Schade. :(

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Trudel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 111
Registriert: 2. September 2020, 00:03

Schade. :(

Beitrag von Trudel »

Ich finde es so schade, ich ströme und ströme, aber ich merke nix.
Ich ströme, so wie es meinem chaotischen Wesen entspricht, was mir gerade in den Sinn kommt, und wann es mir in den Sinn kommt. Und was sich bequem halten lässt. Ich schlafe z.B. oft mit einem Griff ein.
Es müsste doch eigentlich nicht so wahnsinnig entscheidend sein, was ich ströme, irgendwie passt fast alles, und irgendwie gibt es bei JSJ immer viele Wege, die nach Rom führen... bloß merken tu ich nix.

:(
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Schade. :(

Beitrag von Amélie »

Liebe Trudel,

vielleicht hilft es, wenn du dir mal aufschreibst, wie es momentan bei dir aussieht, gesundheitlich, im Leben, beziehungsmäßig, was du dir konkret wünschst, dass es anders sein möge, was dich besonders quält, usw.

Und dann einfach weiterströmst. Und wenn du dir deine Aufzeichnungen eine ganze Weile später wieder hervorholst, vielleicht sind da dann Punkte dabei, die sich mittlerweile geändert haben, vielleicht sogar verschwunden sind.
Ich sage das, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich Dinge vergesse. Ich hatte z.B. mal so eine Art Pickel am Ohr, ewig, und dann hatte ich nicht mitbekommen, wann er verschwunden war. Ist nur ein banales Beispiel, hatte mich damals aber sehr ins Nachdenken und auch Staunen gebracht.
Ich schreibe, und mir fällt auch in vielem anderen auf, wie stark und häufig die Erinnerung im Gegensatz zum ursprünglich Aufgeschriebenen steht.

Und das akute Spüren können, z.B. Pulsieren oder Fließen im Körper kommt garantiert eines Tages - aber nur, wenn du weiterströmst! ;)
Herzliche Grüße
Amélie
Trudel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 111
Registriert: 2. September 2020, 00:03

Re: Schade. :(

Beitrag von Trudel »

Danke. Pulsieren merke ich schon, das ist aber auch alles.
Aufschreiben werde ich mal probieren, da hast du schon recht.
Tarja
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: 25. April 2007, 20:09

Re: Schade. :(

Beitrag von Tarja »

Hallo Trudel,

vielleicht setzt Du Dich ein wenig unter Druck oder Deine Erwartungshaltung ist zu hoch oder Du bist zu ungeduldig?

Ich habe vor wenigen Wochen auch angefangen zu strömen und zwar wollte ich unbedingt meinen hohen Blutdruck etwas senken. Was ist passiert. Der Blutdruck ist noch fast genauso hoch wie zu Beginn meines Strömens, aber...
  • Ich kann plötzlich richtig gut durchschlafen
  • Mein Hautbild hat sich sehr zum Vorteil verändert. Die Haut spannt nicht mehr, ein Ekzem am Fuß ist total verschwunden und an der Nase hatte ich zwei unschöne Hubbeln, alles weg.
  • Ich bin viel beweglicher als vorher (hatte seit einem Unfall etwas Probleme mit den Halswirbeln) Kann den Kopf wieder problemlos in alle Richtungen bewegen.
  • Mein ganzes Allgemeinbefinden ist besser.
Geströmt habe ich alles Mögliche, was ich eben zum Thema Bluthochdruck gefunden habe. Mein Körper scheint aber selbst auszusuchen, was jetzt gerade an der Reihe ist.

Einfach geduldig weiter Strömen und das annehmen, was sich verändert.

Liebe Grüße
Tarja
"Würdest Du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weiter gehen soll?"

"Das hängt zum größten Teil davon ab, wohin Du möchtest", sagte die Katze.
Lewis Carrol, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Schade. :(

Beitrag von Klee »

Liebe Trudel,

es gibt im Main Central Nr. 38/2009 den Artikel "Nichts geschieht" von Jed Schwartz. Er hat lange Jahre behandelt und die vielen Wunder von denen er immer hörte blieben bei ihm selbst lange Zeit als Behandler aus.

Die Quintessenz des Artikels nach meiner Auffassung ist:

Wir nehmen es nur nicht immer wahr, was geschieht oder wenn sich etwas verändert.
Es können ganz andere Ebenen angesprochen werden, mit denen du gar nicht rechnest.

Auszug aus dem Artikel von Jed Schwartz:
Als er einen sehr feinfühligen und hellsichtigen Mann behandelte, drehte sich dieser während der Behandlung um und sagte zu ihm:
Du wirst nicht immer die körperlichen Veränderungen sehen können, auf die du hoffst bei der Person, die du behandelst. Was du machst, ist wie ein Samen zu legen, der dann als Pflanze im nächsten Leben Früchte trägt, nicht in diesem."
Dieser Satz aus dem Artikel hat mir persönlich damals auch sehr geholfen - ich ströme nicht nur für mich, sondern auch für die vor mir und für die nach mir.

Und Schlusssatz aus dem Artikel ist:
Nichts geschieht, ist eine Illusion. Oder vielleicht ist Nichts alles, was es gibt?

Liebe Grüße von Klee,
die auch damals auch oft dachte - passiert ja nix - zumindest nicht, dass was ICH wollte ;)

Das Universum (im Gegensatz zu unserem Verstand) hat nämlich seine ganz eigene Auffassung, was gut für uns ist.

P.S.: Schau ggf. auch mal über dich hinaus - dein Umfeld etc....
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Cestca
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 499
Registriert: 30. Oktober 2006, 11:17
Wohnort: Schweiz

Re: Schade. :(

Beitrag von Cestca »

Hallo Trudel

Ich kenne JSJ seit gut 15 Jahren. Ich ströme ab und zu einige Wochen gezielt wegen ganz konkreter Projekte, meistens aber ungezielt, was mir gerade so in den Sinn kommt. Einige Jahre lang strömte ich im Minimum täglich einen Finger, seit ich nicht mehr mit der Bahn pendle, ist das weggefallen. Seither ist es noch ungezielter und auch nicht täglich, aber immer noch regelmässig. Nach wie vor häufig nur Finger oder Mudras.

"Wunder" habe ich nie erlebt, und das Strömen bei konkreten Projekten war häufig eher entmutigend. Aber im Vergleich zu vor 10-15 Jahren fällt mir auf:

- Heuschnupfen ist kein grosses Thema mehr
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Verdauungsprobleme sind praktisch kein Thema mehr
- Ekzeme wegen trockener Haut hatte ich schon ewig nicht mehr
- Ich bin viel, viel gelassener. Ich hatte früher, und das schon als Kind, Mühe mit unvorhersehbaren, unkontrollierbaren Situationen. Ich musste auf einer Reise z.B. immer zum Voraus wissen, wann wir was tun, wann wir wo zu etwas zu essen kommen, wie es danach weitergeht etc. Ziemlich stressig. Jetzt kann ich alles entspannt auf mich zukommen lassen, ganz generell im Leben.
- Zusammenhängend mit der Gelassenheit: Ich komme mit meiner Hochsensibilität viel besser zurecht. Ich vertrage bedeutend mehr Hunger, Frieren, Schwitzen, drückende Schuhe und ähnliches als früher.
- Generell stehe ich viel gefestigter und selbstbewusster im Leben.

Das alles kam schleichend, und ich bemerke diese neue Normalität nur als neu, wenn ich mich konkret an vorher zurückerinnere.

Natürlich bin ich in diesen 10-15 Jahren auch entsprechend älter und erfahrener geworden, ich hatte zudem das Glück, immer stärkende, fördernde Beziehungen und Arbeitsverhältnisse zu haben, das trug sicher alles auch dazu bei. Ich werde nie sagen können, welchen Anteil das Strömen daran hatte, aber dass es dazu beitrug, ist für mich klar.

Daher: Einfach weitermachen, und nicht viel erwarten. Es tut sich garantiert etwas.

Herzliche Grüsse
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Schade. :(

Beitrag von Klee »

Ich kann mich auch noch erinnern, als IAN mal einen Griff zur Harmonisierung des Haarwuchses erklärte:

Sein Nachsatz war: Aber Vorsicht, das Universum harmonisiert und es kann anders ausfallen, wie frau es sich wünscht....
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Trudel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 111
Registriert: 2. September 2020, 00:03

Re: Schade. :(

Beitrag von Trudel »

Danke für die vielen Rückmeldungen hier.
Dass ich mir Druck mache oder zu viel erwarte glaube ich nicht. In meinem Umfeld, das gerade sehr klein ist, sehe ich auch keine Änderung.
Zum aufschreiben der aktuellen Situation bin ich allerdings leider noch nicht gekommen, das werde ich aber sicher nachholen. Es ist nur ein bisschen schwer den aktuellen Zustand festzuhalten bei Dingen, die nicht messbar sind, und das sind diejenigen, die mir gerade am wichtigsten sind. Dann muss ich mich wohl eher an Sachen orientieren die sichtbar sind, dem Zustand der Haut oder so.

Da es hier angesprochen wurde: was die „Wunder“ angeht, von denen man öfters liest (und die ja tatsächlich eigentlich unvorstellbar sind) - was wäre denn eine Erklärung dafür, dass bei manchen Menschen solche Wunder auftreten (Praktiker oder behandelte) und bei anderen wieder nicht? Gibt es dafür irgendeine mögliche Erklärung?
Oder anders gefragt zum Beispiel von Jed Schwartz: Das Beispiel klang so, als ob sich das irgendwann geändert hätte und die Behandlungen gewissermaßen effektiver wurden bzw. der Effekt sichtbarer. Gab es da Faktoren, die sich geändert hatten? Irgendeinen Auslöser für die Veränderung?
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Schade. :(

Beitrag von Klee »

Hallo Trudel,

ich denke, die sichtbaren Wunder stellen sich ein, wenn du wirklich absichtslos handelst bzw. JSJ anwendest. Darin besteht die Krux ansich, wenn du keine Zipperlein hättest, wärst du vermutlich nicht auf diesen Weg gekommen.

So hatte ich auch so manche wundersamen Erfahrungen mit denen ich nie gerechnet hätte - aber sie waren immer nie das Ziel aber das Ergebnis.

Ansich ist JSJ schon das Wunder insich.

Wenn du den ganzen Artikel von Jed lesen willst - frag mal bei Christine Eschenbach nach, sie gibt alte Ausgaben ich mein auch als PDF günstiger ab.

Wenn ich das dem Artikel richtig entnehme, war es einfach tägliches anwenden und dranbleiben - und der Glaube, dass es richtig ist, dass sich bei ihm "Wunder" einstellten - das war aber wohl schon eine Sache von einigen vielen Jahren.

Er ist im übrigen auch in We are one Ausgaben in englischer Sprache auf You Tube zu finden. Auch wenn du sprachlich nicht so viel verstehen solltest, gib dich doch mal die 25 min hin und fühle hinein - es lohnt sich.

Mit lieben Grüßen
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Schade. :(

Beitrag von Momabo »

Liebe Trudel,
als ich mir den thread grade noch einmal durchgelesen habe ist mir etwas klar geworden und vllt hilft es dir einen anderen Ansatz zu finden: du strömst nur mit dem Kopf, dein Herz bleibt außen vor... du übst als wenn JSJ eine Technik wäre, wenn man so und so oft und so viel strömt, dann hat man ein positives Ergebnis und alles ist gut... JSJ ist eine Kunst, da brauchts ein Hinspüren, ein Hinfühlen, ein Achtsam sein... mit SICH :D da ist das Ergebnis nicht festzementiert, sondern da ist ein Weg und ein Prozess dahinter... auf den man sich einlassen sollte/darf/kann, wenn nicht passiert nix :mrgreen: . Vllt ist das jetzt ein bißchen hart ausgedrückt, aber ich versuche dir den Spiegel vorzuhalten: Was willst du mit dem Strömen bezwecken? Ist das eine Methode wo du unbedingt sofort und gleich einen Erfolg haben willst? JSJ ist ein Prozess, ein Teil von mir, den ich lebe, verinnerlicht habe, eine Begleitung die mir hilft achtsam zu sein, meine Grenzen zu spüren (kann auch ein bißchen dauern ;) ) mich beobachten lässt ohne zu werten (kann auch dauern :baeh: ) meine Zwiebelschalen von Mustern eines nach dem anderen abschält/aufdröselt um den Kristall strahlen zu lassen, der ICH BIN...

Versuche es mal mit dem hinfühlen, wenn du strömst... und lass kommen...

Ich habe dich mal nach den Zahlen deines Geburtstages gefragt, würde mich nach wie vor interessieren, da liegt evtl auch der Schlüssel drin, hab ich zumindest schon oft erlebt... es geht in erster Linie darum sich anzunehmen und dann kann man seine Baustellen bearbeiten, wobei das auch ein fließender Übergang ist bzw sein kann... also sei es dir wert, wenn du etwas ändern möchtest : 26

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Trudel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 111
Registriert: 2. September 2020, 00:03

warum passiert bei manchen so viel und bei manchen so wenig?

Beitrag von Trudel »

Also der Kopf ist schon sehr mit dabei, das stimmt, aber "unbedingt sofort und gleich" erwarte ich eigentlich nichts - je nachdem, was damit gemeint ist.Also ich denke, ich will nichts erzwingen, aber andererseits, wenn man sich keine Wirkung erhofft, warum würde man dann JSJ anwenden?
Es ist auch nicht so, dass ich ein Wunder will, aber Cestca sprach das an, und da merkte ich wie das bei mir noch mehr Fragen auslöst: warum passiert bei manchen so viel und bei manchen so wenig?

Außerdem - und da meldet sich wieder der Kopf - wie passt absichtsloses Strömen mit Praktikertätigkeit zusammen?
Wenn jemand mit einem, sagen wir dringenden Projekt zu einem Praktiker geht, wie kann da einer von beiden absichtslos sein?
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: warum passiert bei manchen so viel und bei manchen so wenig?

Beitrag von Momabo »

Trudel hat geschrieben: 22. Dezember 2020, 01:25 Wenn jemand mit einem, sagen wir dringenden Projekt zu einem Praktiker geht, wie kann da einer von beiden absichtslos sein?
Liebe Trudel,
ich fühl mich jetzt mal angesprochen und antworte drauf :D , zum einen ist es ja nicht so, dass der der kommt von mir genötigt wird sich auf die Liege zu legen :lol: und ich bin in sofern absichtslos, dass ich nicht vorher schon das Ergebnis kenne oder auch den Weg wie ich dem Klienten helfen kann... wir reden miteinander (dem anderen Raum geben, die Lösung ist eh in jedem vorhanden, es braucht nur den Aspekt des Zuhörens) und dann kommt (für mich) oft schon eine Richtung heraus, wo der Weg hin geht... aber, ich lausche den Pulsen, was der Körper jetzt möchte oder braucht, das ist manchmal etwas anderes, als was ich zuerst gedacht habe... so erschließen sich Wege des Strömens und der Begleitung. Hausaufgaben gibt es auch und im Verlauf sehen wir dann schon was sich verändert hat, liegt auch daran ob ich auch die kleinen Dinge sehe. Für mich hat es immer das Bild der Zwiebel, ich muss von außen anfangen die Blockaden zu lösen, auch wenn mir die Ursache schon relativ früh klar ist, dürfen andere Dinge zuerst bereinigt werden, die noch mitspielen, erst dann kann das was triggert losgelassen werden... das ist ein Prozess und braucht Zeit, Vergebung und immer wieder Selbstliebe...
Und noch was zur Absichtslosigkeit: derjenige der was ändern möchte, sucht und dann kann er mich finden... alle anderen werden nicht kommen :D und, ich lerne mit jedem Klienten etwas über mich, auch sehr spannend :)

ich schick dir noch eine PN zur Auflösung deines Geburtstages (da ist auch deine Qualität versteckt, warum du so bist wie du bist :D ), aber hier nur soviel, nutze die Farben rot und grün und den Gegenspieler (Skorpion mit Nierenenergie) deines Sternzeichens und beobachte... :)

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Schade. :(

Beitrag von strömhexe »

Liebe Trudel,

ja, Du hast da wohl ein bisschen recht, absichtslos zu strömen ist schwierig. Mir fällt da der Kurs von Michael Wenninger ein "What do I for...". Ein großes Thema war die Ursache hinter der Ursache hinter der Ursache. Was war eigentlich die Ursache deiner Ursache? Wir durften Projekte von Klienten und uns aufschreiben. Dann hat er ist er ziemlich schnell bei einigen auf den Punkt gekommen, als er fragte: Was war, als das anfing noch? Da kam dann viel raus, von Menschen, die genau da gestorben sind, Veränderungen in der Familie, Streitigkeiten...
Das hat mich total verblüfft.

Michael Wenninger sagte, wenn Du mit strömen nicht weiterkommst, dann überlege, was war da noch?

Ganz liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Britta
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Schade. :(

Beitrag von Kampfkarpfen »

Liebe Trudel,
da hast du Recht, die meistens wollen ein Projekt unterstützen. Aber ob das Projekt auch das Projekt ist das der Körper angeht?

Ich hatte eine Freundin die kam zu mir weil sie mit dem Projekt xy jetzt unbedingt einen Abschluss erreichen wollte. Sie erzählte mir ganz aufgeregt was und wie sie das gerade stört und beeinflusst. Als sie dann so vor mir lag und ich sie mir ansah passte das was i c h sah nicht zu ihren Aussagen.
Ich fühlte dann ihre Pulse und kam zu einem anderen Ergebnis als sie.
Ich strömte ihr einige Zeit regelmäßig was i c h in den Pulsen hörte, aber nie was sie eigentlich gewollt hätte.
Nach ein paar mal strömen fragte ich sie wieder wie es ihr ginge da meinte sie, das Wohlbefinden hatte sich gebessert und sie könne auch wieder klare Gedanken fassen. Und als ich sie auf das Projekt xy ansprach war es nicht mehr ihr oberstes Projekt weil sich in der Zwischenzeit auf anderen Ebenen so viel getan hatte.

Anfangs habe ich immer geschaut was strömt man bei diesem und was bei jenem.
Mit der Zeit, und das hat lange gedauert vertraue ich meinen Händen. Da wo sie sich öfters am Tag "aufhalten" schaue ich genauer hin welches SES dahinter steckt und das ströme ich dann. Das ist für mich absichtsloses strömen.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Schade. :(

Beitrag von Kampfkarpfen »

Jetzt waren Momabo und Strömhexe schneller : 26 :D
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“