er stolz auf dem schönen Pferd ritt. „Aah, wie hat der es gut!“

Aber plötzlich schreckte das Pferd, bäumte sich auf und der Sohn, der einzige Sohn des Bauern fiel hinunter und brach sich das Bein, in viele kleine Stücke, bis zur Hüfte. Und die Nachbarn schrien auf und sagten: „Oh, der arme Bauer, sein einziger Sohn! Ob er jemals wieder wird richtig gehen können? So ein Pech!“

Aber der Bauer sagte nur: „Wer weiß?!“

Einige Zeit später schreckte das ganze Dorf aus dem Schlaf, als gegen Morgen ein wildes Getrappel durch die Strassen lief. Die Soldaten des Herrschers kamen in das Dorf geritten und holten alle Jungen und Männer aus dem Bett, um sie mitzunehmen in den Krieg. Der Sohn des Bauern konnte nicht mitgehen. Und so mancher saß daheim und sagte: „Was hat der für ein Glück!“

Aber der Bauer murmelte nur: „Wer weiß?!“

Quelle: https://www.jetztnichtmorgen.com/?p=6664
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Corinna positiv sehen??? Geht das ???

Beitrag von Amélie »

Liebe Patchouli,

vielen Dank für deine Reaktion - ich habe mich sehr darüber gefreut!!

Denn ich empfinde es zuweilen als eine Herausforderung, so eine Antwort wie meine auf einen Beitrag wie den deinen zu geben.
Ich war gestern beim Friseur und da habe ich mich in ähnlicher Weise geäußert, manchmal kommt mir das wie eine Art "outen" vor. Der Laden war auch so voll, wie er sein durfte und kein anderer hat geredet. Es ging um die schlechte Stimmung im Land. Und da ich es als entscheidend finde, wie ich selbst, jeder einzelne stimmungsmäßig drauf ist, weil er eben entscheidend die Stimmung im Land mitprägt, mithilft, dass sie nicht immer mehr nach unten kippt, "musste" ich was sagen und das ging dann auch.
Schwieriger wurde es, als meine Friseurin, die Inhaberin, meinte, sie habe deshalb Angst vor einer erneuten Schließung, weil sie nicht wüsste, was sie mit der freien Zeit anfangen solle. Sie könne nicht mehr als das Haus supersauber putzen. Meine Vorschlag, ein neues Hobby, vielleicht mit malen, anzufangen, zog nicht, weil ihre Hobbies alle mit äußeren Dingen, Fitnessstudio, Sauna, Reisen, usw. zu tun hätten.
Ja, und dann meinte ich, die vorher von den eigenen, schon alten Eltern gesprochen hatte, die nicht mehr viel "machen" können, aber sehr zufrieden all die Dinge tun, die sie noch tun können, dass auch sie eines Tages (sie ist über 60) nicht mehr arbeiten würde, auch anderes womöglich nicht mehr machen könne, dass die jetzige Zeit deshalb auch als eine schöne Chance gesehen werden könnte, sich mit sich selbst zu befassen, zu lernen, mit sich selbst auszukommen.
Jetzt hatte ich das Gefühl, mitten in eine ihrer größten Ängste geraten zu sein. Wir kennen uns schon sehr lange, haben schon viele gute Gespräche geführt, während ich unter ihrer Schere saß, insofern kennt sie mich schon ein wenig und kann meine Worte einordnen.
Trotzdem - ich muss mich immer wieder fragen, passt das jetzt, nehme ich den anderen mit, kann ich ihn erreichen, oder ist eher das Gegenteil der Fall (dazu fällt mir die Geschichte mit den drei Sieben ein, die Klee im Adventskalender am 6. Dezember gepostet hat - sie ist wunderbar und gibt mir sehr zu denken!) und mache dem anderen eher Angst, weil er meine Sicht der Dinge einfach nicht so sehen kann oder aus welchem Grund auch immer. Und genau das will ich ja eben nicht, neue Ängste durch mein Reden den schon vorhandenen hinzufügen. Es ist immer ein Abwägen, ein immer feineres Hinhören, Hinfühlen zum anderen.
Eine weitere große Herausforderung für mich!

Deshalb bin ich erfreut und bisschen erleichtert, liebe Patchouli! :danke:
Herzliche Grüße
Amélie
Tarja
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: 25. April 2007, 20:09

Re: Corinna positiv sehen??? Geht das ???

Beitrag von Tarja »

Gerade eben finde ich in meinem Briefkasten einen Umschlag, adressiert an mich mit Vor- und Nachnamen und der Straßenangabe, der Absender ist mir vollkommen unbekannt.

Da schreibt eine mir unbekannte Familie, dass sie beschlossen habe, in der augenblicklichen schwierigen Zeit, die voller schlechter Nachrichten sei, Mutmach-Kärtchen“ zu verschicken. Es steht von Hand geschrieben ein Bibelspruch drauf und ein zwei Sätze dazu und eine HP-Adresse, auf der man sich weitere Anregungen holen könne.

Mein erster Gedanke: gute Idee! Zeigt es doch, dass es Menschen gibt, die sich Gedanken um ihre Mitmenschen machen und somit vielleicht einsamen Menschen einen kleinen Lichtblick verschaffen. Dann dachte ich, das ist sicher eine Aktion der Kirche, die an ältere alleinstehende Gemeindemitglieder diese Kärtchen verschickt. Als ich dann auf die angegebene HP schaute, war es die Homepage der Zeugen Jehovas. Und gleich dachte ich, die nutzen die Corona-Pandemie und Angst aus, um neue Mitglieder zu werben.

OK, das ist ein Vorurteil, mit der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas habe ich nämlich „nichts am Hut“, für mich ist diese Glaubensgemeinschaft eher negativ besetzt. (Falls es hier Zeugen Jehovas gibt, entschuldige ich mich gleich dafür. Ich weiß, dass auch in den anderen christlichen Kirchen nicht alles Gold ist, was glänzt.)

Ich fragte mich, woher wissen die meinen Vornamen, der steht nicht auf dem Klingelschild drauf, allerdings im Telefonbuch. Machen die sich wirklich die Mühe, im Telefonbuch nach Adressen und Namen zu schauen? Meine Nachbarn haben übrigens kein solches Kärtchen erhalten.

Jetzt war ich irgendwie hin und her gerissen, wie ich die Mutmach-Kärtchen-Aktion finden soll und habe beschlossen, die Aktion GUT zu finden, den Bibelspruch als Anregung zu verstehen und die Absenderfamilie unabhängig von der Religionsgemeinschaft als empathiefähige, freundliche Menschen zu betrachten.

Liebe Grüße
Tarja
"Würdest Du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weiter gehen soll?"

"Das hängt zum größten Teil davon ab, wohin Du möchtest", sagte die Katze.
Lewis Carrol, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Impetus
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 16. Juni 2020, 21:06

Re: Corinna positiv sehen??? Geht das ???

Beitrag von Impetus »

Ich glaube es ist eine Zeit in der man Angst haben darf. Nicht nur vor dem Virus sondern auch Existenzängste, Zukunftsängste und auch Soziale.
Allerdings denke ich , ich darf Angst haben, auch eine Zeit darüber jammern und klagen und dann kommt aber auch die Zeit wo ich mich mit einer Tasse Tee hinhocke und Bilanz ziehen darf. Angst macht mir was ich nicht kenne, was anderst ist. Aber warum ist das so. Kann ich meine Sichtweise darauf ändern und damit daraus eine Aufgabe machen die ich lösen kann? Was hat mir bis jetzt in meinem Leben gefallen, was nicht? Was möchte ich gerne ändern und wie kann ich es angehen. Welche Menschen sind mir wichtig und mit welchen Menschen möchte ich mich umgeben.
Und dank der Zeit die ich jetzt mehr habe, kann ich anfangen mit Strömen, Meditation und Mentaltraining mich zu ändern. Und damit auch meine Situation und die Menschen in meiner Umgebung reagieren anders darauf.
In meinem JSJ Ordner habe ich ein Lesezeichen darauf steht
"Sei der Mensch den du selbst gebraucht hättest. von S.Asgodom"
Und seitdem ich wieder intensiv und bewusst ströme, meditiere und für mich Yoga mache merke ich wie sich was in mir ändert. Ich werde ruhiger, denke vielleicht auch über die ein oder andere Sache nach, die ich vorher gleich lautstark abgeschmettert hätte. Ich lerne wieder zu zuhören.
Und auf einmal komme ich mit Personen zusammen die ich früher nicht beachtet hätte und mit denen ich auf einmal soviele Gemeinsamkeiten entdecken darf, daß es mir richtig gut geht dabei.

Ich denke man darf das Gute auch in dieser Zeit nicht übersehen. Das gibt uns Kraft durchzuhalten, uns zu stärken um dann wieder aktiv werden zu können wenn die Zeit dafür reif ist.

Und wenn hier gefragt wird was der 2.Weltkrieg positives gebracht hatte.
Die Menschen sind danach wieder zusammengerückt und haben uns ein Land und wirtschaftliche Situationen geschaffen in denen wir behütet und im Frieden leben durften.

Also nutzen wir die Zeit um eigene Kräfte zu sammeln, wer weiß für was wir sie bald brauchen.
Benutzeravatar
Patchouli
Member
Member
Beiträge: 37
Registriert: 5. Juni 2017, 21:31

Re: Corinna positiv sehen??? Geht das ???

Beitrag von Patchouli »

Liebe Klee, liebe Amélie, liebe Mitschreibende,

in der ganzen Coronadiskussion, die ich auf mehreren virtuellen Kanälen gelegentlich verfolge, habe ich noch keine so tiefgehenden Gedanken und so einen friedlichen Austausch wie hier erlebt. Normalerweise prallen da Weltanschauungen aufeinander, die keinen Kompromiss zulassen. Die Grundstimmung ist fast immer feindselig und niemand ist bereit, auch nur einen Millimeter von seiner Meinung abzuweichen.

Wie überaus versöhnlich ist es hier, ohne Anfeindungen auch mal Frust oder Angst loswerden zu können, und dabei zu lesen, mit welcher Grundeinstellung andere mit dieser herausfordernden Situation umzugehen versuchen.
Jeder, ob jung oder alt, mit Kindern oder ohne, berufstätig oder im Ruhestand, mit schutzbedürftigen oder vorerkrankten Angehörigen, muß seinen Weg finden, diese Zeit durchzustehen. Einfach ist es für niemanden, und jeder ist (anders) betroffen.

Es ist schön, hier so viele verschiedene Ansichten und Gedanken zu erfahren. Ich habe alle Beiträge mehrfach gelesen.
Klee, du sagst es, von dieser Zeit wird später in den Geschichtsbüchern zu lesen sein.
Vielleicht erlebe ich ja als Greisin noch die Aufarbeitung der Corona-Pandemie.
Gefragt hat uns keiner, da müssen wir durch.

Ich grüß euch alle,

Patchouli
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Corinna positiv sehen??? Geht das ???

Beitrag von Kampfkarpfen »

Liebe Patchouli,

das ist die Kunst des mitfühlenden Menschen. Schon allein deshalb finde ich JSJ so wertvoll.

Ich muss ehrlich gestehen, als ich gelesen habe wie das Thema hier ein bisschen abtrifftet habe ich mir überlegt ob ich nochmal auf den eigentlichen Threat hinweisen soll. Es positiv zu sehen und anderen damit Mut zu machen.
Jetzt bin ich froh, das ich es nicht gemacht habe, weil auch ich von dem wie andere damit umgehen meine Einstellung dazu reflektieren kann und vielleicht das ein oder andere nochmal für mich hinterfrage und es so akzeptieren kann wie es die anderen geschrieben und gemeint haben.
:danke: Danke für deinen Wutausbruch. Manche Gewitter reinigen die Luft und danach kann man tiefer durchatmen. : 26
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Patchouli
Member
Member
Beiträge: 37
Registriert: 5. Juni 2017, 21:31

Re: Corinna positiv sehen??? Geht das ???

Beitrag von Patchouli »

Liebe Kampfkarpfen,

🥰 und :danke:

Ich mache jetzt hier Platz für weitere positive Gedanken ;)

LG Patchouli
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Corinna positiv sehen??? Geht das ???

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Patchouli,

:danke: an dich!
: 26
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Corinna positiv sehen??? Geht das ???

Beitrag von Kampfkarpfen »

Ich muss das hier einfach nochmal hoch holen, weil es mir wichtig ist was Gutes in dieser Zeit zu sehen.
Nachdem ich im Dezember wirklich alles dick um die Ohren gehaut bekommen habe.

Bei mir hat sich noch folgendes getan. Ich werde am Freitag das erste mal bei einem Zoom Meeting mitmachen gell Mona : 26
Und ich bin gerade dabei meine Kiste mit den Wollresten leer zu arbeiten und dabei sind tolle Socken auch mit Zopfmuster für die ich sonst nie die Geduld hatte, Handstulpen mit Patches die ich auch zum 1. mal gestrickt habe, Ponchos und Schultertücher sowie Strickbesätze kombiniert mit alten Jeanshosen tolle Taschen entstanden.
Die Zeit hätte ich mir sonst nie genommen.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Antworten

Zurück zu „Die Plauderecke“