Seite 1 von 3

Was man so sagt...

Verfasst: 18. Februar 2009, 10:28
von rubensweib
Was man so sagt

Als sie lachte,
sagt man ihr, sie sei kindisch.
Also macht sie fortan ein ernstes Gesicht.
Das Kind in ihr blieb,
aber es durfte nicht mehr lachen.



Als sie liebte,
sagte man ihr, sie sei zu romantisch.
Also lernte die, dich realistischer zu zeigen.
Und verdrängte
So manche Liebe.



Als sie reden wollte,
sagte man ihr, darüber spreche man nicht.
Also lernte sie zu schweigen.
Die Fragen, die in ihr brannten,
blieben ohne Antwort.



Als sie weinte,
sagte man ihr, sie sei einfach zu weich.
Also lernte sie, die Tränen zu unterdrücken.
Sie weinte zwar nicht mehr,
doch hart wurde sie nicht.



Als sie schrie,
sagte man ihr, sie sei hysterisch.
Also lernte sie nur noch zu schreien,
wenn niemand sie hören konnte,
oder sie schrie lautlos in sich hinein.



Als sie zu trinken begann,

sagte man ihr, das löse ihre Probleme nicht.
Sie solle eine Entziehungskur machen.
Es war ihr egal, weil ihr
schon so viel entzogen worden war.



Als sie wieder draußen war,
sagte man, die könne jetzt von vorne anfangen.
Also tat sie, als begänne sie ein neues Leben.
Aber wirklich leben konnte sie nicht mehr,
sie hatte es verlernt.



Als sie ein Jahr später
Sie versteckt zu Tode gefixt hatte,
sagte man gar nichts mehr.
Und jeder für sich versuchte,
leise das Unbehagen mit den Blumen
ins Grab zu werfen.

(Kristiane Allert-Wybranietz)


... lediglich das mit dem Trinken und dem Fixen habe ich in meinem Leben ausgelassen!!!

Re: Was man so sagt...

Verfasst: 18. Februar 2009, 11:19
von Christa
rubensweib hat geschrieben:Was man so sagt

... lediglich das mit dem Trinken und dem Fixen habe ich in meinem Leben ausgelassen!!!
Hallo Rubensweib,
mit dieser Einsicht hast Du die besten Chanchen und vielleicht schon den ersten Schritt in eine neues Leben begonnen. Ich wünsche Dir auf diesem Weg viel Glück.

Re: Was man so sagt...

Verfasst: 18. Februar 2009, 11:32
von rubensweib
:mrgreen: - Danke, Christa!

Ja, wenn ich es so "aus der Ferne" betrachte, kann ich wohl stolz bzw. froh sein, weder dem Alkohol noch dem Rauschgift verfallen zu sein ;)

( : 19 Psssst... ich bin dem Essen verfallen :oops: )

... da man Glück immer gebrauchen kann -
wünsche ich Dir auch viel Glück!

Herzliches Grüßchen,

rubensweib

Re: Was man so sagt...

Verfasst: 18. Februar 2009, 11:42
von Christa
Hallo Rubensweib,
Dein Stolz sollte sich nicht nur auf das "nicht trinken und nicht fixen" beschränken. Auch die Einsicht all der Anderen Punkte ist des Stolzes wert; und das mit dem Essen löst Du ab besten über die SES 14 (unterer Rippenbogen vorne) und die beidseitig.

Re: Was man so sagt...

Verfasst: 18. Februar 2009, 12:35
von Lilienthal
Liebes Rubensweib,

ich glaube, von diesem Gedicht fühlen sich bestimmt viele angesprochen - ich jedenfalls sehr!!! Mir ging (und geht) es wie Dir, trinken und fixen habe ich auch rausgelassen, aber vor allem deshalb, weil mir beigebracht wurde, immer kontrolliert zu sein - und mit Drogen (egal welcher Art) verliert man ja die Kontrolle.

Aber wie Christa ja schon schrieb, die Einsicht allein sollte uns schon stolz machen (wie sagt schon der Volksmund: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung).

Allen einen schönen (hier sonnigen, aber kalten) Tag!

Martina

Re: Was man so sagt...

Verfasst: 18. Februar 2009, 13:27
von Panthera
Liebes rundes Weib !

Wenn ich das so lese, höre ich vor allem Eines : Abhängigkeit ... also die Suche ... ... .
Ich kann Dich so gut nachempfinden ... bin auch eine lebenslang Suchende ... werde es immer sein ... mal mehr mit Wanderstöcken, mal weniger.

Vllt. ist es beides, was uns begegnen darf: Ankommen dürfen bei uns ... und weiterhin auf Wanderschaft bleiben ... .
Ich wünsche es Dir ... von ganzem Herzen ... Heimat finden!

Ich bin auch süchtig und ich glaube, wer von uns sagt, er sei es nicht, lügt sich was vor. Arbeitssucht und Sich-über-andere-stell-sucht , alle-drei-Jahre-einen-neuen-Pc-brauch-Sucht , die-mit-den-gestyltesten-Body-im-Tennis-Club-Sucht usw. sind nur die anerkannteren Süchte in einer Gesellschaft, die aus den Armen der Grossen Göttin geflohen ist und nur noch die helle Seite leben möchte.

Wolfsfrau

Re: Was man so sagt...

Verfasst: 18. Februar 2009, 13:34
von rubensweib
@ christa:
SES 14 ströme ich oft am Tag - und siehe da: Es sind ein paar Kilo weg. Ich will das nicht überbewerten; die Antidepressiva und die anderen Pillen, die ich gefuttert habe, haben mich ja u. a. sehr viel zunehmen lassen... (vielleicht geht es jetzt rückwärts :mrgreen: )
Was ich damit sagen will: WER nun für die Gewichtsabnahme zuständig ist, ist mir ehrlichgesagt "Rille" - ich fühle mich pudelwohl und das ist wichtig für mich.
Ich habe normalen Appetit; keine übermäßigen "Gelüste" bezüglich des Essens mehr... - keine Heißhunger-Attaken - was will ich mehr?!?!?

Reizdarm und Blähbauch sind seit ich ströme auch fast kein Thema mehr!!! (Wobei es bei mir "unbequemen Situtationen" immer noch mal rumpelt im Bauch...)

Es ist einfach nur herrlich!!!

rubensweib

Re: Was man so sagt...

Verfasst: 18. Februar 2009, 13:54
von rubensweib
Liebes Wolfs-weib :mrgreen: ,

Du hast mal wieder Recht - Heimat: Heimat ist da, wo ICH bin! Aufgewachsen im Ruhrgebiet in NRW lebe ich nun seit 6 Jahren etwa in Thüringen...

Ich bin hier "in der Fremde" und fühle mich doch wohl - auch wenn ich hier so "krank" geworden bin.
Blödsinn: Krank-geworden bin ich damals - im Ruhrgebiet. Arbeitssüchtig, "hoffentlich-sehe-ich-auch-gut-genug-aus"-süchtig, "immer-im-Strom-mit-schwimmend".
Viel Geld verdient - viel Geld ausgegeben... (Wobei ich mit Sicherheit zu den moderateren Exemplaren gehörte!!! Ich musste nich jede Mode mitmachen; und ein "Schäppchenjäger" war ich schon immer - was mir heute zugute kommt!!!)

Aber es stimmt - ich bin auch immer auf der Suche - nie zufrieden mit dem, was ich habe... So, wie die Ziege, die das Gras auf Nachbars Wiese immer grüner fand.

Ich war innerlich immer "auf der Flucht" - konnte nie ruhig sitzen - habe etliche Nebenjobs gehabt weil ich einfach nicht zur Ruhe kommen konnte...

Das ging solange, bis mich meine Seele "vom Netz" nahm - bis nichts mehr ging!!! Mittlereile (arbeitslos und AU) fange ich langsam an zu lernen, wie schön und auch sinnvoll ein Leben sein kann ohne dieses Jagen nach "dem schnöden Mammon...

Und wie SCHWER es sein kann, mit Gefühlen um-zu-gehen... Wie sehr Tränen weh-tun. Gefühle zu erkennen - Gefühle zulassen - sich Zeit nehmen - einem Gefühl nach-fühlen...

Vielleicht, liebe Wolfsfrau, komme ich irgendwann bei MIR an - und werde doch weiter auf der Suche sein - auch der Suche nach NEUEN ERFAHRUNGEN, auf der Suche nach NEUEN MENSCHEN, auf der Suche nach"mehr Leben"...

Einen ganz lieben Gruß,
rubensweib

(Im Moment lutsche ich ein Bonbon - "Brust Karamellen" und erfreue mich am Geschmack - der so verdammt nach meiner Kindheit schmeckt!!! :mrgreen:)

Re: Was man so sagt...

Verfasst: 18. Februar 2009, 17:54
von Panthera
Das hört sich nach einem gehetzten Leben an, rubensfrau.
Kein Wunder musste die Seele so laute Signale schicken ... !

Möge immer jemand da sein, der uns die Hand hält ---
am Besten sind wir das für uns selber!!!

hier
: http://www.youtube.com/watch?v=n1aSGRd0hg0

Brustkaramellen sind lecker ... ich mag am Liebsten Lakrizschnecken!!

Wolfsfrau

Re: Was man so sagt...

Verfasst: 19. Februar 2009, 07:40
von rubensweib
Moin Wolfsfrau,

ach ne, Rosenstolz!!! : 19 Als die noch nicht so "mainstream" waren, habe ich die vergöttert...

guggst-du-hier: http://www.youtube.com/watch?v=KECk91-M ... 1&index=29

Das Lied hat auch einen schönen Text - finde ich...

Ja, ja... mein Leben war rasant, interessant und spannend. Ich habe der Psychologin gegenüber mal erwähnt, dass ich das Gefühl habe, dass mensch im Leben ein gewisses Kontingent an "Kraft" hat (Ich weiß gerade nicht, wie ich "Kraft" besser ausdrücken soll...)
Da ich die ersten 40 Jahre etwa immer mindestens 150% gelebt habe, ist es jetzt vielleicht nur normal, dass ich "burn-out" bin.
Ich bin einfach leer - Energie futsch - Akku platt. Da ich "dumme Nuss" aber mit aller Gewalt weiter machen wollte, hat mich mein Seelchen einfach "vom Netz genommen".

Und nun ist es so, dass ich froh bin, 50% (oder sind es gar nur 30%?) "fahren" zu können. Ich kann mich und meine beiden Kater versorgen - und gut is... Mein ganzer Ehrgeiz ist futsch. (Wär mich auch viel zu stressig!!!) Ich kann noch immer nicht wieder lesen - und ich habe früher Bücher verschlungen!!! Und bei meinen "heißgeliebten" Krimis und Psychothrillern reicht es gerade noch für "Adelheid und ihre Mörder".

Uuupps, nun bin ich aber verdammt weit weg von JSJ - hilfe, ich Schwätzbacke :oops:

Zu den helfenden Händen:
Da halte ich mich schon lange an eine Islamische Weisheit:
Du suchst eine helfende Hand?
Siehe, sie ist am Ende Deines Armes!

(Ich habe sie nur falsch "angewendet" :mrgreen: )

So, Ihr Lieben...
ich wünsche allen einen herrlichen Sonnentag (wenn auch klirrend kalt)

rubensweib
(Lakritzschnecken mag ich auch :mrgreen: )

Re: Was man so sagt...

Verfasst: 19. Februar 2009, 08:26
von Klee
Hi Rubensweib,

hast du es schon mal mit Hörbüchern versucht? Der Vorteil ist, du kannst dich dabei ausgiebig strömen!
Und manches Buch, was ich gelesen hab, ist als Hörbuch vollkommen anders und neu.

Ich kenn das auch mit dem Lesen. Ich hab früher auch Bücher verschlungen und mit einem Mal war Schluß. Heute lese ich schon ab und zu mal wieder, doch bei weitem nicht so wie früher.

Klee

Re: Was man so sagt...

Verfasst: 19. Februar 2009, 19:19
von leonard
rubensweib hat geschrieben:...Rosenstolz!!! : 19 Als die noch nicht so "mainstream" waren, habe ich die vergöttert...
oh, da muss ich mich einmischen! : 3
als Musiker Erfolg zu haben ist doch nicht gleichbedeutend mit "mainstreim"!
Rosenstolz sind an mir immer ziemlich vorbeigegangen.
Im Oktober dann war ich mehr oder weniger freiwillig auf dem Konzert in Ulm und bin seitdem bekennender Rosenstolz-Fan! Und wer mich kennt würde das zunächst nicht vemuten.... ;)

AnNa und Peter sind, so denke ich, nicht nur grandiose Musiker sondern wunderbare Menschen.

Titel wie "ich bin mein Haus" sind meiner Meinung nach hohe Kunst und wenn mich eine Nummer 1 in den Charts so berührt wie "gib mir Sonne" dann ist das doch klasse!

Bitte nicht falsch verstehen, liebes Rubensweib : 26
Will hier kein Streitgespräch beginnen, aber das MUSSTE gesagt sein :mrgreen:

Re: Was man so sagt...

Verfasst: 19. Februar 2009, 20:00
von Panthera
Lieber Leonard

seine eigene Meinung äussern
ist nicht gleichzusetzen mit
"Streit beginnen wollen".

Ich bin übrigens auch seit einigen Tagen bekennender Rosenstolz-Fan :D --- sah sie zwar noch nie "live" ; jedoch ihre Ausstrahlung ist "authentisch" ... d.h. ich glaube sie ... wissen von was sie singen und sie leben es!

Liebes Rubensweib

Dein link funktioniert leider nicht - guckst Du nochmal bitte?

Wolfsfrau

Re: Was man so sagt...

Verfasst: 20. Februar 2009, 06:49
von rubensweib
Lieber Leonard,

ich habe ja nicht gesagt, dass rosenstolz schlecht sind!!! Im Gegenteil! Ich war auf einem Konzert da passte das Publikum noch in einen winzigen Saal...
Wir konnten die Beiden fast anfassen so nah waren sie - und doch sind die Lieder, die sie jetzt singen nicht zu vergleichen mit den Liedern von "damals".

Damals waren sie einfach "frecher", "mutiger" und (`tschuldigung dafür) BESSER!!! (Ist halt meine Meinung)
Gerade habe ich leider wenig Zeit - aber ich werde Dir mal ein paar ur-alte Songs raussuchen; vielleicht verstehst Du dann, was ich meine...

Und außerdem: Ich streite maximal in der Realität :mrgreen:
Und selbst da nur ungern ;)

LG, rubensweib

Re: Was man so sagt...

Verfasst: 20. Februar 2009, 06:53
von rubensweib
So, liebes Wolfsweib,

keine Ahnung warum ich das mit dem Link nicht hinbekommen habe - ich habe aber den Link nun ausgetauscht - der jetzt müsste gehen!

LG, rubensweib