Zweite Jahreshälfte Strömkur

Alles zu Rauhnächten oder Ostern oder Verreisen oder was sonst noch an eine Jahreszeit gebunden ist. Bitte JSJ dabei nicht vergessen ;)

Moderator: Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Nirbheeti »

Ihr werdet euch erinnern, dass ich immer die SES der Nachbarzahlen mitströme. Das waren
erst 8 - 7 - 6, alles auf Bein und Fuß,
dann 7 - 6 - 5, alles an der Innenkante Fuß aufgereiht wie die Perlen auf einer Schnur.
Und jetzt?
6 - 5 - 4, ein riesiger Abstand von Fuß bis Kopf! Extreme Tiefe und Höhe.
Dazwischen SES 1 (1. Tiefe),
...............SES 15,14,13 (2. Tiefe),
...............SES 22,21,20 (3. Tiefe).
Und 5 ist beides: das erste SES der 2. Tiefe und die positive Zahl der 1. Tiefe.
So viel Wachstum zwischen zwei Nachbarzahlen!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Zuletzt geändert von Nirbheeti am 27. November 2020, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Varina »

Nirbheeti hat geschrieben: 25. November 2020, 21:56 Und 5 ist beides: das erste SES der 1. Tiefe und ihre positive Zahl.
Liebe Nierbheeti,

das versteh ich jetzt nicht
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Varina,

du hast natürlich recht, es muss 2. Tiefe heißen. Das machte gleich noch eine Veränderung des nächsten Satzes notwendig. Jetzt müsste es stimmen.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Amélie »

Hallo Ihr Lieben,

morgen beginnt unsere Woche mit SES 4, der Brücke vom Geist in die Materie - Sein oder Nichtsein ist hier das Thema. ;)

Mary nennt das SES 4 "Messende Intelligenz, die jeder Körperenergiefunktion ihren Bedürfnisssen entsprechend aus der unerschöpflichen Fülle unserer Quelle alles zumisst, was sie braucht; das 'Fenster', das Licht (Wissen) und Luft (Lebens-Atem)hereinlässt" und empfiehlt zur Harmonisierung, die 4 zu strömen oder die Ringfinger oder die 4 zusammen mit der 21 (linke Hand rechte 4 und rechte Hand linke 21, andere Seite umgekehrt) - nach Mary Burmeister, Selbsthilfebuch 2, S. 18, 19.

Man könnte die obengenannte Kombi von 4 und 21 noch um die 20 ergänzen, also erst die 4 mit der 20 und anschließend die 4 mit der 21 strömen.
Auch im ersten Schritt des Leberstroms wird die 4 gehalten (linke Hand linke 4 und rechte Hand rechte 22, andere Seite umgekehrt).
Um die 4 zu öffnen, könnte man auch SES 7 oder SES 18 strömen.
Oder man könnte die 4 zusammen mit der 5 strömen, das würde besonders viel Power für die erste Tiefe bedeuten - mit der 4 als entscheidender Kraft für die 1.Tiefe und der 5 als ihr positiver Ausdruck.

So viele Möglichkeiten, aber das empfinde ich bei JSJ sowieso immer. :D

Eine gute Woche wünsche ich euch allen!
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Nirbheeti »

Und welches "Produkt" "erzeugen" 4 und 5?
Richtig: 20 - immerwährend, Ewigkeit!
Da hält man sich ein SES ganz oben und ganz unten und wenn einem plötzlich der Zusammenhang aufgeht, fasst man sich an den Kopf vor Staunen.

Mona, hast du das vorher ausgerechnet, dass die Adventszeit noch völlig von den SES abgedeckt wird? Clever!
:danke:
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Momabo »

Nirbheeti hat geschrieben: 30. November 2020, 12:20 Mona, hast du das vorher ausgerechnet, dass die Adventszeit noch völlig von den SES abgedeckt wird? Clever!
:danke:
Nirbheeti
Bestimmt :baeh: :kicher: :baeh:
Wie meinst du das jetzt genau???
Glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Nirbheeti »

Bewundernd, falls du das vorausschauend genau in der entsprechenden Woche angefangen hast. : 26
Falls es nicht deiner Planung zuzuschreiben ist, bin ich einfach nur dankbar, :D
dass die 4 uns durch die 1. Adventswoche vom 30.11. bis 6. 12,
dass die 3 uns durch die 2. Adventswoche vom 7. bis 13. 12,
dass die 2 uns durch die 3. Adventswoche vom 14.11. bis 20. 12.,
dass die 1 uns durch die 4. Adventswoche und die Feiertage vom 21. bis 27. 12.
...begleiten werden. AnnSophie, das ist doch wieder mal waas für dich!

Die 4 holt gerade meine tiefste Ängste und Traurigkeiten herauf, die mal wieder gesehen werden wollen.
Heftig. Aber wenn Mary sagt:
When an attitude comes up, go into it right away.
Wenn eine Einstellung aufkommt, gehe sofort in sie hinein.
...dann mach ich das und beobachte, was es mit mir macht.
Mich tröstet ja, dass es im englischen Text heißt:
right - recht, richtig
und
away - weg; oder a way - ein Weg.
Kriegt einen Touch von: Gehe stracks hinein, hindurch und schließlich hinaus.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Momabo »

Nirbheeti hat geschrieben: 1. Dezember 2020, 12:30 Bewundernd, falls du das vorausschauend genau in der entsprechenden Woche angefangen hast. : 26 ...

Kriegt einen Touch von: Gehe stracks hinein, hindurch und schließlich hinaus.
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Also das war mir schon klar, sonst wäre es ja nicht aufgegangen :D

Und, das gehe stracks hinein, hindurch und schließlich hinaus ist gerade DAS THEMA für alle, um ALTES (auch aus anderen Inkarnationen) anzuschauen und loszulassen.... es dient uns nicht mehr...
Wird mir immer mehr bewusst und für mich als Begleitung bei anderen sichtbar.

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Coco53
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 7. Juni 2015, 15:24
Wohnort: bei Hamburg

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Coco53 »

Ihr Lieben,

ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal Danke :danke: für das gemeinsame Strömen und für Eure Beiträge sagen.
Heute hat Nirbheeti mir besonders geholfen. Bei mir ist in den letzten Wochen schon so viel in Bewegung gekommen und das ist zeitweise anstrengend, aber zuletzt sind meine Ängste intensiv hochgekocht. Das verunsichert mich immer wieder. Ich denke immer, irgendwann muss das doch mal vorbei sein.
Es hilft zu wissen, dass es auch anderen so geht und ein gutes Gefühl ist auch, dass ich es zulassen kann: hineingehen, hindurchgehen, hinausgehen!

Schön, dass es Euch gibt : 26
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Amélie »

Hallo Ihr Lieben,

ich glaube, mir geht es ähnlich. Ich sage "glaube", weil ich es schwierig finde, meine Befindlichkeit in Worte zu fassen. Ich habe schon länger (ziemlich länger ;) ) das Bedürfnis nach Rückzug, aber immer so einen Rechtfertigungsdruck empfunden, dass ich nicht gesellig bin und doch eigentlich raus müsste unter die Leute. Mir gefällt einfach nicht, wie ich so meistens drauf bin und dementsprechend spiegelt mir meine Umgebung (Menschen, Personen, Beziehungen, Situationen, . . . ) diese eigene Energie im Außen. Das gefällt mir natürlich genauso wenig - puh, es ist ziemlich anstrengend, sich selbst bei ganz viel Quatsch zuzuschauen und zu wissen, dass es nicht die anderen sind, sondern allein man selbst - und dass ich auch die Einzige bin, die eine Änderung herbeiführen kann. :?
Jetzt in der Coronachance-Zeit ist das einerseits total klasse, ich genieße es sehr, viel mehr mit mir allein zu sein, allein sein zu "dürfen". Ich gehe sogar mehr raus, mit dem Fahrrad, aber alleine. Gleichzeitig verstärkt sich mein Unbehagen, meine grundsätzliche EINSTELLUNG verdichtet sich - vielleicht ist es ähnlich dem, nur anders ausgedrückt, wenn ihr vom Hochkommen von Ängsten, Trauer sprecht. Alles wird stärker auf den Punkt gebracht.
Und das ist zwar nicht so "schön", aber sehr hilfreich, weil mir dann dies und das klarer wird (ich mich selbst besser kennenlerne :D ) - insofern doch ganz schön ;) :D .
Ja, und dann das Loslassen, das Gehenlassen von dem, was als belastend erkannt worden ist . . . . schön, dass wir noch eine Weile gemeinsam weiterströmen. :danke:
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Amélie »

Ihr Lieben,

nächste Woche ist unser Thema das SES 3, das all unsere Verbindungen, auch die zu uns selbst, stärkt und das Tor zu unserem Immunsystem ist.

Mary nennt die 3 "Verständnis, 'Tür', Abwehr gegen Probleme und Beschwerden" und empfiehlt, zur Harmonisierung die 3 selbst zu halten, oder die Mittelfinger oder die 3 zusammen mit der 15 (linke Hand rechte 3 und rechte Hand rechte 15, andere Seite umgekehrt) - nach Mary Burmeister, Selbsthilfebuch 2, S. 16,17.

Auf der Ebene der 3 wird der Vermittler geboren, ihn könnte man auch strömen: rechte Hand auf linke 3, linker Daumen auf linken Ringfingernagel und die Innenseiten der Knie zusammenbringen, andere Seite umgekehrt (nach Mary Burmeister, Selbsthilfebuch 1, S.18,19,20).
Man könnte auch die 3 strömen und Fingerringe mit allen Fingern bilden (linke Hand rechte 3 und rechte Hand Ringe aus Daumen und nacheinander allen Fingern, andere Seite umgekehrt).

Ich wünsche euch eine gute Woche mit ganz viel neuem Schwung!
Zuletzt geändert von Amélie am 8. Dezember 2020, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Coco, liebe Amelie,

noch ein paar Worte zu SES 4. Ich habe bei Matthias im Kurs mitgeschrieben: "Welches Geheimnis darf nicht gelüftet werden?" Dementsprechend war diese Woche Wut und Trauer so intensiv dran, dass ich es zeitweise kaum aushalten konnte. Aber wenn ich dann durch war, konnte ich das Schöne, Gute, Wahre im Leben wieder sehen. Wenn man etwas sehr tief verdrängt hat, dann hat das seinen Grund gehabt. Die Seele hat konnte mit dem Erlebten noch nicht umgehen. Da liefert die 3 uns als Grundlage das Verständnis: erstmal verstehen, bevor wir abwehren. Mich amüsiert in der deutschen Übersetzung die Doppeldeutigkeit von "Abwehr von Beschwerden". Habe ich nun körperliche Beschwerden oder will ich eine wortreiche Beschwerde einreichen (oder abweisen, wenn sie an mich gerichtet ist)?

Also bei mir bahnt sich gerade das Verständnis an, dass ich mich jetzt mal ins Bett verfrachten sollte, wenn ich morgen, ach nein: schon heute keine Probleme haben will.

: 27
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Amélie »

Liebe Nirbheeti,

vielen Dank für deine Worte!
Nirbheeti hat geschrieben: Die Seele hat konnte mit dem Erlebten noch nicht umgehen.
Dieser Satz hat mich an ein Zitat von Rainer Maria Rilke erinnert. Und jetzt bin ich echt platt - ich habe mir zum Zitieren den alten Adventskalender hervorgesucht, und was glaubst du, an welchem Tag es stand? :D Also hier Worte von Rilke zum 7. Dezember:

" . . . und ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen und zu versuchen, die Fragen selbst lieb zu haben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer fremden Sprache geschrieben sind.
Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können, weil Sie sie nicht leben könnten. Und es handelt sich darum, alles zu leben.
Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines Tages in die Antwort hinein." (aus: Briefe an einen jungen Dichter)
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Coco53
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 7. Juni 2015, 15:24
Wohnort: bei Hamburg

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Coco53 »

Liebe Nirbheeti, liebe Amelie,

danke für Eure bereichernden Worte und Texte. Ich bin im Moment nicht sehr gut drauf. So viel Altes ist plötzlich wieder da und ich möchte den gordischen Knoten durchschlagen und weiß nicht wie.
Dann stelle ich mir wirklich manchmal die Frage, ob ich weiter strömen soll, denn ich bin mir sicher, dass sich die Gefühle durch das Strömen zeigen. Ich habe ja auch schon häufig die Erfahrung gemacht, dass es ein gutes Gefühl ist, wenn man hindurchgegangen ist. Im Moment finde ich die Tür jedoch noch nicht.
Vielleicht kommt hier Amelies Text aus dem Adventskalender zum Tragen. Ich werde ihn mir noch ein paar mal zu Gemüte führen.
Sehr berührt hat mich auch die Beschreibung, sich auf die Harmonie zu konzentrieren. Ich weiß es alles, aber es ist manchmal so schwer umzusetzen.

Alles Liebe
Coco
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Amélie »

Liebe Coco,

wie schon gesagt, ich bin auch überhaupt nicht so gut drauf, mit Wut und Trauer, und ich bin auf der Suche nach tiefem Verständnis, aber wie heisst es so schön: hinfallen, aufstehen, Krone richten und weitergehen! ;)

Meine Tochter hat mal gesagt, immer wenn sie nach dem WIE gefragt hat, ist sie steckengeblieben.

Also lass uns "einfach" weiterströmen - mehr nicht, nur strömen! Denn die Gefühle sind auch ohne Strömen da, sie machen uns krank - mit Strömen werden sie nur sichtbar und können Mithilfe des Strömens eher davonfließen bzw. sich wandeln.

Alles Liebe!
Herzliche Grüße
Amélie
Antworten

Zurück zu „Mit Jin Shin Jyutsu durch das Jahr“