Atlaskorrektur

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Atlaskorrektur

Beitrag von Klee »

Einen schönen guten Tag allerseits!

Habt ihr schon mal in Erwägung gezogen, Euren Atlas korrigieren zu lassen - sowohl energetisch oder mechanisch?

Habt ihr da Erfahrungen mit JSJ gemacht?

Freu mich über pro und contra Anregungen!

Danke Euch
Elke
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Panthera »

Guten Tag liebe Elke

ich habe eine liebe Bekannte, die Heilerin ist und diese Korrektur vor zwei Jahren durchführen liess.

Sie empfand es als sehr hilfreich ; ich werde ihr vllt. schreiben und näheres erfragen.

LG

Winterwölfin
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Lilienthal »

Hallo Elke,

kannst Du da ein bißchen nähere Auskunft geben? Was heißt "Atlaskorrektur"? Wozu soll das gut sein?

Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Ernestine »

der atlas ist der erste halswirbel. er trägt den kopf - wie atlas die welt auf seinen schultern.
ich kenne die atlaskorrektur von dorn. puh, ich fand sie immer ein bissal heikel. hab lieber die finger davon gelassen.
aber energetisch einfluß auf den atlas zu nehmen, da hätte ich keine probleme. wenn ich energie zur verfügung stelle, dann steht´s dem patienten frei, sie anzunehmen oder nicht. er bekommt eh nur das, was er wirklich braucht.
lieber gruß, tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Panthera »

Guckt Ihr hier:

Runterscrollen bis HALSWIRBELSÄULE ... da steht dann was zur ATLASKORREKTUR.

http://www.bewusster-leben2000.de/themen/d_aktuell.htm

Mir fällt jetzt doch was ein zu erzählen... zwar ein wenig anders:

War bei einem Chiropraktiker mit einem bekannten Namen wg. verschiedener Beschwerden. Er renkte mir u.a. die Beckenwirbel ein oder riss an ihnen rum .
Nach der Behandlung hatte ich solche Schmerzen, dass ich fast meinte, ich wäre gelähmt.

Im Nachhinein / Nachbereiten dieser Stunde /bzw. dieser sieben Minuten ... kam mir dieses Tun sehr sehr invasiv und fast gewalttätig vor. Sowohl won diesem Arzt an mir als auch von mir an meinem Körper ... .

Würde auch sagen, dass ES nix gebracht hat, weil meine innere Haltung mich wieder in meine missliche Körperlage zurückgezogen hat.

Ähnliches hatte ich mal in einer Rolfing-Sitzung erlebt. Rolfing ist ein Therapieverfahren, dass die Muskelhüllen / Faszien ... in ihre ursprünlgiche Länge zurückdehnt. Ich hatte entsetzliche Schmerzen dabei.
Nach einer Stunde voller Schmerzen war ich ... heil und heiter wie die Sonne persönlich ... nur:
In der nächsten Stresssituation merkte ich einen Kampf in meinem Körper toben ... ... ich merkte selber wie die Muskeln zurückwollten in die alte Lage ... ... sie hatten doch noch gar nicht gelernt ... /also mein Körperbewusstsein / in dieser Situation offen, frei und strahlend zu sein.

Es zog mich also peu a peu wieder in die alte Haltung zurück.

Eine gegenteilige Erfahrung beschreibe ich später noch ... faul heute war und noch was tun muss

Wolfsfrau
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Lilienthal »

Hallo Wolfsfrau,

ich habe alle zehn Rolfing-Sitzungen mitgemacht - hatte zwar keine Schmerzen, aber richtig gebracht hat es nichts (außer, daß ich mich mit der Therapeutin sehr gut angefreundet habe - ist doch was!).
Im Oktober war ich dann bei einer Kundalini-Therapeutin, die meine Wirbelsäule energetisch begradigt hat - das hat dann tatsächlich am nächsten Tag höllisch weh getan, seitdem ist meine Wirbelsäule aber grade. Ich habe auch noch zwei leichte Übungen "mitbekommen", die ich mehr oder weniger regelmäßig durchführe. Seither beiße ich auch die Zähne nicht mehr so fest aufeinander.

Martina - jetzt wieder grade.
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Subbamän
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Subbamän »

Hallo Elke,
hab schon Kurs nach Dorn-Methode belegt
Bin dabei ganz schön "zurechtgedrückt" worden
War nicht direkt angenehm
Nach weiteren Informationen darüber will ich meinem Körper von dieser Methode verschonen
Aber energetische Aufrichtung könnte durchaus ein Weg sein
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Panthera »

Grüss Dich Subbamän,

es würde mich sehr interessieren, WARUM Du Dich und Deinen Körper vor dieser Methode verschonen möchtest ... . Wäre schön, wenn Du davon erzählst.

Hast Du eine energetsiche Aufrichtung nach Pjotr ELKUNOVIZ gemacht?

Herzlich Dich hier begrüsst

Wolfsfrau
BildBild
Subbamän
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Subbamän »

Hallo Wolfsfrau,
wie ich schon andeutete mit "zurechtgedrückt" worden, so war es auch in der Realität
Mehrere Wirbel waren angeblich verschoben und benötigten Korrektur
Bei mir wäre es zwar nicht erforderlich gewesen, da ich schmerzfrei durchs Leben marschierte
Seitdem spüre ich aber die Halswirbel, wenn ich Kopfdrehungen mache
Im Internet hab ich NACHHER nachgelesen, daß dieser Druck auf die Wirbel und das umliegende Muskelgewebe nicht so risikolos ist, wie`s im Kurs vermittelt wird
Eine energetische Aufrichtung nach irgendwem will ich mir vorenthalten: Manipulationen von außen sind eine Sache, die sich jeder selbst sehr gut überlegen sollte, man (ich) weiß nicht, was wirklich im Hintergrund mit uns gemacht wird, wem oder was wir uns da hingeben
Einfach gesunden Menschenverstand einschalten und bekannte Risiken abwägen
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von moorhexe »

hallo,
eine bekannte von mir bildet nach methode dorn aus. sie hat mich vor jahren mal intensiv nach methode dorn behandelt. davor hatte ich ziemlich starke rückenschmerzen und die sind seitdem ,seit einigen jahren völlig weg.
cranio sacrale(rechtschreibfehler sind beabsichtigt :oops: )hat mir mal nach einem sturz aufs steißbein sehr geholfen.
ichh nahm tagelang ne schonhaltung ein, ging treppen nur stufenweise, also ein fuß nach dem anderen. konnte nur auf zig kissen sitzen, etc.
auf einem seminar traf ich eine behandlerin aus wien. die hat mich innerhalb einer 1/2 stunde wieder voll funktionsfähig, also ohne schonhaltung treppensteigend etc. gemacht.

ich kann beides nur empfehlen.

liebe grüße von barbara
liebe grüße von barbara
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von moorhexe »

wo ich gerade mal dabei bin, die feldenkrais methode habe ich ebenfalls einige jahre ausgeübt. das hilft, beide körperseiten ins gleichgewicht zu bringen.
jetzt ströme ich schon ziemlich lange, aber meist nur die finger. das unterstützt wohl alles erlernte.

liebe grüße von barbara
(von chi gong kann ich auch nur positives berichten :D )
liebe grüße von barbara
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Panthera »

So - nun zu der anderen Erfahrung, die ich erleben durfte

auch durch eine Feldenkrais Therapeutin, die einen wundervoll tiefen Blick in die Seele hatte.

Es war die erste Stunde bei ihr ... und ich weinte und weinte die Traurigkeit meines Lebens hinaus ... ... uuund sie berührte nur sanft und ohne Schmerz mal hier mal dort.

Einen Tag nach der Stunde blieb mir die Stimme weg ... ca. zwei Wochen ... krächzte ich wie ein Rabe ... ... das ändert schon mal mächtig viel im Inneren, wenn mensch sich nicht mehr mitteilen kann.

Gleichzeitig merkte ich , wie hoch ich meinen Kopf immer getragen hatte ...... merkte deutlich --- aha:

Da gibt es ja einen Punkt im Nacken , wo mensch durch sehr feines Probieren die klitzekleine Nuance findet, wo es stimmt und der Kopf in der richtigen Haltung ist.

Einer meiner Halswirbel, der immer sehr herausgestanden hatte ... ging in die Reihe zurück , ordnete sich ein sozusagen
Gleichzeitig wurde ich gelassen ... liess für mich tun ... ich, die ich tendenziell ein Lonesome-Cowboy-Weib bin . ... ...

Durch dieses langsame Ändern ... in das mein ganzes SEin eingebunden war, blieb die Veränderung länger bestehen als durch diese o.g. invasiven Verfahren.

Jetzt gerade fällt mir ein: Blosse Atlasjustierung ist ja vllt. nur gleichbedeutende mit Symptomkuriererei ...
was die Feldenkrais-Frau für mich tat, war ... ... eine Behandlung am ganzen Körper ...

also ganzheitlich

Wolfsfrau
BildBild
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo Ihr Lieben,

na das sind ja ne Menge antworten. Danke Euch!

Auch ich werde gerade zurechtgerückt und empfinde das auch nicht als wirklich angenehm.

Eine JSJ-Bekannte von mir hat sic den Atlas "mechanisch" korrigieren lassen. Für mich ist das eher so ein Hau-Ruck-Verfahren.

Ich persönliche ziehe wohl die sanfte energetiche Methode vor. U.a. die 4 halten.
Leute, die sich mechanische korrigieren haben lassen, sagen energetisch ginge es wohl nicht.

doch im großen - ganzen ist ja alles möglich.

Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.

Elke
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von moorhexe »

bei mir ging das alles ganz sanft ;) ,
ebenfalls in die waage gebracht habe ich mich mit
schamanischen reisen.
das hat meine psyche geheilt. ich habe aber niemand anderes "mich heilen lassen", das habe ich alleine gemacht. wer fragen hat bitte per pn.

liebe grüße von barbara
liebe grüße von barbara
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Subbamän »

sorry
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“