"Alles steht Kopf"

Für alle Einstellungen, die einfach mal "raus" müssen - egal ob Ängste, Sorgen oder überschäumendes Glück: Schreit es heraus!
(Kommentare sind hier nicht erwünscht)

Moderator: Momabo

Antworten
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4494
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

"Alles steht Kopf"

Beitrag von Klee »

Hallo in die Runde,

ich hab heute den Disney Animation Kinderfilm "Alles steht Kopf" gesehen.

Hier geht es um Emotionen und diese werden eben durch 5 Figuren symbolisiert (sehr ähnlich wie die 5 Finger).

Es gibt die Figuren Freude, Kummer, Wut, Angst und Ekel, die am Steuerungsboard das Mädchen Riley steuern.
Also aus Jin Shin Jyutsu Sicht wirklich ein sehr empfehlenswerter Film.

Welcher Einstellung oder welcher Tiefe würdet ihr denn aber Ekel zuordnen??

Danke Euch und schönen Abend
Klee

P.S.: wer mag hier der Trailer: https://youtu.be/cSHGBuCQS5U
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
strömhexe
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 323
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: "Alles steht Kopf"

Beitrag von strömhexe »

Liebe Klee,

das klingt interessant und beim Studieren lernt man ja am Besten.
Freude -> 2. Tiefe
Kummer -> 1. Tiefe
Wut -> 3. Tiefe
Angst -> 4. Tiefe
Ekel ??? Mir fällt da nichts ein. Vielleicht fällt jemand anderem etwas dazu ein? Auf jeden Fall fehlt die 5. Tiefe.

Liebe Grüße
strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
strömhexe
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 323
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: "Alles steht Kopf"

Beitrag von strömhexe »

Jetzt habe ich mir erst den Trailer angeschaut. Supercool. :lol:
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4494
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: "Alles steht Kopf"

Beitrag von Klee »

Danke Strömhexe,

Freude wäre bei mir die 5. Tiefe in Harmonie.

Und ich dem Film deckt Kummer meiner Meinungdie 1. und die 2. Tiefe in etwa ab.

LG
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 377
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: "Alles steht Kopf"

Beitrag von Blueberry »

Hallo Klee,
Vor einigen Jahren hatte ich genau diese Frage in einem Kurs gestellt : Welcher Einstellung ist Ekel zuzuordnen ?
Die Antwort (Nathalie Max) war : Angst /4.Tiefe.

Viele Grüsse
blueberry
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4494
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: "Alles steht Kopf"

Beitrag von Klee »

Ah danke Dir für die gestellte Frage !!!😇
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Cestca
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 463
Registriert: 30. Oktober 2006, 11:17
Wohnort: Schweiz

Re: "Alles steht Kopf"

Beitrag von Cestca »

Hallo alle

Ich habe den Film vor ein paar Jahren gesehen, und seither nochmals. Er ist genial und beileibe kein (bzw. nicht nur ein) Kinderfilm, sondern für Erwachsene interessant, witzig und berührend.

Eine Seh-Empfehlung also auch von mir.

Grüsse
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4494
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: "Alles steht Kopf"

Beitrag von Klee »

Hallo miteinander,

es gibt im übrigen auch den 2. Teil "Soul" - da gehts um die Seele.

Viel Spaß wer ihn schaut!
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3222
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: "Alles steht Kopf"

Beitrag von Nirbheeti »

strömhexe hat geschrieben: 14. Februar 2022, 10:32 Freude -> 2. Tiefe
Kummer -> 1. Tiefe
Wut -> 3. Tiefe
Angst -> 4. Tiefe
Ekel ???
Liebe Strömhexe,

die Tiefen im Jin Shin Jyutsu haben eigentlich diese Zuordnung:
Freude - 5. Tiefe (so-tun-als-ob)
Kummer - 2. Tiefe (Traurigkeit)
Wut - 3. Tiefe
Angst - 4. Tiefe, außerdem der Kern jeder anderen Einstellung
Sorge - 1. Tiefe

Im Video wird über den Ekel gesagt, dass er eigentlich die Aufgabe hat, Riley vor Vergiftung zu schützen. Und damit drückt sich die Sorge ums körperlich und seelisch unverletzte Überleben aus.
Ich habe dann einfach mal in meinen Erinnerungen an eklige Situationen gekramt. Schließlich sagt Mary doch immer wieder: Sei dein eigenes Zeugnis.

Wenn mich etwas anekelt, gibt es zuerst ein deutliches STOPP!. Je nachdem wie stark der Ekel ist, nehme ich mir die Zeit zu überprüfen, ob die Wahrnehmung stimmt, oder ich lege sofort den Rückwärtsgang ein.

Ich habe dabei gemerkt, dass jeder Wahrnehmungskanal Ekel auslösen kann:
ein ekliger Geruch (5. Tiefe, Geruchssinn),
ein ekliger Anblick (2. Tiefe, Sicht),
Überredungs- und Missionierungsversuche, ja auch in der Reklame, brrr! (3. Tiefe, Sprache - Sicht),
etwas eklig Klebriges oder Schleimiges berühren oder davon berührt werden (1. Tiefe, Tastsinn),
süßlich säuselnde Sprache und Ekliges, das mir - auch im übertragenen Sinne - nicht schmeckt (4. Tiefe, Geschmack-Hören),
alles zusammen (6. Tiefe, Intuition).

Was vor der Klammer steht, ist meine Erinnerung.
Was in der Klammer steht, stammt aus Selbsthilfebuch 3, S.28.
Darüber kann man ein Leben lang zu immer neuen Erkenntnissen kommen.

Ich denke eigentlich, dass der Ekel in der 1. Tiefe eine Rolle spielt, wenn es um den Schutz des Körpers vor äußeren Einflüssen geht. Nicht umsonst umhüllt die 1. Tiefe/Haut den gesamten Körper und kümmert sich um alle Organe. Auch hat sie besonders mit der Ernährung zu tun und da kann der Magen mit eruptiver Heftigkeit den Rückwärtsgang einleiten, was im Leben am häufigsten in der frühen Kindheit passiert. Schon wieder 1. Tiefe!

Rührt der Ekel von tiefgehenden seelischen Verletzungen her, gibt es noch eine weitere schützende Hülle: Das Kosmische Ei, das Oval, die Hauptzentrale Vertikale Universelle Harmonisierungsenergie. Da bietet sich dann auch der Finger-Zehen-Strom an. Und ich stehe immer wieder ehrfürchtig vor all den Verbindungen, die uns zur Verfügung stehen: 5 ist die positive Zahl der 1. und der 6. Tiefe. Warum also nicht gleichzeitig Handmitte für die 6. Tiefe und :daumen: :mittelfinger: :kleinerfinger: für die 1. Tiefe halten?

Und manchmal muss man trotz Ekel beherzt eingreifen, damit die Situation schnell bereinigt wird. Da ist es doch prima, dass gegenüber dem SES mit der positiven Zahl für die 1. und 6. Tiefe das SES mit der Zahl aus genau diesen beiden Ziffern liegt: 16 - Grundlage aller menschlichen Aktivitäten - Aufbrechen verkrusteter Strukturen zu Gunsten neuer.

Das ist z. Zt. meine Sicht.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
strömhexe
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 323
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: "Alles steht Kopf"

Beitrag von strömhexe »

Liebe Nirbheeti,

da hast Du ja uns super aufgeklärt. Vielen Dank. Ich habe mir inzwischen die DVD gekauft, weil er mich so interessiert hat. Second Hand. Heute ist er angekommen. Ich bin gespannt.

Liebe Grüße an alle
strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Antworten

Zurück zu „Einstellungs-Ecke“