Was-ström-ich-heut ?

Alles zu Rauhnächten oder Ostern oder Verreisen oder was sonst noch an eine Jahreszeit gebunden ist. Bitte JSJ dabei nicht vergessen ;)

Moderator: Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Amélie »

Ihr zwei beiden Lieben meint doch jetzt das faule auf den Händen sitzen, ja? ;) : 26
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Kampfkarpfen »

:danke: :danke: :danke:
Meinrad fürs zurück holen zum Thema.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Kampfkarpfen »

:danke:
@ Meinrad für das zurück führen zum Thema.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Nirbheeti »

Ich auf jeden Fall. Hab mir 3 flache Kissen druntergelegt. Trotzdem waren die Handinnenflächen und die Finger ganz platt. Das sah vielleicht komisch aus!

Ich liebe an diesem Griff, wie die Energie im Rücken nach oben steigt und vor allem meine Brustwirbelsäule entlastet und aufrichtet.

Außerdem muss ich immer wieder daran denken, dass 5 die positive Zahl für die 1. und 6. Tiefe ist und das erste SES der 2. Tiefe.
5 x 5 = 25 ist die Potenz der Fünf.
Betrachte ich das mal nicht von der mathematischen, sondern von der sprachlichen Seite, dann bedeutet Potenz laut wikipedia ‚Vermögen, Macht‘.
Nehme ich jetzt auch noch Marys Aussagen zu 5 und 25 dazu, dann werden neue Sichtweisen möglich.

Fünf hat die Macht, die Angst zu beseitigen, sodass das Alte abgelegt werden kann, um das Neue aufzunehmen.
So passe ich mich den natürlichen Gegebenheiten an, wodurch ich mich aus aller Gefangenschaft befreie.

Wenn wir im Laufe der verschiedenen Lebensalter in jeder der fünf manifestierten Tiefen diesen Vorgang fünfmal vollzogen haben, kennen wir diese machtvolle Wirkung und wissen, dass die Lösung zu allen Problemen
in uns SELBST liegen, so dass sie zu Projekten werden. Beim Übergang in das Lebensalter der 2. Tiefe vermochte die Kraft der Fünf, die Angst zu beseitigen. Mit jedem Übergang in eine neue Tiefe haben wir diese Erfahrung wiederholt. Beim fünftenmal hat sich diese Kraft zum "stillen Erneuern" gesteigert, potenziert. Naja, bestenfalls ... Aber es ist als unsere Möglichkeit angelegt. 25 hilft uns auch einen chaotischen Geist wieder zu harmonisieren und die Veränderungen still und wachsam zuzulassen.

Aber schaut euch den Text selber an (Selbsthilfebuch 2 S. 20 und 61) und wenn ihr Lust habt, spielt mit Marys Wortbausteinen, bis es für euch passt.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Amélie »

Nirbheeti hat geschrieben: 7. Mai 2021, 00:49 wir . . . wissen, dass die Lösung zu allen Problemen
in uns SELBST liegen, so dass sie zu Projekten werden.


Liebe Nirbheeti,

danke dir sehr für das Teilen deiner Gedanken und Erfahrungen zum Sitzen auf den Händen.

Dazu passt vielleicht ein Erlebnis von mir aus der letzten Zeit, ich glaube, beim „einfach nur“ Atmen, das ich als außerordentlich, sozusagen wie eine Erleuchtung empfunden habe.

Mary schreibt doch immer wieder in ihren Büchern folgenden Satz:

„Einfach – MICH SELBST KENNEN – (mir helfen) LERNEN“.

Ja, und als ich da so saß in meiner JSJ-Zeit, war es wie ein Blitz und für mich war plötzlich sonnenklar, dass mich selbst kennenlernen und mir helfen lernen ein- und dasselbe ist.

Vorher war ich immer davon ausgegangen (ich hatte darüber nie bewusst nachgedacht), dass, wenn man sich immer besser kennenlernt, dass man dann auch lernt, wie man sich helfen kann, irgendwie nacheinander.
Doch mein Erlebnis war die Erkenntnis, dass alleine dadurch, dass ich mich selbst ein wenig besser kennengelernt habe, ich mir schon geholfen habe.
So ist der Satz ja auch aufgebaut.
Dennoch, für mich ist diese Erkenntnis (meine) Welt-bewegend.
Könnt ihr nachvollziehen, was ich meine?

Dann habe ich für diesen Beitrag nachgesehen, wo dieser Satz u.a. steht:

Und habe festgestellt, im SHB 1 auf der ersten, nicht numerierten Seite, zwischen „JIN SHIN JYUTSU IST.“ und „LEBENSkunst“.

Dann taucht er - immer unten auf der Seite, direkt über der Seitenzahl – hier auf: auf S. 13, wo Mary die Projekte III und IV kurz zusammengefasst vorstellt, sowie auf Seite 21, auf der sie Projekt II einführt, die Langfassung der Finger zu den Einstellungen.

Innerhalb der ausführlichen Darstellungen zu den Fingersequenzen diese Projekts II steht der Satz jeweils auf der letzten Seite der Erläuterung zur jeweiligen Einstellung.

Das wirkt auf mich wie das Fazit zu jeder Fingersequenz: erst wird die Anwendung vorgestellt und dann kommt Mary zu dem Schluss nach dem Motto: auf diese gerade von mir vorgestellte Weise kannst du „Einfach – MICH SELBST KENNEN – (mir helfen) LERNEN“.

Liebe Nirbheeti, du regst mich mit deinen Gedankenspielereien (darf ich das so ausdrücken?) auch immer wieder dazu an, in die Bücher von Mary zu schauen. Ich entdecke meistens etwas Neues darin. ;)
Ihre Worte erfüllen mich mit Freude und Dankbarkeit - und Zuversicht.
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Amélie »

Nachtrag zu meinem obigen Beitrag:

der Satz steht im SHB 1 auch noch auf der letzten Seite (hier ohne das Wort "EINFACH") und auf zwei Seiten über die RÜCKWÄRTIG ABSTEIGENDE Energie (jeweils im Anschluss an die Anleitung für eine Körperseite) - die JSJ-Lehrerin Petra Elmendorff würde jetzt wohl sagen "Na, wie cool ist das denn!" (bin gerade in der Nacharbeit eines Kurses, an dem sie beteiligt war und dort höre ich den Satz immer wieder von ihr ;) - er passt aber auch immer, ist total coolio :D - ich meine, was die Entlastung des Rückens betrifft, von der du gesprochen hast, Nirbheeti; so habe ich den Bogen zu deinem Beitrag doch super hinbekommen, nicht wahr? ;) )
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Nirbheeti »

Ja, Marys Selbsthilfebücher :kaffee: sind einfach und großartig und tiefgehend und überraschend.
Aber nichts geht über solche Momente, wie du sie uns beschrieben hast.
In denen verankert sich eine Erkenntnis so tief in uns, dass sie Teil von uns wird, egal ob wir Zustimmung oder Ablehnung von außen erfahren. Das ist Freiheit pur!

Meine Retourkutsche ;) : Lieben Dank auch dir fürs Teilen und Schreiben hier!

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von meinrad »

.
19. Woche: Spezielle Sequenzen (3 und 4)

Liebe Forumgemeinde,

Diese Woche wenden wir uns den Speziellen Sequenzen 3 und 4 (SHB 1. S 52) zu, die wir zusammenfassen, da sie spiegelbildlich sind.

Wir legen die eine Hand über die andere Schulter (3/11) und setzen und auf die andere oder halten die Po-Backe (25). Wir haben es hier eigentlich mit einer Kurzform des Betreuerstromes zu tun und fördern mit diesem Griff alles was auf dieser Seite liegt. Wenn wir betrachten, was wir hier umfassen und welche Organe hier liegen, wird klar, dass wir hier alle möglichen Spannungen im Umfassten Bereich abbauen können, Atembeschwerden, Spannungen im Unterleib und in der Verdauung.

Ein schöner Griff, der auch Schulter und Rücken stärkt uns aufrichtet und überflüssiges Gepäck ablegen lässt, anzuwenden auf jeden Fall bei Verspannungen und Unwohlsein auf der entsprechenden Körperseite und wenn Zeit und Lust reicht auf beiden.
Darüber hinaus kann man ihn auch wunderbar in den Alltag und in der Öffentlichkeit integrieren
da er so schön unauffällig ist, anders als bspw. der Ankergriff des Magenstroms.

Ich wünsch Euch eine entspannte Woche mit leichtem Gepäck.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Amélie »

20. Woche: Projekt IV – Spezielle Sequenzen (5)

Ihr Lieben,

nächste Woche halten wir unsere Oberschenkel.

Das bringt alles, was in uns feststeckt, wieder in Bewegung und harmonisiert uns auf allen Ebenen - körperlich, geistig und seelisch.

Hierzu legt ihr eure Hände über Kreuz auf die Innenseite eurer Oberschenkel. Falls ihr mal nur eine Hand frei habt, dann legt ihr eben nur sie auf die gegenüberliegende Oberschenkelinnenseite.

Diese Haltung hilft unserer Energie abzusteigen, also insbesondere dem Ausatmen. Außerdem hilft sie, „Spannungen abzubauen, die Beschwerden der Atemwege, der Verdauung und der Nerven hervorrufen, ebenso bei Blähungen und Fettleibigkeit.“ (SHB 1, S. 53)

Nicht dass wir uns missverstehen, es geht im JSJ immer um Balance. Weitere Bewegung wird durch das Praktizieren des JSJ nur dann initiiert, wenn der Mensch sie nötig hat – also auch diejenigen, die gerade das Gefühl haben, dass bei ihnen momentan sowieso schon genug passiert, kommen ebenfalls in (mehr) Harmonie - zugegeben, manchmal fühlt sich das trotzdem sehr bewegend an. ;)

Euch allen eine schön entspannt-bewegte Woche!
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 387
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Gabriela »

Danke Amelie, bin gespannt was passiert...
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von meinrad »

.

21. Woche: Projekt IV Spezielle Sequenzen (6)

Liebe Forumgemeinde,

diese Woche legen wir die Finger auf die Waden knapp unterhalb er Kniekehle der jeweiligen Körperseite. (SHB 1 S.54) Wir können das im Sitzen oder im Liegen machen, die Hände parallel oder über Kreuz. Wem das zu wenig ist, der darf es auch im Schneidersitz machen die Fingerspitzen in Richtung der Kniekehlen – wir haben ja ein ganze Woche Zeit. :witz:

Dieser Griff hilft wunderbar Muskelspannungen im ganzen Körper abzubauenden. Daher hilft er auch beim Einschlafen. Ob man zappelige Kinder damit beruhigen und in den Schlaf bringen kann – da hab ich so meine Zweifel. Wenn die den Braten riechen, wird da, glaub ich, nix mehr draus. Zur Beruhigung von fiebernden Kindern kann es aber wirken.

Ein Segen ist dieser Griff auch bei Hautproblemen, die der tiefen Hautschicht zugeordnet sind, zum Beispiel bei Verbrennungen.

Ich wünsch Euch eine entspannte, hautgepflegte Woche.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Trudel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 111
Registriert: 2. September 2020, 00:03

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Trudel »

Amélie hat geschrieben: 16. Mai 2021, 19:10 20. Woche: Projekt IV – Spezielle Sequenzen (5)

....
Hierzu legt ihr eure Hände über Kreuz auf die Innenseite eurer Oberschenkel. Falls ihr mal nur eine Hand frei habt, dann legt ihr eben nur sie auf die gegenüberliegende Oberschenkelinnenseite.
...
eine späte Frage: Ist damit die hohe 1 gemeint, oder einfach irgendwo am Oberschenkel?
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von meinrad »

Liebe Trudel,

was wir hier in diesem Jahr bisher beschrieben haben, stammt alles aus dem ersten SHB.
Da sind die SES noch nicht als solche benannt, auch wenn ich es in vorangegangenen
Beiträgen mir nicht immer verkneifen konnte, sie zu verwenden.
Wir dürfen also ganz entspannt und großzügig sein :witz:
Wenn Du die Hände über Kreuz auf die Oberschenkel-Innenseite legst,
hast Du ja fast den ganzen Oberschenkel belegt, da ist dann die hohe 1 auch dabei.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Trudel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 111
Registriert: 2. September 2020, 00:03

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Trudel »

Da habe ich die Hände eh immer. :)
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Amélie »

22. Woche: Projekt IV – Spezielle Sequenzen (7)

Ihr Lieben,

nächste Woche kümmern wir uns um unseren Kopf und damit gleichzeitig auch um den Rest von uns.

Hierzu legen wir unsere Hände rechts und links an die Schädelbasis, betten unseren Kopf also liebevoll in die Hände. Ich mache das am liebsten im Liegen, mit Kissen unter den Armen. Aber ihr könnt es natürlich auch im Sitzen (oder Stehen) machen.

Diese Haltung „hilft Spannungen abzubauen, die Kopfschmerzen, Augenleiden und allgemeine Müdigkeit hervorrufen.“ (SHB 1, S. 54)

Auf diese Weise kann man seine Gedankentätigkeit wunderbar runterfahren und ist zuweilen schneller eingeschlafen, als man es vorher für möglich gehalten hatte. Aber auch das Sortieren der Gedanken wird mit dieser Strömposition leichter und alles, was mit dem Lernen zu tun hat.

Es heißt auch, dass man bei Nasenbluten statt des nassen Waschlappens im Nacken die Hände dorthin legen und damit das Bluten gut stoppen könne.

Euch allen eine schöne Woche und einen klaren Blick!
Herzliche Grüße
Amélie
Antworten

Zurück zu „Mit Jin Shin Jyutsu durch das Jahr“