JSJ und Tzolkin

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.

Moderator: Kampfkarpfen

Antworten
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

JSJ und Tzolkin

Beitrag von Momabo »

Hallo Ihr Lieben,
da ich ja jetzt mehr Zeit für meine persönlichen Studien habe (Praxis und Pension sind runtergefahren), kann ich mich wieder Dingen zuwenden, die ne ganze Weile auf Eis gelegen haben...

In den letzten Monaten habe ich mich vermehrt mit dem Tzolkin, Maya Kalender beschäftigt, hatte auch ein persönliches Horoskop machen lassen, das mich total geflasht hat, weil so vieles sich damit bestätigt hat... Ich bin über die sogenannten Portaltage darauf gestoßen, das sind Tage, wo die Energiefrequenz höher als an anderen Tagen ist, also die Schöpferkraft sehr viel schneller arbeitet und man vllt ein bißchen Probleme mit Schwindel oder Kreislauf hat, ist vllt so zu erklären, wenn man an einem Tag von Meereshöhe auf 2000m hoch fährt, das muss der Kreislauf auch erst einmal verarbeiten...

Der Einstieg kam über Kössner.at, war dann aber nicht stimmig für mich, also hab ich weiter gesucht und gefunden, es gibt nämlich zwei verschiedene Systeme, einmal Kössner (ist ca. 60 Tage voraus) und das alte System veröffentlicht von Carl Johan Calleman. (ich habe jetzt grad nicht den ursprünglichen Mayanamen präsent)

Dieser Tzolkin ist ein spiritueller Kalender mit 20 Tages-Zeichen sog. Nahuales und 13 Tönen, in 260 Tagen Zyklen mit 20 Wellen. Es gibt die Möglichkeit sich seinen Geburts Nahual ausrechnen zu lassen, was schon manchmal einen Einblick in bringt und Horizonte erweitert. Im Internet bin ich auf ein ebook gestoßen, die Kosmische Ordnung "der Maya Faktor" von José Argüelles (S. 113, kann sich jeder runterladen), da war ein Bild drin mit der Übersicht der SES in Bezug auf den Tzolkin, ich war sprachlos... die Portaltage sind auf dem Tzolkin grün eingezeichnet, sieht wie ein Männchen aus, das die Hände dem Himmel zustreckt, links sind 26 Portaltage und rechts auch, jetzt ist meine Frage, stimmen die Portaltage mit dem Wesen/Energien der SES überein? Da bin ich noch am schauen...

Wer sich sein Geburtsnahual ausrechnen lassen möchte, findet hier die für mich stimmigsten Seiten:
https://lebensschule-bregenzerwald.com/ ... =77&lang=1
https://www.kosmologie.net/

Befasst sich sonst jemand noch mit den Portaltagen bzw. dem Tzolkin? Würde mich sehr interessieren... :D
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: JSJ und Tzolkin

Beitrag von strömhexe »

Liebe Momabo,
das klingt sehr spannend. Ich habe mich noch nicht damit befasst. Bin gerade beim Thema "Heilen mit Zeichen" und Testen mit dem Tensor. Es gibt so vieles, was wirklich interessant ist.

Liebe Grüße und bleib gesund
strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: JSJ und Tzolkin

Beitrag von Klee »

Hallo Mona,

Ich hab mich vor Jahren mal damit befasst und hab auch Unterlagen dazu, wie die SES im Tzolkin gesehen werden können.

Und gabs da nicht schon mal nen Thread?

Lg Elke
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: JSJ und Tzolkin

Beitrag von Klee »

http://stroem-forum.de/viewtopic.php?f= ... Maya#p8551

Hier isser doch - aus dem Jahr 2009 - da steht das alles schon drin ;)

Inkl Zuordnung der SES
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: JSJ und Tzolkin

Beitrag von Momabo »

Liebe Klee,
dank dir fürs suchen, ich hatte auch so was im Hinterkopf, aber bis zum Suchen bin ich nicht gekommen... :lol:

Amanda schreibt über das Kössner System, wenn ich die Daten vergleiche, Datum 10.6.2009, an dem Tag wo sie schreibt, hab ich eine Diskrepanz von 48 Tagen, gegenüber dem "alten System". Vom Fühlen her ist mir das alte System stimmiger als die Kössner Version, ich komm mit seinen Beschreibungen der Kins nicht klar, die alten Namen passen besser, auch wenn die gewöhnungsbedürftiger sind... aber ist alles Gewohnheit...

Am Tzolkin Aufbau ändert sich ja nix deswegen, werde mich mal noch ein bißchen damit beschäftigen und den anderen thread aus der Versenkung holen, vllt meldet sich ja Amanda wieder ;)

glg Mona
(die Mundschutz geschädigt ist, zwei Schichten damit und du bekommst Pickel im Mund/Nasebereich, mir tun die Pflegekräfte leid die ein FFP2 Maske 12 Std. tragen müssen, ist ja nicht zum aushalten und dann darf frau auch noch dem Corona Bonus hinterherlaufen, weil alles online sehr bürokratisch, beantragt werden muss :oops: )
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“