Selbsthilfe

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Benutzeravatar
Bellis
Member
Member
Beiträge: 29
Registriert: 2. November 2017, 12:02

Selbsthilfe

Beitrag von Bellis »

Hallo zusammen,
eine Frage beschäftigt mich immer mal wieder und ich finde keine Antwort. Vielleicht könnt ihr mir eure Ideen und Einsichten dazu mitteilen.
Es wird ja allgemein gesagt, dass Selbsthilfe (sich selbst strömen) nicht die gleiche Effektivität hätte, als wenn man sich durch jemanden Strömen lässt. Aber warum ist das so? Die Hände fungieren doch nur als Starthilfekabel und schaffen die Verbindung zur universellen Energie? Warum sollte das wenn man sich selbst strömt weniger gut funktionieren?
Danke euch. :)
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Selbsthilfe

Beitrag von strömhexe »

Liebe Bellis,
hast Du Dich schon einmal strömen lassen? Ich ströme mich ganz viel selber, aber es gibt nichts besseres als sich von jemandem anderen strömen zu lassen. Du kannst einfach daliegen und es geschehen lassen. Ich vermute die Entspannung spielt hier eine große Rolle. Entspannen und loslassen, nicht überlegen, wo muß meine Hand jetzt hin.

Ganz liebe Grüße
strömhexe

P.S. Selberströmen ist trotzdem super. :D
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Selbsthilfe

Beitrag von Blueberry »

Hallo Bellis,
Wenn man jemand Anderes strömt, wird auch die Ausrichtung der Hände beachtet. Also zum Beispiel, ob die Fingerspitzen nach oben oder unten zeigen. Wenn man sich selbst strömt, muss es häufig diesbezüglich Kompromisse geben. Auch sind in der Selbsthilfe nicht unbedingt alle Schlösser gut zu erreichen, weshalb es auch da Kompromisse gibt. Also z.B. die rechte 19 mit der rechten Hand ist nicht an sich selbst machbar. Dann nimmt man dann halt die linke Hand, das tut's auch, das ist dann aber etwas weniger intensiv.

Grüssle,
blueberry
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Selbsthilfe

Beitrag von meinrad »

Liebe Belis,

Strömen einer anderen Person oder von Ihr geströmt zu werden ist etwas ganz anderes als sich selbst zu strömen. Das hat mit Effektivität des einen oder des anderen nichts zu tun. Von einer anderen Person berührt zu werden, ist eine völlig andere körperliche und seelische Erfahrung: Dass jemand anderer für mich da ist, mich annimmt, sich mir zuneigt, mir seine Zeit schenkt und sein Wissen, mich berührt, und ich mich dem hingeben darf, ist ein wunderbares, entspannendes, beglückendes Geschenk von menschlicher Nähe.

Das heißt aber nicht, dass die Selbsthilfe weniger effektiv wäre. Die Einfachheit der Selbsthilfe und die Tatsache, dass sie uns rund um die Uhr solange wir bei Verstand sind zur Verfügung steht, ist ein unglaubliches Geschenk, das wir nutzen sollten, um uns selbst kennen und uns helfen zu lernen. Die Sehnsucht nach menschlicher Nähe und Angenommensein kann die Selbsthilfe nicht stillen, aber wir können uns ja auf jeden Fall unserer Selbst annehmen und unsere Energieströme pflegen.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
Bellis
Member
Member
Beiträge: 29
Registriert: 2. November 2017, 12:02

Re: Selbsthilfe

Beitrag von Bellis »

Ihr seid toll - Danke für eure Antworten.
Ich ströme seit ein paar Jahren, wurde aber noch nie geströmt. Das ist auch eine Erfahrung die ich gerne machen möchte.
Ein weiterer neben euren bereits genannten Aspekten ist vielleicht auch der Umstand, dass man für seine eigenen Baustellen oftmals einen blinden Fleck hat. Jemand der professionell strömt erkennt denke ich, sehr viel schneller was einem momentan am ehesten wieder in die Harmonie zurück finden lässt.
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Selbsthilfe

Beitrag von Blueberry »

Hallo Meinrad,
Du hast ja soo Recht !
Aber ich musste dann doch etwas grinsen, als ich nach diesem Satz hier
meinrad hat geschrieben: 19. Januar 2022, 16:55 ... beglückendes Geschenk von menschlicher Nähe.
unweigerlich auf Deine Signatur stieß : "Seid vernünftig und haltet Abstand" - womit Du natürlich auch absolut Recht hast, aber lustig ist es trotzdem ! :witz:

Viele Grüsse
blueberry
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Selbsthilfe

Beitrag von Klee »

Hallo in die Runde,

mein persönlicher Erfahrungsbericht:

Ich lernte Jin Shin vor etwa 20 Jahren kennen. Mir wurde es im Fernsehen als Selbsthilfe vorgestellt. Doch da bewegte sich nichts und ich hatte keine Vorstellung was das bringen sollte.

Dann lief mir das dazu gehörige Buch über den Weg. Dieses wanderte erstmals in das Bücherregal.

Als ich dann an einem Punkt war, an dem sich für mich was ändern durfte, beschloss ich etwa ein halbes Jahr später mich behandeln zu lassen.

Dieses Erlebnis war wie das aufschließen einer grossen Tür und anschließend nahm ich auch die Selbsthilfe tatsächlich als Hilfe wahr. Ich spürte die Pulse, ich nahm wahr, wie die Energie floß.
Seitdem verging kein Tag an dem ich nicht Selbsthilfe bewusst anwandte.

Für mich ist somit immer wenn ich selbst nicht weiter komme, lasse ich mich Strömen - wenn ich das Gefühl habe, ich trete auf der Stelle und brauche einen Impuls von aussen - dann kann's weiter gehen.

LG
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Selbsthilfe

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Bellis,
ich ström mich selbst auch täglich und muss gleichzeitig sagen so was wie eine Strömgruppe sich gegenseitig zu strömen, das sind ein soooo tief beglückendes Geschenk menschlicher Nähe, insbesondere, wenn man zu dritt oder viert an einer Liege ist(einer liegt, 2 bzw. 3 Strömen).... innig, einfach wunderbar. : 26

Das ist auch was für den Frieden, sich gemeinsam bzw. gegenseitig zu strömen :D

Ich finde es ergänzt sich wunderbar, das alltägliche allein und/oder gemeinsame strömen, das für mich wie normaler Hausputz zu Grundreinigung oder Werktag zu Sonn- oder Feiertag, einfach eine intensivere Schwingung.

Von daher empfehl ich Dir, es einfach mal auszuprobieren. Und mich würde dann interessieren, wie du es erlebt hast?

Herzlich
AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“