Waden

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Waden

Beitrag von Blueberry »

Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass man bei Verbrennungen, Hautproblemen und Verdauungsproblemen kreuzweise die Waden halten soll.
Die Waden: handelt es sich dabei um die tiefe 8 oder handelt es sich um extra Stellen, die jedoch keine Sicherheitsschlösser in dem Sinne sind?
Wenn ich sie kreuzweise halte, liegen die Hände eher an der Innen- und hinteren Seite der Waden und NICHT an der äusseren Seite, wo die tiefe 8 zu finden sein soll.
Und es pulsiert auch nicht immer, also möglicherweise an der falschen Stelle gehalten?

Liebe Grüsse
blue
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Waden

Beitrag von leonard »

Huhu Blueberry,

ich glaube nicht, dass die Waden so direkt etwas mit der tiefen 8 zu tun haben.
Es sind schon ganz eigene Zonen, die nicht direkt irgendein Sicherheitsenergieschloss sind.

Hast Du vielleicht einen lieben Menschen, der Dir die Waden halten würde?
Dieser Mensch sollte sich dann an Deine Füße stellen und die Waden *nicht* über Kreuz halten (über Kreuz hältst Du nur, wenn Du die Waden selbst strömst).

Dies hat den Vorteil, dass die Energie noch optimaler fließt, wenn die Fingerspitzen zur Körpermitte hin deuten. Das bekommst Du selbst nicht oder nur sehr unbequem hin.
Wenn Du die Waden selbst strömst, ist es wichtiger, dass es für Dich bequem ist, als die Ausrichtung der Finger.

Und auf das pulsieren leg mal gar nicht sooo großen Wert. Das strömen hilft immer, ob Du ein Pulsieren warnimmst, oder nicht.
rocco
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juli 2010, 18:14

Re: Waden

Beitrag von rocco »

hallo blueberry. wenn ich die waden halte, dann bilden meine hände so eine art korb, also mit den daumen bin ich eher im innenbereich der wade und die anderen 4 finger drehe ich so hin, dass sie eher die außenseite der wade berühren - und damit kommen sie auch in nähe der tiefen 8 -. und ich rutsche im grunde genommen so lange hin und her bis ich das gefühl habe: jetzt bin ich richtig - und da bleibe ich dann auch. probiers einfach aus. das schöne ist ja, dass du nichts falsch machen kannst.

liebe grüße rocco
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Re: Waden

Beitrag von Andrea »

leonard hat geschrieben:Huhu Blueberry,

ich glaube nicht, dass die Waden so direkt etwas mit der tiefen 8 zu tun haben.
Es sind schon ganz eigene Zonen, die nicht direkt irgendein Sicherheitsenergieschloss sind.

Hast Du vielleicht einen lieben Menschen, der Dir die Waden halten würde?
Dieser Mensch sollte sich dann an Deine Füße stellen und die Waden *nicht* über Kreuz halten (über Kreuz hältst Du nur, wenn Du die Waden selbst strömst).
...
Hallo Ihr Lieben und hallo Leonard,

wenn ich mir diesen Spezialstrom und seine Harmonisierung ansehe (Text 1, S. 45), dann bin ich mir gar nicht sicher, ob es nicht eher darauf ankommt, abwechselnd jede der Varianten (mal die Finger in Richtung Kopf, mal in Richtung Fuß bzw. mal die rechte Hand an der rechten Wade und die li. an der linken u.u.) zu strömen. Denn jeder dieser Griffe harmonisiert jeweils eine Körperseite, und wenn ich beide Seiten erreichen will, müßte ich beide Varianten strömen ... wie seht Ihr das?

Waltraud Riegger-Krause gibt in ihrem JSJ-Buch auch nur "Waden halten" an, ohne eine spezielle Richtung der Hände vorzugeben ...

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Waden

Beitrag von leonard »

Hallo Andrea,

Du meinst Text 2 S. 45, gelle...

Hmmmmm....

ich muss gestehen, ich bin jetzt auch (wieder) verwirrt.
Also hiermit sind wir in der Rubrik "Noch neu beim Strömen" nicht mehr wirklich richtig, hier geht es jetzt schon richtig ins Detail ;)

Ich glaube für "Anfänger" kann gesagt werden: Waden halten ist immer gut und man kann nix falsch machen.

Aber wenn man sich S. 45 ansieht, hast Du schon recht, Andrea.
Ich habe mir allerdings auf dieser Seite notiert (im Kurs bei wrk):
Selbsthilfe: Hände über Kreuz.
Und in einer Strömgruppe wurde es mir mal so gesagt: wenn man einen anderen Menschen strömt: linke Hand an rechte Wade (des Geströmten) und rechte Hand an linke Wade (des Geströmten).
Und genau deshalb soll man ja die Hände kreuzen, wenn man sich selbst strömt.

Wenn man sich im Text nun aber die Beschreibung für den rechten und den linken Strom ansieht, muss man Dir schon recht geben, Andrea.
Und von Finger zum Kopf oder Finger zu den Füßen will ich jetzt ja gar nicht anfangen...

Ich glaube, ich habe jetzt einen Knoten im Hirn... kann jemand helfen? :mrgreen:
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Waden

Beitrag von leonard »

@ Andrea:

hm.... irgendwie will sich an der Diskussion zu dieser spannenden Frage wohl niemand beteiligen... ;)
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der im Kurs auf S. 45 Text 2 noch nicht weggedöst war... :mrgreen:
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Re: Waden

Beitrag von Andrea »

... naja, manches "gute Ding" braucht eben Weile ;)

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Waden

Beitrag von meinrad »

Andrea hat geschrieben:
wenn ich mir diesen Spezialstrom und seine Harmonisierung ansehe (Text 1, S. 45), dann bin ich mir gar nicht sicher, ob es nicht eher darauf ankommt, abwechselnd jede der Varianten (mal die Finger in Richtung Kopf, mal in Richtung Fuß bzw. mal die rechte Hand an der rechten Wade und die li. an der linken u.u.) zu strömen. Denn jeder dieser Griffe harmonisiert jeweils eine Körperseite, und wenn ich beide Seiten erreichen will, müßte ich beide Varianten strömen ... wie seht Ihr das?
Andrea
Ich halte das auf SEite 45 für einen Druckfehler :ringfinger:

Ob wir sie bei der Eigenbehandlung über Kreuz strömen oder analog
wäre für mich dann gleichgültig, wenn wir nicht nur Seite 45 betrachten
sondern auch die Seite 44.
Im Schneidersitz geht über Kreuz die Finger dem Kopf zu ganz gut.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Re: Waden

Beitrag von Andrea »

Hallo Meinrad,

WAS hältst Du denn auf T2, S. 45 genau für einen Druckfehler ... da steht ja viel?

Und welchen Zusammenhang siehst Du da mit der Seite 44??

Gruß
Andrea

P.S. Waltraud hat auf dem 5-Tage-Kurs zu einem Teilnehmer mit Akne-Projekt gesagt, er soll täglich seine Waden halten, und zwar mal so rum und mal anders herum. Und in ihrem Buch beschreibt sie das auch nur als "Waden halten", kein Wort davon, in welche Richtung die Finger zeigen "sollten".

... was mir gerade noch in den Sinn kommt: Es ist ja nur der rechte Strom abgebildet und der fließt an der Beinrückseie aufwärts. Wenn wir davon ausgehen, dass der linke Strom die gleiche Fließrichtung hat (und warum sollte er das nicht?), strömt eine Hand immer entgegen gesetzt der Fließrichtung (die Starthilfekabelenergie fließt ja durch die rechte Hand von den Fingerspitzen in Richtung Arm und links umgekehrt). Dann wäre es aus dieser Sichtweise vollkommen egal, wie run man die Hände anlegt, oder? Bzw. es ist wirklich ratsam, beide Varianten zu strömen. ... ich lass das jetzt (jedenfalls für mich) so stehen, da ich mich sonst nur im Kreis drehe. Falls noch jemand zu einer anderen Erkenntnis gekommen ist oder mal Gelegenheit hat, auf dem nächsten Kurs nachzufragen, würde ich mir freuen.
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Waden

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallole,

darf ich als Neuling mal fragen auf was für ein Buch ihr euch dabei bezieht?
Danke
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Waden

Beitrag von Momabo »

Darf ich das kurz erklären?
Bei den 5-Tages-kursen bekommt man sog. Textbücher, das sind zwei Bücher, in denen Mary Burmeister JSJ erklärt, manchmal recht unklar, dann wieder äußerst klar. Aber das erschließt sich manchmal erst nach dem mehrmaligen lesen.oder dem diskutieren mit anderen :D

Aber ich denke, das wirst du auch noch herausfinden... :D

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Waden

Beitrag von meinrad »

Andrea hat geschrieben:Hallo Meinrad,
WAS hältst Du denn auf T2, S. 45 genau für einen Druckfehler ... da steht ja viel?
Und welchen Zusammenhang siehst Du da mit der Seite 44??
Gruß
Andrea
Hallo Andrea

Auf Seite 45 haben wird das Strömungsmuster der rechten absteigenden Tiefe-Hautfunktionsenergie. Dabei ist der rechte Strom abgebildet.
Wenn ich jemanden ströme und ihm zugewandt sitze, liegen die Hände in Körperrichtung, die Fingerspitzen also in der Richtung der dargestellten Strömungslinien. Wenn, was anzunehmen ist, der Linke Strom symmetrisch zum Rechten ist, beinhaltet das Halten der beiden Waden in dieser Weise sowohl den rechten wie den Linken Strom.
Der abgedruckte Griff für den linken Strom hätte dann keinen Sinn, weil beide Strömungsmuster auf den Kopf zugerichtet sind. Sinn hätte es als weiterer Schritt eines Stromes, oder unter der Bedingung, dass die Hände unterschiedliche Polaritäten haben bei denen die Rechte aufnimmt und die Linke abgibt (S.11)

Den Zusammenhang mit der 44 sehe ich darin dass es dort um die Oberfläche geht. Und die Ströme entgegengesetzt verlaufen.

PS. wenn man in der Selbstbehandlung die Hände in Richtung Füße anlegt,
ist das genau die Umkehrung, seh ich auch so.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Waden

Beitrag von Kampfkarpfen »

Liebe Mona,

vielen Dank.
Ich habe bei meinem 5 Tage Kurst einen dicken Ordner von unserem Kursleiter bekommen indem er die SES erklärt, die Schritte aufzeigt und die Kurzform, daneben noch Organströme und die "Notfallapotheke". Sehr übersichtlich und einfach zu verstehen.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Waden

Beitrag von leonard »

Hallo Meinrad,

vielen Dank, dass Du diese spannende Frage wieder aufleben lässt.
Habe jetzt eben die Diskussion zwischen Andrea und Dir gelesen.
Allerdings ist mir das am Abend eines harten Arbeitstages jetzt doch ein Stück zu hoch... ;)

Mein Gefühl sagt mir, dass Du in vielem was Du geschrieben hast, recht hast, an einen Druckfehler mag ich allerdings nicht so richtig glauben (obwohl es diese in den Textbüchern durchaus gibt...).

Am Wochenende nehm ich mir die Seiten mal nochmals vor und geb dann meinen Senf wieder dazu.

Ich finde solche Interpretationsbedürftigen Theman im Jin Jin Jytsu hoch spannend, Danke Euch!
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Waden

Beitrag von meinrad »

leonard hat geschrieben: an einen Druckfehler mag ich allerdings nicht so richtig glauben (obwohl es diese in den Textbüchern durchaus gibt...).
Ich inzwischen auch nicht mehr :D
ich hätte vor dem Schreiben mehr nachdenken sollen.
Andrea hat da völlig Recht
Wenn wir die Polarität der Hände miteinbeziehen
was ich aber bei dem was ich üblicherweise mache nicht tue
weil sie in keinem der Ströme die ich anwende (vom HZS abgesehen)
explizit eine Rolle spielt, dann hat das Sinn.
Ich war auf die Strömungmuster fixiert ohne die Polarität zu beachten.

Da es um die Haut des ganzen Körpers ! geht
würd ich auch immer beide strömen. Analog und über Kreuz.
Und aus welcher Richtung wir das (paarweise machen) ist dann gleichgültig
Weil das analoge in Kopfrichtung dem Kreuzweisen in Fußrichtung entspricht
(immer vorausgesetzt, ich hab da jetzt lang genug nachgedacht :witz: )
Zuletzt geändert von meinrad am 23. Oktober 2010, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“