Zehen- und Wadenkrämpfe

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Benutzeravatar
Patchouli
Member
Member
Beiträge: 37
Registriert: 5. Juni 2017, 21:31

Zehen- und Wadenkrämpfe

Beitrag von Patchouli »

Hallo liebe Strömgemeinde,

habt ihr Tipps für mich in Sachen Muskelkrämpfen in Waden, Zehen und Füßen im allgemeinen?
Zur Vorgeschichte: ich leide schon immer unter gelegentlichen nächtlichen Krämpfen in Zehen bzw. Waden, meist nur auf einer Beinseite. Obwohl ich seit ewigen Zeiten und nach ärztlicher Konsultation regelmäßig Magnesiumpräparate einnehme und mich auch nahezu täglich in Form von Spaziergängen bewege, leide ich mitunter - aber zum Glück eben nur manchmal - unter heftigen und sehr schlafstörenden Krampfanfällen.
Manchmal liegt es nach meiner Erfahrung einfach nur am saisonalen Schuhwechsel, z. B. nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerhausschuhe. Oder aber, wenn ich mal ausnahmsweise einen halben Tag lang Schuhe mit höherem Absatz getragen habe.
Manchmal aber, und das ist meistens der Fall, treten die Muskelkrämpfe ohne erkennbaren Grund auf.
Kurzum, es ist bei mir offenbar eher eine Veranlagung, als eine behandlungsbedürftige Krankheit (meine Hausärztin war zumindest dieser Meinung). Trotzdem rauben mir die Krämpfe manchmal den Schlaf und ich wäre für einen schnell wirkenden Notfallgriff sehr dankbar. Die 8 zeigt bei mir zumindest im Akutfall keine Wirkung.
Habt ihr eine Strömidee? In meinen Büchern habe ich nicht viel zum Thema gefunden.

Lieben Gruß

Patchouli
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Zehen- und Wadenkrämpfe

Beitrag von Momabo »

Liebe Patchouli,
ich denke da an Schambein/Steißbein halten und :mittelfinger: für die Blutzusammensetzung, außerdem ist Ga und Le den Unterschenkeln und Füßen zugeordnet... :zeigefinger: für die Muskulatur

Noch zwei Gedanken, die mir kommen, wie viel trinkst du am Tag? Schwitzt du viel?
Meine Mutter nimmt immer wieder die Schüssler Salze Nr. 7, damit kommt sie ganz gut zurecht, ich nehme die Nr. 8 ganz gern, damit das Wasser auch in die Zelle ankommt... vllt probierst du es mal aus?
Bist du evtl. Wassermann oder Fische Sternzeichen? : 14

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 387
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Zehen- und Wadenkrämpfe

Beitrag von Gabriela »

Hi, mir hat zur VORBEUGUNG sehr geholfen: Jeden Abend im Bett vor dem Einschlafen erst die beiden 15er als Öffnungsgriff, dann jeweils 8 und 5 am gleichen Bein. Hab seitdem so gut wie keine Beschwerden mehr. Im Akutfall hilfts mal gleich, mal garnicht, das werd ich nie verstehen :D Aber egal, auf jeden Fall geht's mir sehr viel besser, seit ich das -wirklich ausnahmslos - jeden Abend mache. Alles Gute!
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Zehen- und Wadenkrämpfe

Beitrag von Blueberry »

Hallo Patchouli,
Patchouli hat geschrieben: 26. Juni 2021, 23:31 Die 8 zeigt bei mir zumindest im Akutfall keine Wirkung.
Ja die 8 schon wieder! :D
Darf ich Dich fragen, wo Du die 8 in diesem Fall geströmt hast ?
Die "offizielle" 8 befindet sich etwas unterhalb des Knies an der Aussenseite des Beins.
Bei Krämpfen wird empfohlen, die Kniekehlen zu halten, also mittendrin in der Kniekehle: es handelt sich dabei nicht um die eigentliche 8 seitlich am Bein, sondern um einen Punkt, der manchmal als "mittlere 8" bezeichnet wird.

Viele Grüsse
blueberry
Benutzeravatar
Patchouli
Member
Member
Beiträge: 37
Registriert: 5. Juni 2017, 21:31

Re: Zehen- und Wadenkrämpfe

Beitrag von Patchouli »

Liebe Mona, Gabriela und Blueberry,

erst einmal herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps :danke:

Zu euren Rückfragen: ich bin ein sehr verfrorener Steinbock, gerate selten ins Schwitzen und bemühe mich um (meist) ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Da wäre vielleicht an manchen Tagen noch etwas Luft nach oben.
Die Nr. 7 kenne ich nur dem Namen nach, klingt aber der Beschreibung nach nicht schlecht und wäre einen Versuch wert.

Die 15er halte ich beim Einschlafen sogar recht häufig, weil man da so bequem drankommt und sie mir auch stimmungsmäßig sehr gut tun ;)
8 und 5 zur Vorbeugung bislang nicht, nehme ich aber gerne als Tipp auf.

Und die 8 selbst kannte ich bisher nur als die offizielle Stelle an der Außenseite des Knies. Mitte der Kniekehlen höre ich hier zum ersten Mal. Das ist natürlich was anderes.

Jetzt werde ich mich mal ans Ausprobieren machen, am besten mit entsprechenden Notizen, damit ich hinterher weiß, was geholfen hat. Diese biestigen Schlafräuber treten meist in mehreren Nächten hintereinander auf, dann mitunter nächtelang auch mal gar nicht.
Jetzt bin ich richtig gespannt.

Es grüßt euch herzlichst Patchouli
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 387
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Zehen- und Wadenkrämpfe

Beitrag von Gabriela »

Da halte ich alle Daumen, daß sich was tut :daumen: Wie meine Oma immer sagte : "Helf was helfen mag!" Gutes Gelingen und störungsfreie Nächte wünsche ich....
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Benutzeravatar
FrameFox
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Juli 2021, 10:07
Wohnort: Hamburg

Re: Zehen- und Wadenkrämpfe

Beitrag von FrameFox »

Hi Patchouli!

Seit 1-2 Jahren habe ich das Problem, dass ich manchmal mit schmerzhaften Muskeln aufwache (Rückseite der Oberschenkel oder in den Pobacken), als ob ich dort nachts Krämpfe gehabt hätte. (Davon bekomme ich allerdings nichts mit.) Die ersten Magnesium-Präparate halfen leider nichts. Meine Mutter meinte dann, dass sie eine Magnesiumwiederaufnahmestörung hätte und dass Ärzten das meist unbekannt sei. Auch meine Ärztin schaute mich groß an und ich musste das Wort sogar ein paar Mal wiederholen, weil sie es so gar nicht begriff.
Ich habe nun ein Präparat gefunden, das mir ganz gut hilft: Magnesium Verla N Dragees. Es ist magensaftresistent und hilft wohl daher bei mir besser. Meistens habe ich diese Symptome nun nicht mehr, nur selten aber trotzdem noch. (Diesem Thema widme ich mich mit dem Strömen auch noch irgendwann, aber erst einmal sind andere Sachen dran. ;) )

In meinem Buch ("Heilende Berührung" von Alice Burmeister) habe ich nachgeschaut und das könnte dir vielleicht helfen: "Die kleinen Zehen harmonisieren alle Formen von Muskelkrämpfen."
Und die Sequenz Daumen + kleiner Zeh (also Daumen der einen Körperseite, dann der kleine Zeh der anderen Seite) ist für das Anliegen "Ich habe Muskelkrämpfe."

Viel Erfolg und liebe Grüße!
Zuletzt geändert von FrameFox am 20. August 2021, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Zehen- und Wadenkrämpfe

Beitrag von Klee »

Guten Morgen,

wie schauts mit dem Hauptzentralstrom bei dir aus?

Ich meine die Drüsen ansich regeln die Aufnahme der Mineralstoffe. Sollte hier ein harmonisches Ungleichgewicht herrschen, könnte dies die Ursache der Ursache ggf. sogar im feinstofflichen Bereich sein.

LIebe Grüße
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
FrameFox
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Juli 2021, 10:07
Wohnort: Hamburg

Re: Zehen- und Wadenkrämpfe

Beitrag von FrameFox »

Hi Klee!
Ich weiß jetzt nicht, wen du angesprochen hast. Bei mir sieht es so aus, dass ich seit 4 Wochen täglich u.a. den Hauptzentralstrom ströme. Doch erst vor ein paar Tagen hatte ich wieder solche Beschwerden. ...
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Zehen- und Wadenkrämpfe

Beitrag von Klee »

Ah Frimefox es bewegt sich was - es gibt auch einen sogenannten Veränderungsschmerz, wenn die Muskeln sich lockern und Körper sich entspannt, dann entsteht so etwas wie Muskelkater in der Richtung.

Ich hab das auch manchmal, gerade bei den Beinen, dass diese unkontrolliert zu Zittern anfangen.

Bei dir hört es sich an, wie wenn ein ferngeglaubtes (oder verdrängtes) Projekt durch JSJ wieder auftaucht oder sichtbar wird.

Was sagt dein Innerer Chef? Weiter den HZS und dran bleiben - ggf. eine Pause ?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du "Haut" projekte. Hautprojekte werden oft über das Wadenhalten harmonisiert. Wadenhalten harmonisiert auch alle Temperaturprojekte im Körper bis zu schweren Verbrennungen. Hier wirst du sicher im Forum auch gut fündig.

Hast du dich denn schon mal von einem Praktiker behandeln lassen - das kann sehr viel in Bewegung bringen, wenn eine externe Person die Starthilfekabel anlegt.

LG
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
FrameFox
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Juli 2021, 10:07
Wohnort: Hamburg

Re: Zehen- und Wadenkrämpfe

Beitrag von FrameFox »

Hi Klee!
Ich danke dir sehr für deine Gedanken und Anregungen dazu! :)

Ok, das ist ein interessanter Gedanke. Das würde erklären, warum ich davon nichts mitbekomme und weshalb diese Schmerzen an so ungewöhnlichen Stellen auftauchen und nicht wie sonst z.B. in der Wade, wenn es um nächtliche Krämpfe geht.
Also diese Muskelschmerzen habe ich ja schon seit 1-2 Jahren, mit JSJ habe ich erst vor 4 Wochen regelmäßig angefangen. Allerdings setze ich mich schon seit 8 Jahren intensiv mit mir auseinander, da damals psychosomat. Rückenschmerzen anfingen. Vielleicht hat das tatsächlich damit zu tun, dass ich (vllt auch unterbewusst) bestimmte Themen bearbeite.
Allerdings wundert mich, warum dann das Magnesiumpräparat diese Symptome hat sofort seltener werden lassen - anfangs waren sie so gut wie täglich da -, wenn es nichts mit Mineralstoffmangel zu tun hat. ... Probeweise könnte ich es ja mal weglassen, um zu sehen, ob die Muskelschmerzen wieder vermehrt auftauchen oder eben nicht bzw. ebenso selten wie mit dem Präparat.

Hm, ich denke, es kann nie schaden, den HZS täglich zu strömen, oder? Mein Bauchgefühl ist da jetzt weder deutlich dafür noch dagegen. Oder meinst du, es ist kontraproduktiv, wenn ich ihn weiterströme, obwohl nicht nötig?

Ja, genau - ein gutes Gedächtnis hast du! :)
Ich ströme tatsächlich auch seit 4 Wochen täglich die Waden wegen meiner Haut. Dieser Griff soll ja für die tiefe Hautschicht und Schleimhäute gut sein, wofür ich es auch brauche.
Das andere Hautproblem betrifft allerdings die obere Hautschicht (Kopfhaut und Gesicht). Dafür hat dieser Griff überhaupt nicht geholfen. Ich wollte jetzt daher auch mal SES 6 + SES 15 oder SES 6 + kleiner Zeh (Tipps aus dem Forum) dazu nehmen.

Nein, leider nicht. Ich lebe am Existenzminimum und kann mir das leider nicht leisten.
Allerdings versuche ich auch seit Kurzem, die Probleme übergeordnet zu betrachten und anzugehen. Also ich weiß z.B., dass ich mein Leben lang das Gefühl Wut (v.a. auf meinen Bruder, aber auch sonst) unterdrückt habe. Und laut JSJ baut dies ja im Inneren eine intensive und destabilisierende Energie auf. ... Ich war einmal in einer TCM-Behandlung und weil ich auch seit ca. meinem 15./16. Lj unter den Achseln übermäßig schwitze, wies der Arzt mich an, Knoblauch und Schärfe im Essen wegzulassen. Das half zwar nur ein wenig, doch deutet das ja alles auf zu viel innere Hitze hin - genau wie auch die Entzündlichkeiten der Hautprobleme (Seborrhoische Dermatitis und den Pickel/Abszesse). Und sogar anderen Menschen fällt es auf, dass ich immer ungewöhnlich warm bzw. heiß bin. Daher bin ich grade auch dabei, mich den Themen "Wut" und "Seele" zu widmen, die ja laut JSJ zusammenhängen. Also: 6. Tiefe > Handmitte, 3. Tiefe > Mittelfinger, LeberFE, SES 12 + Ableitung von Energie.
Das Schwitzen ist jedenfalls bereits enorm zurückgegangen - ich würde sagen, in einem normalen Bereich - was ich definitiv auf das Waden-Strömen zurückführe. Das soll ja - wie du schon sagtest - abkühlend wirken.

(Wenn ich dazu klarere Erkenntnisse habe, werde ich die Hautgeschichten auch mal gesammelt und gezielt im Forum veröffentlichen.)

Ganz liebe Grüße und einen wunderbaren Tag wünsche ich dir! :)
Zuletzt geändert von FrameFox am 23. August 2021, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Zehen- und Wadenkrämpfe

Beitrag von Klee »

Hallo Framefox,

ich hab nicht gesagt, dass du kein Magnesium benötigst, ggf. kann es aber dein Körper einfach nicht so gut verarbeiten, dafür harmonisierst du ja den HZS. Höre einfach auf dich - machst ja eh in allen Bereichen, dass ist das Beste. Du kannst nur dir selbst helfen - alle anderen, können dich unterstützen, aber verändern darfst nur du selbst. Du bist dein eigener und bester Heiler!

Du kannst dir auch die Frage selbst stellen: Was kann ich heute selbst zu meiner Leichtigkeit beitragen? Wie kanns leichter gehen?

Und es gibt auch Strömgruppen, die meist nur gegen einen geringen Energieausgleich arbeiten. Schau einfach, ob es in dieser Zeit überhaupt sowas gibt - aber das ist bezahlbar. Wenns sein soll ergibt es sich auch in der Nachbarschaft, dass jemand mit Erfahrung zum gegenseitig strömen jemand sucht...halt einfach die Augen und Ohren offen und sei selbst offen dafür.

Schönes Wochenende
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
FrameFox
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Juli 2021, 10:07
Wohnort: Hamburg

Re: Zehen- und Wadenkrämpfe

Beitrag von FrameFox »

Hey Klee!

Ja, richtig. Diese Erkenntnis konnte ich auch bereits gewinnen. ;)

Danke für den Tipp mit der Tages-Frage!

Okay. :)

Vielen lieben Dank und auch dir ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Subbamän
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 391
Registriert: 3. Dezember 2008, 21:11

Re: Zehen- und Wadenkrämpfe

Beitrag von Subbamän »

Ihr Lieben,
was es so alles geben soll zwischen Himmel und Erde...

Magnesiumwiederaufnahmestörung.
Magnesiumaufnahmestörung würde doch reichen.

Der Körper wird manchmal ja auch als Chemiefabrik dargestellt (Nahrungsverstoffwechslung).
Und Mg ist auch chemisches Element.

Magnesium(wieder)aufnahmestörungsbeseitigungshilfsmittel der Wahl: Magnesiumöl.

Das größte Organ des Menschen ist die Haut. Sie gibt sowohl in verschiedenen Formen ab, nimmt auch einiges auf.
Magnesiumöl, verdünnt nach Anweisung, ins Fußbad geben.
Da gibts entsprechende Erfolgsberichte.

Weiters könnte die Qualität des aufgenommenen Trinkwassers betrachtet werden.
Sind die Clustergrößen zellgängig?
Verschiedenen Herstellerberichten nach könnten manche ihrer Wasseraufbereiter einige Projekte lindern oder mehr.
Das mag jeder für sich in Erwägung ziehen..
Das Geheimnis des Lebens ist Liebe vereint mit Weisheit
Benutzeravatar
FrameFox
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Juli 2021, 10:07
Wohnort: Hamburg

Re: Zehen- und Wadenkrämpfe

Beitrag von FrameFox »

Hi Subbamän!

Es heißt nicht umsonst WIEDERaufnahmestörung. Google hilft da weiter, z.B.:
"Zu den möglichen Ursachen eines Magnesiummangels gehören aber auch genetische Ursachen, die den Aufnahmemechanismus (Magnesiumabsorption) im Darm oder die Magnesium-Wiederaufnahme (Rückresorption) in der Niere beeinträchtigen." (https://www.bionity.com/de/lexikon/Magnesiummangel.html)
oder
"Außerdem verringert sich bei hohem Aldosteronspiegel die Wiederaufnahme von Magnesium aus den Nierenkanälchen." (https://www.bgv-herzbeschwerden.de/stress.html)

Danke für den Tipp mit dem Mg-Öl im Fußbad. Im Rahmen einer Behandlung meiner Rückenschmerzen sollte ich schon mal Fußbäder machen, allerdings mit Mg-Pulver. Das hatte zumindest auf den Rücken keine Auswirkung. Für diese jetzigen Symptome könnte ich das mal versuchen, allerdings ist das ja auch nur Symptombekämpfung. Da finde ich den Hinweis aus dem 2. Link auf den Stresspegel, der den Mineralstoffhaushalt durcheinanderbringt, hilfreicher - sofern es nicht wirklich genetisch ist. Stress spielt bei mir nicht erst seit den Rückenschmerzen eine enorme Rolle und wirkt sich ja auch auf andere Bereiche des Körpers und der Psyche aus.

Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“