Heiserkeit

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
strömus78
Member
Member
Beiträge: 35
Registriert: 28. Dezember 2019, 11:02
Wohnort: BW

Heiserkeit

Beitrag von strömus78 »

Hallo zusammen,

habt jemand Strömtips zum Thema Heiserkeit.

Gruß
Strömus
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Heiserkeit

Beitrag von Klee »

Hi,

5\16 hilft meiner Stimme!

Lg
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Heiserkeit

Beitrag von Amélie »

Hallo Strömus,

das SES 10 hilft bei allem mit der Stimme. Du kannst die hohen 19 strömen oder die hohe 19 zusammen mit der gegenüberliegenden 1 oder hohen 1 (z.B. linke Hand auf rechte hohe 19 und rechte Hand auf linke 1/hohe 1) oder die Zeigefinger halten.

Meine Erfahrung mit heiserer Stimme:
ich habe jahrelang jemanden, der u.a. eine heisere Stimme hatte, einmal in der Woche geströmt und zwar alles mögliche an Strömen, zuweilen auch den Strom zum Öffnen von SES 1O. Ich habe die Stimme nach dem Strömen jedes Mal als klarer und stärker empfunden, egal, was ich geströmt hatte. Und auch auf Dauer kräftiger.

Schöne Grüße
Amélie
Herzliche Grüße
Amélie
strömus78
Member
Member
Beiträge: 35
Registriert: 28. Dezember 2019, 11:02
Wohnort: BW

Re: Heiserkeit

Beitrag von strömus78 »

Hallo miteinander,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Gruß
Strömus
Gwynwyn
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juni 2020, 12:15

Re: Heiserkeit

Beitrag von Gwynwyn »

Hallo Strömus,
ich weiß, ich bin ein bisschen spät dran, und ich kann Dir auch keinen Ström-Tipp zur Heiserkeit geben, aber zumindest einen aus meiner logopädischen Praxis zur Unterstützung: schau mal auf die Seite laxvox.de. Das ist eine ziemlich einfache und effktive Methode, die ich gerne bei Stimmstörungen (auch Heiserkeit) einsetze. Und du brauchst nicht unbedingt das dort angegebene Material, eine normale Halbliter-Flasche und ein Strohhalm oder ein Aquarienschlauch geht auch.
Liebe Grüße
Gwynwyn
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Heiserkeit

Beitrag von Klee »

Danke Gywnwyn!

Eben ausprobiert!
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Gwynwyn
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juni 2020, 12:15

Re: Heiserkeit

Beitrag von Gwynwyn »

Oh prima! Freut mich, dass ich auch mal was Konstruktives beitragen konnte, statt immer nur Fragen zu stellen.
Liebe Grüße
Gwynwyn :D
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Heiserkeit

Beitrag von Klee »

...und für gut befunden - kommt mir gerade recht!

Danke dir!
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Heiserkeit

Beitrag von Klee »

...ich finde auch dass diese Möglichkeit mit Strohhalm für die normale bzw natürliche Funktion des Zwerchfells sehr gut ist!

Und lockeres Zwerchfell is ja auch wichtig und massgeblich für entspannte Stimme!
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
strömus78
Member
Member
Beiträge: 35
Registriert: 28. Dezember 2019, 11:02
Wohnort: BW

Re: Heiserkeit

Beitrag von strömus78 »

Hallo miteinander,
ich wollte Euch mal eine Rückmeldung zum Thema Lavox geben. Was man mit einem
Schlauch und einer Flasche Wasser machen kann ist wirklich toll. Meine Stimme hat
sich dank "lavoxen" echt gut erholt und tut auch weiterhin echt gut. Kann ich also nur
weiterempfehlen.

Vielen Dank Gywnwyn!

Gruß Strömus
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Heiserkeit

Beitrag von strömhexe »

Liebe Alle :-),

das ist ja echt spannend. Ich habe das mit dem Strohhalm schon einmal im Fernsehen gesehen und ganz vergessen. DANKE. Ansonsten hat das Thema Heiserkeit ja auch mit "keine Stimme haben" zu tun. Ich meine damit nicht das körperliche, sondern das Gefühl nicht wahrgenommen zu werden.

Ganz liebe Grüße
strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“