psychotische Störung

Hier findet alles, was mit der Seele, dem Herzen und den Emotionen zu tun hat, seinen Platz. Seid vorsichtig miteinander!
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Re: psychotische Störung

Beitrag von Nirbheeti »

kurzzeitig psychotisch dekompensiert.
Hab just dafür gestern eine entsprechende Mitschrift beim Herzstrom gefunden.

Ganz lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Kodo
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Kodo »

... was mir logisch vorkommt, bedenkt man dessen Verlauf.
All that we are is the result of what we have thought.
Buddha

習うより慣れろ。
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe AnnSophie,

in nur einem Monat wurde dein Thread 912 mal aufgerufen! Das hat mir doch sehr zu denken gegeben... So habe ich meine Unterlagen nach einer Aufstellung durchforstet, die ich vor langer Zeit für eine Verwandte bekommen hatte. Da sie damals während meines 5-Tage-Kurses behandelt wurde, musste ich erst einmal schauen, ob es nicht vielleicht sehr persönlich für sie zusammengestellt war. Ich habe jetzt vor allem die Hinweise für die Selbsthilfe ausgewählt. Sie tun jedem gut, der sich ausgelaugt und unter Stress nicht mehr ganz bei sich selber fühlt. Und niemand möge sich selber unter Druck setzen, indem er meint, das müsse täglich runtergespult werden. Seid nett zu euch selber und macht nicht alles auf einmal, bitte! Die ersten drei Ströme sollten allerdings konsequent ins tägliche Programm aufgenommen werden. Es braucht etwa eine halbe Stunde. Von den anderen kann man nach und nach ein oder zwei, später vielleicht sogar drei dazunehmen, bis man alles einmal durch hat.

Selbsthilfe zur täglichen Wartung nach Shb 1:
1. Zentralstrom (Shb 1 S. 15-17) viewtopic.php?f=11&t=1255
2. Betreuer (für die andere Seite umgekehrt): R li 11 – L li 15 – L li 25
3. Vermittler (Shb 1, S. 19-20; für die andere Seite umgekehrt):
- Linken Daumen über linken Ringfingernagel
- R li 11/3 (über die linke Schulter)
- Innenseite des linken Knies berühren, (entweder im Sitzen mit dem gegenüberliegenden Knie oder im Liegen auch mit dem gegenüberliegenden Fuß)

Selbsthilfe nach Shb 2: Dort sind für jedes SES zwei Griffe aufgeführt und ein Finger angegeben:
4. SES 13: Mittelfinger viewtopic.php?f=11&t=1239
5. SES 14: Ringfinger viewtopic.php?f=11&t=1240
6. SES 15: kleiner Finger viewtopic.php?f=11&t=496
Ich lege zum Beispiel abends vorm Einschlafen oft meine Hände einfach der Reihe nach rechts und links auf diese SES. Allerdings fange ich gerne mit der 15 an und wandere dann mit den Händen über die 14 zur 13.

Anfangsgriffe der entsprechenden Organströme bis zu 20 Min. halten. (in Riegger-Krause, Jin Shin Jyutsu , Südwest-Verlag, ab S. 137)
7. Brustströme (Lungen-, Herz-, Zwerchfellfe)
8. Zehenströme ( Milz-, Nieren-, Leberfe)
und/oder
9. Mudra 1-4 (Shb 3)

Und danach macht man mit dem weiter, was einem besonders gut getan hat. Und danach, mit dem, was man jetzt braucht. Und danach ...

JSJ-Praktiker werden den Angaben locker die Ströme aus Text 1 und 2 zuordnen können einschließlich der drei Korrekturmethoden. ;)

Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Noch eine kurze Zusatzbemerkung:

Wichtig ist, dass wir nicht die (in diesem Fall psychotische) Störung bekämpfen wollen, das bringt nur Spaltung. Stattdessen richten wir das Augenmerk lieberdauerhaft auf die ursprüngliche Harmonie und unterstützen sie. Das macht dann das Problem zum Projekt.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe AnnSophie,

ich habe deinen Thread in das neue Unterforum verschoben. Ich denke, hier ist er geschützter und genau an der richtigen Stelle untergebracht. Ich hoffe, du bist damit einverstanden.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

Sehr empfehlenswert ist auch das Vorgehen mittels der JSJ CD von Matthias Roth. Bei manchen Menschen setzte bereits die Wirkung nach Übungen und später zeitweise nur durchs wiederholte Hören und in tieferen Tiefen dabei Erinnern ein.

Mag sein, dass es länger anmutet, so gründlich wie es beschrieben ist dranzugehen. Dafür ist das Ergebniss gründlich und von Dauer - ich kann jeden nur ermutigen sich einzulassen bis in die Tiefen zu schauen, es wird nie mehr auftauchen als verkraftet wird, wenn die Anwendungszeiten 3-5 Minuten oder warten bis zum pulsieren nicht überzogen werden.

Mit der Anwendung des Begriffes "psychotische Störung" an sich, wäre ich sehr vorsichtig, Schubladen sind da schnell geöffnet wo es im Prinzip lediglich um ein aufräumendes Harmonisieren geht und auch gehen darf.

Liebe Grüße
Mandala
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Mandala,
danke für den weiteren Tipp.

Ja der Begriff „psychotische Störung“ kann schon ein sehr angstmachendes Etikett sein.
Mir gefällt das Bild der alten Griechen, für die, die Psychotiker mit den Göttern reden.
Als Psychose-Erfahrene kann kann ich sagen, dass es ähnlich wie ein Traumerleben ist, nur viel weiter weg vom Tagesbewusstsein.
Wie ein Traum auch vielleicht noch stärker, kann eine Psychose (und insbesondere der Weg dahin) durchaus initiierende Wirkung haben, verkrustete Einstellungen überwinden und dadurch auch „Segen in Verkleidung“ sein. Für mich und andere, waren die Psychosen mit tiefgreifenden „Erkenntnischüben“ / „Bewusstseinserweiterungen“ im besten Wortsinne begleitet. Das Neuronenfeuerwerk im Kopf kostet halt sehr sehr viel Kraft und in einer aktiven Psychose ist man in einer ganz anderen Welt als die objektive allgemein wahrgenommene – Kommunikation nicht möglich.
Für C. G. Jung streben wir immer nach Ganzheit und die Krankheit ist dabei auch ein Lösungsversuch. In diesem Zusammenhang kann die Psychose den Sinn haben, tief Verdrängtes zu offenbaren, das dann ins Bewusstsein integriert werden möchte. Bei aller Wertschätzung ist sie ist auch Ausdruck eines Ungleichgewichts, das wie Du sagst „aufräumend harmonisiert“ werden möchte.

Inzwischen habe ich auf dem Forum noch andere Threads zu dem Thema gefunden und wollte insbesondere diesen hier und sein ganzes Umfeld hier verlinken:

viewtopic.php?f=9&t=929&p=6434&hilit=Sc ... enie#p6434

Vielen Dank nochmal für das tolle Forum und die vielen Anregungen – eine wahre Schatzkammer!

Einen schönen Abend,
AnnSophie

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

Liebe AnnSophie,

es ist in meiner Sicht der Welt eigentlich Nichts
Nicht irgendetwas und nie
das, als was es erscheint...dies gilt es eben im Laufe eine Lebens zu lernen, zu lieben...

Danke Du hast es soooo gut in Worten wiedergegeben.

: 26 Mandala

Hier etwas, für alle die die Empfindungen nicht nachvollziehen können, oder den Worten die es ausdrücken möchten nicht zurechtkommen ein Versuch es ungefähr in Tönen wenn auch nur ansatzweise wiederzugeben...

http://www.youtube.com/watch?v=BoN4MD7G ... re=related
~Mieko~
Senior Member
Senior Member

Beitrag von ~Mieko~ »

Auf dass wir vielleicht alle ein bisschen mehr Bluna sein sollten? ;)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 70089.html

Mieko 8)
Be who you are and say what you feel, because people who mind don't matter, and people who matter don't mind. - Theodore S. Geisel (Dr. Seuss) ;-)
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Ach ja, wenn jemand mal am abheben bzw. am ver-rück-en ist, mag ich mit dem Abstand und der Erfahrung einfach die 7, den Sieg der kleinen Schritte, empfehlen und ans Herze legen.

Im November, in einer sich anbahnenden Krise hat ich beim geströmt werden der beiden großen Zehen so richtig stark die erdende Wirkung empfunden, ... das 7 strömen war damals der Wendepunkt und der Sturm wurde dann gut durchschifft.

Inwischen habe ich mein diesbezügliches Sicherheitsnetz entscheidend verbessert.

Für weitere Anregungen und bei Fragen stehe ich gerne auch per PN und Email zur Verfügung.

Ein guter Kapitän wird man nicht in ruhigem Wasser.

(griech. Sprichwort)

AnnSophie.

Ama Walter
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Anbei ein Buchtipp für Interessierte & Betroffene:

https://www.amazon.de/Schizophrenie-Den ... op?ie=UTF8
Erklärung, wie es zur Schizophrenie kommt. Nicht ein Erbschaden macht schizophren, sondern zu starke gesellschaftliche Anpassung einer Person mit ausgeprägt positiven Charakterzügen. Wird das ureigene Ich vernachlässigt, kann eine Ich-Störung entstehen, die sich in schwierigen Lebensphasen verschlimmert, unter Umständen zum Denkausbruch (der Psychose) führt. Der Hirnstoffwechsel ist nicht gestört, sondern einige Hirnfunktionen verändern ihre Arbeitsintensität, ähnlich wie bei Müdigkeit und Meditation.

Gut verstehbar wird erklärt, wie Mandelkerne, Orientierungs-Assoziations-Areal (OAA), Schläfenlappen und Interpretor arbeiten, in Überfunktion geraten, Halluzinationen erzeugen. Im Anschluss an den ersten Ausbruch kommt es zu An- und Abschwellen der Denkintensität von erneuter Psychose bis zu Minussymptomen. Schwere gesellschaftliche Diskriminierung schädigt Ich und Selbstbewusstsein noch weiter. Die vorliegende Theorie ist eine vollständige und nicht widerlegbare Darlegung der Entstehung schizophrener Symptome.

Es ist mit weitem Abstand das verständnisvollste Buch, das ich zu dem Thema gelesen habe, leider klingt die These des "nicht widerlegbaren" sehr unwissenschaftlich/unseriös. Freunde, Familie und ich wurden für's trotzdem Lesen reichlich belohnt.

Ama Walter
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Danke, AnnSophie!
Wird morgen bestellt.

: 26
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyustu - Psychische Aspekte“