Seite 1 von 1

Körbler'sche Zeichen

Verfasst: 28. Juli 2010, 13:04
von Lilienthal
Hallo Ihr Lieben,

vor einiger Zeit bin ich auf die sog. Körbler'schen Zeichen gestoßen und war fasziniert.

Erich Körbler war ein österreichischer Elektrotechniker, der - angeregt durch eine Krankheit seiner Tochter - sich mit der Heilkraft von Symbolen beschäftigt hat. Er nannte diese Therapieform "Neue Homöopathie" - wie bei der klassichen Homöopathie geht es um feinstoffliche Heilinformationen, die hier eben durch Symbole übertragen wird. Diese Symbole kann man entweder auf die Haut aufmalen, auf Trägermedien (z. B. Wasser) übertragen oder auf ein Trägermaterial auftragen und z. B. zur Wohnraumentstörung verwenden.

Übrigens hat eine berühmte Mumie schon solche Zeichen auf dem Körper getragen, nämlich der Ötzi. Man nimmt an, daß die Tätowierungen, die man bei ihm gefunden hat, auch heilsame Wirkungen haben sollten.

Die wichtigsten Zeichen sind:

Ein Strich - damit kann man Narben entstören (einfach quer durchstreichen).

Das Sinus-Zeichen (sieht aus wie ein Fleischerhaken) - Umkehrzeichen, unverträgliche Informationen werden in verträgliche umgewandelt. Man kann dieses Zeichen z. B. auf Insektenstiche aufmalen (wenn man grade keinen Stift zur Hand hat, einfach mit dem Fingernagel auf die Haut zeichnen). Vorsicht: Wirkt auch umgekehrt - verträgliche Informationen werden in unverträgliche umgewandelt - also wirklich nur für Disharmonien einsetzen!

Das Y-Zeichen - damit kann man ebenfalls unverträgliche Informationen in verträgliche umwandeln, verträgliche Informationen werden verstärkt (also anders als beim Sinus).

Vier Striche - bei entzündlichen Prozessen oder um das Immunsystem des Körpers anzuregen. Vier parallele Striche auf das Handgelenk malen (als ob man Armreife anhat). Wenn die Beschwerden abgeklungen sind, sollten die Zeichen wieder entfernt werden (abwaschen oder mit einem Strich durchstreichen). Wenn man vier Striche auf das Pflaster malt, kann das den Heilungsprozess einer Wunde beschleunigen.

Balkengleiches Kreuz (d. h. beide Balken sind gleichlang - wie bei einem Plus-Zeichen) - wird vor allem zur Wohnraumentstörung verwendet. Man malt es auf Papier, Karton oder aufs Bettlaken. Dann z. B. unters Bett legen, um die Wirkung von Wasseradern zu vermindern.

Sonnenzeichen (Kreis mit einem Punkt in der Mitte) - wirkt zentrierend. Entweder auf einen Kreis mit Punkt schauen, sich darauf stellen oder imaginieren. Dadurch fühlt man sich in seiner Mitte.

Einen guten Einstieg bildet m. M. nach das Büchlein: Rheinfelder/Becker, Heilen mit Zeichen. Hier wird z. B. auch erklärt, wie man mit den Zeichen Heilmittel durch Wasserübertragung herstellen kann. Die Autoren empfehlen, die Dauer und Art der Anwendung der Zeichen mit einem Tensor oder einem Pendel auszutesten bzw. gut in sich hineinzuspüren, wenn man diese Fähigkeit hat.

Ansonsten muss ich sagen, daß ich auch noch am Anfang stehe - wenn also andere Forumsmitglieder hier mehr wissen, her damit!!!!

@Moderatoren: Wenn Ihr der Meinung seid, daß dieses Thema besser in den internen Bereich gehört, verschiebt es bitte!


Martina

Re: Körbler'sche Zeichen

Verfasst: 28. Juli 2010, 13:11
von Momabo
Hallo Martina,
danke für diesen thread, läuft mir grad immer wieder über den Weg, anscheinend sollte ich mich doch mehr mit befassen... :D

Ich bin schon dafür, dass wir es hier belassen, ist ja ein öffentliches Thema, das nicht irgendwie geschützt ist.... denke ich zumindest :D

Bin ja mal gespannt, was dazu noch alles kommt...

Ich weiß nur dieses, dass ein Indianerstamm gesagt hat, wenn die Bärentatzen kommen (vier senkrechte Striche), wird die Welt "schlechter" oder so... gemeint waren die Barcodes. muss noch einmal nachlesen...

glg Mona

PS: http://www.energieimpulse.net/main.php?site=koerbler
hab gleich noch ne adresse dazu... :D

Re: Körbler'sche Zeichen

Verfasst: 28. Juli 2010, 13:38
von Lilienthal
Hallo Mona,

mir geht es im Prinzip ähnlich, ich hab schon immer mal wieder den Sinus für Insektenstiche angewendet, aber das war's dann auch schon fast. Für mich war interessant, daß ich Vierstrich mit dem Tensor ausgetestet hatte, aber gar nicht mehr wusste, daß das für Entzündungen eingesetzt wird - also ein deutliches Zeichen für mich, daß ich mich auf mein inneres Wissen verlassen kann (ich arbeite erst seit kurzem mit dem Tensor, weil ich mir das vorher nicht zugetraut habe).

Die Seite, die Du verlinkt hast, kenne ich auch. Bei der großen Suchmaschine gibt es ja inzwischen viele viele Seiten - man wird ja schon fast erschlagen. Insgesamt ist ein ähnlich komplexes Thema wie die "normale" Homöopathie - daher auch meine Bedenken, ob's im öffentlichen Bereich gut aufgehoben ist. Aber Du hast natürlich recht, daß es ja allgemein zugänglich ist. Ich möchte aber deutlich darauf hinweisen, daß man auch mit dieser Methode vorsichtig umgehen muss, eben genau wie mit der klassichen Homöophathie.

Martina

Re: Körbler'sche Zeichen

Verfasst: 28. Juli 2010, 13:48
von Lilienthal
Ein weiteres, noch etwas weiterführendes Buch habe ich mir vor kurzem gekauft:

Tara Assmann, Akupaintur

Die Autorin arbeitet auch mit Symbolen, aber nicht nur mit den Körbler-Zeichen. Außerdem gibt sie bestimmte Meridianpunkte an, wo die Symbole aufgemalt werden sollen, und die passenden Farben dazu. Total spannend!

Re: Körbler'sche Zeichen

Verfasst: 28. Juli 2010, 18:23
von Cécile
:D manches liegt irgendwie in der Luft, ich bin erst kürzlich wieder auf das Thema gestoßen (worden) nachdem ich mich schon vor längerer Zeit damit befasst hatte, aber nicht so wirklich weiter gekommen bin damit.

LG
Britta