Atemübung für das Herzchakra / Zwerchfellspannung
Verfasst: 14. Februar 2010, 17:56
I
Grüß Euch,
diese Übung hilft die Verhärtungen der Atemmuskulatur / Zwerchfelles zu öffnen. Ich mag sie sehr und sie hört sich erstmal nach "viel" an und ist sehr einfach.
Es lohnt sich, sie auszuprobieren!
Asthmatiker bitte die Übung nur machen, wenn Ihr Euch und Euren Körper sehr genau kennt! Bzw. ganz vorsichtig herangehen .
Mir ist zwar nichts bekannt, daß die Übung einen Anfall auslösen kann, aber ich kenne mich mit Asthma nicht aus. Daher habt bitte vorsichtshalber das Asthmaspray in der Nähe.
Ich mache sie meist im Liegen und für die ersten Male ist das auch die beste Stellung. Wenn Ihr die Übung besser könnt, könnt Ihr sie ja mal im Sitzen probieren.
1) Im Liegen legt Ihr die Hände auf den Bauch und atmet tief ein in Euren Bauch. Stellt Euch vor, Ihr möchtet die Hände nach oben heben. Kriegt ein Gefühl dafür, wie Ihr Euren Bauch mit Luft füllen könnt, wie dieser sich selber mit Luft füllen mag.
2)Nachdem Ihr einige Atemzüge so geatmet worden seid, wechselt Ihr zur Brust und lasst Eure Brust sich mit Luft füllen, während Ihr Eure Hände auf der Brust liegen habt.
3) Atmet einige Zeit ganz normal ohne irgendwas zu tun.Dann haltet inne und atmet aus.
4)Macht nun -OHNE EINZUATMEN - Euren Bauchganz gross ... tut dies 1, 2 Male.
5)Dann atmet normal. Wiederholt 4) mehrmals. Dann wieder ausatmen.
6) Dasselbe mit der Brustmuskulatur: OHNE EINZUATMEN 1,2 Male die Brust, den Brustraum gross machen.
7)Nun gibt es wieder eine kleine Pause in der Ihr ganz normal atmet.
Und dann versucht Ihr, OHNE ZU ATMEN einmal den Bauchraum gross zu machen und das nächste Mal den Brustraum. OHNE dazwischen zu ATMEN!
Ich mag diese Übung sehr ; sie sprengt die Eisenbande ums Herz herum a bisserle auf.
Würde mich sehr freuen, wenn diejenigen, die die Übung machen davon erzählen... dazu lernen möchte
Wölfin
hihi - Da hat sich doch unter 8 ) glatt der Weihnachtsmann eingeschlichen, der olle Bazi. Ich lass ihn mal - er wird schon wissen, wieso er mit Neptunia zusammen beschlossen hat in meiner Übung hier Asyl zu finden
Grüß Euch,
diese Übung hilft die Verhärtungen der Atemmuskulatur / Zwerchfelles zu öffnen. Ich mag sie sehr und sie hört sich erstmal nach "viel" an und ist sehr einfach.
Es lohnt sich, sie auszuprobieren!
Asthmatiker bitte die Übung nur machen, wenn Ihr Euch und Euren Körper sehr genau kennt! Bzw. ganz vorsichtig herangehen .
Mir ist zwar nichts bekannt, daß die Übung einen Anfall auslösen kann, aber ich kenne mich mit Asthma nicht aus. Daher habt bitte vorsichtshalber das Asthmaspray in der Nähe.
Ich mache sie meist im Liegen und für die ersten Male ist das auch die beste Stellung. Wenn Ihr die Übung besser könnt, könnt Ihr sie ja mal im Sitzen probieren.
1) Im Liegen legt Ihr die Hände auf den Bauch und atmet tief ein in Euren Bauch. Stellt Euch vor, Ihr möchtet die Hände nach oben heben. Kriegt ein Gefühl dafür, wie Ihr Euren Bauch mit Luft füllen könnt, wie dieser sich selber mit Luft füllen mag.
2)Nachdem Ihr einige Atemzüge so geatmet worden seid, wechselt Ihr zur Brust und lasst Eure Brust sich mit Luft füllen, während Ihr Eure Hände auf der Brust liegen habt.
3) Atmet einige Zeit ganz normal ohne irgendwas zu tun.Dann haltet inne und atmet aus.
4)Macht nun -OHNE EINZUATMEN - Euren Bauchganz gross ... tut dies 1, 2 Male.
5)Dann atmet normal. Wiederholt 4) mehrmals. Dann wieder ausatmen.
6) Dasselbe mit der Brustmuskulatur: OHNE EINZUATMEN 1,2 Male die Brust, den Brustraum gross machen.
7)Nun gibt es wieder eine kleine Pause in der Ihr ganz normal atmet.
Ich mag diese Übung sehr ; sie sprengt die Eisenbande ums Herz herum a bisserle auf.
Würde mich sehr freuen, wenn diejenigen, die die Übung machen davon erzählen... dazu lernen möchte
Wölfin
hihi - Da hat sich doch unter 8 ) glatt der Weihnachtsmann eingeschlichen, der olle Bazi. Ich lass ihn mal - er wird schon wissen, wieso er mit Neptunia zusammen beschlossen hat in meiner Übung hier Asyl zu finden