Schmerzen im Steißbein

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Benutzeravatar
Tigerkatze
Member
Member
Beiträge: 35
Registriert: 8. November 2014, 21:44
Wohnort: Dorf an der Düssel :-)

Schmerzen im Steißbein

Beitrag von Tigerkatze »

Hallo,

Ich habe seit ich in Reha war und auf einem Ergometer trainiert habe, im Steißbein Schmerzen, direkt nach dem trainieren waren die sehr heftig, muss mir wohl irgendwas gestaucht/gequetscht haben.
Dann waren die eine Zeit lang weg und seit ein paar Tagen sind die heftiger geworden. Was strömt man denn da am besten?
Also ich mache den Hauptstrom jeden Morgen und Abend. Und was noch zusätzlich? Hier im Forum habe ich einiges gefunden, aber ich bin mir halt unsicher, welcher Strom da noch hilft..Nieren, Blasen, Gallenblasenstrom?
Danke.

liebe Grüße
Marion [katze]
Liebe Grüße von Tigerkatze
[katze]
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Schmerzen im Steißbein

Beitrag von Blueberry »

Hallo Marion,
zu Steissbein habe ich mir den Gallenblasenstrom notiert:
L li 12 + R re 20 und umgekehrt.
Irgendwo hier im Forum hat jemand auch den Tipp gegeben, nach einem Sturz auf's Steissbein beide kleine Zehen zu halten. Auch wenn Du nicht gestürzt bist: schaden tut es sicher nicht!

Viele Grüsse
blueberry
Benutzeravatar
Tigerkatze
Member
Member
Beiträge: 35
Registriert: 8. November 2014, 21:44
Wohnort: Dorf an der Düssel :-)

Re: Schmerzen im Steißbein

Beitrag von Tigerkatze »

Danke Blueberry.
Werde ich dann mal ausprobieren.

liebe Grüße
Marion [katze]
Liebe Grüße von Tigerkatze
[katze]
Benutzeravatar
Tigerkatze
Member
Member
Beiträge: 35
Registriert: 8. November 2014, 21:44
Wohnort: Dorf an der Düssel :-)

Re: Schmerzen im Steißbein

Beitrag von Tigerkatze »

Ich habe immer noch Schmerzen im Steißbein.
Ich mache jeden Tag den HZS, die Finger, und den GB Strom und zwischendurch auch noch Kurzgriffe wie Schambein+Steißbein, die 4 und Steißbein. Nichts hilft mir gegen die Schmerzen. Bin schon ganz verzweifelt. Der Arzt hat nur Tabletten für mich und den Hinweis ich soll zum Chirurgen gehen und aufschneiden lassen. :shock:
Jetzt sind auch noch vorige Woche Ischiasschmerzen dazugekommen, bin zum anderen Arzt, der hat geröntgt und ich habe im letzten LWS-Wirbel etwas Arthrose. Aber das hätte nix mit dem Steißbein zu tun.
Ich bekomme ab nächste Woche Akupunktur an der LWS und Rehasport hat er mir verschrieben, Schmerztabl. wollte ich nicht, kann ich eh nicht schlucken.

Habe mir ein Steißbeinkissen gekauft, ging erst gut, aber jetzt kann ich kaum drauf sitzen wg. den Ischiasschmerzen.
Ich bin ehrlich gesagt irgendwie ein bißchen enttäuscht das nichts so richtig
hilft von den Strömgriffen, ja ich bin danach super entspannt, aber mehr nicht. :cry:
Hat jemand noch einen Tipp für mich? Es gibt doch einen Schmerzgriff? Zumindest habe ich das irgendwo gelesen?? Ich nehme auch Globuli gegen die Steißbeinschmerzen...aber bis jetzt tut sich nichts.
Hoffe jemand weiß noch einen Rat, (auch gerne eine PN), ich kann aber die Füße und Zehen natürlich immo nicht erreichen zum Strömen.
Liebe Grüße von Tigerkatze
[katze]
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Schmerzen im Steißbein

Beitrag von ate2011 »

Hi Tigerkatze,
halt mir ab und an den Schmerzgriff 5/16, gib mal Schmerzgriff als
Suchbegriff ein, da findest du einiges.
Grüßle ate ;)
"pure awareness"
Benutzeravatar
Tigerkatze
Member
Member
Beiträge: 35
Registriert: 8. November 2014, 21:44
Wohnort: Dorf an der Düssel :-)

Re: Schmerzen im Steißbein

Beitrag von Tigerkatze »

Danke ate2011. [katze]
Nur das Problem ist, wie ich oben schon gesagt habe, ich komme nicht oder nur unter Schmerzen an diese Punkte.
Aber beim Suchen bin ich auf die 22 u. 26 (hebammengriff) gestoßen, wird auch als Schmerzgriff genannt..egal, probier ich jetzt mal aus.
Liebe Grüße von Tigerkatze
[katze]
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Schmerzen im Steißbein

Beitrag von ate2011 »

.. und ich danke dir, 22/26 hab ich lange für die Schilddrüse geströmt
und in den letzten Monaten vernachlässigt. Jetzt nehm ich den Griff
wieder mit ins "Abendprogramm".
So funktioniert Austausch & jeder profitiert von jeden, finds einfach toll.
Grüße ate :danke:
"pure awareness"
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Schmerzen im Steißbein

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Tigerkatze,

die Starthilfekabel-Energie fließt auch durch die Füße. Wenn du die 16 nicht erreichen kannst, kannst du die Füße übereinander legen. Willst du die 16 und die 5 strömen, kannst du die Ferse zwischen den großen und den Zeigezeh schieben. Aber das dürfte im Steißbein auch weh tun, weil die dort ansetzende Muskulatur daran zerrt.

Es wäre gut, wenn ein erfahrener Osteopath mal Hand anlegt. Der hat einen ganz besonderen Blick für die beteiligten Muskelketten.

Vermutlich sitzt die Schambeinfuge nicht mehr in der Mitte:
Rechte Hand auf rechte 15 (Leistenbeuge) - linken Fuß auf rechte 6 (Fußinnenkante am höchsten Punkt)
für die andere Seite umgekehrt

Vermutlich sitzt auch das Steißbein nicht mehr in der Mitte:
Rechte Hand in die Mitte der linken Kniekehle - Linke Hand in die Mitte der rechten Kniekehle.
Für die andere Seite:
Linke Hand in die Mitte der linken Kniekehle - Rechte Hand in die Mitte der rechten Kniekehle.

Für beides, Steiß- und Schambein: Hänge noch einen weiteren Griff an den Hauptzentralstrom an:
Rechte Hand bleibt auf dem Steißbein - Linke Hand geht an die Schädelbasis.

Danach Nieren- und Blasenstrom, dann Gallenblasenstrom.

Mein Osteopath ist immer ganz hin und weg, wie schnell alles seinen Platz findet, weil ich mich vorher geströmt hab.

Schau mal in der Strömkur für den Rücken. Vielleicht findest du noch was oder dir wird was klar.
Gibt es etwas in deinem Leben, wo du dich grad regelrecht verbiegen musst?

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Tigerkatze
Member
Member
Beiträge: 35
Registriert: 8. November 2014, 21:44
Wohnort: Dorf an der Düssel :-)

Re: Schmerzen im Steißbein

Beitrag von Tigerkatze »

Ach, da kommt ja noch eine Antwort auf mein Anliegen und dann so vieles was ich ausprobieren kann. Vielen Dank Nirbheeti. [katze]

Ja von einem Osteopathen hat auch mein Orthopäde geredet, er hatte erwähnt das die dann durch den Darm, das Steißbein/muskeln stimulieren :| ..äh das versuch ich mir jetzt nicht vorzustellen..schüttel, das muss ja höllisch weh tun.

Um eine Osteopathische Behandung zu bekommen, muss der Orthopäde einen formlosen Antrag bei der KrankK.einreichen und dann muss ich zu einem niedergelassenen Arzt mit Osteopathenausbildung oder zu einem Osteopathen der dafür zertifizert ist,wenn das dann genehmigt ist, bezahlt meine KK 80 % der Kosten (höchstens 60€) pro Behandlung (insgesamt gibt es nur 6 Behandl. pro Jahr)

"Für beides, Steiß- und Schambein: Hänge noch einen weiteren Griff an den Hauptzentralstrom an:
Rechte Hand bleibt auf dem Steißbein - Linke Hand geht an die Schädelbasis"

Seltsam dass du das erwähnst..daran habe ich auch schon gedacht, einfach so spontan, wusste aber nie obs richtig ist.

"Gibt es etwas in deinem Leben, wo du dich grad regelrecht verbiegen musst?"

hm..wüßte ich jetzt nicht so spontan zu beantworten....!

Nochmals vielen, vielen Dank Nirbheeti. :danke:
Ich bekomme am Do. meine 1. Akupunktur und dann nächste Woche spreche ich meinen Arzt an wg. Osteopathen, hoffe meine KK macht mit, da ich ja noch Rehasport beantragt habe???

liebe Grüße
Marion
[katze] [katze]
Liebe Grüße von Tigerkatze
[katze]
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Schmerzen im Steißbein

Beitrag von strömhexe »

Wie wunderbar, das es das Forum gibt. Habe mir heute bei einer Notbremse gekauft mit dem Fahrrad das Steissbein geprellt. Jetzt habe ich jede Menge wertvolle Tipps.
Danke an alle.

Strömhexe :dance:
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Schmerzen im Steißbein

Beitrag von Kampfkarpfen »

Liebe Strömhexe,

Da passt ja deine Signatur perfekt

Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann. :witz:

Nichts für ungut, ich hoffe es ist nicht schlimm und du bald wieder schmerzfrei bist : 26
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Schmerzen im Steißbein

Beitrag von strömhexe »

Liebe Kampfkarpfen,

da hast du wohl total recht. :lol:

Liebe Grüße
strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“