Waden

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Waden

Beitrag von meinrad »

meinrad hat geschrieben:
leonard hat geschrieben: an einen Druckfehler mag ich allerdings nicht so richtig glauben (obwohl es diese in den Textbüchern durchaus gibt...).
Ich inzwischen auch nicht mehr :D
ich hätte vor dem Schreiben mehr nachdenken sollen.
Andrea hat da völlig Recht
Wenn wir die Polarität der Hände miteinbeziehen
was ich aber bei dem was ich üblicherweise mache nicht tue
weil sie in keinem der Ströme die ich anwende (vom HZS abgesehen)
explizit eine Rolle spielt, dann hat das Sinn.
Ich war auf die Strömungmuster fixiert ohne die Polarität zu beachten.

Da es um die Haut des ganzen Körpers ! geht
würd ich auch immer beide strömen. Analog und über Kreuz.
Und aus welcher Richtung wir das (paarweise machen) ist dann gleichgültig
Weil das analoge in Kopfrichtung dem Kreuzweisen in Fußrichtung entspricht
(alles immer unter der Voraussetzung, ich hab da jetzt lang genug drüber nachgedacht :witz: )
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Re: Waden

Beitrag von Andrea »

Kampfkarpfen hat geschrieben:Liebe Mona,

vielen Dank.
Ich habe bei meinem 5 Tage Kurst einen dicken Ordner von unserem Kursleiter bekommen indem er die SES erklärt, die Schritte aufzeigt und die Kurzform, daneben noch Organströme und die "Notfallapotheke". Sehr übersichtlich und einfach zu verstehen.
Hallo Kampfkarpfen,

"einfach zu verstehen" ... das hört sich nicht nach einem "offiziellen" 5-Tage-Kurs an ;) sondern nach einem Selbsthilfe-Kurs, der zufällig fünf Tage gedauert hat. Es gibt nur wenige autorisierte 5-Tage-Kurs-Lehrer, die auch auf jeden Fall mit dem gleichen Material (sog. Textbücher 1 und 2 von Mary Burmeister) arbeiten.

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Re: Waden

Beitrag von Andrea »

meinrad hat geschrieben: ... immer vorausgesetzt, ich hab da jetzt lang genug nachgedacht :witz:
Hört sich ganz nach einer angemessen Nachdenk-Zeit an ;) ;) ;)

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Waden

Beitrag von leonard »

Hallo ihr,

ich glaube ich muss das einfach mal ein paar Tage zur Seite legen und dann nochmals ganz frisch ansehen und durchdenken.
Oder vielleicht auch gerade nicht durchDENKEN sondern vielleicht etwas anders angehen.
Der Knoten in der fürs Wadenhalten zuständigen Hirnregion ist bei mir jedenfalls immer noch vorhanden ;-)
Ich sach dann mal bescheid, wenn ich so weit bin :mrgreen:
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Waden

Beitrag von Momabo »

Hallo ihr,
ich werde diese Fragestellung mal zum nächsten 5-Tages-kurs nach Eberstadt (MA) mitnehmen, vllt hat Birgitta eine Antwort, die alle zufriedenstellt? :D

allen einen schönen Sonntag
lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
gekala
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 436
Registriert: 19. Mai 2009, 23:41

Re: Waden

Beitrag von gekala »

Also wenn Waden halten gemeint ist dann ist es so.
Waden halten heißt tiefer Hautstrom.
Hat mit der acht nicht direkt was zu tun.
Es ist ein Strom den man anwendet bei Verbrennungen in der Hauptsache.
Ist sehr effektiv.
Dazu eine Geschichte.
Ein kleiner Junge zweijährig lief durch Asche nur war es nicht nur Asche sondern darunter befand sich noch Glut.
Die Fußsohlen des kleinen Kerlchens waren verbrannt.
Man brachte ihn in die Klinik wo er behandelt wurde .
Die Ärzte planten eine Hauttransplantation wenn auch noch nicht sofort da zunächst das verbrannte Gewebe abgetragen werden mußte.
Alle Familienmitglieder hielten abwechselnd Tag und Nacht die Waden des kleinen Kerlchens und siehe da altes wurde abgestoßen neue Haut wuchs und er brauchte nicht Transplantiert werden. Gottseidank Eltern und Großeltern und Tanten atmeten auf.
Dankend an das große Geschenk von Jin Shin.
Ich hoffe Frage ist beantwortet oder zumindest klarer.
Einen schönen Sonntag allen Gekala
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Waden

Beitrag von Klee »

also ich versteh nur Bahnhof...

habt ihr das einfache kompliziert gemacht?
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Re: Waden

Beitrag von Andrea »

Hallo Klee,

es ging hier darum, dass ich der Meinung war und bin, dass es egal ist, ob man die Waden mit den Fingern in Richtung Knie oder in Richtung der Füße hält. Wichtiger ist, die Hände bzw. Richtung auch zu wechseln, damit beide Körperhälften erreicht werden.

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Waden

Beitrag von leonard »

Hallo Klee,

ich mag die Einfachkeit von Jin Shin Jyutsu.

Manchmal finde ich es aber auch spannend, tief in ein Thema einzutauchen und mir zu überlegen, warum hat Mary dies oder jenes so beschrieben und nicht anders.
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Waden

Beitrag von Klee »

Hi Leo,

ja da geht es mir genauso!

Okay dann will ich mal hier noch einen anderen Aspekt hinzufügen, so wie ich ganz gerne mal meine Waden halte und das auch weitergebe - da es sehr bequem ist.

Ich nehme einfach den (z.B) rechten Fuß und schiebe ihn unter die linke Wade und dann Wechsel - ob das natürlich auch geht, wenn die Zehen nach oben zeigen???

Dann noch ein anderer Aspekt:
Margot Bernickel schreibt in ihrem Büchlein: immer Wechsel - bei Behandlung Fingerspitzen in Richtung Kopf bei Selbstbehandlung Fingerspitzen in Richtung Füsse.

Und wenn ich Waden ströme, dann fange ich oft überkreuz an und öffne dann die Hände > sprich zuerst den linken, dann den rechten Strom.

Herzlichst
Kleefee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Waden

Beitrag von Blueberry »

Ihr Lieben,
ich danke euch für diese hochinteressanten Beiträge!
Ganz generell: Gibt es eine Eselsbrücke, mit der man sich merken kann, welche Sicherheitsschlösser, bzw. sonstige Strömzonen überkreuz, und welche parallel gehalten werden?
In dem Buch von Alice Burmeister (ich habe nur dieses eine), wird manchmal explizit auf eine überkreuz-Haltung hingewiesen und manchmal scheint sie eher eine parallele Haltung anzugeben, bzw. sie drückt es nicht so ganz klar aus.

Inzwischen halte ich meine Waden nur noch im Schneidersitz - das ist einfach wesentlich bequemer als eine vornübergebeugte Haltung mit gekreuzten Armen. :P

viele Grüsse
blue
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Waden

Beitrag von Blueberry »

Hallo zusammen,
Blueberry hat geschrieben: 2. Oktober 2010, 11:12 Die Waden: handelt es sich dabei um die tiefe 8 oder handelt es sich um extra Stellen, die jedoch keine Sicherheitsschlösser in dem Sinne sind?
Juhu ! Zehneinhalb Jahre später habe ich eine Antwort auf diese Frage bekommen ! :dance:
Kurs mit Matthias (5 Tage Sicherheitsschlösser) : Er erklärt, dass die tiefe 8 ca. eine Handbreit unter dem Knie, aber in der Mitte der Wade zu finden sei (d.h. sie wird also tatsächlich beim Wadenhalten geströmt), und nicht mit der sogenannten seitlichen 8 zu verwechseln sei, die auf dem Magenstrom liegt. Diese Stelle des Magenstroms ist anscheinend eine Ausnahme, weil sie eben nicht auf dem Betreuerstrom liegt, wie es für ein Sicherheitsschloss üblich wäre.

Viele Grüsse

blueberry
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Waden

Beitrag von strömhexe »

Liebe Blueberry,

das ist ja der volle Erfolg. Erst habe ich gar nicht gemerkt, wie alt die Nachrichten schon waren. Jetzt kann ich es mir es gut merken, wo die tiefe Acht liegt. Wunderbar. Ich habe mal jemandem mit hohem Fieber geströmt. Das hat so wunderbar funktioniert.

Liebe Grüße an alle Beteiligten
strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Waden

Beitrag von Nirbheeti »

Blueberry hat geschrieben: 13. April 2021, 13:27 Diese Stelle des Magenstroms ist anscheinend eine Ausnahme, weil sie eben nicht auf dem Betreuerstrom liegt, wie es für ein Sicherheitsschloss üblich wäre.
Liebe Blueberry,

gut, dass du mit dem Wort "anscheinend" dies so genau als deine Annahme ausweist. Weil die Linien für den Betreuerstrom (Vermittler eingeschlossen) immer nur so dünn eingezeichnet sind, denkt man, da könne etwas daneben liegen, was sich nicht so recht einordnen lässt. Diese Linien sind aber sozusagen nur die Mitte eines breiten Bandes. Jedes SES auf dem Betreuer/Vermittler ist kugelförmig und hat den Durchmesser unserer eigenen Handbreite. Damit bieten sie den Strömen genug Platz, sie in verschiedenen Richtungen zu durchqueren. Es gibt kein Fitzelchen unseres Körpers, das außerhalb der drei Universellen Harmonisierungsströme liegen könnte: 1 Hauptzentralstrom, 2 Betreuer/Vermittler. Erst wenn die vorhanden sind, kann der Körper sich manifestieren.

Wenn du mal bei Waltraud den Kurs mitmachst, in dem der genaue Verlauf der Ströme aufgezeichnet wird, kannst du sehen, dass der Magenstrom von der hohen 1 schräg nach außen unter der Kniescheibe durchfließt. Er muss aber den Weg zu den drei inneren Zehen finden, dem großen, Zeige- und Mittelzeh. Dafür teilt er sich an zwei Stellen. Eine davon ist die tiefe, etwas weiter außen liegende 8. Die andere liegt auf dem Fußrücken.
Ist auf den Bildern etwas schwierig zu sehen, weil es eigentlich noch eine Seitenansicht bräuchte.

Von der hohen 19 kann ich berichten, dass ihr in der Verbindung zu den Entstehungsmythen des Kojiki eine spezielle Gottheit zugeordnet ist, die dort ihre Aufgabe erfüllt. Zauberhaft! Ob das bei der tiefen 8 auch so ist, weiß ich nicht.

Aber schön, dass du die drei verschiedenen Achten für uns auseinanderklamüsert hast!
Danke!

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Waden

Beitrag von Blueberry »

Liebe Nirbheeti,
Genau genommen ist das mit dem "anscheinend eine Ausnahme" nicht meine Annahme, sondern das, was ich im Kurs bei Matthias so verstanden habe : Er sagte, die SES liegen alle auf den Betreuerströmen, aber es gäbe eben einige wenige Ausnahmen von der Regel, und speziell erklärte er das am Beispiel der sogenannten seitlichen 8 des Magenstroms, weil ich ihm genau diesbezüglich eine Frage gestellt hatte.
Ich vermute mal (und das ist jetzt ausschliesslich auf meinem eigenen Mist gewachsen :D ), daß es sich mit der sogenannten ganz hohen (oder hinteren) 19 des Lungenstroms ähnlich verhalten könnte.

Viele Grüsse
blueberry
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“