WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Hier finden alle Themen Platz, die sich direkt mit dem Forum beschäftigen, wie etwa Diskussionen und Fragen über Inhalt oder Technik

Moderator: Momabo

strömus78
Member
Member
Beiträge: 35
Registriert: 28. Dezember 2019, 11:02
Wohnort: BW

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von strömus78 »

Hallo zusammen,

mir ist der Fortbestand und Erhaltung des Forums auch wichtig. Ich würde eventuell (wenn angemessen)
auch einen Jahresbeitrag finanziell leisten.

Gruß Strömus
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von meinrad »

Klee hat geschrieben: 22. Mai 2020, 12:18 Wenn wir hier werten, wer was wann, wo und überhaupt irgendwann mal gemacht oder eben nicht gemacht hat, werden wir nicht weiterkommen - und bingt in keinster Weise eine Lösung.
Dieser Wertung widerspreche ich in vollstem Ernst
Wenn wir nämlich nicht darüber reden was geschehen ist
besteht die Gefahr, dass wir weitermachen wie bisher
uns unsere Vergangenheit für ganz toll halten.

Es geht aus meiner Sicht nicht darum, dass jetzt jeder irgendeinen isolierten Vorschlag macht
oder sagt dass er den Geldbeutel aufmacht, sondern darum, dass wir wie Cestca es vorgeschlagen hat
einen vernünftigen Prozess des Austausches starten mit einem vernünftigen Zeithorizont.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Valeria
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2016, 15:03

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Valeria »

Sorry, aber es hat einfach a gschmäckle, wie es die letzten zwei Jahre gelaufen ist......

Nicola hat die Aufgaben an Neppi abgegeben, und Neppi ward auch nicht mehr präsent - sehr schade!

Im Übrigen würde ich das Thema im internen Bereich lassen.


V g Valeria
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Kampfkarpfen »

Ihr Lieben,

es ist nicht so daß wir Mods dahocken und auf die große Eingabe warten. Wir arbeiten im Hintergrund auch auf eine Lösung hin.
Trotzdem ist es für uns wichtig auch eure Meinung zu hören, wir wollen nicht einfach über eure Köpfe etwas entscheiden. Gleichzeitig sind wir nicht allwissend und haben darum diese Seite eröffnet um einfach mal von euch zu hören/ lesen wie wichtig euch das Forum ist, ob es überhaupt weitergeführt werden sollte und ob ihr aktiv Lust habt am Lösungsvorschlägen mit zu wirken usw.
.
Das daß Thema schon vor 2 Jahren auf der To do Liste stand stimmt, aber zu einer Übergabe gehören 2 Parteien, eine die übergibt und eine die übernimmt. Warum und weshalb das da nicht zu Stande gekommen ist, ist unwichtig. Wir leben im Jetzt und JETZT habt ihr die Einladung und die Möglichkeit aktiv mitzumachen oder nicht.
Daher sammeln wir hier eure Wünsche, Anregungen und Intersessen um es fortan besser machen zu können.

Also her mit euren Lösungsvorschlägen.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Nirbheeti »

Ihr Lieben,

Mona hat geschrieben:
Die Mods tun diese Arbeit ehrenamtlich und freiwillig, sie müssen nix machen wenn sie grad keine Zeit haben oder anderweitig beschäftigt sind, ...
Mir haben sich die Haare gesträubt, als ich zum ersten Mal diese Ansicht gehört habe.
Es wäre gut, wenn im überarbeiteten Forum Verantwortung und Aufgabenbereiche für Moderatoren klar umrissen wären. Das habe ich schmerzlich vermisst, nachdem mir die gegenseitige Hilfe im Moderatorenforum versichert wurde. Wer eine Aufgabe als Mod übernimmt, sollte für diese Aufgabe auch wirklich zur Verfügung stehen, denn er übernimmt eine Verantwortung für das Klima im Forum und die Präsentation von Jin Shin Jyutsu nach außen. Wenn das Forum in einen juristischen Streit hineinrutscht, steht sehr viel auf dem Spiel. (Kann man sich eigentlich juristisch dagegen wehren, hier als bösartig bezeichnet zu werden?)

Es geht eben auch um Schlichtung und Vermittlung zwischen Mitgliedern:

Mona hat geschrieben:
,... mir sind die Diskussionen wichtig, weil sie trotz Rumpeleien auch Lösungen bringen, auch wenn das manchmal ein harter Weg ist...
Tschuldigung, mir ist das gegenseitige Verständnis wichtig. Ich bin zum friedlichen und vielseitigen Austausch mit Gleichgesinnten in dieses Forum gekommen. Gleichgesinnt heißt, als Gruppe eine Grundlage gemeinsamer Wertvorstellungen zu haben. Auf dieser Grundlage entwickelt sich dann auch gegenseitiges Vertrauen. Bei Jin Shin Jyutsu geht es ums Harmonisieren, so dass ich zu dem mitfühlenden Menschen werde, als der ich gemeint bin.

Liebe Mona,
du propagierst allerdings bei Auseinandersetzungen, dass man sie als Training der eigenen "Konfliktfähigkeit" ansehen solle. Und so wird im Konfliktfall nicht vermittelt, sondern dem, der ein Problem meldet, Monas Lösungsweg empfohlen. Der Konflikt schwelt weiter. Der Ausweg vom krankmachenden Problem zum Spaß machenden Projekt ist dann innerhalb des Forums verbaut.

Auch das Thema: "niemand schreibt was", wird von "Diskussionen" und "Rumpeleien" negativ beeinflusst:
Seit ich das erste Mal erschrocken bin, dass teils wochenlang keinerlei Beiträge kamen, habe ich versucht herauszufinden, woran es wohl liegt. Das beobachte ich nun schon seit ein paar Jahren. Solchen Zeiten gingen immer Auseinandersetzungen, Negativität und Bevormundung im Forum voraus. Es scheint völlig egal zu sein, von wem es ausgeht. Das Forum reagiert wie ein Seismograph. Es ist ein Warnzeichen, dass die Feinfühligeren in Deckung gegangen sind. Ich schlage vor, dass dann überprüft wird, was der Auslöser war. Es kann manchmal fast eine ganze Woche zeitlich versetzt laufen.

Aber natürlich müssen genügend Moderatoren präsent sein, um diese Anforderungen abzudecken.

Und ansonsten finde ich, dass sich das Forum unglaublich gemausert hat und deshalb weitergeführt werden sollte. Die organisatorischen und verwaltungstechnischen Möglichkeiten sind einfach nicht ausreichend mitgewachsen.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Valeria
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2016, 15:03

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Valeria »

Bingo - Nirbheeti! Danke!

Es fiel auf, daß die Moderatoren selber nie da waren,und "das" war ein eindeutiges Zeichen!

Sorry, da wurde der Karren an die Wand gefahren!

Zwei Jahre so vor sich hin gleiten lassen, war ein großes Versäumnis und ich finde, daß sich hier eine Lethargie breit gemacht hat.

LG Valeria
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 387
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Gabriela »

Oh jemine, Leute, bitte bitte keine Anschuldigungen, das bringt doch garnichts! Nach vorne schauen, Lösungswege überlegen/vorschlagen/, mithelfen, im Sinne des Jin Shin Jiutsu : Projekte, die harmonisiert werden wollen, dann kann der Erhalt auch gelingen, denke ich...
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Klee »

Guten Morgen,

was bis jetzt im Hintergrund geschah:

Es gibt nun einen User "ModeratorenTeam" - damit es klar ist, wenn im Namen aller Moderatoren wichtige geschrieben wird und es nicht irrtümlich so aussieht, wie wenn - in dem Fall ich - eigenmächtig handele - Danke Meinrad für den Impuls!

Der Registrierungsprozess wurde angepasst und verändert

Die Moderatoren und Mitglieder wurden aktualisiert

Beiträge verschoben und angepasst

Skypetermin

kurzfirstige und selbstlose Überweisung von Kosten des Forums einer Moderatorin (ich weiß nicht ob sie genannt werden will ?) an Nicola - Danke Dir dafür und darf auch mal erwähnt werden!!!


Was noch aussteht:


Übergabe mit Neppi voraussichtlich am Freitag

Update

Finanzierung

Rechtsformfindung

Übernahme von Nicola


So mal eine kurze Zusammenfassung!
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Schönes Wochenende
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Blueberry »

Liebe Nirbeethi,
Danke für Deinen Beitrag, Du sprichst mir aus dem Herzen! :danke:
Ich selbst hätte mich nicht getraut, dieses hier zu schreiben und das sagt einiges aus über das Klima in diesem Forum!
Ich gebe zu, meine Konfliktfähigkeit ist gleich null : in den allermeisten Fällen halte ich es für Zeit- und Energieverschwendung, mich wegen irgendwelcher unterschiedlicher Meinungen an einem Konflikt beteiligen zu müssen. Es gibt Leute, die brauchen Konflikte, um sich selbst und die Position, die sie in der Welt einnehmen, für sich selbst definieren zu können. Astrologisch ausgedrückt ist das die Widder-Energie. Ein Widder hat nichts so gern wie einen anderen Widder, um sich gegenseitig Schläge (seien es nun Kopf- oder Rat-Schläge) auszutauschen und dadurch die eigenen Positionen zu definieren.
Ich habe die allergrösste Hochachtung vor Widdern, gehe ihnen im Allgemeinen aber lieber aus dem Weg.
Die Welt ist gross genug.
Die Frage ist: ist dieses Forum gross genug, damit sich auch alle anderen Energien des Sternkreises hier wohlfühlen können?

Viele Grüsse
blueberry
Benutzeravatar
Cestca
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 499
Registriert: 30. Oktober 2006, 11:17
Wohnort: Schweiz

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Cestca »

Liebe alle

Ich möchte gern erwähnen, dass wir uns seit Jahren kostenlos in einem werbefreien Forum austauschen dürfen, dank Nicola und auch Neptunia. Das ist ihnen hoch anzurechnen, aber sie haben das Hausrecht, und einen Anspruch auf Bestand oder Weiterbestand des Forums hat niemand (auch nicht wegen Urheberrechts an den eigenen Beiträgen oder ähnlichem - es muss jeder selber für sich seine wichtigen Beiträge selber abspeichern, wenn er sie sicher bewahren möchte).

Die Moderatoren wiederum machen ihre Arbeit freiwillig und ehrenamtlich, und sie fühlen sich dadurch glücklicherweise moralisch mit verantwortlich für das Forum. Aber sie stehen in keiner Art und Weise in irgend einer Verpflichtung, den Fortbestand des Forums zu gewährleisten, rechtzeitig aufzugleisen, zu organisieren. Es gibt daher keinen Anlass für irgendwelche Vorwürfe und Ansprüche diesbezüglich (warum habt ihr nicht früher, ihr solltet uns einen konkreten Vorschlag machen etc.). Ich bin froh und dankbar, dass es im Hintergrund ein paar Leute gibt, welche die Sache in Angriff nehmen und zu retten versuchen. Und je konstruktiver wir sie dabei unterstützen, desto eher gelingt das.

Zu einer allfälligen Vereinslösung (allenfalls mittelfristig, vielleicht muss eine Einzelperson vorübergehend einspringen und alles einfach mal übernehmen) ein paar Erfahrungen, die ich bei einem anderen Forum gemacht/mitbekommen habe:

Die Eintragung der Gemeinnützigkeit scheiterte dort daran, dass alle Vorstandsmitglieder beim Amtsgericht am Sitz des Vereins erscheinen müssen, und das klappte aus geographischen/organisatorischen Gründen nie. Ohne Eintragung haften die Vereinsmitglieder persönlich für Verbindlichkeiten des Vereins, was bei Internetforen heikel ist (mögliche Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen u.ä.). Daher sprangen dort viele wieder ab. Erkenntnis: der erste Vorstand sollte aus Leuten bestehen, die geographisch nah beieinander sind.

Weiter: die jährliche Mitgliederversammlung fand praktisch nie statt, ebenfalls wegen geographischer Schwierigkeiten. Wir bewegten uns über Jahre in einer rechtlichen Grauzone mit nie ordnungsgemäss abgenommenen Jahresrechnungen etc. Heute gibt es technisch bessere Alternativen als damals. Erkenntnis: in die Statuten die Möglichkeit der digitalen Versammlung und Abstimmung aufnehmen, und dass zur Identifikation ein Login mit den Zugangsdaten zum Forum ausreichend ist.

Liebe Grüsse
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1369
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Christa »

Valeria hat geschrieben: 22. Mai 2020, 23:00 Es fiel auf, daß die Moderatoren selber nie da waren,und "das" war ein eindeutiges Zeichen!
Sorry, da wurde der Karren an die Wand gefahren!
Zwei Jahre so vor sich hin gleiten lassen, war ein großes Versäumnis und ich finde, daß sich hier eine Lethargie breit gemacht hat.
Sorry, liebe Valeria, aber hiermit gehst du eindeutig zu weit. Sei es, weil Du es nicht besser weist oder weil Du - warum auch immer - nur mal schnell Gift verspritzen magst. Vielleicht hattest Du ja einen schlechten Tag?
Ich als Moderator bin (fast) täglich im Forum, um zu sehen, ob etwas anliegt. Allerdings sehe ich mich nicht in der Lage/verpflichtet auf jeden Beitrag (aus welchen Gründen auch immer) zu reagieren - sei es positiv oder negativ.
Ich kann durchaus damit leben, auch die Meinung Anderer als solche stehen zu lassen ohne diese zu bewerten ... und ich werde mir ganz bestimmt nicht anmaßen, über etwas zu urteilen, dass ich nicht ausreichend überschaue.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von AnnSophie »

Liebe alle,

Danke für die bunten Beiträge, die zeigen wo wir, jeder einzelne von uns steht.
ich versuch mal verschiedenes zusammenfassen

Umgangston- und Umgangsform
Für den Ton in dieser und in anderen Diskussionen wünsche ich mir, das wir so tolerant und respektvoll miteinander umgehen, wie's irgend geht. Ich zitiere Klees neue Signatur: "Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist.

Ich wünsch mir auch ein Forum wo alle verschiedenen Qualitäten Platz haben. In der Jugendarbeit und im Job habe ich allzuoft erfahren, dass gerade die introvertierten, sensiblen Beobachter die Gruppe weiterbringen, wenn es Platz und Raum für sie gibt. Und gleichzeitig sind wir alle, jeder einzelne von uns ist so wie er ist.
Wie wir (wieder/mehr) zu einem wohltuenden Ort / Forum werden? Da ist jede(r) gefragt.

lebendiges Forum
Ja, das Forum wir waren schon aktiver,.... neben den schon genannten Aspekten gibt es gleichzeitig heute auch andere JSJ-Anlaufstellen im www (Facebook, Anke Oltmann).... da teilt sich der Traffic.

Kosten
Das Forum kostet aktuell ca. 110 EUR jährlich (Hosting und Domain), Übertragung der Domain kostet 50 EUR
Etwaige zusätzlichentstehende Kosten für Technik-(Hub) / Administration sind aktuell nicht abschätzbar

Zeit
Nicola wartet auf eine klare Aussage, bis wann wir die Übergabe organisiert haben ... d.h. auf wen wir die Domain übertragen

Organisation
Es gibt m.E. folgende Alternativen:
1.Verein,
2. loser Personenzusammenschluss,
3. Einzelperon(en) wie bisher

Verein. Danke Cestca für deine parktischen Erfahrungen. Angesichts des organisatorischen Aufwands (Satzung, regelmäßige Mitgliederversammlung, Entlastung, Kasse etc.) und der Erfahrung der Leistungsfähiggkeit unseres Forums beim 10. Geburtstag bin ich selbst kein Anhänger eines Vereins, da ich mir vorstellen kann, dass es schwer zu leben sein wird. Wobei die Kraftanstrengung auch ein identitätsstiftendes, mobilisierendes Moment schaffen kann.

loser Personenszusammenschluss: Hat da jemand Erfahrungen?

Einzelpersonen: Absicherung?

Worst case
Ist alles verloren, wenn die Domain gekündigt werden würde?
Man sagt ja das Netzt vergisst nichts.... und das stimmt so kann man auf alte Stände zugreifen: http://web.archive.org/web/2019*/stroem-forum.de
Ob es auch für abgemeldete Domains geht, wäre noch zu klären ...

So viel mal für den Moment ... auch wenn das Ende so mit worst case ist blöd ist, gerne ergänzen...
mich ruft jetzt das Leben in 3 D.

Herzlich
AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Amélie »

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit.
Meine Wahrnehmung bezüglich der Präsenz der Moderatoren hier im Forum ist die, dass sie hier immer anwesend sind. Wenn sich jemand neu anmeldet, wird er mindestens von einem Moderator begrüßt, egal, wie sonst die Resonanz auf die Vorstellung ist.
Dasselbe sehe ich jedes Mal, wenn eine Frage gestellt wird.
Antwortet keiner von uns Migliedern, tut es mindestens einer der Moderatoren.
Und bei Auseinandersetzungen sind sie ebenfalls präsent und reagieren aktiv darauf.
Und wenn bisweilen übellaunig und abwertend geurteilt wird von Mitgliedern, bin ich immer sehr angetan davon, wie liebevoll und auf Harmonie schauend auf solche Kommentare von Moderatorenseite reagiert wird. Da hab ich innerlich schon oft ziemlich hochnäsig die Nase gerümpft über die Meckerer. :oops:
Es ist hier immer alles wie geschmiert gelaufen - ein klares Zeichen dafür, dass im Hintergrund viel Energie dafür eingesetzt wird.
Ich bin sehr gerne hier und zukünftig auch gerne entgeltlich.
Ich danke euch, allen, die hier soviel Arbeit, Energie und Licht hineinbringen, SEHR!

Alles Liebe
Amélie
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Kampfkarpfen »

Ihr Lieben,

schade wenn ihr es nicht merkt daß wir Mods da sind.😧
Ich bin täglich mindestens einmal online wenn nicht sogar öfters.
Ob ich bei Differenzen einschreite oder nicht mache ich persönlich davon abhängig wer sich hier gerade wie im Sandkasten benimmt und mit Förmchen und Sand schmeißt.

Manche scheinen es zu brauchen, oft sind es auch immer die selben Personen die sich einfach nicht einigen können und oft sind es Peronen, wo ich mir denke da ist jede Energie die man reinsteckt nur noch zusätzliche Nahrung um die Differenz am Leben zu halten oder nochmal hoch zu kochen. Vor allem wenn in Beiträgen die mit dem ursprünglichen Beitrag nichts zu tun haben, in denen es zu Verletzungen und Unverständnis kam immer wieder Emotionen hochgespült werden. Da mag ich nicht mehr und denke nur, was ist es was die Person so trickert, was wurde da noch nicht verarbeitet. Ich bin Moderator und kein Therapeut.

Dieses Forum steht für mich JSJ zu leben. Das heißt für mich sich gegenseitig mit Respekt und Anstand zu begegen. Tolerant zu sein wenn andere eine andere Meinung haben , nicht jedes Wort auf die Goldwage zu legen. Es ist wie beim Strömen, manchmal pulsiert es, manchmal nicht das hängt auch von der eigenen Tagesform und den äußeren Umständen ab.
Das mag nicht immer richtig sein in allen Augen, aber ich kann nur so handeln und wirken wie es sich für mich richtig anfühlt.
Und wem das nicht gefällt der darf sich hier gerne aktiv als Moderator einbringen.


Also lasst uns bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen um Wege zu finden wie es hier weiter gehen kann.

Und wenn es weitergeht einfach mal sich selber an die Nase packen und lieb bleiben :peace:
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Valeria
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2016, 15:03

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Valeria »

Sorry AnnSophie, bei dem Link bringt mein Tablet leider nichts.


Ich wünsche euch gute Ergebnisse für die Gespräche.

LG Valeria
Gesperrt

Zurück zu „Alles zum Forum“