Corona-Virus / Covid 19

!!! Informationen und Anleitungen !!!

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Corona-Virus / Covid 19

Beitrag von ate2011 »

Lieber Meinrad, einfach mal :danke:
"pure awareness"
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Corona-Virus / Covid 19

Beitrag von meinrad »

.
Unsere Strömkur: Tagesprogramm für Freitag, den 24.04.2020

Frühsport: Heut machen wir den Dickdarmstrom. Er ist nicht nur der Partner des Lungenstromes sondern hilft auch unserer Immunabwehr. Der Ankergriff: Eine Hand über die Schulter zur anderen 11, die andere Hand umfasst den Zeigefinger. Er noch mehr weiß macht noch mehr.

Vesper-Pause: Vielleicht haben wir noch mal schönes Wetter zum vespern und halten entschlossen die 3er, die 13er und die 23er, jeweils parallel.

Nachmittags-Kaffee: Eine Große Umarmung für uns selbst und alle die uns fehlen und sinnvollerweise auch weiter fehlen sollten und dazu 36 einzigartige Atemzüge.

Zur Tageschau: Wir schauen und hören mal bei den SES 24, 25 und 26 vorbei, was sie uns zu sagen haben.

Zur guten Nacht: Einen schnuckeligen Abschied aus dem Tag genehmigen wir uns mit dem Vermittlerstrom, erst links dann rechts und dann eine gute Nacht.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 387
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Corona-Virus / Covid 19

Beitrag von Gabriela »

Lieber Meinrad, erstmal danke und dann, ähm, ein ganz kleiner Hinweis zu Deiner Signatur: Das Unbewußte versteht keine Negationen! Besser: "Das Virus ist besiegbar", fertig. Will hier nicht besserwissern, aber als Psychologin schmerzt's mich jedesmal beim Hinsehen...Weil ich nämlich jeden Tag hinsehe und Deine Kur lese und (das meiste) auch anwende... Toll gemacht von Dir...
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 387
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Corona-Virus / Covid 19

Beitrag von Gabriela »

Gacker, jetzt sehe ich gerade, daß ich selbst eine Negation in meiner Signatur habe! Ja ja, wer im Glashaus sitzt :lol:
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Corona-Virus / Covid 19

Beitrag von meinrad »

Liebe Gabriela,

die Probleme doppelter Negation sind mir schon bewusst.
Für die Wahrnehmung ist das eine Zumutung, aber hier war mir genau diese Aussage wichtig!!!

Das Virus ist nicht unbesiegbar !!!
Er hat keine Chancen, wenn wir zueinander soviel Abstand halten, dass er diesen nicht überwinden kann.

Es war, als ich es geschrieben habe, eine bewusste Gegenpositionierung gegen das aus meiner Sicht unerträgliche dumme Geschwätz, was man in Zeitungen und Stellungnahmen aller möglichen Leute und Institutionen lesen konnte. So als stünden wir einem Problem gegenüber, gegen das wir nichts in der Hand hätten.
Wir haben keinen Impfstoff und wenn unser Immunsystem nicht ideal funktioniert (oder überreagiert)
kann der eine oder andere von uns in drei Wochen tot sein, das ist schon richtig. Aber wenn wir vernünftig sind und Abstand halten und aufhören, so zu tun als ob wir alle zusammenbrechen müssten weil die Bundesliga und das Oktoberfest ausfallen, dann haben wir eine echte Chance - zumindest alle die selbst darüber bestimmen können, auf Abstand zu gehen.

Und in dem Zusammenhang muss ich sagen: Das Unbewußte kann mich mal !! :witz:
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Corona-Virus / Covid 19

Beitrag von meinrad »

Zur allgemeinen Info

Mail vom Europabüro

"Liebe Freunde und Freundinnen der Kunst des Jin Shin Jyutsu,

am Sonntag geht es weiter mit den deutschen Webinaren. Wir teilen euch nachstehend noch einmal die Daten der nächsten Termine mit den entsprechenden Links dazu mit.
Die Webinare finden immer um 17.00h deutscher Ortszeit statt.

Hier die Termine und Links für die
Live-Webinare mit Selbsthilfe-Anleitungen und Meditationen, jeweils um 17:00 Uhr

26. April, Petra Elmendorff
Zugangslink: https://event.webinarjam.com/go/live/37/ylw95bqyt0s1sr

30. April, Waltraud Riegger-Krause
Zugangslink: https://event.webinarjam.com/go/live/38/24vgkhm4i7s6sk

4. Mai, Martina Six, Lehreranwärterin
Zugangslink: https://event.webinarjam.com/go/live/39/34nomhlvf3srs5


Alle Webinare können auch im Nachhinein über den Jin Shin Jyutsu youtube Kanal angeschaut werden."
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Corona-Virus / Covid 19

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Gabriela, lieber Meinrad,

schön, eure Diskussion. Beim Lernen in der Schule war das, was Gabriela schreibt, eine Riesenhilfe. Es erklärte mir nämlich, warum die Kinder (Grundschule) oft genau das machten, wovon ich gerade gesagt hatte, das sollten sie nicht tun. Am Anfang war es eine Herausforderung, das zu sagen, was sie stattdessen tun sollten.

Aber da es hier ums Siegen geht, fällt mir sofort Marys Satz von Text 2, S. 4 ein:
... Wasser und ... Feuer kämpfen um die Kontrolle, und der Sieger wird mit der Zeit eine kritische Verschärfung des Ungleichgewichtes der Körperfunktionsenergie verursachen.

Übertragen auf die gegenwärtige Situation:
Virologen und Vertreter der Wirtschaft kämpfen um die Kontrolle, und der Sieger wird mit der Zeit eine kritische Verschärfung des (gesellschaftlichen?) Ungleichgewichtes verursachen.
Die Lösung läge in der 2: Jedem Lebewesen (s)eine vollkommene Lebenskraft zubilligen,
und in der 3: erst verstehen, dann die Probleme und Beschwerden (discomforts) abwehren.

Mit "Verstehen" meine ich: mal den eigenen Standpunkt verlassen und sich die Sache aus dem Blickwinkel des Gegenübers ansehen. Mein Beispiel dafür ist Stonehenge: aus einiger Entfernung gesehen, denkt man, es wäre ein fester Bau. Geht man jedoch weiter darum herum, sieht man plötzlich die Lücken zwischen Steinen und der Eindruck ist direkt luftig und durchlässig. Geht man noch weiter, schließt es sich wieder wie eine Mauer usw.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Corona-Virus / Covid 19

Beitrag von meinrad »

.
Unsere Strömkur: Tagesprogramm für Samstag, den 25.04.2020

Frühsport: Zum Start in den Samstag schenken wir uns einen Lungenstrom in der Form, wie ihn uns Waltraud im Webinar ans Herz gelegt hat: R re14 L re21, L re18, L re11 und weil wir heute vielleicht etwas mehr Zeit haben, machen wir das auch noch auf der anderen Seite.

Vesper-Pause: Heut brauch ich (ganz egoistisch) den Blasenstrom, die allgemeine tägliche Sequenz Nr. 3 (SHB I S. 48) zur Kräftigung der rückwärtigen absteigenden Energie, um meinen Rücken zu stärken; es ist Gartenarbeit angesagt.

Nachmittags-Kaffee: Wir halten die Finger für die Dritte Tiefe: Mittelfinger :mittelfinger:
oder ausführlicher :kleinerfinger: :ringfinger: :mittelfinger:

Zur Tageschau: Eine Hand über die Schulter (3/11) und mit der anderen Hand bilden wir Ringe mit dem Daumen und nacheinander allen anderen Fingern.

Zur guten Nacht: entspannend und sanft in den Schlaf bringen wir uns mit der Sequenz, die uns Petra gezeigt hat: R re12 L li 20 dann L li 21 dann L li 22, damit wir uns leichter den Veränderungen anpassen können zu denen wir gerade gezwungen werden, Begrenzungen auflösen, und geschmeidig bleiben und uns dem Fluss des Lebens hingeben können.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Corona-Virus / Covid 19

Beitrag von Amélie »

Lieber meinrad,

ich hoffe, es ist soweit alles in Ordnung bei dir.
Nachdem du dich eine ganze Weile täglich mit deinem tollen Strömprogramm gemeldet hast, fällt es stark auf, plötzlich paar Tage nichts von dir zu hören.

Viele liebe Grüße und alles Gute und eine große Umarmung für dich!
Amélie
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Corona-Virus / Covid 19

Beitrag von meinrad »

Liebe Amélie
liebe "Mitströmer"

Tut mir leid, dass ich mich so kommentarlos verkümmelt habe. Das wollte ich eigentlich nicht. Ich hab aber im Moment einfach wenig Zeit, weil die ganze Geschichte für mich doch recht aufwendig ist, auch wenn es nur ein paar Zeilen jeden Tag sind. Allerdings wollte ich die täglichen Beiträge zur Kur zum Monatsende ohnehin einstellen.

Ich hatte am Fastnachtssonntag, 23.02 in den Mittagsnachrichten gehört, dass man in Italien weit über hundert infizierte festgestellt hat auch erste Todesfälle - mit unübersehbarer Dunkelziffer. Damals war ich mir sicher, dass uns die Sache und die Ohren fliegt. Ich hab dann am 1. März diesen Thread aufgemacht, um mal zu sammeln, was die Gemeinschaft des Strömforums so zusammenbringt.

Mitte März hatten wir dann eine Diskussion über einen interessanten Beitrag von Nirbheeti. Dabei hat mich Amelies Überlegung, dass Leute unter uns ohne Textbuch den Gedanken haben könnten, es entgehe ihnen ein besonders wichtiger Strom, auf die Idee gebracht, dass wir uns vielleicht mehr der Selbsthilfe zuwenden sollten. Kurz darauf hatte ich die Mail David gelesen, in der es um die Ankündigung der Absage aller Kursveranstaltungen ging, der dann noch sinngemäß sagte: „Kümmert Euch um die Selbsthilfe!“

Danach hatte ich Zweifel, ob der Thread, so wie ich ihn eröffnet hatte, überhaupt einen Sinn hatte, zumal wir ja Organströme und andere Spezialitäten aus den Textbüchern nicht einfach verbreiten sollen. Hinzu kam, dass ich mir für mich selbst überlegt habe, dass ich mehr und systematischer strömen sollte und von all dem, was wir gelernt haben, mehr anwenden.

Meine Lösung für das „was mach ich denn jetzt, wann und wie“ war, mehrere Zeiträume am Tag anzusetzen, um alles aus der Selbsthilfe durchzuprobieren (den ganzen Werkzeugkasten abzustauben und aufzuräumen und zu festigen) damit ich, falls ich irgendwo auf einer Krankenstation lande, alles im Kopf habe und alles strömen kann, auch wenn ich meine Unterlagen oder die Lesebrille vergessen habe. Und wenn ich diesen Plan für mich mache, kann ich ihn ja auch hier mit Euch teilen, damit wir alle mal wieder Haupt-, Betreuer-, und Vermittlerstrom, die Hausmeister-Ströme und die Mudras geströmt haben, die Einstellungen harmonisiert, unserer Finger durchgeströmt, die Ankergriffe für die Organströme, die besonderen Sequenzen der Selbsthilfe und schließlich auch alle SES gepflegt und damit auch mal wieder in der einen oder anderen staubigen Ecken unseres „uns selbst Kennen- und Helfenlernens“ vorbei gekommen sind.

So haben wir das jetzt fast 40 Tage (eine Quarantäne-Zeit) gemacht. Eigentlich wollte ich schon nach 2 Wochen aufhören, weil ich fürchtete, Euch zu langweilen oder zu bevormunden. Aber dann hatten wir täglich über 400 Aufrufe des Themas und ich hab bei mir selbst festgestellt, dass ich morgens zum Aufstehen und abends zum Schlafen gehen, aber auch bei sonstigen Unterbrechungen immer die Frage im Kopf hatte: „Was strömen wir den jetzt?“

Ich hoffe es geht Euch allen gut, und Ihr seid guten Mutes. Bei aller Furcht, die ich aus guten Gründen immer noch habe, bin ich beeindruckt, mit welcher Entschiedenheit und Präzision Staat und Gesellschaft auf diese unglaubliche Herausforderung reagiert haben und mit dem Runterfahren ganzer Volkwirtschaften und Gesellschaften und der drastischen Reduktion des Lebens eine denkbare noch viel dramatischere Entwicklung bisher vermeiden konnten.

Bleibt gesund und lasst keine staubigen Ecken zurück. :witz:
Zuletzt geändert von meinrad am 28. April 2020, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Corona-Virus / Covid 19

Beitrag von Amélie »

Lieber meinrad,

danke für deine Antwort - da bin ich ja froh über deine Beweggründe, das Thema abzuschließen. ;)
Vielen Dank nochmal für das lange, tolle SH-Strömprogramm!
Das Schöne ist ja, es steht jetzt hier geschrieben - wir können immer wieder darauf zugreifen und heute z. B. einfach wieder von vorne anfangen. :D

Herzliche Grüße
Amélie
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Coco53
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 7. Juni 2015, 15:24
Wohnort: bei Hamburg

Re: Corona-Virus / Covid 19

Beitrag von Coco53 »

Lieber Meinrad,

ich möchte mich Amélies Ausführungen anschließen. Wir haben jetzt eine riesige Fundgrube, auf die wir immer wieder zurückgreifen können.
Ein riesiges Dankeschön dafür :danke: :danke: :danke:

Es hat sich viel getan in den letzten Wochen. Auch die Webinare sind eine große Bereicherung.

Liebe Grüße
Coco
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Corona-Virus / Covid 19

Beitrag von ate2011 »

Lieber Meinrad,
danke, dass du uns deine Beweggründe mitgeteilt hast, finde sie interessant.
Hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob es dir zuviel wird, jeden Tag so
ein tolles Programm zusammenzustellen, wie du erwähnst, ist alles bedacht,
eben bis in den hintersten Winkel.
Die Idee, dass wir jederzeit diesen Thread wieder für uns nutzen, wollte ich
auch schon einbringen, aber die hatten auch andere liebe User.
Von mir nochmals ein dickes Dankeschön und wir "spüren" uns vielleicht bei
den Webinaren.
:danke: und bleib du, die deinen und alle User des Forums gesund
herzlichst ate :zeigefinger:
"pure awareness"
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1369
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: Corona-Virus / Covid 19

Beitrag von Christa »

Lieber Meinrad,
auch ich möchte mich (nochmals) ganz herzlich für Deine Mühe bedanken. Wenn Du schreibst "ein paar Zeilen pro Tag", das sehe ich auf keinen Fall so; auch "ein paar Zeilen pro Tag" wollen erledigt werden .... und das kontinuierlich über einen so langen Zeitraum. Von meiner Seite Hut ab!!! und ganz lieben Dank.
Bleibt Alle, Du mit Deiner Familie, die Strömfreunde und das gesamte Forum gesund.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Corona-Virus / Covid 19

Beitrag von Kampfkarpfen »

Lieber Meinrad,

Ich schließe mich den anderen mit einem dicken :danke: an.

Bleibt alle positiv mit den Gedanken und Gesund.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Antworten

Zurück zu „Das Wichtigste über die Harmonisierungskunst Jin Shin Jyutsu“