Was-ström-ich-heut ?

Alles zu Rauhnächten oder Ostern oder Verreisen oder was sonst noch an eine Jahreszeit gebunden ist. Bitte JSJ dabei nicht vergessen ;)

Moderator: Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von meinrad »

.
Nachschlag zu "Kleiner Zeh und Daumen"


Vielleicht hätte ich ja doch letzten Sonntag den kleinen Zeh höher hängen sollen! :witz:
Die Wahl ist vorüber, das Ergebnis übersichtlich und es wird das Land verändern: Der kleine Zeh bleibt.

Vielleicht hätte ich auch die Störungen und Ungleichgewicht, wie sie Mary im SHB 3, S.26 beschreibt und die besonderen Hilfen, die uns das Halten des kleinen Zehs schenkt (SHB 3, S.29) ausführlicher darstellen sollen. Das wäre im Nachhinein betrachtet für manche der Fragen, die in dieser Woche an das Forum gestellt wurden, eine Hilfe gewesen. Ich hatte es nicht so gemacht, weil ich hier nicht zu viel aus dem SHB abschreiben wollte, denke aber, dass ich das heute mit einem kleinen Nachschlag korrigieren sollte.

Denn das Strömen des kleinen Zehs hilft auch der Nieren- und der Blasenfunktion, damit auch den Sexualorganen, es hilft bei Muskelkrämpfen und Kopfschmerzen und es hilft Angst zu lösen – Unsicherheit, Ungewissheit, Eifersucht, Rachegefühle, Dickköpfigkeit zum mindern.


Wenn wir uns nun das Bild, das diese Themen und Begriffe skizzieren, betrachten, wird ein beachtliches Wirkungsspektrum deutlich, in dem Angst und Ausscheidung eine wesentliche Rolle einnehmen.

Da ich unsicher bin, ob die Fragenbatterie zur Ausleitung von Impfstoffen, insbesondere der RNA-Varianten, jetzt eher Frage waren, die eine Beantwortung erwarten, oder vielleicht doch eher in Fragen verpackte Statements, habe ich dort auf einen Beitrag verzichtet.

Für meinen kleinen Zehen und seinen Beitrag für die Ausscheidung muss ich mich hier aber doch noch mal ins Zeug legen. Ausscheidung ist ja unser ganz großes Thema. Es bleibt ja eben fast gar nichts drin, fast alles muss wieder raus. Wir scheiden ständig aus: Über Haut und Schleimhaut, über Blut- und Lymphkreislauf aus dem Körper eingesammelt, über Lunge, Darm und über Niere und Blase herausgefiltert und nach draußen befördert. Das ist ein geniales System und die Frage ob wir für den Umgang mit einem neuartigen mRNA Impfstoff eine zusätzliche Intensivierung unserer Ausscheidung, die uns die Evolution mitgegeben hat benötigen, würde ich mit dem Vorschlag eines Gedankenexperimentes beantworten:

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die mRNA – die Messanger RNA ein „Botenstoff“, der im Körper umgebaut wird in ein Protein, das die körpereigene Immunabwehr als Fremdkörper identifizieren kann und dann über verschiedene Mechanismen Gegenmaßnahmen ergreift, die dieses Protein zerstört. Auch das ist ein Prozess der in unserem Körper permanent stattfindet, von uns in der Regel völlig unbemerkt. Von der mRNA dürfte also, nachdem der Körper sie aufgenommen, erkannt und Ihren Arbeitsauftrag, ein Protein zu bauen ausgeführt hat, nichts mehr übrig bleiben.

Im Gegensatz dazu, dürfte nach einer Virusinfektion, vor allem bei einem sich so stark und schnell vermehrendem Virus wie der Deltavariante des SARS Cov-2, wenn unser Immunsystem die Viren dann als Fremdkörper erkannt hat und zu bekämpfen und zerstören beginnt, eine derartige Masse von Virentrümmerteilen und echter DNA in unserem Körper rumschwimmen. Hinzukommt, dass diese ganzen noch nicht identifizierten Bruchstücke unser Immunsystem zusätzlich extrem belasten. Damit besteht für deren Ausleitung/ Ausscheidung ein ungleich viel größeres Problem.

Aber auch hier würde das Halten des kleinen Zehens ein Beitrag leisten und dazu noch der Ungewissheit, Unsicherheit und Angst vor dem einen oder dem anderen etwas entgegensetzen.

(Allerdings würde ich, wie auch bei jedem anderen schweren Verlauf einer Virusinfektion auch, in einem solchen Fall, die Hausmeister-Ströme und die Organströme in den Mittelpunkt rücken)
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von meinrad »

:
40. Woche: Zeigefinger und Ringzehen

Ihr Lieben,

Ringzehen und Zeigefinger repräsentieren den „Fluss“. Das ist der „Fluss des Lebens“, das Sich-Anvertrauen, Loslassen, die Hingabe, Fließen, in Bewegung bleiben, Mitgehen.

„Am wichtigsten aber“ schreibt Mary im SHB 3, S.32 „vergiss oder vermeide, Dich auf Krankheit, Mangel und Negatives zu konzentrieren – dies sind alles „Dämme“ oder Hindernisse für den harmonischen „FLUSS“ – die Ansammlungen wie Verstopfung und Kopfweh hervorrufen.“
Es ist die Angst, die uns davon abhält, uns dem Fluss des Lebens anzuvertrauen, die unsere Zuversicht mindert, dass Aufbruch und Reise uns guten – vielleicht wunderbaren Erfahrungen entgegenführen.

Welches Geschenk erwartet uns also, wenn wir durch Strömen von Ringzehen und Zeigefinger die Angst hinter uns lassen, den Fluss aller unserer Körperkreisläufe harmonisieren, den freien Fluss von Gedankenprozessen und Emotionen fördern und damit auch den Rücken entlasten sowie Atmungs- und Verdauungssystem unterstützen, oder auch Depressionen beseitigen.

Das Strömen der Ringzehen hilft darüber hinaus bei „Spannungen/Stress in der Funktion von Leber, Gallenblase, Milz, Bauchspeicheldrüse und Zwerchfell.“ SHB 3, S.31

Ich wünsch Euch eine Woche ohne Angst und voller Zuversicht in den Fluss des Lebens.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von meinrad »

.

41. Woche: Mittelfinger und Mittelzehen

Ihr Lieben,

es wird kälter draußen und für alle, die sich noch nicht entschieden haben, die Heizung anzustellen, ist der Gedanke an warme Socken naheliegend. Ich vermute daher, dass uns mehr als im Hochsommer von unseren Zehen trennt und dass mein Gedanke, wir sollten uns öfter bewusst unseren Füßen und den Zehen zuwenden, nicht unbedingt eine neuen Welle unter den Anwendern des JSJ auslösen wird.

Trotzdem, die Sache ist es wert bedacht und verbreitet zu werden. Denn unsere Füße, an denen sich so viele SES befinden und unsere Zehen, die von so vielen Strömen durchflossen werden, brauchen unsere Zuwendung und wir können dadurch unsere Harmonie und unsere mühelose Wirklichkeit fördern.

Unter dem Stichwort `Mittelfinger – Mittelzehen´ nennt Mary (SHB 3 S.33) eine Reihe von Beschwerden und Disharmonien, die das Bild eines sehr erschöpften Menschen vermitteln:
„Ich ärgere mich. Ich bin so müde. Ich schaue abgehärmt aus. Ich bekomme so leicht blaue Flecken. Ich habe Migräne. Meine Augen bereiten mir Probleme. Ich kann nicht atmen. Meine Verdauung bereitet mir Probleme. Ich habe Schluckprobleme. Ich habe Sprechprobleme. Ich habe Hörprobleme. Ich bin immer so ´hyperaktiv`. Ich kann mich nicht entspannen.“

Das Bild, das sich aus diesen ganzen Aspekten ergibt, die Emotion, die dahinter steht, zeigt für mich ein erschreckendes Bild von Abgewiesensein und Verweigerung, von Erstarrung und Verhärtung. Mary fasst das dann mit den Worten: „Alle wohlbekannten Beschwerden“ zusammen und empfiehlt Mittelfinger und mittleren Zehen zu strömen. Denn die beiden stehen uns als „Allgemeine Harmonisierer“ zur Verfügung und helfen auch der Atmungs- und Verdauungsfunktion.

Wenn es so einfach sein kann, sich von dem oben dargestellten erschreckenden Lebensgefühl oder seinen Bestandteilen zu befreien, lohnt es sich sicher, immer mal wieder die Socken auszuziehen und die Mittleren Zehen zu strömen – mit den Mittelfingern macht Ihr das ja sowieso. :witz:

Ich wünsch Euch eine schöne Woche voller Zuwendung und Beweglichkeit.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von meinrad »

.
42. Woche: Ringfinger und Zeigezehen

Ihr Lieben,

Mary gibt uns (SHB 3 S. 35f) bevor sie uns mit 9 Formulierungen von Selbstwahrnehmungen, die zusammengenommen wieder – wie schon bei den vorangegangenen Themen - ein Bild verschiedener Disharmonien und ihrer Verortung in problematischen Körperfunktionen beschreiben, eine schöne Aufforderung auf den Weg:

„LÄCHLE weiter.
Lass die Schultern fallen.
Schmilz sie in die Zehen hinein,
während Du ausatmest.“


Das ist gut so und lässt uns das nachfolgende leichter wahrnehmen, erkennen und eine Harmonisierung der unerfreulichen Wahrnehmungen bewerkstelligen. Lächeln wir, lassen wir die Anspannung fallen, geben wir ab im Vertrauen auf das Kommen und Gehen, in der Zuversicht, dass etwas Gutes auf uns zukommen kann.

Das Bild der Disharmonien, die wir in der kommenden Woche angehen können indem wir den Ringfinger oder den Zeigezeh halten, beschreibt Mary mit folgenden Teilaspekten:

„Ich bin so aus der Harmonie.“
„Ich bin so emotional.“
„Ich bin so unglücklich, und es scheint mir, als ob ich da selber nicht mehr herauskommen kann. Ich weiß es besser, aber… aber… aber…“
„Ich bin Opfer meiner Gedanken, meiner Gefühle meiner Wünsche. Ich kann nicht einmal mehr atmen. Mein Brustkorb ist so eingeengt. Ich bin so verschleimt.“
„Ich klinge weinerlich, selbst wenn ich nicht traurig bin.“
„Meine Haut, der Zustand meiner Körperhaare, meine Gesichtsfarbe, all die Ausschläge – ich bin eine reine Katastrophe.“
„Meine Augen machen mir Probleme.“
„Ich habe Verdauungsprobleme.“
„Ich habe keine Energie, aber je mehr ich herumliege, umso schlechter fühle ich mich.“

Also: Auf geht´s: Lächeln, Schultern fallen lassen, ausatmen und dann wenden wir uns fürsorglich unserem Zeigezehen zu (und dem Ringfinger natürlich auch). Wir sind hier beim Kommen und Gehen, dem Annehmen und Abgeben, dem Atmen, dem Verdauen, der Tiefen Hautschicht und daher hilft das Strömen von Zeigezeh und Ringfinger:

* Spannungen und Stress im Brustkorb zu lösen und der Atmungsfunktion
* alle Körperfunktionen zu energetisieren
* bei Schluckbeschwerden und der Verdauungsfunktion
* Freude in unser Wesen zurückzubringen
* Unseren Verstand zu klären
* unsere Sehkraft zu verbessern

Ich wünsch Euch eine Woche voller Lächeln, die ihr heiter und mit leichten Schultern durchschreiten dürft. Und falls es mal Gelegenheit zum Sitzen gibt: Umfasst mal Euren Zeigezeh. :witz:
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
muttchen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: 15. September 2008, 11:42
Wohnort: Hessen

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von muttchen »

Dankeschön, das ist genau das, was ich brauche.


Muttchen :danke:
Benutzeravatar
Wolkenfrau
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 5. Juni 2016, 10:53
Wohnort: Bienenbüttel

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Wolkenfrau »

Herzlichen Dank lieber Meinrad, soo schön geschrieben - und genau zur richtigen Zeit!!!!! :danke:

Liebe Grüße von Alexandra

P.S: Jetzt weiss ich wenigstens auch wie der Zeh richtig heißt: Zeigezeh!!!!
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von meinrad »

.
43. Woche: Kleiner Finger und Großer Zeh

Ihr Lieben,

die kommende Woche wenden wir uns dem Großen Zeh und dem Kleinen Finger zu. Beim Großen Zehen haben wir es jetzt, wie bei den Fingern mit jemandem zu tun, den man richtig umfassen kann; anders als bei seinen kleiner Verwandten, den bisher betrachteten kleineren Zehen, bei denen man sich vorsichtig herantasten muss, wie man sie eigentlich halten soll.

Mary beschreibt unsere Zuwendung zum Großem Zehen und zum Kleinem Finger im SHB 3 auf den Seiten 37 ff. Wie bei allen anderen Fingerzehenkombinationen, die wir in den vergangenen Wochen betrachtet und denen wir uns jeweils eine Woche gewidmet haben, nennt Sie uns auch hier emotionale und körperliche Disharmonien, denen wir mit dem Halten/ Strömen von Großem Zehen und Kleinem Finger etwas entgegensetzen können. Im Einzelnen erschafft sie ein Bild aus 20 ! verschiedenen Formulierungen, die ich jetzt hier nicht wörtlich zitieren will, weil mir das Bild so gruselig erscheint. Wer von dieser Sammlung von Disharmonien geplagt ist, der kann auch ohne Kostüm zum Halloween-Umzug und wirkt trotzdem erschreckend genug.

Versuchen wir es mal aus der anderen Richtung. Wir sind mit dem Großem Zehen und Kleinem Finger bei der 5. Tiefe gelandet: Bei der Sommersonne, dem Glanz, dem analytischen Verstand, der Selbstgewissheit. Wir sind bei den Funktionsenergien von Herz und Dünndarm, den Knochen dem Skelett, der Stabilität und Sicherheit, dass wir alle unsere Aufgaben auch bewältigen werden.

Und wenn wir nun dieses Bild von Glanz und Kraft und Stabilität und die angesprochenen Körperfunktionen betrachten und für uns selbst dabei das Gefühl haben, dass bei uns nicht alles so glänzend und stabil ist, dann haben wir einen auffallend großen Zehen, der darauf wartet, dass wir ihm unsere Zuneigung entgegenbringen und einen kleinen Finger, der schon weil er der kleinste von allen ist, vielleicht öfter mal umfasst werden sollte.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche, in der Ihr selbstbewusst auf euren Füßen steht und dabei alle Eure Zehen, denen wir uns die letzten Wochen gewidmet haben angenehm spüren könnt.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Amélie »

44. Woche: Atempause

Ihr Lieben,

in der kommenden Woche legen wir hier eine Atempause ein und zwar in Kombination mit der Großen Umarmung.

Wie wichtig das bewusste Atmen ist, haben wir in den bisherigen Pausen immer wieder erfahren können.

Aber auch der täglichen Großen Umarmung kommt eine sehr große Bedeutung zu - denkt z.B. daran, dass wir beim Umarmen mit unseren Fingern die Lymphbahnen und Lymphknoten in den Achselhöhlen erreichen und mit jeder Umarmung immer einen Impuls für den reibungslosen Transport von Nähr- und Abfallstoffen sowie für die Entsorgung von Krankheitserregern geben.

Die Große Umarmung ist darüber hinaus ein super Kurzgriff, um sich in angsterregenden Situationen oder bei großer Unsicherheit zu beruhigen.

Das Tolle bei der Großen Umarmung ist, dass ich nicht nur derjenige bin, der umarmt und dadurch besänftigt wird – es gibt darüber hinaus noch denjenigen, der mich umarmt, der als der Umarmende die Sache in die Hand nimmt und aktiv dafür sorgt, dass ich mich geschützt und gehalten fühle.

Und so komme ich zu meinem Vorschlag für die kommende Woche:

Wenn ich ihr euch die Große Umarmung gebt, dann könntet ihr einmal euren Fokus darauf richten, umarmt zu WERDEN – ihr seid diejenige, die umarmt und gehalten wird.
Spürt da mal hin, wie sich das anfühlt.
Zu anderer Zeit könntet ihr euren Fokus auf diejenige richten, die aktiv wird und dem anderen Teil in euch die Umarmung GIBT.
Auch hier spürt mal hin, wie sich das anfühlt.
Und schließlich, ob es einen Unterschied macht, ob es tatsächlich zwei in einer Person gibt – auf der einen Seite die Beruhigte und auf der anderen Seite die Aktive, die die Sache in die Hand nimmt und euch schließlich aus der Angst heraus wieder in die Selbstermächtigung führt.

Und natürlich, denkt bei all dem Spüren auch an das Atmen! ;)

Viel Spaß euch nächste Woche in dieser Doppelrolle!
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von ate2011 »

Liebe Amélie, so habe ich es noch nie gesehen/gefühlt/geströmt
:danke: lieber Gruß ate
"pure awareness"
Benutzeravatar
Towanda
Member
Member
Beiträge: 76
Registriert: 1. Januar 2018, 09:22
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Towanda »

:danke: - eine schöne Anregung für diese Woche!

Grüße, Towanda
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 387
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Gabriela »

Ja, finde ich auch toll!
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

45. Woche: Allgemeine tägliche Kräftigung der RÜCKWÄRTIGEN ABSTEIGENDEN Energie

Beitrag von Amélie »

45. Woche: Allgemeine tägliche Kräftigung der RÜCKWÄRTIGEN ABSTEIGENDEN Energie

Ihr Lieben,

kommende Woche beginnen wir hier damit, den Kreis zu schließen, den wir am Jahresanfang mit dem Start unseres Strömprojekts für 2021 eröffnet hatten.
Als Meinrad und ich Anfang des Jahres überlegt hatten, was wir euch im Laufe dieses Jahres an Strömimpulsen anbieten wollen, ist uns einmal mehr bewusst geworden, wie wichtig und grundlegend die Strömvorschläge im SHB 1 sind. Mary spricht hier von Projekten und empfiehlt sie allesamt für die tägliche Anwendung – lediglich bei den Besonderen Sequenzen fügt sie die Worte „soweit es nötig ist“ hinzu (siehe SHB 1, S. 9, 10 und 13).
Da auch die „Hausmeisterströme“ in ihrer Gesamtheit allumfassend sind (Mary drückt das so aus: „PROJEKT III mit seinen drei oben aufgeführten Sequenzen dient der speziellen täglichen Wartung für völlige Harmonie in Körper, Geist, Seele und Verdauung.“ (SHB 1, S. 50), haben wir uns für eine Wiederholung sowohl dieser drei Ströme als auch der Dreieinigkeitsströme (Vermittler- und Betreuerströme, HZS) entschieden.
Und zwar in umgekehrter Reihenfolge, sodass wir am Jahresende wieder beim HZS landen und mit ihm in die Einheit zurückkehren können.

Es wird also eine Wiederholung von Strömen geben, aber ihr wisst vielleicht, dass jedes Mal, wenn wir uns strömen, wir anschließend nicht mehr dieselben sind wie vor dem Strömen – jedes Mal hat eine Harmonisierung in uns stattgefunden.
Vielleicht habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass ihr manchmal ein unglaubliches Erlebnis mit einem Strom oder SES habt und diesen Strom oder SES voller Vorfreude in eurer nächsten JSJ-Zeit wieder strömt oder es euch von eurer Praktikerin wünscht.
Meine Erfahrung damit ist, dass sich dieses einmalige Erlebnis bei nochmaligem Strömen nie wiederholen ließ – eben weil ich beim nächsten Mal als eine ganz andere in die Strömzeit hineinging als beim vorhergehenden Mal.
Insofern ist auch jede Wiederholung ein neues (Ström-)Abenteuer.

Kommende Woche steht nun erneut die allgemeine tägliche Kräftigung der RÜCKWÄRTIGEN ABSTEIGENDEN Energie (fließt an der Körperrückseite hinunter) auf unserem Programm. Ich stelle hier den link zu Meinrads Beitrag vom Frühjahr zum noch einmal lesen ein - dort findet ihr auch die einzelnen Schritte der Sequenz:
https://www.stroem-forum.de/viewtopic.p ... 669#p57669

Hier noch ein Zitat von Mary, das sich unter der Strömanleitung für die rückwärtig absteigende Energie befindet:

„JIN SHIN JYUTSU ist unser Erbe. Es bedarf lediglich unseres Verlangens nach Bewusstsein. Es ist MICH SELBST KENNEN - (mir helfen) LERNEN.“ (SHB 1, S. 50)

Ich habe diesen Satz deshalb hier zitiert, weil ich Jahre des Strömens und Lesens in diesem SHB gebraucht habe – also unzählige Wiederholungen – bis mir aufgefallen ist, dass Mary hier nicht von Bewusstsein spricht, das wir benötigen, sondern dass es lediglich des VERLANGENS nach Bewusstsein bedarf.
Das ist ja ein riesengroßer Unterschied – ich habe es auch als kolossale Erleichterung empfunden, mich einfach nur nach Bewusstsein sehnen zu dürfen und nicht etwa schon bewusst sein zu müssen.

Ich wünsche euch eine neue Erfahrung mit der rückwärtig absteigenden Energie und damit auch mit euch selbst!
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Nirbheeti »

„JIN SHIN JYUTSU ist unser Erbe. Es bedarf lediglich unseres Verlangens nach Bewusstsein.“ (SHB 1, S. 50)
Ihr Lieben,

hat jemand von euch Selbsthilfebuch 1 auf Englisch? Ich würde gern wissen, welches englische Wort als "Bewusstsein" ins Deutsche übersetzt wurde. Bisher habe ich bei Mary nie "consciousness" sondern immer nur "awareness" gefunden. Und das ist für mich Wachheit, unbestechliche Achtsamkeit in jedem Moment und bei jeder Handlung - was sie authentisch macht. Es ist kein in sich ruhender Zustand.

Beispiele:
Sei das Bewusstsein oder Verständnis meiner selbst, bis ich zu meinem eigenen Arzt werde.
Be the awareness or understanding of myself, until I become my own physician. (What Mary says, S. 15)

Wir erforschen die faszinierenden Erfahrungen weiter, die wir durch Bewusstsein und Verstehen der Beziehungen zwischen HÄNDEN und FÜSSEN machen können.
We continue to explore the fascinating experiences through the awareness and understanding of the relationships of HANDS and FEET. (Selbsthilfebuch 3, S. 4)
Meine Übersetzung wäre z. Zt:
Wir fahren fort, die faszinierenden Erfahrungen zu erforschen, die wir durch Gewahrsein und Verstehen der Beziehungen zwischen HÄNDEN und FÜSSEN machen.
Dabei erforschen wir unsere Erfahrungen, nicht unsere Füße und Hände. Find ich spannend.

Mir fällt auf, dass Mary "awareness and understanding" oft gemeinsam verwendet, fast als ergänze eins den anderen.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Klee »

Hallo Nirbheeti,

Ich hab's in Englisch, aber gerade nicht griffbereit.
(Ich hab im übrigen alle in Englisch bzw die Originale).
Ich melde mich.

LG Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Amélie »

Liebe Nirbheeti,

Mary schreibt auf Seite 50 im SHB 1 im Original: " All we need is desire for awareness."
Herzliche Grüße
Amélie
Antworten

Zurück zu „Mit Jin Shin Jyutsu durch das Jahr“