WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Hier finden alle Themen Platz, die sich direkt mit dem Forum beschäftigen, wie etwa Diskussionen und Fragen über Inhalt oder Technik

Moderator: Momabo

Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Klee »

An alle Forumsmitglieder!


Wir machen Euch heute eine Mitteilung, die Veränderung und Neues mit sich bringen wird.

Alle, die hier lesen, schreiben und sich über die Beiträge freuen - an ihnen lernen, ihr Wissen erweitern, Freunde treffen... kurz sich austauschen über Jin Shin Jyutsu und das Leben im Kleinen und Großen sind hiermit angesprochen!

Nicola (Inhaberin des Forums und Geldgeberin) und Neptunia (Admin) haben nun beschlossen, dass sie das Forum kurzfristig abgeben möchten - genaugenommen besser heute als morgen.

Wir suchen nun eine Lösung und auch Ideen, diesen kleinen großen Forums JSJ Schatz zu erhalten und weiterzuführen. Uns ist bewusst, dies wird viel Arbeit und Herzblut mit sich bringen.

Kurzum geht es um

Finanzielle Zuwendung
technische Unterstützung (IT Kenntnisse von großem Vorteil)
Kenntnisse in Datenschutz und rechtliche Grundlagen
Ideen zur Struktur und Weiterführung
Unterstützung und Hilfe

Und eine große Bitte - lasst uns erst Ideen sammeln, ohne Wertung -
sollte die Idee auch noch so verrückt sein, traut sie Euch zu schreiben! :danke:

Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Die Moderatoren
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von meinrad »

.
Mir persönlich das Allerwichtigste wäre,
dass es eine gute technische Sicherung der Inhalte und der Zugriffsmöglichkeiten darauf gibt,
die den gewaltigen enzyklopädischen Wert des Strömforums erhalten kann
unabhängig von den Entwicklung die sich abzeichnen und den Entscheidungen
die vielleicht gefällt werden.
Der leitende Gedanke dabei ist, dass das Forum dadurch unabhängig von kurzfristigen
Entscheidungen wieder aufgesetzt werden kann.

Schöne Grüße
Meinrad
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Blueberry »

Hallo zusammen,
Im Bezug auf die Finanzen, gibt es zwei Möglichkeiten:
entweder das Forum finanziert sich über Werbung oder über Mitgliederbeiträge/Spenden.
Oder über beides :
In manchen Foren gibt es die Möglichkeit, durch Zahlung einer moderaten Summe, keine Werbung mehr auf dem Bildschirm zu haben. (Ansonsten gibt es auch ad-blocker für alle Anderen :mrgreen: ).
Viele Grüsse
blueberry
Benutzeravatar
Cestca
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 499
Registriert: 30. Oktober 2006, 11:17
Wohnort: Schweiz

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Cestca »

Liebe alle

Ich kann rechtlich nicht gross weiterhelfen, weil sich die Schweiz und Deutschland da zu sehr unterscheiden.

Zur Struktur, mal in den Raum gestellt, wie wäre es mit einem Verein als Trägerschaft? Gemeinnützig und eingetragen, zwecks Haftungsbegrenzung für Vorstand und Mitglieder. So trägt der Verein die Verantwortung, und nicht (oder nur sekundär) einzelne Personen.

Entweder ein Verein mit möglichst wenig Mitgliedern (alle Moderatoren?) und andere tragen mit Spenden bei, das macht es organisatorisch einfacher (Mitgliederversammlung etc.). Oder im Gegenteil ein Verein mit der Idee, möglichste viele Forumsnutzer sollen Mitglied sein, um das Forum breit abzustützen.

Sonst gäbe es wohl nur die Möglichkeit, dass zwei langjährige Mitglieder gemeinsam die Inhaberschaft übernehmen. Zwei, damit der Weiterbestand gewährleistet ist, wenn einem etwas passiert. Das wäre am einfachsten, aber die beiden werden das Problem haben, das Nicola jetzt hat, dass nämlich die gesamte Verantwortung auf ihnen persönlich lastet.

Eine frühere Diskussion hat mal aufgezeigt, dass die Übernahme der technische Betreuung faktisch ein Problem ist, offenbar kann niemand hier das Wissen dazu aus dem Ärmel schütteln. Ich auch nicht, und hier bin ich etwas ratlos.

Finanziell: Kann man grob sagen, um wie viel pro Jahr es ungefähr geht? Das würde helfen um realistische Bezahlideen zu entwickeln.

Liebe Grüsse
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Benutzeravatar
Coco53
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 7. Juni 2015, 15:24
Wohnort: bei Hamburg

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Coco53 »

Ihr Lieben alle,
Klees Nachricht hat mich heute Morgen erschreckt. Es wäre ein riesiger Verlust, wenn dieses Forum nicht mehr weiter bestehen könnte.

Leider weiß ich außer finanzieller Unterstützung nicht, was ich zum Fortbestand beitragen könnte. Mir fehlen sowohl technische, als auch rechtliche Kenntnisse. Da hat Cestca ja schon einige Vorschläge gemacht.

Ganz wichtig ist aber auch, dass das geballte Wissen für alle zum Nachschlagen erhalten bleibt. Weiterhin genieße ich die Möglichkeit der PN.

Ich fühle mich gerade hilflos, da ich hier nur mein Bedauern ausdrücken, aber wenig zum Fortbestand beitragen kann.

Ein lieber Gruß an alle JSJ Begeisterten
Coco
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von ate2011 »

Diese Nachricht paßt irgendwie in dieses 2020, wünschte mir einen
positiven Ausgang, es wäre ein Verlust, wenn wir dieses Schatzkästchen
nicht mehr nutzen könnten.
Wenn unter uns Unsern kein PC-Experte ist, vielleicht ist unter unseren
erwachsenen Kindern jemand, welcher mit PC-Wissen unterstützen
könnte.
Lieben Gruß ate
"pure awareness"
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 387
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Gabriela »

Oh mei! Ich hab auch keine Idee außer einer monatlichen Zuwendung... Wieviel wäre denn aufzubringen, um das Forum weiter betreiben zu können? Vielleicht könnte man bei entsprechenden Spenden/Mitgliedsbeiträgen einen Profi für die technische Seite finden? Das wäre echt echt schade, sollte das Forum aufhören zu existieren!
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Benutzeravatar
Cestca
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 499
Registriert: 30. Oktober 2006, 11:17
Wohnort: Schweiz

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Cestca »

Einen Profi für die technische Betreuung zu beauftragen, ging mir auch schon durch den Kopf. Eine kleine Bude, die Web- und Shoplösungen und ähnliches für Kleinunternehmen macht, würde sowas wohl übernehmen können. Ich würde wohl sogar jemanden kennen, der jemanden kennt, der etc. Aber das hier in der Schweiz zu machen, wäre eine blödsinnige Wertvernichtung. Für eure Beiträge gäbe es hier mit unserem hohen Preis- und Lohnniveau massiv weniger Gegenwert als in Deutschland.
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Benutzeravatar
Coco53
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 7. Juni 2015, 15:24
Wohnort: bei Hamburg

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Coco53 »

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ates Vorschlag aufgegriffen und meinen Sohn gefragt, ob er etwas für das Forum tun könnte. Wir haben uns dann lange unterhalten und schließlich fragte er, warum Nicola und Neptunia das Forum abgeben möchten. Wo liegen die Probleme, die zu lösen wären? Vielleicht könnte man die Schwierigkeiten ja auch mit ihnen zusammen lösen. Gemeinsam einen Verein gründen und Neptunia als Admin unterstützen.
Welche Arbeit hätte der Admin genau?

Ich konnte ihm die Fragen nicht beantworten. Ich stecke da zu wenig drin, aber es wäre sehr schade, wenn dieses wertvolle Forum nur noch zum Nachlesen und nicht mehr zum Austausch zur Verfügung stände.

Mal schauen, was sich ergibt.

Alles Liebe
Coco
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Valeria
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2016, 15:03

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Valeria »

Ich finde es nicht besonders klug, das einfach so in den Raum zu stellen.... Warum treten Nicola und Neppi nicht an uns ran? Neppi hat als Admin jahrelange Erfahrung. Und Nicola als Betreiberin des Forums sicher auch etwas zu sagen. Und sorry, ich empfinde es als Feigheit.

Wie soll da irgendjemand eine Idee haben, wie man das Forum weiter betreiben kann?

Daß das Forum vor sich hindümpelt, fällt schon lange auf.

Wie ist es, wenn man das Forum schließt, und die Mitglieder trotzdem die Informationen nachlesen können?

Sorry, ich habe da gar keinen Einblick.

Ich wünsche allen eine gute Zeit.

LG Valeria
Valeria
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2016, 15:03

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Valeria »

Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Momabo »

Liebe Valeria,
wir brauchen keine neue Software um ein neues Forum zu kreieren, sondern wir wollen dieses am Leben erhalten, es werden Gelder für die Unterhaltung des Forums gesucht, Leute die mit der Forumssoftware umgehen können und die täglichen Wartungsarbeiten machen können (Klee hat da schon einiges wieder in Ordnung gebracht), außerdem braucht es Menschen die sich darum kümmern...

Wir hatten vor ca. 2 Jahren schon mal das Thema, aber es ist im Sande verlaufen...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Cestca
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 499
Registriert: 30. Oktober 2006, 11:17
Wohnort: Schweiz

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Cestca »

Liebe alle

Das Thema verlief damals im Sand und tut es jetzt wieder, weil konkrete Informationen fehlen. Zumindest hier ausserhalb eines vermutlich existierenden separaten Moderatoren-Brettes. Ein allgemein gehaltener Hilferuf, und dann kommt nichts mehr, weil sich niemand wirklich verantwortlich fühlt.

Es sind hilfs- und geldinvestierbereite Leute vorhanden, aber wir stehen etwas ratlos da und kommen ohne Input nicht weiter. Um dem Forum eine Zukunft zu ermöglichen, braucht es nochmals einen letztmaligen Aufwand der jetzt Verantwortlichen. Es wäre schön, wenn sie nach dieser langen Zeit dies für ihr "Kind" noch tun würden, andernfalls hier sang- und klanglos alles untergeht. Wir müssen wissen:

- Was kostet der Betrieb aktuell pro Monat (Hosting, Webspace, Lizenzen, keine Ahnung was noch alles)

- Drohen ab und zu unvorhergesehene Extra-Ausgsben, die man mit einkalkulieren müsste.

Wenn wir den finanziellen Rahmen kennen, können wir als erstes schauen, ob wir mit zugesicherten Beiträgen von Nutzern voraussichtlich einen Betrieb für die nächsten zwei Jahre finanzieren können (alles organisieren und in sechs Monaten geht das Geld auf, gäbe zu viel Aufwand für zu wenig Ergebnis). Erst dann stellt sich die Frage, wie wir das strukturell und rechtlich organisieren.

Dann das Technische:

- Was braucht es an technischem Know-how. Das Forum basiert auf phpBB, nur sagt mir das leider nichts und weiss ich daher auch nicht, was ich beim Herumfragen im Bekanntenkreis überhaupt sagen muss. Wie oft und stark muss man eingreifen, brauchte es dazu in der Vergangenheit vertiefte Kenntnisse? Was ist der Zeitaufwand für offenbar ab und zu nötige kleinere Eingriffe im Normalbetrieb? Gibt es regelmässig grössere Katastrophen?

So kann man abschätzen, was auf jemanden, der das übernehmen würde, etwa zukommt - oder ob es finanzierbar ist, dies jemandem zu übergeben, der sowas beruflich macht.

Sollte sich zeigen, dass wir einen Weiterbetrieb organisatorisch oder finanziell oder mangels technischer Unterstützung nicht hinbekommen, stellt sich als letztes die Frage, ob und zu welchen Kosten man das Forum "eingefroren" als Nachschlagewerk für die registrierten Nutzern bestehen lassen kann.

Liebe Grüsse
Cestcs
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Valeria
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2016, 15:03

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Valeria »

Sorry, Mona,

Ich denke, daß Ihr alle im Hintergrund zu beraten hättet, um dann das Ergebnis hier zu präsentieren. UNd wenn"das" alles mal Hand und Fuß hat, wird es hier allen präsentiert. ICh habe das Gefühl, daß wenig Leute eine AHNUNG VON EINEM FORUM HABEN. Und wenn wir eure Vorstellungen kennen, werden wir zustimmen, oder auch nicht

LG Valeria
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Momabo »

Liebe Alle,
sorry, dass wir bis jetzt so wenig rausgelassen haben, was im Hintergrund schon läuft, war keine Absicht aber ist auch nicht so recht entschuldbar... ich bitte um Verzeihung... :?

Wir im Modteam sind schon am organisieren, wie wir es weiter handhaben wollen, Fakt ist bis jetzt, laut neppi:

Nicola möchte bis nächsten Montag (war der 11. Mai) wissen, wie es weiter gehen soll.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Das Ström-Forum versinkt in ein Dornröschen Schlaf und wird nach einem Jahr gelöscht.
2. Mit meiner Hilfe zieht das Ström-Forum auf einen neuen Server unter eurer Leitung und ihr übernehmt die Domain "stroem-forum.de"(Läuft noch bis 29.4.2021).
3. Ihr übernehmt das Kundenkonto beim aktuellen Provider HostEurope, inklusive Hosting (3 Monate für 17,62€) und Domain (jährlich 9,98€).


Das Finanzielle ist bis Herbst gedeckelt, Klee und ich haben ein bißchen den Hintergrund "aufgeräumt", deshalb gibt es jetzt auch eine Frage bei der 1. Anmeldung, somit gehen wir den tausenden robot Anmeldungen aus dem Weg, die wir mühselig von Hand löschen müssen.
Was jetzt noch ein größeres Problem ist, ist ein Update zu machen und den Umzug zu einem neuen Host zu managen, das ist etwas, dass nur Profis können und recht kitzlig ist (ich trau mir das jedenfalls nicht zu), aber dafür haben wir zwei demnächst mit neppi ein Skype Gespräch ausgemacht, um Lösungen zu finden.
Wir Mods reden am nächsten Dienstag wieder, also ihr seht, wir arbeiten an der Erhaltung, aber wir konnten euch alle nicht so ganz miteinbeziehen, weil wir ziemlich schnell Antworten suchen mussten und das ging nur im kleinen Rahmen.

Vllt müssen wir uns auch über eine neue Struktur des Forums Gedanken machen, was gefällt euch denn besonders hier und was nicht? Was würdet ihr gerne noch haben wollen? Wie könnten wir wieder mehr Menschen herziehen? Was macht das Forum so besonders? Alleinstellungsmerkmal?

So, das wäre es mal von meiner Seite...
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Gesperrt

Zurück zu „Alles zum Forum“