Meridiane strömen

Hier finden alle Themen Platz, die sich direkt mit dem Forum beschäftigen, wie etwa Diskussionen und Fragen über Inhalt oder Technik

Moderator: Momabo

Antworten
Benutzeravatar
Strömling
Member
Member
Beiträge: 31
Registriert: 25. Juni 2019, 14:36

Meridiane strömen

Beitrag von Strömling »

Hallo zusammen,

hat schon jemand die Meridiane mit geströmt!!
Würde gerne mal ein Feedback bekommen, wie und was man damit noch erreichen kann.
Lg Strömling. :danke:
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Meridiane strömen

Beitrag von Blueberry »

Hallo Strömling,
Ich bin nicht ganz sicher, wie Du Deine Frage meinst.
Im Jin Shin Jyutsu sprechen wir von "Funktionsenergien" der jeweilligen Organströme. Deren Verlauf ist dem der Meridiane aus der traditionellen chinesischen Medizin, wie sie heute gelehrt wird, zwar ähnlich, aber nicht identisch: Zum Beispiel kann ein Organstrom die Mittellinie kreutzen, die Meridiane bleiben dagegen alle auf ihrer jeweiligen Seite.
Andererseits ist die offizielle Klassifizierung der chinesischen Meridiane in ein einziges "richtiges" System eine recht moderne Geschichte : Vor der chinesischen Revolution gab es tausende verschieden Arten, den Verlauf der Meridiane zu repräsentieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass es unter diesen Tausenden Überlieferungen auch welche gab, die genau dem Verlauf der Organströme des Jin Shin Jyutsu entsprachen.
Was genau meinst Du mit Deiner Frage?

Grüssle
blueberry
Benutzeravatar
Strömling
Member
Member
Beiträge: 31
Registriert: 25. Juni 2019, 14:36

Re: Meridiane strömen

Beitrag von Strömling »

Hallo Blueberry,

im Internet habe ich etwas über Meridiane gelesen, die unterstützend beim Heilströmen noch mit einbezogen werden können.

Daher meine Frage an das Ström-Forum:" Hat schon jemand die Erfahrung gemacht, wie man mit den Meridianen noch effizienter Blockaden lösen und mit den Energiepunkten zusammen die Selbstheilungskräfte schneller stimulieren und in Gang fließen lassen kann."
LG Strömling :danke:
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Meridiane strömen

Beitrag von Blueberry »

Hallo Strömling,
Die Frage ist: Macht die Person, die dieses im Internet schreibt, selbst eine Unterscheidung zwischen Organströmen und Meridianen?
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß Leute, die noch nie etwas von JSJ gehört haben, wenig mit der Bezeichnung "Funktionsenergie" oder "Organstrom" anfangen können, aber durchaus wissen, daß ein "Meridian" eine Energiebahn ist. Manchmal ist es einfacher, für ein unbekanntes Publikum ein nicht ganz exaktes Vokabular zu verwenden, wenn dadurch das allgemeine Verständnis erleichtert wird.

Viele Grüße
blueberry
Valeria
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2016, 15:03

Re: Meridiane strömen

Beitrag von Valeria »

Hallo Strömling,

es heisst doch, dass die Meridiane nichts mit den Organströmen gemeinsam haben.

Vielleicht findest etwas näheres über die Suchfunktion.

LG Valeria
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Meridiane strömen

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Valeria,

das wundert mich ein bisschen. Ich habe es so verstanden:

Als Jiro Murai merkte, dass er seinen Schülern/Studenten nicht rüberbringen konnte, wie er für einen Patienten einen individuellen Spezialstrom entwickelt, hat er einen Weg gesucht und dabei seine Ausbildung in Akupunktur mit einbezogen. (Diese Ausbildung brauchte er, um überhaupt praktizieren zu können.)

So entsprechen sich die Meridiane und Körperfunktionsenergien
- in der Benennung nach den 10 Organen
- im zeitlichen Ablauf von Tag und Jahreszeiten
- im Anfangs- und Endpunkt
- in der Zuordnung der Elemente, Farben etc..

Und doch ist dabei einiges anders:
- Kreislauf-Sexus- und Dreifach-Erwärmer-Meridian hat er umbenannt in Zwerchfell- und Nabelfunktionsenergie. Dadurch sind es auch im Jin Shin Jyutsu wieder 12 Organe.
- Den im Westen benutzten Begriff "Meridian", der eigentlich in die Vermessung der Erdkugel gehört, hat er nicht übernommen.
- Jiro Murai spricht stattdessen in seinen Zeichnungen vom "Strom, der gerade die Entwicklung eines Organs abgeschlossen hat", so dass die Energie sich nun der Entstehung des nächsten Organs widmen kann.
- Viele Organfunktionsenergien kreuzen - wie schon gesagt - auf die andere Seite, so dass Anfangs-und Endpunkt auf verschiedenen Körperseiten liegen können.

Jin Shin Jyutsu setzt also bei dem Wunder an, wie aus der nicht wahrnehmbaren Energie der Leere (9. Tiefe) über 8., 7. und 6. Tiefe ein fester Körper (Tiefen 5, 4, 3, 2, 1) entsteht.

Ist der Körper manifestiert, arbeiten sie als Körper- oder OrganFunktionsenergien unser Leben lang weiter. Sie sind also Funktionen, die eine betreffende Energie im Körper übernehmen. Sie tun das auf ihrem Weg durch den Körper, und durch das Organ, das sie dabei erschaffen. Wir sollten uns dabei ruhig immer mal bewusstmachen, dass "Organ" eigentlich "Werkzeug" bedeutet.

Lieber Strömling,

wer wie Jiro Murai, Haruki Kato und jetzt sein Sohn Sadaki eine berufliche Ausbildung in Akupunktur hat, kann das kombinieren. Er wird nadeln oder Moxa machen oder Akupunkturpunkte drücken (Shiatsu), eventuell sogar unterspritzen, Meridiane nachziehen (Akupunktmassage) - aber er wird sich bewusst sein, dass er nicht mit der Lebensenergie selber, dem Starthilfkabel arbeitet. Die Lebensenergie beim Strömen in meinen Händen zu fühlen übertrifft für mich alles Andere, was ich mir sonst so angeeignet habe.

Mary hatte diese Ausbildung nicht. Mit ihrer Aufgabe, das wiederentdeckte Wissen in den Westen zu bringen, sah sie sich auch der Aufgabe gegenüber, den buddhistischen Hintergrund von "MICH SELBST KENNEN LERNEN" zu vermitteln, der in unserer Kultur fehlt. Es geht also nicht darum, noch effektiver, schneller usw. sich und Andere zu heilen. Das ist der typisch westliche Stress, mit dem wir uns herumjagen und herumjagen lassen und krank werden. Es geht darum, dass wir uns nur so weit helfen können, wie wir uns und Leben verstanden haben. Deswegen spricht Mary von der Kunst, MICH SELBST KENNEN (mir selbst helfen) zu LERNEN. Im Buddhismus gilt der als unwissend, der sich selbst nicht kennt.

Kannst du mir mal den Link per PN schicken, wo du das im Internet gefunden hast? Mich interessiert, in welchem Kontext dieser Hinweis steht.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Strömling
Member
Member
Beiträge: 31
Registriert: 25. Juni 2019, 14:36

Re: Meridiane strömen

Beitrag von Strömling »

Hallo Nirbheeti,

ich interessiere mich sehr für alle esoterischen und auch spirituellen Berichte im Internet und zufällig habe ich diesen Link entdeckt. Das Strômen macht mir sehr viel Spass, weil jeder, den ich ströme, immer voll begeistert und total entspannt aufsteht. Bei den Meridianen konnte man lesen, dass sich durch Klopfen mit den Fingern zusätzlich Blockaden lösen lassen. Für eine Behandlung benötige ich immer 1 bis 1 1/4 Stunde. Unter meinen Fingern die Energie zu spüren, wenn sie fließt, ist immer etwas Einzigartiges und Wundersames zugleich. Mich fasziniert alles, was mit dem Heilströmen zu tun hat und es macht Lust auf mehr.....

LG
Strömling
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Meridiane strömen

Beitrag von Momabo »

Liebe Nirbeeti,
ich danke dir sehr für deine Zusammenstellung, ist wieder mal horizonterweiternd... : 26

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 387
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Meridiane strömen

Beitrag von Gabriela »

Liebe Nirbheeti, auch von mir ein dankbares Dankeschön für die tollen Ausführungen - wie gut Du das zusammen gefaßt hast, und wie verständlich, nötigt mir wieder mal tiefsten Respekt ab!
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Meridiane strömen

Beitrag von Nirbheeti »

Danke, ihr lieben Beiden!

Bei mir sind gerade etwas chaotische Zeiten - da helfen solche Rückmeldungen, den Kopf wieder oben und die Füße auf der Erde zu haben. Beim Verfassen solcher Texte merke ich auch immer, wie es sich für mich neu sortiert.

: 26
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Strömling
Member
Member
Beiträge: 31
Registriert: 25. Juni 2019, 14:36

Re: Meridiane strömen

Beitrag von Strömling »

Hallo,
hier hätte ich noch einen interessanten Link über Heilströmen gefunden. Ein paar Anregungen werden hier
gezeigt, wie man weitere Griffe anwenden kann.http://www.lebens-oase.ch/hintergrundwi ... ubcatid=94

lg Strömling : 10
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Meridiane strömen

Beitrag von ate2011 »

eine tolle Seite :danke:
"pure awareness"
Swagman
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 30. Dezember 2020, 12:10

Re: Meridiane strömen

Beitrag von Swagman »

Ich kann hier nur aus meiner Sichtweise sprechen: Ich habe eine TCM-Ausbildung und ströme auch schon seit mehr als einem Jahrzehnt -
beides lässt sich sehr gut vereinbaren. Dafür muss man allerdings die Definition von "Meridian" oder Leitbahn in der TCM etwas auseinandernehmen: Es geht weniger um den LeitbahnVERLAUF, der spielt auch in der TCM keine so wichtige Rolle (außer wenn man Punkte finden will).

Meridiane stellen auch in der TCM eine Funktionsenergie mit bestimmter Qualität dar, die sich an allen Stellen des Körpers findet (d. h. es kann durchaus die Magen-Energie im Gehirn im Ungleichgewicht sein, selbst wenn der Magenmeridian dort gar nicht verläuft).

Funktionskreise in der TCM stellen energetische Aspekte dar (z. B. kleines oder junges Yang) und diese Aspekte können sich überall im Körper finden.

Von daher ist das Konzept durchaus vergleichbar, und die Meridian-Energie ist in beiden Fällen die gleiche (außer Nabel- und Zwerchfell Organstrom, der nur im japanischen diesen Organen zugeordnet wird, das ist aber lediglich eine Bezeichnungsfrage, dafür kennt das JSJ keinen dreiteiligen Erwärmer)

Die Regeln der TCM gelten aber meiner Erfahrung nach uneingeschränkt auch für JSJ und sind problemlos anwendbar, wie sich die einzelnen Organenergien gegenseitig beiinflussen, hemmen oder unterstützen ist gleich, auch TCM-Störungsbilder wie Wind, Schleim, Schrägläufigkeiten oder Dinge wie "Restless Zhang" kann man beim JSJ oft gut erspüren.

Von daher macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, Meridiane "miteinbeziehen" zu wollen, da man ohnehin mit exakt diesen Energien arbeitet. Wenn man Magenschmerzen oder Völlegefühle hat, heißt das ja ohnehin nicht, dass der Magenmeridian das Problem ist (der heißt nur so, weil er halt durch den Magen verläuft).

Meist ist dabei die Verdauungsenergie der Milz zu schwach oder es hat sich Feuchtigkeit angesammelt, Völlegefühle kommen oft auch von Blockaden der Leber, manchmal auch von der Galle (ungeordnetes Denken, Chaos und daraus Reizbarkeit oder Überforderung als Zeichen).

5ei Magenschmerzen oder Verdauungsproblemen sollte man sich also ohnehin um den gesamten "Funktionskrers Mitte" kümmern, also um Magen, Milz, Leber und Galle, das löst das Problem dann ursächlich (ist dafür etwas mehr Arbeit).

Diese Regeln gelten meiner Erfahrung nach genauso für die JSJ-Energien der Organe. Daneben gibt es aber manchmal "Abkürzungen", wie die Kombination 12/14, die einen Großteil der "Mitte“ gut aufräumen können, inklusive der geistigen Aspekte. Oft reicht das auch schon gut aus, um dem ganzen System einen "Schubs" in die richtige Richtung zu geben und sich das wieder von selbst in Balance bringen zu lassen. :)

Swagman.
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Meridiane strömen

Beitrag von Momabo »

Swagman hat geschrieben: 30. Dezember 2020, 13:40 Meist ist dabei die Verdauungsenergie der Milz zu schwach oder es hat sich Feuchtigkeit angesammelt, Völlegefühle kommen oft auch von Blockaden der Leber, manchmal auch von der Galle (ungeordnetes Denken, Chaos und daraus Reizbarkeit oder Überforderung als Zeichen)...
Danke, für die stimmige Erklärung, jetzt ist ein ganzer Kronleuchter aufgegangen :idea: :idea: :idea:
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1369
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: Meridiane strömen

Beitrag von Christa »

Strömling hat geschrieben: 27. November 2019, 20:23... Bei den Meridianen konnte man lesen, dass sich durch Klopfen mit den Fingern zusätzlich Blockaden lösen lassen. ...
Dafür ist ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zwischen Behandler und Behandeltem nötig. Auch hier werden die Klopfsequenzen in bestimmter Reihenfolge durchgeführt und mit genau bestimmten Affirmationen unterlegt. Hier ist aber Vorsicht geboten, denn bei erfolgreichem Klopfen können je nach Projekt sehr heftige Reaktionen (Weinkrämpfe, Herzrasen) ausgelöst werden.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Antworten

Zurück zu „Alles zum Forum“