Was-ström-ich-heut ?

Alles zu Rauhnächten oder Ostern oder Verreisen oder was sonst noch an eine Jahreszeit gebunden ist. Bitte JSJ dabei nicht vergessen ;)

Moderator: Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Trudel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 111
Registriert: 2. September 2020, 00:03

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Trudel »

Ich bin auch mit dabei, und ströme fleißig die Finger. Für mich ist wichtig, dass die Griffe bequem zu halten sind, deswegen komme ich auch bis heute mit dem HSZ nicht so gut klar. Aber Finger gehen immer.
Bei meinen Kindern greife ich mir auch, wann immer es geht, irgendeinen Finger. :D


Was mir nicht klar ist, woher diese Reihenfolge bei den Fingern kommt. Wenn ich den Daumen harmonisieren will, warum gibt es dann - außer eben Daumen halten - diese Abfolge wie im Daumenbeispiel :daumen: :mittelfinger: :kleinerfinger: ?
Und inwiefern unterscheidet sich das von einzeln Daumen halten, Mittelfinger halten, kleinen Finger halten.
Ich erhoffe mir hier aber nicht wirklich eine Antwort darauf. Ich schätze, das wird zu komplex sein, um es in einem Thread und schriftlich zu erklären.
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Amélie »

Trudel hat geschrieben: 17. Februar 2021, 13:57 Was mir nicht klar ist, woher diese Reihenfolge bei den Fingern kommt. Wenn ich den Daumen harmonisieren will, warum gibt es dann - außer eben Daumen halten - diese Abfolge wie im Daumenbeispiel :daumen: :mittelfinger: :kleinerfinger: ?
Und inwiefern unterscheidet sich das von einzeln Daumen halten, Mittelfinger halten, kleinen Finger halten.
Liebe Trudel,

Mary hat die einzelnen Finger als Kurzgriffe sowie die längeren Varianten im ersten Selbsthilfebuch ohne weitere Begründung gegeben.

Grundsätzlich ist es so, dass mit jedem Finger der ganze Körper harmonisiert werden kann. Es werden dabei jeweils unterschiedliche Ebenen und Bereiche des Menschen erreicht.
So fließen z.B. die Organströme durch bestimmte Finger; dann kann man mit den Fingern auch die Wirbel harmonisieren, was wiederum einen Einfluss auf die Organe hat; schließlich gibt es noch die Beziehungen zwischen Fingern und Zehen (das ist ein Thema des 3. Selbsthilfebuches von Mary). Nicht zu vergessen die jeweiligen Einstellungsfinger selbst, die Mary ja ziemlich am Anfang von Selbsthilfebuch 1 schon genannt hatte (S.10-12).

All diese Beziehungen - und noch mehr (du hast recht, dieses Thema ist ein riesengroßes ;) ) haben vermutlich eine Rolle bei der Auswahl der Finger für die Fingersequenzen gespielt.

Mary hat bspw. bei der Einstellung Sorge die Milz- und Magenenergieströme genannt. Alle drei Finger der Fingersequenz für die Sorge haben auf irgendeiner Ebene einen Bezug zu diesen Strömen. Man erwischt also viel mehr Bereiche mit drei Fingern als nur mit einem - das hat dann auch mehr Power.

Ich hoffe, es ist jetzt bisschen klarer für dich.
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Trudel,

wenn dir der HZS zu lange oder zu unbequem erscheint dann kannst du auch einfach die Handinnenfläche oder den Mittelfinger halten

Mit Daumen und kleinem Finger erreichst du die Betreuer, mit Zeigefinger und Ringfinger die Vermittler.

Das Thema Finger ist echt sehr spannend und wie immer sind es Welten in Welten in Welten.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Momabo »

Kampfkarpfen hat geschrieben: 17. Februar 2021, 21:57 Mit Daumen und kleinem Finger erreichst du die Betreuer, mit Zeigefinger und Ringfinger die Vermittler.
Ähm, ich hab das anders im Kopf??? Müsste aber erst im Skript von Mona Harris nachschauen ;) grad umgekehrt hmmm

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Mona,

da hat sich doch echt der kleine Fehlerteufel eingeschlichen. : 18
Stimmt, Mittelfinger ist HZS, Zeige und Ringfinger sind die Betreuer und Daumen und kleiner Finger Vermittler.

Jetzt stimmt's : 26
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Trudel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 111
Registriert: 2. September 2020, 00:03

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Trudel »

Jeweils nacheinander, gelle?

Ihr Profi- Strömer, schaut mal in die mitströmzentrale.
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

8.Woche: Projekt II - Die Einstellungen 3 - ÄRGER, WUT

Beitrag von Amélie »

8. Woche: Projekt II – Die Einstellungen 3 – ÄRGER, WUT

Ihr Lieben,

nächste Woche ist unser Thema die Harmonisierung der Einstellung Ärger, Wut.

Für Mary ist Wut „destruktives Denken, das den Körper von der Seele trennt.“ („What Mary Says, . . .“, S.19)
Ist man in der Einstellung Wut verhaftet, dann hat sich eine ganze Menge kreativer Energie in einem angestaut.
Wut kann sich auch in einer Art und Weise zeigen, die man auf den ersten Blick vielleicht nicht mit Wut in Verbindung bringt. Mary nennt hier „Feigheit, Reizbarkeit, Unentschlossenheit, Labilität, Unaufmerksamkeit, Emotionalität“ (SHB 1, S.29).

In der Einstellung Wut ist man schlecht gelaunt, ständig gereizt, weil es nicht so läuft, wie man es gerne hätte.
Auch hat man vielleicht Schwierigkeiten, sich zu entscheiden – nimmt man das eine, würde man sich darüber ärgern, dass einem dadurch bei dem anderen etwas entgeht.
Es fällt einem womöglich schwer, eine Verpflichtung mit sich selbst einzugehen, was sich dann auch auf die Beziehungen zu anderen überträgt – Wut und Streitigkeiten könnten folgen.
Ständige Gereiztheit kann zu Instabilität führen.
Ist man sehr mit seinem andauernden Ärger beschäftigt und mit all dem, was einen immerzu nervt, fehlt einem schließlich die Aufmerksamkeit für das, um was es gerade eigentlich geht.
Bekommt man seinen Willen nicht, wird es zuweilen so emotional, dass man vor lauter Wut bspw. die Teedosen an die Wand wirft. Man ist so überwältigt von seinen Emotionen, dass man nicht mehr weiß, wohin mit ihnen.

Im Körper kann sich dieses destruktive Denken und Verhalten schließlich in einem Ungleichgewicht in den Gallenblasen- und Leberenergieströmen niederschlagen (siehe SHB 1, S. 29).

Hat man es geschafft, seine Wut zu harmonisieren, kann man die Verbindung zu sich selbst und auch die zu seinen Mitmenschen wieder spüren. Das Verständnis für die Umwelt - für das Leben insgesamt - nimmt zu. Alles wird wieder beweglicher, unsere Gedanken, aber auch unser Körper – so könnte z.B. das Wohlgefühl im Kopf zunehmen. Wir hören auf, „blind vor Wut“ zu sein, was auch unserer körperlichen Sehfähigkeit hilft. Die Harmonisierung unserer Wut könnte sich zudem positiv auf unsere Blutzusammensetzung auswirken.

Kommen wir zur Praxis: (SHB 1, S.29-31)

Für die rechte Körperhälfte empfiehlt Mary, nacheinander den rechten kleinen Finger, dann den rechten Ringfinger und schließlich den rechten Mittelfinger in der linken Hand zu halten.

Als Kurzgriff zum Überwinden der Einstellung Ärger und Wut empfiehlt Mary, „sich anzugewöhnen, den RECHTEN Mittelfinger in der linken Hand und den LINKEN Mittelfinger in der rechten Hand zu halten.“

Für die linke Körperhälfte die Sequenz einfach umkehren.


Euch allen eine schöne, kreative Woche! :kleinerfinger: :ringfinger: :mittelfinger:
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Klee »

Danke Amelie -

das kommt mir gerade äußerst recht!!!
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

9. Woche: Projekt II – Die Einstellungen 4 – TRAUER

Beitrag von Amélie »

9. Woche: Projekt II – Die Einstellungen 4 – TRAUER

Hallo ihr Lieben,

nächste Woche ist unser Thema die Harmonisierung der Einstellung Trauer (SHB 1, S. 32-35).

Mary nennt zur Trauer folgende Begriffe: „Negative Haltung, Schleimbildung, gesunder Menschenverstand“ – ein Ungleichgewicht in unseren Lungen- und Dickdarmströmen (SHB 1, S. 32).

Wenn wir ständig in der Vergangenheit verweilen, immer wieder die alten Geschichten erzählen, sprechen wir von der Einstellung Trauer. Dann sind wir nie wirklich im Hier und Jetzt, sondern stecken fest im Vergangenen. Und wagen uns womöglich nicht an Neues heran, weil wir uns nicht vorstellen können, dass uns das gelingen könnte.

Hier geht es um alles, was mit Halten und Loslassen zu tun hat – Trauer ist die Ursache für alle Ansammlungen um uns herum (und schließlich auch für die im Körper).

Mary drückt das so aus: „Aller Kummer ist das Ergebnis von besitzergreifendem Verhalten.“ („What Mary Says,. . . “, S. 18)

Es geht darum, Altes abschließen zu können – damit ist auch das Wegwerfen und Ausmisten gemeint.

Letztendlich ist hier Thema, herauszufinden, was wir wollen im Leben, was uns guttut und was nicht. Es geht um den harmonischen, gleichberechtigten Ausdruck von Geist, Körper und Seele.

Projekte rund um unsere tieferen Hautschichten können sich aus der Einstellung Trauer entwickeln. Wenn sich irgendwo im Körper Schleim bildet, ist das ebenfalls ein Zeichen dafür, dass diese Energie Hilfe braucht.

Ist die Einstellung Trauer harmonisiert, fällt uns das Atmen wieder leichter, auch das Ausscheiden; wir können Dinge hinter uns lassen und befreit auf Neues zugehen – uns daran machen, unsere Träume zu verwirklichen.


Kommen wir zur Praxis:

Zum Harmonisieren der Einstellung Trauer beginnt Mary mit der rechten Körperhälfte und empfiehlt, nacheinander den rechten Daumen, dann den rechten Zeigefinger, danach den rechten Mittelfinger und schließlich den rechten Ringfinger (jeweils in der linken Hand) zu halten.

Als Kurzgriff empfiehlt sie, „sich anzugewöhnen, den RECHTEN Ringfinger in der linken Hand und den LINKEN Ringfinger in der rechten Hand zu halten.“ (SHB 1, S.33)

Für die linke Körperhälfte die Sequenz einfach umkehren.



Euch allen eine Woche mit vielen Lichtblicken!
Herzliche Grüße
Amélie
Strömwelle
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 181
Registriert: 11. Juni 2018, 09:32

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Strömwelle »

Alles kommt doch immer zur rechten Zeit 🤔
Ich habe immer alles brav gehalten 😁
Aber diese war so viel los, da ist mir so einiges durch geflutscht.
Eben bin ich irgend wie auf Einstellungen gekommen
Und es wird schleunigst mit eingebaut
Ich brauch es dringend
Danke, liebe Amelie für deine Mühe und deine ausführliche Erklärung dazu
Schönen Abend noch und liebe Grüße
Regina
Ich lebe in Frieden und höre auf mein Herz
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von ate2011 »

Liebe Amélie, einfach danke : 13
"pure awareness"
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 387
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Gabriela »

Auch von mir! :danke: :danke:
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Amélie »

Danke euch! :danke:
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

10. Woche: Projekt II – Die Einstellungen 5 – VERSTELLUNG

Beitrag von Amélie »

10. Woche: Projekt II – Die Einstellungen 5 – VERSTELLUNG

Hallo ihr Lieben,

morgen beginnt unsere Woche mit der Harmonisierung der Einstellung Verstellung, Bemühung.

Mary sagt hierzu: „Innerlich weinen und äußerlich lachen, Unsicherheit, Nervosität, Verwirrung, Sterblichkeit“ – ein Ungleichgewicht in unseren Herz – und Dünndarmströmen. (SHB 1, S. 36)

Hier geht es um die Angst, dass ich nicht in Ordnung bin, so wie ich bin.
Ich habe dann das Empfinden, dass ich anders sein müsste und bemühe mich daher, so zu tun, als ob das der Fall wäre, auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht.
Das kann dazu führen, dass ich immer größere Anstrengungen unternehme, mein wahres Ich zu verleugnen und zu unterdrücken. Ich bemühe mich immer mehr, arbeite im Zweifel auch immer härter, gerate in Hektik und Überforderung, werde nervös und perfektionistisch.
Schließlich kann sich eine große Erschöpfung einstellen, kleinere und größere Unfälle wiederfahren mir und ich verliere schließlich den Blick fürs große Ganze in all meiner Anstrengung.
Irgendwann bin ich fix und fertig, sozusagen „müde bis auf die Knochen“. Das ist wörtlich zu nehmen, denn die immerwährende Bemühung wirkt sich schließlich auch auf die Festigkeit unserer Knochen aus.

Ist die Einstellung Verstellung, Bemühung harmonisiert, liebe und akzeptiere ich mich so, wie ich bin und die Lebensfreude kommt zurück. Ich erlaube mir, dass sich alles, was in mir angelegt ist und zum Ausdruck gebracht werden möchte, entfalten kann. Mary drückt das so aus:

„Begeisterung weckt dein Leben auf und glättet die Falten deiner Seele.“ („What Mary Says, . . .“, S. 30).

Geduld und Vertrauen in das Leben stellen sich wieder ein.


Kommen wir zur Praxis:

Für die rechte Körperhälfte empfiehlt Mary, erst den rechten kleinen Finger und danach den rechten Ringfinger in der linken Hand zu halten.
Als Kurzgriff empfiehlt Mary, „sich anzugewöhnen, den RECHTEN kleinen Finger in der linken Hand und den LINKEN kleinen Finger in der rechten Hand zu halten.“ (SHB 1, S.37)

Für die linke Körperhälfte die Sequenz einfach umkehren.


Euch allen eine schöne Woche!
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Was-ström-ich-heut ?

Beitrag von Kampfkarpfen »

Liebe Amelie,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Zum Thema Ringfinger und Trauer habe ich mit Erlaubnis von Martina oder vielen ist sie hier auch noch als Ernestine bekannt, eine kleine Geschichte die ich gerne hier einstelle.

https://www.youtube.com/channel/UCzCcld ... RMVzLH6vSw

Viel Spaß damit.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Antworten

Zurück zu „Mit Jin Shin Jyutsu durch das Jahr“