Jin Shin Jyutsu in Zeitschrift happinez 5/12

Ihr habt von einem interessanten Buch oder einem Film gehört? Bitte teilt uns hier davon mit!

Moderator: Momabo

Antworten
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Jin Shin Jyutsu in Zeitschrift happinez 5/12

Beitrag von leonard »

happinez 5/12, Seite 85:

"Wie werde ich gelassener, wie glücklicher in meinem Leben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Jin Shin Jyutsu, eine alte Methode im Zen-Buddhismus. Sie dient der Aktivierung und Harmonisierung des Energieflusses in Körper und Geist."

Diese für mich überraschenden und neuen Erkenntnisse stelle ich hier einfach mal so ein :mrgreen:
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Jin Shin Jyutsu in Zeitschrift happinez 5/12

Beitrag von Ernestine »

Danke für die Info, Leo. Ich beschäftige mich jetzt bald seit 2 Jahrzehnten mit dem Zen Buddhismus. Man lernt eben nie aus ;) .

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Jin Shin Jyutsu in Zeitschrift happinez 5/12

Beitrag von leonard »

wobei ich meinen Spott heute ein wenig relativieren muss.
In dem Artikel wird auf ein Zen-Retreat in Erlbach verwiesen (das ist ja von Dir, Ernestine, gar nicht so weit weg).
Dort werden wohl auch JSJ-Selbsthilfekurse angeboten.
Die Internetseite ( www.eisenbuch.de ) sieht gar nicht so unseriös aus.
Offenbar wurden die Themen Zen und Jin Shin Jyutsu lediglich durch die Zeitschrift happinez in einen Topf geworfen.
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Jin Shin Jyutsu in Zeitschrift happinez 5/12

Beitrag von Ernestine »

Hallo Leo,

ich hatte es auch eher ein wenig spaßig gemeint :) . Taoismus, Zen, Jin Shin Jyutsu... ohne da nun ins Detail gehen zu wollen, was die Philosophie angeht, sehe ich da schon Gemeinsamkeiten.

Dir einen schönen Sonntag

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Cécile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 421
Registriert: 12. Juli 2009, 14:56
Wohnort: BERLIN|INSPIRING|AWESOME

Re: Jin Shin Jyutsu in Zeitschrift happinez 5/12

Beitrag von Cécile »

;) das erinnert mich, dass ich es auch dieses Jahr wieder nicht geschafft habe :oops: Eisenbuch bietet jedes Jahr zu bestimmten Zeiten ein offenes Kloster an, nun ja, vielleicht im nächsten Jahr . . .

Zen und JSJ - dass das zusammen gehört, ist doch eigentlich klar:
... JSJ mit aufrichtigem stillem Geist angewandt ist nichts anderes als Meditation selbst. Das wahre Wesen von JSJ ist nicht nur Anwendung von Wissen und Technik, sondern die Hingabe an das Fließen der Lebensenergie, die ohnehin schon vorhanden ist. ...
... Ich-bezogenes Denken und Tun trennt uns von der universellen Liebe und Lebenskraft. Durch die Meditation kehren wir zu uns selbst zurück und wachen zum Leben in uns selbst auf. Das ist gerade auch nichts anderes als das Wesen von JSJ.
Warum wird ein JSJ-Kurs zusammen mit Meditation angeboten? Weil beide in eine identische Richtung gehen; das ist der Weg von Heilung und Schulung. Es strömt, es atmet in der Form des Körpers, in der Form des Geistes: der Atem des Körpers im Geist, der Atem des Geistes im Körper – in der Ganzheit des universellen Atems.
„In den Strom eintreten“, bedeutet aus buddhistischer Sicht, zum Leben wach geworden sein. Im JSJ legen wir die Hand auf verschiedene Stellen des Körpers und lassen die Lebensenergie wieder ganzheitlich strömen. Die Haltung des Lotussitzes ist eine Form des JSJ, da sie in vollkommener Weise wichtige „Sicherheitsenergieschlösser“ miteinander verbindet. Der Atem vertieft und befreit sich von selbst. Von der Grundströmung des Lebens getragen, werden wir geistig und körperlich klar. Dogen Zenji (1200 – 1253) wurde einmal gefragt, wie man den Weg erreichen kann. –„ Durch den Körper“ -, war seine Antwort ....
Mehr hier --> Jin Shin Jyutsu und Meditation


Und leider entfällt der für Oktober geplante JSJ-Kurs bei Frau Relia Wecker, warum auch immer.
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Jin Shin Jyutsu in Zeitschrift happinez 5/12

Beitrag von Nirbheeti »

Hi Leo,

was verbindest du mit dem Wort "Meditation"? Für mich bedeutet es:

JIN SHIN JYUTSU IST. - JIN SHIN JYUTSU IS. (Titel aller Selbsthilfebücher und vom 1. Selbsthilfebuch)

Senkrecht geschrieben ist beim 2. und 3. Shb:

ERKENNE MICH SELBST ES IST. - KNOW MYSELF IT IS. ( 2. Selbsthilfebuch)
ERKENNE MICH SELBST SEI ES IST, IST. - KNOW MYSELF BE IT IS , IS . (3. Selbsthilfebuch)

Wobei IT IS eins von Marys berühmten Wortspielen ist:
I = Infinite ........unendliche
T = Truth...........Wahrheit

I = Impersonal....nicht persönliches (kein Ego, keine Maske)
S = Self.............Selbst

I = Infinite........unendliches
S = Self.............Selbst

. = ähm, welche Tiefe war noch mal der Punkt? Die achte?

In die Sätze eingefügt:
ERKENNE MICH SELBST ES IST unendliche Wahrheit, nicht-persönliches Selbst.
ERKENNE MICH SELBST SEI unendliche Wahrheit, nicht-persönliches Selbst, unendliches Selbst.

Oder anders:
Be your own testimony. - Sei dein eigenes Zeugnis.

Ich habe 15 Jahre lang JSJ nur als körperlich-seelische Heilmethode angesehen und sie so benutzt. In der Zeit bin ich in anderem Zusammenhang tief in Meditation eingestiegen. Erst als ich zurückkam, habe ich angefangen, Marys Tiefe zu verstehen. Jetzt sehe ich JSJ als einen Weg in die Meditation, in mein Sein jenseits des Körpers, als Meditation.

Ich glaube, dass Viele Meditation als eine Abkehr von der Realität sehen. Es ist genau das Gegenteil.

Ups! :oops: Hoffentlich habe ich das verständlich ausgedrückt. Eigentlich entzieht es sich den Worten.


Hi Cecile,
du bist mir zuvor gekommen! :D Danke für den Hinweis!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Jin Shin Jyutsu in Zeitschrift happinez 5/12

Beitrag von leonard »

Da habt Ihr mich jetzt aber missverstanden.
Ich habe doch nie behauptet, dass Jin Shin Jyutsu und Zen bzw. Meditation nicht zusammengehen.
In meinem zweiten Post hatte ich meine erste etwas süffisante Anmerkung ja bereits relativiert.

Nur die Aussage, dass Jin Shin Jyutsu "eine alte Methode im Zen-Buddhismus" ist, halte ich für falsch. Jedenfalls habe ich das so noch nie gehört.
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Jin Shin Jyutsu in Zeitschrift happinez 5/12

Beitrag von Nirbheeti »

Lieber Leo,

wie schön, dass ich das bloß missverstanden habe und es nun korrigiert ist. Na ja, wenn man bedenkt dass JSJ wiederentdeckt wurde...war das ja vielleicht schon innerhalb des Buddhismus. Aber wer will das heute mit sicherheit sagen können. Aber ich bin überzeugt, dass es damals bestimmt einen anderen Namen hatte.

Gut's Nächtle!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Jin Shin Jyutsu in Zeitschrift happinez 5/12

Beitrag von Klee »

Auszug aus folgender Seite
http://www.jsjinc.net/pagedetails.php?id=about-mary

"What Mary Says, …"

"My mind is open, wherever I am, I am simply beginning. Thank you, God, Thank you." These words from "What Mary Says, …" provided the ceremonial tone to a special service held for her at Hakubai Temple, 2 February 2008, in Boulder, Colorado. Led by my teacher, Hakubai Zenji (Martin Mosko), the sangha and I chanted the Heart of Great Perfect Wisdom Sutra, offered incense, performed prostrations and honored her in our hearts. I made a presentation of her embodiment of Jin Shin Jyutsu and her magnificent enlightenment that touched so many lives. We concluded our service by adding her name to our lineage. Starting with Sakyamuni Buddha, the historical Buddha, the names of all Buddhist teachers in our lineage were recited. Her name was the 89th name announced in an unbroken lineage extending beyond 2,500 years of compassionate teaching from India to China and Japan to the United States. As the 89th teacher, Mary is, "Perfect balance – As above, so below."

Deep bows, HakuZan Dai∙E
(Michael Wenninger)
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Jin Shin Jyutsu in Zeitschrift happinez 5/12

Beitrag von ate2011 »

Nirbheeti hat geschrieben:Jetzt sehe ich JSJ als einen Weg in die Meditation, in mein Sein jenseits des Körpers, als Meditation.
Einen ähnlichen Weg gehe ich auch, seit das Quanten vor Jahren in mein Leben kam,
gehe ich oftmals auch beim Strömen in die Gedankenleere (natürlich geht das nicht
in jeder Situation).

LG ate
"pure awareness"
Antworten

Zurück zu „Buch / Presse / TV andere“