SES 3 + Fingerbeeren, Fingerkuppen, Fingernägel > was wann?

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Benutzeravatar
FrameFox
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Juli 2021, 10:07
Wohnort: Hamburg

SES 3 + Fingerbeeren, Fingerkuppen, Fingernägel > was wann?

Beitrag von FrameFox »

Hi!
Auf der Seite https://www.jinshinjyutsu.de/de/2021/03 ... unsystems/ heißt es:
"(...)
Unsere rechte Hand liegt auf dem linken SES Nr. 3 und
der linke Daumen geht nacheinander auf alle Finger der linken Hand.

Ihr könnt die Daumenbeere auf die anderen Fingerbeeren, Fingerkuppen oder Fingernägel der entsprechenden Finger legen, je nachdem wo Euer Fokus gerade ist."

> Was ist jeweils den Fingerbeeren, Fingerkuppen bzw. Fingernägeln zugeordnet? Also wann nehme ich was?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: SES 3 + Fingerbeeren, Fingerkuppen, Fingernägel > was wann?

Beitrag von Klee »

Hallo Framefox,

ja das ist wirklich eine schwierige Frage, wenn keine genaue Anleitung dasteht, sondern freie Entscheidung;-))

Will heißen, du darfst experimentierten und dein eigenes Zeugnis sein.

Ich persönlich bevorzuge den Fingernagel.

Schreib uns wie es dir mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der vielen gegangen ist.

Mit herzlichen Grüßen
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: SES 3 + Fingerbeeren, Fingerkuppen, Fingernägel > was wann?

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Framefox!

Schöne Frage!

Fingernagel: wir berühren wir die Rückseite des Fingers und nutzen die aufsteigende Energie der entsprechenden Tiefe.
Fingerbeere: wir berühren die Vorderseite des Fingers und nutzen die absteigende Energie der entsprechenden Tiefe.
Fingerspitze: wir berühren den Wendepunkt zwischen aufsteigender und absteigender Energie der entsprechenden Tiefe. Es ist sozusagen neutrale Energie mit dem größtmöglichen Überblick vom höchsten Punkt aus.

Lieben Gruß dir!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
FrameFox
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Juli 2021, 10:07
Wohnort: Hamburg

Re: SES 3 + Fingerbeeren, Fingerkuppen, Fingernägel > was wann?

Beitrag von FrameFox »

Hey Nirbheeti!
Aaah! Vielen lieben Dank! :)
Liebe Grüße und einen angenehmen Sonntag dir!
Benutzeravatar
FrameFox
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Juli 2021, 10:07
Wohnort: Hamburg

Re: SES 3 + Fingerbeeren, Fingerkuppen, Fingernägel > was wann?

Beitrag von FrameFox »

Liebe Nirbheeti,

jetzt hab ich doch noch eine Nachfrage:
Ich hab gelernt (im Rahmen der Betreuerströme), dass die aufsteigende Energie dabei hilft, Stauungen aufzulösen, die sich unterhalb der Taille gebildet haben, und die absteigende für Stauungen oberhalb der Taille.
Aber das ist auf diesen Kurzgriff zur Immunabwehr wahrscheinlich nicht übertragbar, nehme ich an. ?

Könntest du mir denn dann noch sagen, wofür ich die entsprechenden Energien (aufsteigende, absteigende und neutrale) anwende?
Also wenn ich z.B. einen komischen Geschmack im Hals habe, wie es vorkommt, wenn sich eine Erkältung anbahnt, welche der drei Möglichkeiten nehme ich dann?
Oder wenn es schon in die Lunge gewandert ist und sich in einem "Räusperhusten" äußert, der bei mir das nächste und deutlichere Anzeichen dafür ist, dass die Erkältung schon da ist?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: SES 3 + Fingerbeeren, Fingerkuppen, Fingernägel > was wann?

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Framefox,
FrameFox hat geschrieben: 22. August 2021, 21:08 Ich hab gelernt (im Rahmen der Betreuerströme), dass die aufsteigende Energie dabei hilft, Stauungen aufzulösen, die sich unterhalb der Taille gebildet haben, und die absteigende für Stauungen oberhalb der Taille.
Aber das ist auf diesen Kurzgriff zur Immunabwehr wahrscheinlich nicht übertragbar, nehme ich an. ?
Warum denn nicht? Wir bleiben ja mit SES 3 auf der Ebene der universellen Betreuerströme. (Ein Rahmen würde diese Energie zu sehr einengen ;) ) Die beiden Vermittlerströme zweigen bei SES 3 in die Arme ab, bilden dabei die Hände und differenzieren für jede der 5 manifestierten Tiefen je einen Finger aus. Als der aktivierende Teil der Betreuerströme gehören die Vermittlerströme ebenfalls zur universellen Energie. (Diese Energie wird japanisch als Ki Eki bezeichnet wobei das Ki dem besser bekannten Chi der Chinesen entspricht. Weiß jemand die Bedeutung von Eki?)
Wir strömen SES 3, das auf der Rückseite des Körpers und damit auf dem aufsteigenden Teil des Betreuers liegt.
Wir strömen die Finger, die im Verlauf des Vermittlers liegen, der wiederum der aktivierende Teil der Universellen Betreuerenergie ist.
In jedem Finger wirkt an der Rückseite (Fingernagel) die aufsteigende Energie, an der Vorderseite (Fingerbeere) die absteigende Energie.
Über die Fingerkuppe hinweg wird der Richtungswechsel von aufsteigend zu absteigend vollzogen, d. h. weder auf noch ab. Eine Bewegung bleibt aber trotzdem, nämlich von der Rückseite zur Vorderseite des Fingers.

Was passiert, wenn die Daumenbeere auf den Fingernagel eines anderen Fingers gelegt wird?
Der Daumen ist derjenige, der die anderen Finger strömt.
Im Finger der geströmt wird, fließt die Energie auf der Nagelseite aufwärts.
In der Daumenbeere, die den Finger strömt, fließt die Energie aber schon abwärts.
Legen wir die Daumenbeere auf den Fingernagel, dann unterstützt sie den Sog in Richtung Fingerspitze und darüber hinweg nach vorn und dann geht es abwärts weiter. In diesem Sog können sich Staus an der Rückseite des Körpers, z. B. im Nacken, ganz sanft auflösen. Die Vorderseite wird wieder mit ausreichend Energie versorgt.

Wer es bildlich und konkret braucht, zeichne sich Pfeile in Fließrichtung auf Daumenbeere und Fingernagel und lege beides aufeinander. Dann kann man sehen, dass in dieser Position beide Pfeile in die gleiche Richtung zeigen. Diese Haltung hat erstaunliche Wirkung bei anfliegender Erkältung, Fieber etc.

Frau Merkel nutzt die "neutrale" Energie, wenn sie im Wirbel der Ereignisse einen klaren Kopf und Überblick behalten will. Wenn man einmal darauf achtet, sieht man das angebliche Merkel-Mudra aber plötzlich überall! Manchmal sogar bei sich selber! Weisheit des Körpers.

Uff! Bloß mit Worten beschreiben ist immer ziemlich schwierig....
Ich hoffe, ihr kommt klar (und ich habe keine Fehler eingebaut...)
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: SES 3 + Fingerbeeren, Fingerkuppen, Fingernägel > was wann?

Beitrag von Kampfkarpfen »

Liebe Nierbheeti,

die Pfeile haben wir mit dir vor langer Zeit in der Rhön beim Strömtreffen auch aufgezeichnet. Wir haben alle sehr lustig ausgeschaut. Aber der Lerneffekt blieb. Vielen Dank nochmal dafür und ans erinnern.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
FrameFox
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Juli 2021, 10:07
Wohnort: Hamburg

Re: SES 3 + Fingerbeeren, Fingerkuppen, Fingernägel > was wann?

Beitrag von FrameFox »

Liebe Nirbheeti,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung! Ich finde, du kannst super erklären!

Des Verständnisses wegen möchte ich noch gerne ergänzen: Die ursprüngliche Vorlage für die Beschreibung solcher Energieströme ist ein stehender Körper mit über dem Kopf ausgestreckten Armen, wobei die Handflächen nach vorne zeigen. Daher fließt die aufsteigende Energie an der Rückseite der Finger hoch und die absteigende Energie an der Innenseite der Finger wieder herunter. Richtig?

Eine Verständnisfrage bleibt aber noch bei mir:
Du teilst den Körper jetzt in Rück- und Vorderseite (mit aufsteigender bzw. absteigender Energie) ein – mit entsprechender Fingerhaltung.
Aber ich meinte ja, dass ich gelernt hätte, die absteigende Energie sei für Stauungen oberhalb der Taille und die aufsteigende Energie für Stauungen unterhalb der Taille. ... Oberhalb und unterhalb der Taille gibt es ja sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite des Körpers. ... Irgendwie kriege ich das grade nicht zusammen.
Denn du schreibst ja:
Nirbheeti hat geschrieben: 26. August 2021, 21:38 Legen wir die Daumenbeere auf den Fingernagel, dann unterstützt sie den Sog in Richtung Fingerspitze
Das wäre ja die aufsteigende Energie.
Nirbheeti hat geschrieben: 26. August 2021, 21:38 und darüber hinweg nach vorn und dann geht es abwärts weiter. In diesem Sog können sich Staus an der Rückseite des Körpers, z. B. im Nacken, ganz sanft auflösen.
Aber mit meinem Wissen aus den Betreuerströmen wäre für Nackenverspannungen ja die absteigende Energie zu nutzen.


Und also der schlechte Geschmack bei einer anfliegenden Erkältung kommt von absterbenden Bakterien im Rachen, hat meine Mutter mal vor vielen Jahren zu mir gesagt. Es kommt mir auch so vor, als käme er vom Rachen. Den rechne ich jetzt mal zur Rückseite des Körpers (Nacken), weshalb ich deiner Beschreibung zufolge die Daumenbeere auf die Fingernägel legen müsste.

Wozu rechne ich aber die Lunge (also wenn dort dann schon dieser "Räusperhusten" beginnt)? Die sitzt ja in der Mitte des Brustkorbes.
Für mich wäre dafür nur schlüssig, Körper in "überhalb- und unterhalb der Taille" einzuteilen, und somit die absteigende Energie zu verwenden, also die Vorderseite der Finger / die Fingerbeeren.

Liebe Grüße!
FrameFox
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: SES 3 + Fingerbeeren, Fingerkuppen, Fingernägel > was wann?

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Framefox,

danke für die Blumen - ich war Grundschullehrerin :D . Und wenn die Kinder mich nicht verstanden haben, wurden sie zu meinen Lehrern, was mich so lange in Kurse geschickt hat, bis ich raus hatte, warum es hakt und wo ich ansetzen kann. Meistens am Selbstvertrauen der Kinder und dann weiter mit Kenntnissen über die biologischen Grundlagen fürs Lernen. Ich finde, das sollte ein Fach an der Uni sein. Ich fand das Wissen aber in der Kinesiologie, Abteilung Edu-Kinestetik, Brain Gym. Faszinierend.

Hilft es dir, wenn ich sage, dass wir beim Strömen der Universellen Energie das Prinzip des Flaschenzugs nutzen? Du ziehst vorne nach unten und das Gewicht wandert auf der gegenüberliegenden Seite nach oben. Es wird also nicht in vorne und hinten (ein)geteilt, sondern beide werden in den Blick genommen, die Gesamtheit.

Die Organströme werden zwar von der Universellen Energie gebildet und weiter versorgt, gehören aber zu dem, was Mary die Ordnung der Schöpfung nennt. Für sie gelten die Prinzipien von zeitlichen Abläufen (Organuhr, Alter, Jahreslauf), unterschiedlicher Dichte (Tiefen und Elemente), dreidimensionalen lebendigen Körpern und dem Verlauf der Organströme - um nur einiges zu nennen.

Für die Lunge gilt, dass sie zusammen mit dem Herzen im Brustkorb sitzt, der nach unten vom Zwerchfell begrenzt wird. Dies drei Ströme verlaufen dann auch prompt vom Brustkorb hinaus zu den Fingern. Ihnen folgen dann die Fingerströme, die wiederum die Energie zum Gesicht bringen. Die Gesichtsströme bringen die Energie zu den Füßen und übergeben an die Zehenströme, die dann den Kreis vollenden und die Energie zum Brustkorb bringen.

Sprache kann das nur nacheinander ausdrücken, aber alles geschieht ununterbrochen gleichzeitig. - Und dieses Wunder ist in jedem Menschen ständig am Wirken, ob wir ihn mögen oder nicht. Das hat mir so manches Mal geholfen, bei aufkommendem Urteilen nochmal genauer hinzusehen, zuzuhören und zu verstehen.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
FrameFox
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Juli 2021, 10:07
Wohnort: Hamburg

Re: SES 3 + Fingerbeeren, Fingerkuppen, Fingernägel > was wann?

Beitrag von FrameFox »

Hey, liebe Nirbheeti!
Ja, ich wollt schon fragen, ob du Lehrerin bist oder mal warst! :) Und demnach, was du schreibst, klingt das auch so, als wärst du da goldrichtig gewesen! Schade, dass nicht alle Lehrer dieses Verständnis bzw. diese Herangehensweise und Ansprüche haben.
- Ja, nicht nur das sollte gelehrt werden. So viele Sachen sollten bereits in der Grundschule vermittelt werden, die einem im weiteren Leben helfen können.

Ok, so ähnlich dachte ich mir das schon, als du den Sog erwähntest. Der Vergleich mit dem Flaschenzug macht es nochmal deutlicher. Danke! ... Ich verstehe auch, dass alles gleichzeitig abläuft.
... Und, dass du mir keine Antwort vorgefertigt hinlegen willst. ;) Meine Fragen muss ich mir wohl selbst beantworten, was eine Weile dauern könnte, bis ich dieses System anhand deiner Beschreibung verinnerlicht habe. Aber das ist dann auch gut so. :)

Ich wünsche dir ein schönes, entspanntes Wochenende!
Liebe Grüße!
FrameFox
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: SES 3 + Fingerbeeren, Fingerkuppen, Fingernägel > was wann?

Beitrag von Nirbheeti »

:witz:

: 26
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“