reizhusten bei hausstauballergie

Bitte stellt Euch vor, wenn Ihr neu seid.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Antworten
888willendorf
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28. Oktober 2019, 22:28

reizhusten bei hausstauballergie

Beitrag von 888willendorf »

hallihallo,

als neuzugang möchte ich mich zu allererst einmal vorstellen. bin junggebliebene 74 jahre und komme aus österreich .

über jin shin jyutsu habe ich durche eine liebe dame im internet erfahren , als ich beim recherchieren meines husten problems war. sie gab mir den rat, mich nach einer guten jin shin jyutsu praktikerin umzuschauen (was ich auch tat) detto empfahl sie mir das buch von waltraud riegger-krause (hab ich auch gekauft).

jetzt zu meinem ursächlichen problem , wo ich inständig hoffe, ein offenes ohr hier zu finden, bezw. ein paar gute tipps. ich bin seit ca 8 jahren hausstauballergikerin mit stark ausgeprägtem reizhusten, der immer überfallsartig kommt. daher meine frage: kennt jemand dieses problem und könnte mir tipps für den akuten notfall geben, wo ich mir mit strömen linderung verschaffen kann, im besten fall sogar diesen anfällen vorbeugen bezw. sie komplett ausschalten könnte. es kann doch nicht sein, dass ich mit so einem husten allein auf weiter flur stehe, denn wenn man recherchiert, wird hauptsächlich das thema pollenallergie behandelt. ich habe leider noch nie jemanden gleich gesinnten/leidenden getroffen, mit dem ich mich austauschen konnte.

halte sehr viel vom strömen !!!!!!! und gebe ganz offen zu, dass mir das durchackern des buches zu aufwendig erscheint und manchmal auch nicht ganz verständlich. bin aber überzeugt, dass erfahrene strömer mir gute und schnelle griffe erklären könnten. :danke: und liebe grüße
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: reizhusten bei hausstauballergie

Beitrag von Momabo »

Hallo liebe 888willendorf,
ganz herzlich willkommen bei uns im Forum, schöne Grüße nach Österreich :D Kannst du evtl. noch sagen wie wir dich ansprechen dürfen? wäre hilfreich ;)

Mir hilft bei Reizhusten die beiden ES 19 am Ellenbogen zu halten, da ist der Reiz ziemlich schnell ausgeschaltet, zwischendurch immer wieder auch hohe 19 und gegenüberliegende hohe 1 halten, hilft dem Durchatmen und auch gegen die Allergie... Viel Freude beim Ausprobieren

glg Mona aus dem Allgäu
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Patchouli
Member
Member
Beiträge: 37
Registriert: 5. Juni 2017, 21:31

Re: reizhusten bei hausstauballergie

Beitrag von Patchouli »

Hallo und Servus nach Österreich,

ich bin zwar selbst noch relativ neu hier im Forum, könnte jedoch einen Tipp vorschlagen, der mir selbst bei Reizhusten schon häufig geholfen hat:

F. Weber empfiehlt bei lästigem Hustenreiz das Pressen(!) der Reflexstelle in der Halskuhle zwischen beiden Schlüsselbeinen mit den Worten:

„Wenn Sie dort Ihren Zeigefinger ablegen und zu einem kleinen Haken krümmen, müssen Sie nur noch den gekrümmten Finger kräftig nach unten pressen, das stoppt meist den Hustenreiz.“

Dies kann helfen vor allem bei lästigen kleinen Hustenattacken, jedoch nicht bei schwereren Erkrankungen der Atemwege. Ausdrücklich sei noch gesagt, dass dies kein klassischer Strömpunkt ist, jedoch Hand in Hand geht mit derselben Philosophie.

Ich hoffe, ich darf das hier insoweit aus einem meiner JSJ-Bücher zitieren?!

Quellenangabe: JSJ für Lebenskünstler...... Friedl Weber

LG Patchouli
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: reizhusten bei hausstauballergie

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo 888willendorf,
herzlich Willkommen in unserer Runde.
Ich finde es immer toll wie wer zum Strömen kommt.
Hier hast du ja jetzt schon ein paar Vorschläge zum Strömen bekommen. Du kannst auch gerne mal unter der Suchfunktion stöbern. Bestimmt gibt es da auch schon Beiträge.
Nur eine Bitte, sei geduldig mit deinem Körper. Du hast die Beschwerden jetzt schon 8 Jahre. Da dauert es auch länger bis sie sich wieder auflösen.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Valeria
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2016, 15:03

Re: reizhusten bei hausstauballergie

Beitrag von Valeria »

Guten Morgen 888willendorf,

herzlich willkommen hier. Für den Hustenreiz kannst Du einen Punkt strömen, und zwar in der Nähe von SES 19.

Er ist in der Verlängerung des Daumens - der Muskel vor der Ellenbeuge. Manche Leute können den Tipp nicht annehmen, dann halte ich ihn selber - oh Wunder - es überträgt sich auf die Person - der Husten hört auf. Bei Juckreiz hilft der Griff auch.

Die Sache mit der hohen 22 gefällt mir weniger - dort verläuft die Halsschlagader und wenn jemand an der falschen Stelle drückt? Naja . es gibt was anderes auch.

Gute Besserung und liebe Grüße, Valeria
888willendorf
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28. Oktober 2019, 22:28

Re: reizhusten bei hausstauballergie

Beitrag von 888willendorf »

danke valeria,

werde ich sofort ausprobieren. ich hab ja auch gehört , dass die intensität des drückens für jeden menschen variabel sein soll, der eine stärker eben, der andere schwächer. würde dieser punkt auch für die prophylaxe gelten oder nur im akutfall. du siehst ich bin sehr unerfahren und daher dankbar für jeden rat und tipp. :danke:
Valeria
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2016, 15:03

Re: reizhusten bei hausstauballergie

Beitrag von Valeria »

Liebe ???? wie heisst Du? wäre nett, wenn wir das wissen.

ich habe nur die Gewissheit, dass "es" momentan hilft.

In meinen Unterlagen habe ich noch etwas gefunden:R li 19 und L re 1 und umgekehrt - das könnte schon langfristig helfen.

Und noch etwas: Leberstrom, Milzstrom, zweite Tiefe

Für die Milz kannst auch den Daumen halten und für die Leber den Mittelfinger.

Was man für die zweite Tiefe halten kann???? Dafür haben sicher die erfahrenen Strömer eine Idee.

LG Valeria
888willendorf
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28. Oktober 2019, 22:28

Re: reizhusten bei hausstauballergie

Beitrag von 888willendorf »

mein name ist sonja , ich dachte mann wird im forum mit dem benutzernamen angesprochen, aber mein vorname ist defintiv kein geheimnis :lol:
888willendorf
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28. Oktober 2019, 22:28

Re: reizhusten bei hausstauballergie

Beitrag von 888willendorf »

jetzt hab ich die antwort weggeschickt, kann sie aber nicht sehen .... daher ein 2.x . ich dachte man spricht sich hier mit dem benutzernamen an .... mein name ist sonja, ist kein geheimnis :lol: falls mein mail ein 2.x auftaucht, dann bitte sorry !!!!!
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: reizhusten bei hausstauballergie

Beitrag von Amélie »

Liebe 888willendorf,

das kannst du selbst entscheiden, wie du angesprochen werden möchtest bzw. wieviel du von dir erzählst.
Das ist ja immer die Frage im Leben, ob man antworten muss, nur weil da einer nachgefragt hat. Und dann auch noch in einem Internetforum. ;)

Bei deinem Benutzernamen kann man nicht sogleich erkennen, ob du Männlein oder Weiblein bist - das könnte bei Fragen von Interesse sein.

Ich heiße vielleicht Amélie und bin vielleicht weiblich. ;)

Herzlich willkommen hier!
Amélie
Herzliche Grüße
Amélie
888willendorf
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28. Oktober 2019, 22:28

Re: reizhusten bei hausstauballergie

Beitrag von 888willendorf »

hallo amelie,

danke !

....und ich dachte, es wäre leicht ersichtlich, dass ich weiblich bin ..... venus von WILLENDORF ;) ;)
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: reizhusten bei hausstauballergie

Beitrag von Amélie »

Ups - habe ich wieder etwas Neues gelernt! :danke:
Herzliche Grüße
Amélie
Valeria
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2016, 15:03

Re: reizhusten bei hausstauballergie

Beitrag von Valeria »

Liebe Sonja,

sorry, dass ich so direkt war. Musst ja nicht direkt Deinen Namen angeben... Wenn Du im Text durchblicken lässt, daß Du eine Frau bist, das reicht ja. z.B. eure .....
LG Valeria
Benutzeravatar
Coco53
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 7. Juni 2015, 15:24
Wohnort: bei Hamburg

Re: reizhusten bei hausstauballergie

Beitrag von Coco53 »

Liebe Sonja,

vielleicht habe ich noch einen weiteren Tipp für Dich, der heute Nacht bei meinem Mann Wunder gewirkt hat.

Es ist der sogenannte Konzertgriff, den ich mal bei Gunne v. Richthofen gelernt habe:

R auf re 3
L auf re 18

oder auch umgekehrt..

Viel Erfolg
Coco
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder stellen sich vor“