Muttermilchmenge zu wenig

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Susl87
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14. Juli 2019, 10:49
Wohnort: Oberallgäu

Muttermilchmenge zu wenig

Beitrag von Susl87 »

Hallo Ihr Lieben,

Am 20.8. wurde meine kleine Tochter geboren. Im Krankenhaus hat Sie wie die meisten Kinder ca. 7% des Anfangsgewichtes verloren. Nun bin ich seit dem 23.8. daheim. Meine Hebamme sagt nun, dass sie noch zu wenig zugenommen hat. Sie meint dass ich noch zu wenig Energie habe(war eine anstrengende Geburt mit allen möglichen Mitteln wie Tabletten zum einleiten der Wehen, später PDA, Wehentropf, Wehenhemmer, Kaiserschnitt zuerst mit aufgespritzter PDA und danach dann doch noch Vollnarkose).
Nun versuche ich mit allen möglichen Hausmitteln, die Muttermilchmenge zu steigern( alkoholfreier Weizen, goldene Milch, Stilltee,...).

Habt ihr mir noch Tipps, was ich mir strömen kann?

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Susl87
muttchen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: 15. September 2008, 11:42
Wohnort: Hessen

Re: Muttermilchmenge zu wenig

Beitrag von muttchen »

Herzlichen Glückwunsch zum Töchterchen,

ich kann dir zwar keinen wirklichen Tipp zum strömen geben ( vielleicht die 13) aber ich habe vor dem stillen und danach ( auch nachts) mindestens ein Glas Malzbier getrunken.

Viel Erfolg

Liebe Grüße
Muttchen
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Muttermilchmenge zu wenig

Beitrag von strömhexe »

Liebe Susi,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Töchterchen. Das war ja ein anstrengender Weg für Euch beide. Mir kam sofort die 1. Tiefe in den Sinn. Sie harmonisiert die Sorge, die Sorge Deinem Kind nicht genug Milch geben zu können. Die 1. Tiefe Ströme sind der Milz und der Magenstrom. Der Milzstrom (die Süße des Lebens) passt da sehr gut für Dich und auch zur Muttermilch. Er steht für das Genährtsein. Wichtig ist, dass Du zu Kräften kommst. Vielleicht hast Du ja eine Praktikerin, die Dich strömen kann? Es gibt auch einige Hebammen, die Jin Shin Jyutsu praktizieren. Google gibt da so einiges her. Auch der 13er-Strom kam mir in den Sinn. In meinem Buch steht "Er nährt unser inneres Kind" und "hilft zu regenerieren".
Natürlich muß auch das Gewicht Deines Kindes im Auge behalten werden.

Ich wünsche Dir alles Liebe
strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Susl87
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14. Juli 2019, 10:49
Wohnort: Oberallgäu

Re: Muttermilchmenge zu wenig

Beitrag von Susl87 »

Vielen Dank für eure Glückwünsche. Wir sind auch sehr dankbar, dass wir nach so vielen Jahren Kinderwunsch endlich unsere kleine im Arm halten dürfen 😊.

Danke für den Tipp mit dem Malzbier😉.

Vielen Dank strömhexe für deine ausführliche Antwort. Ich werde meine Mama bitten, dass sie mich heute Nachmittag strömt(ich bin durch sie zum strömen gekommen).

Ja das mit der Sorge nicht genug Milch geben zu können passt sehr gut.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Liebe Grüße
Susl87
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Muttermilchmenge zu wenig

Beitrag von strömhexe »

Liebe Susi,

dann wünsche ich Dir gutes Gelingen.

Liebe Grüße
strömhexe :D
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Muttermilchmenge zu wenig

Beitrag von Momabo »

Liebe Susi,
auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, ich weiß dass du da so deine Probleme hattest...

Zum Strömen kann ich dir jetzt grad nichts sagen, hatte zwar erst neulich was gelesen, ist grad aber nicht präsent. Lass dich nicht verunsichern !!! Wenn du das Gefühl hast, sie bekommt nicht genug, dann lege sie öfters an, Nachfrage regelt das Angebot :D Wichtig ist auch, dass du genügend trinkst.

Ich wünsche dir ganz viel glückliche Stunden beim Stillen, diese Zeit bringt sooo viel Nähe und Verbindung, damals hab ich immer telepathisch mit unserem Sohn geredet, was heute noch funktioniert ;)

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Muttermilchmenge zu wenig

Beitrag von Klee »

Ich möchte dir\euch gern den Satz meiner Hebamme (vor 25 Jahren) mit auf dem Weg geben :

"Eine Mutter macht immer alles richtig."

Der hat mir in all der Zeit immer sehr geholfen, mich von aussen nicht verunsichern zu lassen.

Eine Mutter weiss immer was es braucht, alle anderen Tipps sind Erfahrungswerte, die andere erlebt haben, die aber für Euch nicht immer passen müssen!

Alles Liebe und Gute Euch!
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Susl87
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14. Juli 2019, 10:49
Wohnort: Oberallgäu

Re: Muttermilchmenge zu wenig

Beitrag von Susl87 »

Vielen Dank auch Mona und Klee für eure Glückwünsche.

Ja Trinken und Essen tu ich genügend. Ich hab die kleine auch oft angelegt und es ist nun etwas mehr geworden. Sie hat nun in 6 Tagen 120 Gramm zugenommen, also 20 Gramm am Tag, was so laut Hebamme in Ordnung ist.
Hab auch eine elektrische Milchpumpe um immer wieder einen Reflex geben zu können, wenn die kleine schläft.
Wir genießen die gemeinsame Zeit während des Stillens😉.

Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
Susl
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Muttermilchmenge zu wenig

Beitrag von strömhexe »

Liebe Susi,
das klingt ja wundervoll. Wie schön :-). Genieße es, wenn es so gut läuft und lasse Dich nie entmutigen.

Liebe Grüße
strömhexe :D
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“